California XXL auf Basis Crafter – eure Meinungen?

Völlig geistlos finde ich den Namen California XXL. Nicht nur, weil er mit dem Cali absolut nichts zu tun hat, sondern auch, weil er an idiotische Hamburger- und Möbelketten erinnert.
Angesichts des unterkühlten Innenraumstylings und der Fußbodenheizung würde ich vorschlagen: Alaska
 
Moin,

so Männers, nachstehend ein paar Bilder, extra für euch. Meine Frau meinte schon "Was willst du denn mit dem Teil?" :D

Infos? Nix Neues...

Frage nach Prospekten:
"Ne, da gibt's noch garnix zu..."

Frage nach voraussichtlichem, ungefähren Preis:
"Ne, da gibt's noch keine Infos zu..."

Frage nach Motorisierung:
"Keine Ahnung..."

Mein persönliches Fazit:
ein häßliches, steriles Riesenteil, mit Dingen die kein Mensch braucht.

Ich habe nur Bilder von außen gemacht. Das Anstellen hätte sich für mich nicht gelohnt, innen guckt man eh nur auf weißes Plastik...

Die ersten drei Fotos sind von einem anderen Crafter-Ausbau von irgendeinem mir unbekannten Ausbauer. Fotos von innen ging nicht, der Typ guckte schon ganz böse; ist aber auch egal, sah eh sch... aus. :D

20170827_135427.jpg

20170827_135444.jpg

20170827_135413.jpg


So, und hier die Fotos vom XXXXXXXXL-Cali:

20170827_140105.jpg

20170827_140153.jpg

20170827_140226.jpg

20170827_140248.jpg

20170827_140318.jpg

20170827_140358.jpg

20170827_140440.jpg


Und weiter...
 
20170827_140516.jpg

20170827_140533.jpg

20170827_140543.jpg


Ach ja: PDC / hinten hat er. Hoffentlich haben die den überstehenden Hängearsch mit eingerechnet... :D:D


Gruß
Mike
 
Den Preis für das hässlichste Heck in diesem Jahrhundert gewinnt er garantiert......
 
Hoffentlich haben die den überstehenden Hängearsch mit eingerechnet... :D:D
Für mich sieht das eher so aus, als sei der Krampen schon ein paar Mal ärschlings an die Mauer gefahren worden.
 
Wieso Hängearsch, wenn dann eher "Buckel"
So schlimm ist es aber nun auch nicht.
Aber der typisch Deutsche ist eh nur am Meckern, wie auch immer es kommt....

Der Name "California XXL" ist allerdings völlig kreativfrei, da gebe ich Euch recht.
 
Einige von Euch wissen ja, dass ich vorübergehend beruflich-journalistisch mit Reisemobilen zu tun hatte. Das Metier war aber so unprofessionell-chaotisch, dass ich es wieder verlassen habe. Ohne ins Detail zu gehen, kann ich zusammenfassend aus eigener Erfahrung nur sagen:

– Wenn überhaupt ein so genanntes Reisemobil, dann nur ein Kastenwagen; NIEMALS ein Alkoven, Teilintegrierter, Integrierter oder Liner, denn diese haben alle eine nur sehr eingeschränkte passive Sicherheit. Ganz übles und sehr gerne in diesen Kreisen tabuisiertes Thema. Stichwort: platzender Schuhkarton...

– Ca. 85% aller Reisemobile haben den Fiat Ducato als Basis (aus Kostengründen, nicht weil das Auto so toll ist; ich sage nur: primitive Hinterachse mit Blattfedern...)

– Jedes, wirklich jedes Reisemobil, das ich für Tests zwischenhatte, war eine üble und laute Knarz-, Quietsch- und Rappelkiste. Von Pössl bis Hymer. Ausnahmslos. Und das waren Presse-Fahrzeuge!

– Die Bauqualität dieser Fahrzeuge ist teilweise sehr erschreckend.

– Euro 6 erreicht der Ducato OHNE AdBlue, dürfte also auch bald Schwierigkeiten bekommen.

– Der WESENTLICHE Nachteil dieser Kisten aber ist der versuch der Hersteller, in die 3,5-Tonnen-Klasse alles rein zu pressen, was geht. So haben wir schon echte Zuladungen von nur noch 150 kg gemessen! Bleibt nur der Ausweg, aufs Maxi-Chassis auszuweichen (bis 4,4 to), aber dann darf man eben nur noch 80 (tw. 100) fahren, ist dem Lkw-Überholverbot unterworfen usw.


Da dies aber ein California XXL-Thread ist:

Nein, auch den wollte ich nicht haben.

– Ist vermutlich sittenwidrig teuer
– Ist deutlich über 2 m hoch und damit Parkhaus-untauglich
– Ist m.E. optisch misslungen (okay, Geschmackssache)
– Dürfte hoffnungslos untermotorisiert sein
– Bietet keine neuen Grundrisse oder Konzepte, ist halt dafür ein "VW".


