California von 2007, gutes Angebot?

PhilippWe

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo zusammen,
ein Bekannter meines Vaters möchte aus gesundheitlichen Gründen (er kann ihn nicht mehr so nutzen wie er möchte) seinen California verkaufen. Baujahr 2007, 128kW, 232.000km für 23.000€. Er ist Erstbesitzer und hat seinen Camper immer sehr gut gepflegt. Von innen sieht man ihm das Alter definitiv nicht an, alles noch gut in Schuss. Auch von außen macht er erstmal einen (für mich als Laien) guten Eindruck. Der Besitzer hat ihn regelmäßig zum Service in eine Vertragswerkstatt gebracht. Wenn der Bulli nicht auf der Straße war stand er in einer Garage. Bislang ist er noch nirgendwo inseriert, da sich der Besitzer erstmal in seinem Bekanntenkreis umgehört hat. So bin ich auch dazu gekommen mir das Fahrzeug anzuschauen.
Und nun überlege ich, was ich mache.
Da mir das Fachwissen fehlt (dementsprechend auch keine Schrauberfähigkeiten vorhanden) wollte ich hier gerne mal eine Einschätzung dazu einholen. Vorgesehen sind Urlaubsreisen und Tages-/ Wochenendausflüge. Für den Alltag würde er eher selten zum Einsatz kommen. Mit einem T5 (kein California, aber mit nachgerüstetem Aufstelldach) waren wir schon häufiger im Urlaub und haben diese Art zu reisen kennen- und schätzen gelernt.
Was ich nicht einschätzen kann ist die Laufleistung. Für mich klingt das jetzt erstmal recht viel, aber nachdem ich mich hier etwas eingelesen habe, ist das ja gar nicht so selten. Allerdings habe ich hier auch an einigen Stellen gelesen, dass es ab 200.000 aufwärts beim T5 gerne schnell mal teuer werden kann, was die Reparaturen angeht. Der Preis scheint für mich für einen scheinbar gut gepflegten California ok zu sein, oder was meint ihr?
All die Annehmlichkeiten des Californias sind natürlich schön zu haben, bräuchten wir aber nicht unbedingt (zB Wasser und Kochmöglichkeiten). Letztendlich zahlt man all das ja auch mit.
Daher wäre die Alternative, nach einem anderen T5 (Caravelle?) mit < 150.000km Ausschau zu halten und ein paar Dinge zum Campen nachzurüsten. Wobei ein Aufstelldach perspektivisch schon toll wäre.
Wäre das vielleicht die bessere Lösung?
Über eure Meinung bin ich sehr dankbar.
Viele Grüße,
Philipp
 
Wenn das ein 5Zylinder ist, schnell zugreifen, sonst ist er weg. Das ist aber nur meine Meinung.
 
Ein orig. California aus bekanntem Erstbesitz für 23k ist eine Seltenheit. Angesichts der Laufleistung solltest Du aber Reserven haben, was für die alternative Caravelle aber umso mehr gilt, da deren Nutzung unbekannt. Kauf ihn, los wirst Du ihn ohnehin wieder, völlig problemlos. Gute Optik vorausgesetzt.
 
Kommt drauf an, wieviel Geld Du bereit bist, die nächsten Jahre auszugeben.
Der 5 Zylinder ist sehr teuer bei Reparaturen.
 
Kaufen, wenn du noch ein paar Euros in der Hinterhand hast. Ein gut gepflegter Cali aus erster Hand für den Preis ist wirklich selten.
Einen Caravelle mit <150tkm gibt es auch nicht umsonst und für ein gescheites Aufstelldach bist du auch noch mal 7 - 8t€ los.
 
Bei der "Vorgeschichte" würde ich noch kurz zu einer Werkstatt oder Dekra-Station fahren, nen Gebrauchtwagencheck machen lassen und wenn die nichts Wesentliches finden -> sofort zuschlagen!

(Warum macht mir keiner so ein Angebot?!?!?! ;) )
 
Guten Morgen,
danke schonmal für eure Antworten.
Ich sehe es momentan auch so, einerseits ein gutes Angebot. Andererseits bleibt die Wundertüte mit möglichen Reparaturen und damit verbundenen Kosten. Was sollte man dafür im Schnitt etwa einplanen?
Beim Punkt Caravelle von unbekannt kaufen kann natürlich noch viel mehr in der Wundertüte stecken, da habt ihr Recht. Dann relativiert sich das mit den Kosten vermutlich schnell.
Aufstelldach nachrüsten bei einem anderen Fahrzeug wäre jetzt nichts, was unmittelbar anstehen würde. Aber klar, auch wenns irgendwann gemacht werden würde kostet das Geld.
 
