Eigenbau Küche als Modulsystem im neuen Beach

AW: Eigenbau Küche als Modulsystem im neuen Beach

kann man den Sitz überhaupt noch drehen?


... kann man, im Comfortline habe ich es einmal ausprobiert, macht aber keine Freude.

Lenkrad verstellen, Sitz mehrfach verschieben und drehen und dann? wohin mit dem rechten Bein?
 
AW: Eigenbau Küche als Modulsystem im neuen Beach

... kann man, im Comfortline habe ich es einmal ausprobiert, macht aber keine Freude.

Lenkrad verstellen, Sitz mehrfach verschieben und drehen und dann? wohin mit dem rechten Bein?

Aber eben deshalb, ich meine wegen dem rechten Bein: Im Beach kann man beide Beine gerade hinstellen wenn die Einbauten nicht so weit nach vorne baut wie im Comfortline?! Wäre das nicht ein Grund Deine Einbauten ein wenig kürzer zu bauen?

Besten Gruß
 
AW: Eigenbau Küche als Modulsystem im neuen Beach

Hi Hanspeter

nutzen wollen wir die Küche eigentlich zu zweit und ich möchte den Fahrersitz nicht unbedingt zum Essen verwenden. Sollten doch zwei Kids mitfahrer wollen, so ists halt ein Kompromiss genauso wie im CL. Allerdings finde ich schon das drehen des Fahrersitzes ohne Küche sehr kompliziert mit dem Lenkrad...

Wird ein Vorzelt mit aufgestellt, macht bei 4Personen ja Sinn, könnte der Kühlschrank dort hineingestellt werden und du hast ganz viel Platz für 4 Personen

Das kürzen der Küche geht in Verbindung mit dem Waeco-CRP40 nicht, da ist wirklich jeder cm Ausgenützt, die einzige "Luft" wäre hinter dem Brauchwassertank: da sind noch etwas über 10cm Platz für weniger oft verwendete Sachen, damit käme aber auch alles weiter nach links und ein Tank braucht einen neuen Platz.

Ich denke das schöne am Beachausbau ist die vielfälltigkeit der Möglichkeiten.

schöne Grüße
Hans-Peter
 
AW: Eigenbau Küche als Modulsystem im neuen Beach

nutzen wollen wir die Küche eigentlich zu zweit und ich möchte den Fahrersitz nicht unbedingt zum Essen verwenden. Sollten doch zwei Kids mitfahrer wollen, so ists halt ein Kompromiss genauso wie im CL. Allerdings finde ich schon das drehen des Fahrersitzes ohne Küche sehr kompliziert mit dem Lenkrad...

Als T5 Neuling habe ich auf Empfehlung des VWN Verkaufsberaters aus genau diesen Gründen auf den drehbaren Fahrersitz verzichtet. Bessere Einstellmöglichkeit und Ergonomie meines 'Arbeitsplatzes' schien mir wichtiger..

Attraktiv an deiner Küchenvariante finde ich u.a. die aus meiner Sicht günstigere Position des Tisches, die ihn sowohl vom gedrehten Beifahrersitz als auch von der 2er Bank besser zugänglich macht.

Wie hast du eigentlich die Stromversorgung gelöst? Oder hab ich da was verpasst.:o

Viele Grüße
Wolf
 
AW: Eigenbau Küche als Modulsystem im neuen Beach

Hi Wolf

in der Ergnomie finde ich den Drehsitz für mich wesentlich angenehmer bin 184cm. Der Komfortsitz den ich halbes Jahr in einem Beach gefahren hatte (und 5 Jahre im MV CL) ist oben mehr nach vorne gezogen und ich fühlte mich wie im "MaxiCosi" Die Lendenwirbelstütze ist bei beiden gleich bescheiden wenig nützlich und die Höhenverstellung muss nicht sein. Deswegen würde ich wieder den Drehsitz nehmen.

