Eigenbau Küche als Modulsystem im neuen Beach

AW: Eigenbau Küche als Modulsystem im neuen Beach

Hallo HP,

kann man den Küchenblock dann kaufen, oder wenn alles fertig ist die Pläne dafür erwerben.

MfG Oli
 
AW: Eigenbau Küche als Modulsystem im neuen Beach

Hallo Hans-Peter,

dickes Lob! Ganz große Klasse Dein Eigenbauthread. Tolle Bilder. Alles super umgesetzt.

Wo hast Du denn die Schiene für den Tisch her? Hast Du eine Bezugsquelle?
MaxxCamp löst das ja mit der Original-Schiene - die wird enfach unterhalb des eigentlichen Profils etwas abgesägt, damit sie in der Höhe nicht so viel Platz beansprucht..
Wie werden bei Dir die Möbelplatten miteinander stabil verbunden?

Also: nur weiter so, wir sind alle schon ganz gespannt..

Schöne Grüße
Uwe
 
AW: Eigenbau Küche als Modulsystem im neuen Beach

Hi Uwe

Nach der Tischschiene hatte ich letztes Jahr auch viel telefoniert von Aljo, Maxxcamp, VW alles nur Infos zu den Orginalen 2 Beachschienen bekommen. Der Hersteller ist irgendwo bei Halle/Leipzig. Als ich meinen Beach holte, wollte ich eigentlich dort eine holen - sie ist mir aber zu dick. Die jetzt eingebaute ist ne Sonderanfertigung, dies leider nirgendswo zu kaufen gibt.

Die Platten werden zuerst mit einander gedübelt und verschraubt. In der Praxis getestet, evtl noch Verbesserungen eingebaut, wie jetzt am kleinen Stauschrank zu sehen: die neue Klappe. Dann wenn soweit alles passt der ein oder andere Lamello noch hinein und unter Druck und natürlich Leim verpresst.
52 Klappe kl Stauschrank.JPG

Beim Kühlschrank ist nun noch ein Spannungsmesser mit drin:

53 Pushlock V-Meter.JPG

gruß Hans-Peter
 
AW: Eigenbau Küche als Modulsystem im neuen Beach

Hallo Hans-Peter.

hast du eigentlich den WAECO flush-mount-Einbaurahmen verbaut? Oder Standard? Sieht man sicher auf den Bildern aber leider weiß ich nicht wie's aussehen soll. Wie steht's mit dem Netzgerät von WAECO? Verwendest du das oder betreibst du den Kühlschrank nur übers Bordnetz?

Viele Grüße

Wolf
 
AW: Eigenbau Küche als Modulsystem im neuen Beach

Hallo Wolf

hatte zuerst auch den Flushmountrahmen besorgt, aber wieder zurückgegeben. Der benötigt viel Platz. Beim Standartrahmen ragt der Schrank nach außen auch das verworfen.
So habe ich den Schrank mit Filzplatten 4Stück a3mm oben, 1x 3mm links und 3x a3mm Rechts eingepasst. Rechts mehr, damit die Tür möglichst weit aufgeht. Unten vor den Füßen habe ich eine Kunststoffschiene geschraubt, dass der Waeco nicht in den Fahrgastraum rutschen kann.

Betreiben tue ich den Waeco ausschließlich ber die Steckdose hinter dem Fahrersitz. Hatte ich im Herbst auch mal 2 Wochen lang an. Ohne Probleme:cool:

Seit kurzem ist ein Spannungsmessgerät mit dran, damit dich die 2te Batterie beobachten kann.

Ansonsten sind die Möbel soweit fertig und werden in der Praxis erprobt. Die Arbeitsplatte ist noch im tüffteln. Erst kam eine falsche Oberflächenstruktur; nun mal sehen mit der Vorderkannte auch in Verbindung mit dem Klappschlafboard, wird knapp. Wird aber auch noch werden.

schöne Bastlergrüße
Hans-Peter
 
AW: Eigenbau Küche als Modulsystem im neuen Beach

Hallo Hans-Peter,

vielen Dank, das ist hilfreich. Welche Spüle verwendest Du?

Gruß,

Wolf
 
AW: Eigenbau Küche als Modulsystem im neuen Beach

Hi Wolf

es ist ne SMEV 8005


schöne Grüße
Hans-Peter
 
AW: Eigenbau Küche als Modulsystem im neuen Beach

hier mal neue Bilder von der fertigen Front:
54 Zeile1.JPG55 Zeile2.JPG


gruß
Hans-Peter
 
AW: Eigenbau Küche als Modulsystem im neuen Beach

WOW Hans-Peter

Ich bin ja echt mal auf morgen und die damit verbundene Vorführung gespannt :D.