Nein, die "goldenen" California-Zeiten sind aus meiner Sicht aktuell vorbei. Asthmatische Schummelsoftware- oder Ölproblematik-behaftete Lustlos-Motoren.

Ich hoffe, der T7 reißt wieder was raus. Bis dahin muss mein Alt-Bulli-Camper noch durchhalten. Und ich auch.

LG

Dirk (bitte nicht böse sein, war meine subjektive Meinung, ich bin da etwas radikal).
 
Moin,

Aber der typisch Deutsche ist eh nur am Meckern, wie auch immer es kommt....
...ob ich ein "typischer Deutscher" bin, das kannst DU mit Sicherheit nicht beurteilen.
Und: um den Unterschied zwischen "meckern" und "persönlicher Meinung/Ansicht" zu verstehen, empfehle ich dir z.B. wikipedia.de
 
Moin,

so Männers, nachstehend ein paar Bilder, extra für euch. Meine Frau meinte schon "Was willst du denn mit dem Teil?" :D

Infos? Nix Neues...

Frage nach Prospekten:
"Ne, da gibt's noch garnix zu..."

Frage nach voraussichtlichem, ungefähren Preis:
"Ne, da gibt's noch keine Infos zu..."

Frage nach Motorisierung:
"Keine Ahnung..."

Mein persönliches Fazit:
ein häßliches, steriles Riesenteil, mit Dingen die kein Mensch braucht.

Ich habe nur Bilder von außen gemacht. Das Anstellen hätte sich für mich nicht gelohnt, innen guckt man eh nur auf weißes Plastik...

Die ersten drei Fotos sind von einem anderen Crafter-Ausbau von irgendeinem mir unbekannten Ausbauer. Fotos von innen ging nicht, der Typ guckte schon ganz böse; ist aber auch egal, sah eh sch... aus. :D

Anhang anzeigen 196027

Anhang anzeigen 196028

Anhang anzeigen 196029


So, und hier die Fotos vom XXXXXXXXL-Cali:

Anhang anzeigen 196030

Anhang anzeigen 196031

Anhang anzeigen 196032

Anhang anzeigen 196033

Anhang anzeigen 196034

Anhang anzeigen 196035

Anhang anzeigen 196036


Und weiter...

In den 60 tausend Tacken ist gemäss Preisschild sogar die Luft berechnet...Da die Luft ja bei VW sehr knapp und vermutlich teuer geworden ist, müsste er ohne dies Detail viel günstiger sein. Gruss und guten Wochenstart !
 
Aber der typisch Deutsche ist eh nur am Meckern, wie auch immer es kommt....
Kann es sein, dass du heute schon zu Hause gegen das Holstein-Tor gelaufen bist?

Für den Mike sieht das Heck dieses Plastikbratlings eben aus wie ein Hängearsch. Na und?

Das ist eben seine Empfindung. Hier den Bogen zu einer angeblichen "typisch deutschen Meckerei" zu spannen finde ich mittelmäßig unangebracht
vorsicht.gif
.
 
@s04.mike
@hjb

Ich weiß ehrlich gesagt nicht warum ihr Euch persönlich angesprochen fühlt, das habe ich weder getan noch gewollt.
Vermutlich weil ich das Wort "Hängearsch" aufgegriffen habe.
Da die Beule oben ist, ist es eher meine Meinung, dass es wie ein Buckel aussieht. Ich trage meinen Arsch ja nicht auf der Schulter ;-))


Das mit dem Meckern ist grundsätzlich mein Empfinden über alle diese Meinungen, Kritik ist auch völlig in Ordnung.
Aber wenn man hier oder bei FB oder wo auch immer Dinge liest wie "der Designer gehört erschossen", das sieht zum kotzen aus usw.
Man muss die Kirche mal im Dorf lassen.... es geht nur um ein Auto.

Und nein, auch da braucht sich keiner persönlich angegriffen fühlen....

VW hat hier eine millionenschwere Studie rausgehauen die mit Sicherheit mit voller Absicht polarisieren soll, so ist sie in aller Munde.
Ist doch perfekt!


P.S. @hjb Ich nehme an Du meintest das Holstentor ? Rate mal warum es so schief steht :D:D
 
Frage nach Motorisierung: "Keine Ahnung..."
Naja, was wird es schon sein, asthmatische 102 PS für 3,5 to.
Da war ja der T3 mit 50 PS Diesel fast schneller. :D

Die ersten drei Fotos sind von einem anderen Crafter-Ausbau von irgendeinem mir unbekannten Ausbauer. Fotos von innen ging nicht, der Typ guckte schon ganz böse; ist aber auch egal, sah eh sch... aus. :D
Das wird HRZ gewesen sein (www.hrz-reisemobile.de). Der Chef ist etwas seltsam drauf. Nach drei Sätzen wusste ich, mein Geld bekommst Du nicht.
HRZ und CS-Reisemobile bauen die Sprinter-Klasse aus und ich finde, das machen sie gut.