Stromversorgung: Der Kühlschrank geht in die Dose hinter dem Fahrersitz.
Links hinten am Schrank wird eine weitere Dose sein, wo ich die Wasserpumpe einstecken kann. So kann beides separat verwendet werden. Ein Ctec MXS 7.0 Ladegerät hab ich mir besorgt und kann bei Bedarf von aussen durch die Fahrertür wie im Board beschrieben mit Adapterstecker Strom einspeisen, sollte ich mal einen Stellplatz anlaufen. (Evtl kommt später mal Solar aufs Dach)

gruß Hans-Peter
 
AW: Eigenbau Küche als Modulsystem im neuen Beach

endlich haben wir noch eine gut passende Tischleiste gefunden, da aus der ersten Variante der Tisch nicht richtig gehalten hat im CNC-Prototyp: er ist bei der Fahrt herausgerutscht (man fährt zwar nicht mit Tisch;) aber halten sollte er doch richtig)

Es waren noch ein paar Korrekturen nötig an der Wasserschrankbodenplatte und Lochbohrungen oberhalb des Kompressors für den Einlegeboden.
Der Wasserschrank bekommt nun auch eine Tischleiste mit eingebaut, damit man auch da den Tisch mal einhängen könnte (optisch siehts auch noch besser aus).

Nächste Woche möchte ich zu den Kranichen an die Ostsee und hoffe, da wird das gute Stück fertig.

gruss Hans-Peter
 
AW: Eigenbau Küche als Modulsystem im neuen Beach

Hallo zusammen,
ich habe mir hier im Frühjahr einen Sack voll Anregungen zusammengesucht und in der Zwischenzeit eine modulare Küche entworfen und bauen lassen. Ich habe einige Bilder in ein Album geworfen, vielleicht ist es ja von allgemeinen Interesse (Könnt Ihr das Album sehen? Ich bitte um zweckdienliche Hinweise, wenn nicht!). Hier ein Blick auf die gesamte Küche drinnen und draußen:

P9120751.JPGP9120764.JPG

Hauptpunkt bei mir war, dass ich draußen(!) und im Auto kochen kann und dass die Küche modular ist. Bei mir sitzt die Kühlbox quer hinter dem höhenverstellbaren Fahrersitz, dann komme ich am besten an ein kühles Kölsch. Die Kühlbox (und die Box darunter) fliegt mit wenigen Handgriffen raus, wenn ich was sperriges (MTB) im Auto transportieren möchte. Gleiches gilt für die obere Box (Kochbox), die nur mit Klett befestigt ist. Die Box unter der Kochbox ist mit der Schiene verschraubt und bleibt eigentlich immer im Bus. Der Beifahrersitz ist höhenverstellbar UND drehbar dank Wertfach-Drehkonsole.

Als Gasflasche verwende ich eine 1 KG Propanflasche zum Selbstbefüllen und bin davon super begeistert! Vor dem Selbstbefüllen hatte ich einen heiden Respekt, da die spendende Gasflasche dafür auf dem Kopf stehen muß. Mit einer Compositeflasche ist dies jedoch überhaupt kein Problem, da diese ja schon von selbst auf dem Kopf stehen kann. Wie zum Selbstumfüllen erfunden :-)))

Die Tischleiste habe ich beim Freundlichen gekauft. Es ist die "alte" T5.1 Leiste. Sie ist etwas voluminös, aber so war es am einfachsten. Als Stromversorgung dient ein kleiner 12V Gel Akku.

Viele Grüße aus Kölle,
Olaf
 
AW: Eigenbau Küche als Modulsystem im neuen Beach

Hallo Olaf,

eine feine Sache, Dein Küchenblock!

Es scheint, als ob Du bzw. Dein Konstruteur viel Gehirnschmalz investiert habt.

Das einzige, was mich etwas "abschreckt", ist die Befestigung der oberen Box via Klettband (von wegen Crashsicherheit etc.). Da würde ich evtl. noch nach einer stabileren Verbindung suchen...aber sonst, Respekt!

GRUSS (ganz aus der Nähe)
FARBRAT

P.S.: Die Farbkombination gelb/schwarz gefällt mir gut. Was hast Du denn Felgen- und Fahrwerkmäßig gemacht? Sieht dezent tief aus, dein Bulli im Avatar...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eigenbau Küche als Modulsystem im neuen Beach

OlafS
Ich habe einige Bilder in ein Album geworfen..
Hallo Olaf,

ich finde dein Album nicht.. wie wär's mit 'nem Link?? Würde gern mehr von deiner Konstruktion sehen!
Das herausnehmbare Küchenoberteil imponiert mir - im Bus brutzeln dürfte nicht so der Knaller sein.. Was passiert mit den Wassertanks? Verbleiben die im Auto? Wenn nicht müssen sie wohl sehr klein sein.

