California XXL auf Basis Crafter – eure Meinungen?

Hat jemand einen Link zu den technischen Daten? Oder weiß schon was von den Gewichten, Achs- und Anhängelasten?
 
Spannend, dass VW hier einsteigt.
Zuladung wäre wirklich mal interessant. Und die Qualität der Isolierung.

Ansonsten sind die etablierten Wettbewerber schon voraus.
Knaus z.B. mit elektrisch höhenverstellbarem Bett um die Fahrräder drunter zu schieben, einem Raumbad und Aufstelldach für vollwertige 4 Schlafplätze.

Für mich schon interessante Konzepte. Die Frage ist halt was die Basis taugt?
Downsizing und angestrengte 2.0 l gibt es mittlerweile bei allen.
 
Bei der Basis kann man ja vom Regen in die Traufe kommen.

In Autoplenum findet man eine absolute Einzelmeinung eines Gewerbetreibenden (wenn das nur nicht alles so bekannt vorkäme),
nach 150.000 km 2x neue Turbos, 1x neuer Motor, Wasserpumpe, AGR Kühler, - Thermostat, -ventil, ...
Resumee: „Nie wieder, weil ständig in der Werkstatt.“

Es darf heute einfach nicht so schwer sein eine robuste, zuverlässige Basis zu bauen.

Fiat wird ja auch nächstes Jahr einen neuen Ducato bringen müssen. PSA ist eine Alternative. Und Mercedes wird sicher nächstes Jahr den OM654 in den Sprinter bringen.

Schön wäre der angebliche Kampfpreis von VW um den Ducato Markt aufzumischen. Da sind die 55.000 für 177 PS mit DSG fast nicht zu glauben. Was den XXL Cali dann richtig attraktiv machte wären Reimporte.
 
Technik von Mercedes, der Wagen ist saubillig zu haben. Wer sich das antun will, hat damit den Ford Edsel als Rarität für bessere Zeiten im Stall. Ich hatte auch schon überlegt. Der Karnevalsverein vor Ort würde ihn sogar für seinen jährlichen Umzug als "Prinzenrolle" haben wollen. :ot:
 
Technik von Mercedes, der Wagen ist saubillig zu haben. Wer sich das antun will, hat damit den Ford Edsel als Rarität für bessere Zeiten im Stall. Ich hatte auch schon überlegt. Der Karnevalsverein vor Ort würde ihn sogar für seinen jährlichen Umzug als "Prinzenrolle" haben wollen. :ot:

Hab gerade mal ein wenig gestöbert.... die Kisten sind mit ordentlichen Laufleistungen im Netz zu finden... 250tkm keine Seltenheit und dann auch noch relativ teuer. Als Vorführer aber schon ab 21.000€ zu bekommen. Dabei finde ich gerade das superhässliche Heck irgendwie .....originell. Ist wie ein Irokesenschnitt. Hat nicht jeder, gefällt nicht jedem. Und doch gucken alle hin.

Wir liebäugeln gerade mit einem 6m-Camper von Pössl mit Aufstelldach und somit 4 Schlafplätzen. Der ist mit 163PS gerade für 45.000€ nagelneu zu bekommen. Das scheint mir das ausgereiftere Auto zu sein. Noch ne Markise dran und dann ist man für die 6 Wochen Urlaub pro Jahr gerüstet.
 
Wir liebäugeln gerade mit einem 6m-Camper von Pössl mit Aufstelldach und somit 4 Schlafplätzen. Der ist mit 163PS gerade für 45.000€ nagelneu zu bekommen. Das scheint mir das ausgereiftere Auto zu sein. Noch ne Markise dran und dann ist man für die 6 Wochen Urlaub pro Jahr gerüstet.
Die Pössls sind gut. Du solltest aber trotzdem mal den @pavesi fragen – der hat Erfahrungen, die dir dabei weiter helfen könnten.
 
Konsequent wäre nun noch ein 600er Crafter mit Aufstelldach - das wäre dann irgendwie der richtige "Grand California"
Die Mitbewerber auf Ducato Basis sind da ja gerade auf den Geschmack gekommen.
 
Pössl ist der einzige Reisemobilanbieter, der konsequent ausschließlich Kastenwagen anbietet. Deshalb käme auch nur Pössl für mich aktuell in Frage. Die anderen Systeme sind zusammengeschusterte GfK-Bomber mit katastrophaler passiver Sicherheit. Habt Ihr z.B. gewusst, dass die dicken Liner von Concorde&Co. keine Front-Airbags haben (nur Morelo versucht gerade sündteuer, eine selbst entwickelte Airbagserie zu implementieren)? Dass hoch beladene Alkoven kippen? Dass die Passagiere in der zweiten Reihe auf so genannten Sitzböcken hocken, an denen die Sicherheitsgurte montiert sind und die sich am Plaste-Holz-Boden abstützen? ESP eher selten ist?

Nur ein Kastenwagen (so also auch der Grand California) bietet eine Pkw-ähnliche Sicherheit.

Gruß

Dirkj
 
Nur ein Kastenwagen (so also auch der Grand California) bietet eine Pkw-ähnliche Sicherheit.
...........und dürfte im Fall der beiden Grand Californias reisefertig und mit belegten Sitzplätzen gewichtsmäßig kaum die 3,5 t unterbieten und damit bei Tempo 100 auf der AB eingebremst werden X(.