Gruß
larry1
 
AW: Eigenbau Küche als Modulsystem im neuen Beach

@ Hans-Peter

is ja irre! Erste Sahne - Hut ab.

Vielleicht noch ein oder zwei Fotos schräg von oben wären schön.. was ist mit der Arbeitsplatte über dem Kühlteil - fehlt die noch?

Kannst du uns nicht wenigstens ein paar Grundmasse verraten? Wie lang sind z.B. Kühlsegment u. Spülenschrank?

Und dann gibt's da noch 'nen neuen Heckschrank??

Auf 'ne Vorführung wär' ich auch neugierig ;) (keine Sorge, kann auch gut mit der Diashow leben)

Gruss
Wolf
 
AW: Eigenbau Küche als Modulsystem im neuen Beach

Hi Wolf

ja die Arbeitsplatte wird hoffentlich am Mittwoch fertig. Da hat was mit der Oberfläche nicht gepasst und jetzt wurden endlich aus Italien die richtigen Dekor-Platten geliefert. Wenns denn doch wirklich endlich fertig wird werd ich mal neue Fotos einstellen.

gruß Hans-Peter
 
AW: Eigenbau Küche als Modulsystem im neuen Beach

Hi Wolf

die Maße der Küche sind (Arbeitsplatte):

Kühlschrankmodul: 79cm x 43,5cm
Wassermodul: 63cm x 43,5cm

logischerweise wirds nach unten schmäler, der Beachwand entsprechend.

Hier endlich Bilder mit Arbeitsplatte:=)

56 Gasfach1.JPG57 Gasfach2.JPG58 Modul W+K.JPG59 Arbeitsplatte.JPG60 Klappe1.JPG61 Klappe1+2.JPG62 Klappe1.JPG63 Kühlschrank Licht.JPG

Unten im Wassermodul (Bild 57) ist Platz für 4 Gaskartuschen und da meine Temperaturmessungen im letzten Sommer dort drunten keine 40 Grad erreicht hatten, sollte es den Kartuschen nicht zu warm werden.

Im Bild 61 liegt rechts der Kartuschenkocher in seiner Plastikbox.

Nachdem ich heute mal bei Reimo war und noch ein paar Wasserleitungswinkel und ne Wasserschnellkupplung und anderen Krims besorgt habe, kam schon wieder ne neue Idee:

Da ist unterm Waschbecken noch reichlich Platz für eine Besteckschublade:cool: Also wird die nächste Türe demnächst durchgeschnitten.
Schubladen sind einfach viel praktischer als die Türen!



gruß Hans-Peter
 

Anhänge

  • 64 Waschbecken.JPG
    64 Waschbecken.JPG
    161,5 KB · Aufrufe: 904
AW: Eigenbau Küche als Modulsystem im neuen Beach

Hi Hans-Peter,

danke für die Abmessungen u. Fotos. Wird ja echt perfektioniert, deine Schöpfung.. würd's genauso machen, wenn ich könnte.

Wollte dich noch fragen was es mit dem Schrank-Ausschnitt in Bild52 'Klappe kl Stauschrank' auf sich hat, posting vom 28.01.2012?

Gruß
Wolf
 
AW: Eigenbau Küche als Modulsystem im neuen Beach

HI Wolf

die Kleine Klappe ist ein Fach um vom Kofferraum aus in das kleine Schrankmodul zu kommen. Oben kann man neben der Sitzbank in den Schrank rein über ne Klappe 40x30 cm für Klamotten oder ander Utensilien. Hinten würde man schlecht hinkommen und so ist die Idee dort für Kleinkram entstanden. Die Form angepaßt and die Rücklehen der 2er Bank.

werde demnächst mal wieder Bilder machen.

gruß Hans-Peter
 
AW: Eigenbau Küche als Modulsystem im neuen Beach

Hi Hans Peter,

finde deine Küchenzeile echt genial, alle Achtung dafür...! Werde mal versuchen an Hand deiner genauen Beschreibung und Bebilderung was ähnliches zu bauen. Morgen gehts los. Eigentlich wollte ich mich an der Maxxcamp-Ausstattung orientieren, leider wollte mir Niemand irgendwelche Abmessungen geben. Entweder meine Mails wurden ignoriert, oder man nahm an ich wolle wie die Chinesen kopieren und gewissen Leuten das Geschäft vermiesen. Traurig. Werde in einem gesonderten Thread über meinen Bau berichten. Ich hoffe Du hast kein Problem damit wenn ich Dich das ein oder andere Mal konsultiere...