Viele Grüsse
wolf
 
AW: Eigenbau Küche als Modulsystem im neuen Beach

Hallo Olaf,
ich finde dein Album nicht.
Viele Grüsse
wolf

Hallo wolf, einfach sein Avatar (das kleine Bild) anklicken. Auf dieser Seite etwas nach unten scrollen...linke Seite...ALBEN > dort das Bild anklicken

Hoffe geholfen zu haben
FARBRAT
 
AW: Eigenbau Küche als Modulsystem im neuen Beach

Oha ;-)

Danke. Hab in der Galerie unter Alben gesucht..

Wolf
 
AW: Eigenbau Küche als Modulsystem im neuen Beach

Hallo Wolf, Farbrat,

danke Farbrat für die Hilfe. Ich hätte den Weg nicht gewusst...

Wolf: In der Kochbox ist ein 10 Liter Wassertank. Wenn der Kanister halb voll ist, dann nehme ich die Kochbox einfach inkl. Wasserinhalt raus. Wenn der Tank noch voller ist, dann nehme ich das Spülbecken raus, stelle einen 10-Liter Wasserkanister in den Ausschnitt und lasse das Wasser über den Hahn in den Kanister plätschern. Ist die Kochbox draußen aufgebaut, lege ich den Kanister quer auf den Kocher und lasse das Wasser wieder durch den Einfüllstutzen in den Tank plätschern... tolle Beschäftigung, aber Zeit hat man beim Campen ja massig :D

Farbrat: Die Farbe war mir doch ein bisschen zu massiv, da kam mir die "Edition 25" gerade recht! Bis auf das Dach sind die Klebestreifen seeeehr ähnlich. Nur, dass es die Edition 25 gar nicht in gelb gibt - ein Verlust! Wo wollte ich eigentlich hin - ach ja, Am Fahrwerk habe ich nichts gemacht, der Bulli sieht durch die schwarzen Streifen m.E. "tiefer" aus. Als ich den Zitronenbomber im Februar abholen durfte, gab es gerade die mattschwarzen Ronal 8x17 Felgen im Angebot. Gesehen, gebongt...

Übrigens: Die vier 10cm Klettstreifen halten Bombe! War die Idee meines Designers, der macht das immer so, sagt er :confused:

So long,
Olaf
 
AW: Eigenbau Küche als Modulsystem im neuen Beach

Hallo Wolf, Farbrat,

danke Farbrat für die Hilfe. Ich hätte den Weg nicht gewusst...

Wolf: In der Kochbox ist ein 10 Liter Wassertank. Wenn der Kanister halb voll ist, dann nehme ich die Kochbox einfach inkl. Wasserinhalt raus. Wenn der Tank noch voller ist, dann nehme ich das Spülbecken raus, stelle einen 10-Liter Wasserkanister in den Ausschnitt und lasse das Wasser über den Hahn in den Kanister plätschern. Ist die Kochbox draußen aufgebaut, lege ich den Kanister quer auf den Kocher und lasse das Wasser wieder durch den Einfüllstutzen in den Tank plätschern... tolle Beschäftigung, aber Zeit hat man beim Campen ja massig :D

:eek: Hört sich nach einer geradezu therapeutischen Beschäftigung an (Tiefenentspannung):D


Farbrat: Die Farbe war mir doch ein bisschen zu massiv, da kam mir die "Edition 25" gerade recht! Bis auf das Dach sind die Klebestreifen seeeehr ähnlich. Nur, dass es die Edition 25 gar nicht in gelb gibt - ein Verlust! Wo wollte ich eigentlich hin - ach ja, Am Fahrwerk habe ich nichts gemacht, der Bulli sieht durch die schwarzen Streifen m.E. "tiefer" aus. Als ich den Zitronenbomber im Februar abholen durfte, gab es gerade die mattschwarzen Ronal 8x17 Felgen im Angebot. Gesehen, gebongt...