Was sollte man dafür im Schnitt etwa einplanen?
Das kann Dir seriös niemand sagen. Statt im Forum solltest Du jetzt beim Verkäufer sitzen ;-) Oder mir die Rufnummer per PN mitteilen hä hä :-)
 
Naja, wenns ein seriöser Erstbesitzer ist (hört sich so an) hat der sicher einen Ordner voll Rechnungen.

alle größeren Sachen die gemacht wurden kannst hier abfragen...ggf. volles Scheckheft bei VW??? Dann könnte man eine Historie abfragen bei VW...

Wo ein Wille da ein Weg...

wenn z. B. Kupplung mit ZMS schon gemacht wurde ists für Dich gut, wenn nicht sind mal schnell 1500 Euro weg... nur so ein Beispiel.
Kann bei der Laufleistung vieles sein...oder auch nicht.
 
Naja, wenns ein seriöser Erstbesitzer ist (hört sich so an) hat der sicher einen Ordner voll Rechnungen.

alle größeren Sachen die gemacht wurden kannst hier abfragen...
Was wären denn noch weitere größere Sachen, die bei der Laufleistung gerne fällig sein könnten und auf die ich achten sollte?
 
Was wären denn noch weitere größere Sachen, die bei der Laufleistung gerne fällig sein könnten und auf die ich achten sollte?
Wenn du noch lange zögerst, ist er bald weg und du schaust in die Röhre !
 
-Gates-Riemen mit Lima und Klimakompressor
-DPF
-Getriebe? (falls Automatik?)
-PD-Elemente
-Zylinderkopf
-Krümmer
-Turbo
 
Tausche meinen Dicken mit Zuzahlung gegen den komischen Bus mit so nem ollen Klappdach. :D
Falls Du dich dagegen entscheiden solltest würde ich den direkt kaufen soweit alles passt.
 
Hey Philipp,

was gibt es neues ?
Bist Du den Ritt mit dem Teufel eingegangen wie viele von uns hier ? :D

Hast Du den Cali gekauft oder ist es ein anderer geworden ?
 
👍 👍 👍 No Risk, No Fun 👍👍👍
 
Hallo zusammen. Ich bin neu hier. Ich trage mich mit dem Gedanken einen Campingbus VW T5 zu kaufen.
Jetzt kam mir der Gedanke mal hier im Forum, wo ihr euch als Besitzer und Fachleute tummelt mal nach eurer Meinung zu fragen 😉
Das von mir anvisierte schöne Stück ist ein T5 California:
BJ: 01/2007
KM: 210.000
Unbeschädigtes Fahrzeug
Leistung 130 PS/ manuelle Schaltung
TÜV bis 05/2024/ beim letzten TÜV wohl keine Mängel
Es gibt eine gute Doku bzgl. gemachten Reparaturen, was ich allerdings noch nicht intensiv in Augenschein genommen habe.
VB 32.000 €
In den letzten Jahren regelmäßig Ölwechsel
Rückfahrkamera, Anhängerkupplung, Vorzelt (keine Markise), Potti Porta, 8fach bereift, Aufstelldach.

Der Cali steht meines Erachten (Laie) gut da. Kleine Mängel, wie 2 kleine Risse im Dachzelt, etwas Rost an Schiebetür und Heckklappen Griffen.
Erstbesitzer bis 2019... Verkauf durch Händler, Zweitbesitzer bis jetzt... Verkauf von Privat (aus gesundheitlichen Gründen).
Alles wirkt sehr seriös, wie ich das beurteilen kann.
Preis ist meines Erachtens und nach Recherche einiges zu hoch.

Was sagt ihr im Forum?
Worauf wäre zu achten?
Ich bin keine Fachfrau für Autos... Habe aber (schon seit ewig) große Lust auf einen Campingbus!
Ich würde mich sehr über ein Feedback von euch freuen.
🙂 Michaela
 
Zurück
Oben