Du schriebst dein Schreiner sitzt in München? Ich komme auch aus der Gegend, woher kommst Du? Kann ich mir mal deinen Ausbau live ansehen? Du würdest mir imens helfen wenn ich die Formen von der Bodenplatte bzw. von den Modulseitenwänden bekommen könnte. Ist das evtl. möglich? :confused:


Beste Grüße...
 
AW: Eigenbau Küche als Modulsystem im neuen Beach

Hi Daarnsen

in München war ich in letzter Zeit öfters beruflich unterwegs, nicht wegen meines Schreiners. Da konnte ich aber immer schön die Küche testen, weil ich meist 2-3 Tage dort war. Ich selber komme aus Nordostbayern.
Dass man Maße nicht gerne herausgibt kann ich inzwischen auch etwas nachvollziehen, da ist man ja doch ganz schöne Zeit beschäftigt und wenn ich meinen Schreiner so frage, werden alle Entwicklungen in den Firmen ja für gut Geld später weitergegeben.

So hier mal wieder ein paar Fotos aus dem Spülenmodul. Da ist ein Regal versteckt für Dinge, die nicht so häufig gebraucht werden. Der linke Tank ist das Brauchwasser, der rechte das Frischwasser. Außerdem sieht man den durchlaß in die Beachwand. Der Platz für den Besteckkasten wird dann oberhalb des Frischwassers sein:

65 unterm Waschbecken.jpg66 unterm Waschbecken.jpg

sonniges Wochenende
Hans-Peter
 
AW: Eigenbau Küche als Modulsystem im neuen Beach

Hi Hans-Peter,

ok, ich gebe auf, werde mir die Maße dann eben selbst erarbeiten. Jedenfalls wünsche ich dir noch fröhliches Bastel. Kommst du zu dem Treffen am Bodensee am erstes Maiwochenende? Ich denke ich werde dort sein...

Gruß

daarnsen
 
AW: Eigenbau Küche als Modulsystem im neuen Beach

Hi Daarnsen
die Maße siehts doch in einem der ersten Beiträge#14, schau mal nach vielleicht hilfts dir.
Leider ist der Bodensee von mir gaaaannz schööön weit weg. Zu Urlaub warn mer schon mal dort und es hat uns sehr gefallen:pro:


Momentan bin ich am Schublädlebau: wird putzig und knuffig fürs Besteck 24cm tief und 18cm breit, an der Höhe bin ich noch am tüfteln.

Inzwischen ist der Aufkleber im Takatodesign mit drauf und dadurch passt sich die Küche schön ins Ambiente des Beach:
67 Takato Design.JPG


schöne Bastlergrüße vom Hans-Peter
 
AW: Eigenbau Küche als Modulsystem im neuen Beach

Hallo Hans-Peter,

Ich bin auch ganz begeistert von deinem Ausbau und habe jetzt auch mal ne Frage: wie funktioniert das mit der Abwärme vom Kühlschrank? Du hast ja den Kompressor unten im Nebenschrank, wie wird da die Wärme abgeführt? Oder machst du da gar nichts speziell?

Ein Bekannter von mir hatte seinen T5 beim Ausbauer, der hat einen ähnlichen Kühlschrank verwendet, aber hierzu sage und schreibe Schlitze in die Außenwand vom Auto geschnitten (mit Blenden), um für Zu- und Abluft zu sorgen !?!

Ich frage mich nun: was ist hier notwendig?

Gruß
mrxfr
 
AW: Eigenbau Küche als Modulsystem im neuen Beach

Hi mrxfr

nach Aufstellanleitung http://waeco.com/tmp/CRP-40_B_10s_08.pdf

wird als Ansaugöffnung 2,3cm x 38cm angegeben.
Als Abluftöffnung 5cm x 38cm angegeben.

Ich habe mal als Einlaß 5cm x 60cm und als Austritt aus dem Schrank 6cm x60cm (jeweils auf zwei Seiten: Rückwand und Seite zum Fahrersitz verteilt) wobei Austritt nach oben etwas eingeschränkt ist wegen der Arbeitsplatte. Da der Kühlschrank ja Tropentauglich sein soll, denke ich, der schafft das ohne ein Loch in die Außenwand zu schnibbeln:confused:.


Gruß Hans-Peter
 
Zurück
Oben