Das ist dann gar nicht witzig.
 
Diese Gratwanderung beschreiten die größeren Ducatos ja auch immer! Die Hersteller pressen so viel Ausstattung in die Kisten, dass diese nicht selten eine Rest-Zuladung von nur noch 150 kg haben! Die Alternative ist dann das Maxi-Chassis. Doch dann rutsch das zul. GG auf über 3,5 to und schon darf man sich auf der Autobahan zwischen den rumänischen und litauischen Lkw einreihen. Mal sehen, ob das dem Grand Cali (hört sich fast an wie "Roncalli" :D) erspart bleibt.

Gruß

Dirk
 
Ein Knaus Box Live mit 5,40m und 4 Schlafplätzen hat nur 2650kg Leergewicht. Da geht also noch ordentlich Zuladung rein.
Der Crafter von Knaus nennt sich Boxdrive in 6,80m und hat schon 3152kg Masse in fahrbereitem Zustand :eek:. Da darf Mutti dann nicht mehr viel mitnehmen oder muss gleich ganz zu Hause bleiben. (Als diese Sommerferien begannen hatten sie auf einem Parktplatz der A45 nach Süden hinter dem Kreuz mit der A1 gleichmal eine mobile Wage aufgebaut. )
Wer dann noch 4-Motion und Schnickschnack möchte kommt mit den 3,5t nicht hin.
 
Ein Knaus Box Live mit 5,40m und 4 Schlafplätzen hat nur 2650kg Leergewicht. Da geht also noch ordentlich Zuladung rein.
Der Crafter von Knaus nennt sich Boxdrive in 6,80m und hat schon 3152kg Masse in fahrbereitem Zustand :eek:. Da darf Mutti dann nicht mehr viel mitnehmen oder muss gleich ganz zu Hause bleiben. (Als diese Sommerferien begannen hatten sie auf einem Parktplatz der A45 nach Süden hinter dem Kreuz mit der A1 gleichmal eine mobile Wage aufgebaut. )
Wer dann noch 4-Motion und Schnickschnack möchte kommt mit den 3,5t nicht hin.
Was soll ein Vergleich unterschiedlicher Ausstattungslinien und Längen bringen?
Der Boxdrive ist 25% länger, also wird er - Überraschung - auch schwerer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pössl ist der einzige Reisemobilanbieter, der konsequent ausschließlich Kastenwagen anbietet. Deshalb käme auch nur Pössl für mich aktuell in Frage. Die anderen Systeme sind zusammengeschusterte GfK-Bomber mit katastrophaler passiver Sicherheit. Habt Ihr z.B. gewusst, dass die dicken Liner von Concorde&Co. keine Front-Airbags haben (nur Morelo versucht gerade sündteuer, eine selbst entwickelte Airbagserie zu implementieren)? Dass hoch beladene Alkoven kippen? Dass die Passagiere in der zweiten Reihe auf so genannten Sitzböcken hocken, an denen die Sicherheitsgurte montiert sind und die sich am Plaste-Holz-Boden abstützen? ESP eher selten ist?

Nur ein Kastenwagen (so also auch der Grand California) bietet eine Pkw-ähnliche Sicherheit.

Gruß

Dirkj

Den Pössl Campster würde ich aber nicht als Kastenwagen bezeichnen ;)
 
Was soll ein Vergleich unterschiedlicher Ausstattungslinien und Längen bringen?
Der Boxdrive ist 25% länger, also wird er - Überraschung - auch schwerer sein.

Der Boxdrive bietet nicht wirklich mehr Platz, von Längsbetten mal abgesehen. Das zeigt nur, dass man verschärft auf das Gewicht achten sollte, da der Boxdrive nur noch 350kg zuladen darf.
 
Das zeigt nur, dass man verschärft auf das Gewicht achten sollte
Man sollte prinzipiell immer darauf achten, dass eine Ware, die man kauft, die Anforderungen erfüllt, die man an sie stellt. Diese Aussage ist trivial.
Genauso gut könnte ich in den Raum stellen, dass man bei 4 Schlafplätzen auf 540cm Länge das Fahrzeugvolumen beachten sollte.
 
Hab gerade mal ein wenig gestöbert.... die Kisten sind mit ordentlichen Laufleistungen im Netz zu finden... 250tkm keine Seltenheit und dann auch noch relativ teuer. Als Vorführer aber schon ab 21.000€ zu bekommen. Dabei finde ich gerade das superhässliche Heck irgendwie .....originell. Ist wie ein Irokesenschnitt. Hat nicht jeder, gefällt nicht jedem. Und doch gucken alle hin.
Dann wäre doch der hier genau passend für dich:

Bildschirmfoto 2018-08-27 um 16.23.45.png

steht aktuell für schlappe 8 Mille beim Scout– ist sogar ein 7-sitzer!

autoscout.de / angebote/ssangyong-rodius-rd-270-2wd-automatik-xdi-camping-funk-diesel-schwarz-116dbb5b-ffe7-0938-e053-e350040a30b8?smid=TAF-SM-TL-S

In dieser Ausführung ergibt das Dach sogar Sinn. :rolleyes:
 
Zurück
Oben