Ad XXL-California:
Wenn man in diese lange Kiste Längsbetten nur mit diesem komischen 50 cm langen und überflüssigen Enten-Bürzel hinein bekommt,
dann ist grundsätzlich bei der Grundriss-Planung was schief gelaufen.

Gruß Bullifant
 
Frage nach Motorisierung: "Keine Ahnung..."
Naja, was wird es schon sein, asthmatische 102 PS für 3,5 to.
Da war ja der T3 mit 50 PS Diesel fast schneller. :D

Die ersten drei Fotos sind von einem anderen Crafter-Ausbau von irgendeinem mir unbekannten Ausbauer. Fotos von innen ging nicht, der Typ guckte schon ganz böse; ist aber auch egal, sah eh sch... aus. :D
Das wird HRZ gewesen sein (www.hrz-reisemobile.de). Der Chef ist etwas seltsam drauf. Nach drei Sätzen wusste ich, mein Geld bekommst Du nicht.
HRZ und CS-Reisemobile bauen die Sprinter-Klasse aus und ich finde, das machen sie gut.

Ad XXL-California:
Wenn man in diese lange Kiste Längsbetten nur mit diesem komischen 50 cm langen und überflüssigen Enten-Bürzel hinein bekommt,
dann ist grundsätzlich bei der Grundriss-Planung was schief gelaufen.

Gruß Bullifant
 
Nein, im Gegenteil. Mit dem TSI ist das alles kein Thema :D.

Das ist im Kern richtig, doch die Zulassungszahlen sprechen eine andere, eine deutliche Sprache. Der TSI macht vielleicht 5% Zulassungsanteil aus. Die Gründe liegen auf der Hand: viel höhere Betriebskosten, viel geringere Reichweite.

Und doch könnte der TSI jetzt deutlich an Attraktivität gewinnen! Der so genannte Diesel-Skandal mit seinem schwer einzuschätzenden weiteren Verlauf bringt die im Prinzip viel geeignetere Motorisierung in Misskredit.

Ehrlich gesagt: Müsste ich heute einen Bulli/California neu kaufen, wäre ich auch etwas ratlos. Würde wohl auch zum Benziner greifen.

Wobei ich die dunkle Ahnung habe, dass die Benziner auch noch "dran" kommen....

LG

Dirk
 
Das ist im Kern richtig, doch die Zulassungszahlen sprechen eine andere, eine deutliche Sprache. Der TSI macht vielleicht 5% Zulassungsanteil aus. Die Gründe liegen auf der Hand: viel höhere Betriebskosten, viel geringere Reichweite.

Und doch könnte der TSI jetzt deutlich an Attraktivität gewinnen! Der so genannte Diesel-Skandal mit seinem schwer einzuschätzenden weiteren Verlauf bringt die im Prinzip viel geeignetere Motorisierung in Misskredit.

Ehrlich gesagt: Müsste ich heute einen Bulli/California neu kaufen, wäre ich auch etwas ratlos. Würde wohl auch zum Benziner greifen.

Wobei ich die dunkle Ahnung habe, dass die Benziner auch noch "dran" kommen....

LG

Dirk
Jep Dirk,

zuerst kommt der Diesel dran und dann machen sie den Benziner fertig.
Allerdings glaube ich, daß das nur wegen der Wahl so aufgebauscht wird. In einem Jahr sehen wir weiter. Da redet dann kein Mensch mehr vom Diesel. Außerdem gehen ja auch täglich "alte Stinker" aus dem Verkehr. Und für Stuttgart bleib ich dabei:
"Du kannst machen was du willst, es wird keine bessere Luft dort geben"
 
Stimmt, Edi,

und inzwischen "rudern" ja einige von den vorschnellen Maulhelden wieder zurück. Bundeswirtschaftsministerin Zypries sagt, "der Dieselmotor ist ein guter Motor", Seehofer sagt, mit ihm sei in Bayern kein Fahrverbot zu machen.

Nur Stimmenfänger Martin Schulz beharrt auf seiner E-Auto-Quote.

Was die Grünen sagen, nehme ich sowieso nicht ernst, das ist demagogisches Geschwätz. Hoffentlich sacken diese verkappten Links-Extremisten in vier Wochen unter die 5-Prozent-Hürde! Dafür stelle ich jedenfalls schon mal den Edel-Schampus kalt!

LG

Dirk (alles andere als ein Umwelt-Schwein, aber eben nur kein Fantast und Hype-Reiter)
 
Hallo.
Der Crafter hat doch auch eine Vorbereitung für e-Antrieb?
Dann wäre das nicht übel, zumindest als Plug-In. Zig kWh zum Campen... und trotzdem Langstreckentauglich.

Aber bestimmt zu teuer und in xx Jahren....
 
Zurück
Oben