:eek: Kannst Du ein paar größere Fotos einstellen? Mich interessiert die Felge auch...:danke:
Gerne auch per PN, damit es hier nicht :ot:wird...


Übrigens: Die vier 10cm Klettstreifen halten Bombe! War die Idee meines Designers, der macht das immer so, sagt er :confused:


Ja dann....
:rolleyes:

So long,
Olaf

GRUSS
FARBRAT
 
AW: Eigenbau Küche als Modulsystem im neuen Beach

Hallo, wie werden Hans-Peters Module eigentlich im Beach befestigt? Hab ich das übersehen?
 
AW: Eigenbau Küche als Modulsystem im neuen Beach

Hallo Hans-Peter,

gute Arbeit !!!!

Eine Anmerkung wegen drehbaren Sitz und dem Schrank der zu nah am Fahrersitz
wegen Platzmangel, hier Wassertank.

In Beitrag 25/26 habe ich den Hinweis auf den Abwassertank, Reimo, hinter der Verkleidung gemacht. Hast du deine Wände isoliert? Ich schätze ca. 5 Stunden
arbeit und du hast ein Tank für immer in deinem Küchenmodul weniger. Die Öffnungen im Boden sind bereits vorhanden.


Eine Frage zum Drehsitz.
Ein Fahrer Drehsitz kann nur nachträglich eingebaut werden wenn der Lenkrad verstellbar ist ???

Danke für deine Beiträge.
 
AW: Eigenbau Küche als Modulsystem im neuen Beach

Hi Rokia

Ohne verstellbarem Lenkrad kann ich mir nicht vorstellen den Fahrersitz verdrehen zu können, das ist sowieso schon viel schwieriger als den Beifahrersitz zu drehen.


Hab noch keine Isollierung drin; hab neulich mal beim:D in die Anleitung zum entfernen der Seitenverkleidung geschaut: da muss ja alles raus:mad:, bastel ja gerne am Auto - aber dass ist mir doch zu heikel. Hatte gehofft man kann die kleinen Einsätze irgendwie rausnehmen und dahinter die Iso stecken....ansonsten wäre es super den CL Tank zu verwenden!

hier mal Bilder vom fast fertigen Kühlschrankmodul:
IMG_0164.JPGIMG_0163.JPG


gruss Hans-Peter
 
AW: Eigenbau Küche als Modulsystem im neuen Beach

Hallo Hans-Peter,

:rolleyes: sehr schön, das grau. Irgendwie sowas wollte ich auch machen. 2 Fragen habe ich noch:
1. Kannst du mir bitte irgendwie die CNC Pläne zukommen lassen?
2. Was für eine Schiene für den Tisch hast du genau genommen - resp. wo bekomme ich die?

Danke und Viele Grüsse
Stefan
 
AW: Eigenbau Küche als Modulsystem im neuen Beach

Hallo Stefan

die CNC Pläne gibt er nicht raus, hat er gesagt, da sind so viele Stunden bisher investiert und er ist immer noch drüber: sind zB hier oder dort 2mmABS Kante, besser order nicht, usw und schon wird wieder umprogrammiert.....oder machen mer aus 17mm doch lieber 13mm Holz....und wieder wurde programmiert....

Wie die Tischschiene aussieht hab ich mal fotografiert:
39 Tischschiene0.jpg40 Tischschiene1.jpg41 Tischschiene2.jpg

das erste Bild war zum ausprobieren ob der Tisch dann besser hält und nicht mehr rausrutschen kann, was nun auch perfekt passt.

gruß
Hans-Peter
 
AW: Eigenbau Küche als Modulsystem im neuen Beach

Hallo Hans-Peter,

zunächst mal Danke für die Bilder...

Würde Dein Tischler denn die Möbel gegen Geld nochmal bauen? Könntest du mir da den Kontakt herstellen?

...und wenn du mal Zeit hast, könntest du mir dann vielleicht die Masse der Platten wie im angehängten Bild masse.png zukommen lassen?

Danke und Gruss
 
Zurück
Oben