Den Cali XXL / Grand California habe ich jetzt auch mal in Augenschein nehmen können.
Zunächst mal zu den Überlegungen:
Der nächste Bus sollte ein langer Radstand und voraussichtlich Hochdach werden. Recht schöne Konzepte gibt es z.B. von Dipa mit höherwertigem Tischlerausbau.
Die Preise beim T6 Ausbau sind dann entsprechen heftig. Da hat man sich immer schon gefragt, warum nicht ein Kastenwagen wenns eh nicht in die Tiefgarage passt?
Der hohe Preis des T6 Womo wäre noch akzeptabel gewesen, aber die Zuverlässigkeit für lange Laufzeiten mit hohen Kilometerleistungen scheint irgendwie reziprok dazu zu stehen.
Wir haben keine Eile bei der Auswahl. Der T4 Cali läuft und läuft und sieht fast aus wie neu.(fast wegen Sonnenwirkung auf Kunststoffteile)
Die Euro 6b Motoren-Konzepte sind vielfach unausgereifte umgebaute Euro 5 Produktionslinien, zudem mit hohen oder höherem Schadstoffausstoß auf der Straße (für den Prüfstand konstruiert).
Es sollte daher ein Euro 6d temp oder besser noch Euro 6d werden. Weil ein Hersteller oft erst bei 6d ohne den Kulanzfaktor x2,5 mit einem ganz neuen Motoren/Abgaskonzept antreten muss, wie es Mercedes mit Milliardenaufwand entwickelt hat.
Der Grand California:
Auf der Messe in Düsseldorf lange Schlangen und Absperrungen. Zudem immer ein Aufpasser in den Fahrzeugen. Müssen wertvolle Einzelstücke sein oder der soll die Besucherkommentare protokollieren.
Unser Fahrzeug soll am besten 5,40m sein, max. 6m. Man will in Städten ja zumindest einen Schräg- oder Längsparkplatz finden und auch französische Supermärkte besuchen können.
Die 6,80m Variante scheidet also aus. Sieht trotzdem schick aus auf den ersten Blick.
Also der 6m:
Sehr häßliches Bürzel vorn und das nur für ein kurzes Kinderschlafbett?
Die Frau an meiner Seite winkt gleich emptionslos ab, nachdem wir zuvor rund 20 alternative Kastenwagenkonzepte gesehen hatten...
Trotzdem innen geschaut. Das weiße Design mit blauem LED Licht ist Geschmackssache. (sicher kann man die Farben wechseln?)
Das kleine Bad - eng Mist. Bad ist uns nicht wichtig, aber andere können das viel besser.
Querbett - dafür ist der Crafter halt zu schmal.
Der Rest ist Standard aber nicht bewegend.
Diese Kastenwagenausbauten sind halt alle ähnlich. Da schaut man schon auf die sinnigen Details wie
- störende Tischbeine (Entwickler ans Kreuz nageln), denn mehrere Hersteller können das besser.
- Hubquerbett, am besten elektrisch hochzufahren, und Verzurrösen, um teure Fahrräder auf der Reise mal innen zu belassen. Und trotzdem Schlafmöglichkeit.
- Schlafmöglichkeit meist für 2, aber gern auch 4 vollwertige Schlafplätze
- Tisch auch mal kurz außen einhängen
- Raumbad oder Klo wegschwemkbar, wenn schon
- usw.
Rèsumee: Andere Hersteller können das besser. VW muss noch lernen. Die Konzepte von Hymer, Carthago Malibu oder Knaus haben und besser gefallen. z.B. ohne Bürzel über der Front, dafür Aufstelldach mit riesigem Bett.
Mein Blick viel zudem immer auf die Motorhaube. Dieser große Crafter mit dem kleinen Motor...
Ich weiß, im Internet häufen sich oft negative Berichte, aber manche Gewerbetreibende scheinen da häufiger negative Erlebnisse zu haben.
Und die Anderen?
Bei den großen Jumper, Boxer, Sprinter, Ducato gibt das Netz nichts her zu Euro 6d.
PSA will mehr in den Markt. Also zu Peugeot: Euro 6d Temp für den großen Boxer? Ja, ab Juni 2019 gehen die an die Ausbauer. Wird der größere 2,2l Motor.
Fiat Professional: Ein Herr neben einem großen Motor unter Plexiglas. Da ich etwas müde bin von der langen Messe gleich die Eröffnung: „Hallo, wir wollen wohl einen Peugeot bestellen, weil der nächstes Jahr mit 6d temp kommt, wie sieht es damit bei Fiat aus?“
Er sagt:
„Fiat wird auf jeden Fall vor Peugeot Euro 6d an den Markt bringen und 6d temp wird übersprungen.“
Ich bin wieder wach:
Also wird der dann AdBlue haben?
„Nein, dass sei noch nicht raus. Mal heiße es ein paar Wochen ohne AdBlue, mal mit.“
Wie nur mit AGR, hoch- oder niederdruck...?
Er: „Der Ducato habe beides, hoch- und niederdruck AGR. Daher voraussichtlich auch kein AdBlue. Außerdem werde man bei dem größeren 2,3l Motor bleiben.“
Ich bemerke noch nichts gegen AdBlue zu haben und gehe dann auf die Rückrufaktion und teilweise monatelangen Werkstattaufenthalte der Ducato wegen Teilemangel ein.
Er zeigt mir ein kleines Blechteil, dass der deutsche Hersteller wohl nicht liefern konnte.
zu Mercedes: Ein kompetent wirkender Herr am Rahmen des Sprinter:
Ich will eigentlich nur wissen, wann der OM654 als Garant für 6d kommt.
Er ist wohl Techniker und kein Vertriebler. Das Motorenwerk habe beschränkte Kapazität. Nach den PKW käme die V-Klasse und dann wohl der Sprinter. Auch auf Nachfrage kein Datum.