California XXL auf Basis Crafter – eure Meinungen?

Stimmt, Edi,

und inzwischen "rudern" ja einige von den vorschnellen Maulhelden wieder zurück. Bundeswirtschaftsministerin Zypries sagt, "der Dieselmotor ist ein guter Motor", Seehofer sagt, mit ihm sei in Bayern kein Fahrverbot zu machen.

Nur Stimmenfänger Martin Schulz beharrt auf seiner E-Auto-Quote.

Was die Grünen sagen, nehme ich sowieso nicht ernst, das ist demagogisches Geschwätz. Hoffentlich sacken diese verkappten Links-Extremisten in vier Wochen unter die 5-Prozent-Hürde! Dafür stelle ich jedenfalls schon mal den Edel-Schampus kalt!

LG

Dirk (alles andere als ein Umwelt-Schwein, aber eben nur kein Fantast und Hype-Reiter)
Allerdings werden sie den ganzen Hype dazu nutzen, die KFZ Steuer kräftig für unsere "ehrlichen Stinker" anzuheben. Mir egal: "Alte Liebe rostet nicht".

Und wie Du es ja auch empfindest. Schau dir nur die Reaktionen der MP aus den Bundelsländern an in denen Autos gebaut werden! Kretschi und Mercedes, Porsche sowie BOSCH usw. Seehofi und BMW...
 
Das ist im Kern richtig, doch die Zulassungszahlen sprechen eine andere, eine deutliche Sprache. Der TSI macht vielleicht 5% Zulassungsanteil aus. Die Gründe liegen auf der Hand: viel höhere Betriebskosten, viel geringere Reichweite.
Beim Cali ist die Quote deutlich höher. Wieviel höher die Betriebskosten tatsächlich sind wird sich zeigen. Die Rechnung wird am Schluss gemacht, nicht an der Zapfsäule. Dagegen steht völlig unbekümmertes Fahren.

Unser T6 Ocean, 4Motion mit DSG bringt reisefertig knapp 3.200kg auf die Waage. Wir spulen damit gerade einige 1.000km in unserem Urlaub in Europa ab. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 11,3 Liter Super auf 1.000 km, kongret gemessen natürlich. Das sind über 700km Reichweite und ist für uns völlig in Ordnung.

Unser Ocean TSI macht einfach nur Freude :D.
 
Dagegen steht völlig unbekümmertes Fahren.
Naja, beim TSI gibt oder gab es doch die Schwachstellen Steuerkette und erhöhter Ölverbrauch.
Sind die beim aktuellen TSI beseitigt?

Unser T6 Ocean, 4Motion mit DSG bringt reisefertig knapp 3.200kg auf die Waage.
Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 11,3 Liter Super auf 1.000 km, kongret gemessen natürlich.
Das sind über 700km Reichweite und ist für uns völlig in Ordnung.
Das ist für den schweren Cali ein sehr guter Verbrauch und liegt gerade 1,5 l / 100 km über meinem Diesel,
der mind. 500 kg weniger wiegt. Damit kann man gut leben.

Gruß Bullifant
 
11,3l/1000 km ist natürlich sensationell, der Spritmonitor steht allerdings noch auf 13,3l/100 km. Wie muß man fahren um mit 2l/100 km weniger auszukommen? Das ginge möglicherweise auch mit dem TDI...Normalerweise sind ca. 3l Differenz pro 100 km realistisch, dann hätte der TDI möglicherweise 8,3 gebraucht.
Schön das der frühe kapitale Motorschaden überwunden ist, scheint ja auch nicht die Regel bei den TSI-Maschinen im T6 zu sein.
Aber mit dem TDI fährt man auch unbeschwert, und bis jetzt war gottseidank kein Werkstattbesuch notwendig.
Ich war sogar schon in Umweltzonen ohne das Steine geflogen wären...Durchschnittsverbrauch 9,5l/100 km, geht bei entspannter Langstrecke bis auf 8,0/100 km runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
11,3l/1000 km ist natürlich sensationell, der Spritmonitor steht allerdings noch auf 13,3l/100 km.
Das ist der Schnitt von Anfang an, Hängerbetrieb und Standheizung eingeschlossen.

Die Angabe 11-12l ist ein Langstreckenwert, der sich gut erreichen lässt. Natürlich nicht, wenn du mit 200 über die Piste jagst. Der Cali ist aber unser Reisefahrzeug. Europaweit liegen die Geschwindigkeit eben ganz anders als in D. Um die 120-130 sind da angesagt, ab und an mal 140km/h. Zu den Verbrauchsangaben musst du nur die Einzelergbnisse auf Spritmonitor anschauen. Um die 11,5l habe ich da schon oft erreicht. Langfristig wird sich der Gesamtdurchschnittswert wohl auf ca. 12-12,5l einpendeln. Nach rund 8.000km ist der Verbrauch übrigens um gut 1l zurückgegangen.

Wie gesagt, ich bin mehr als zufrieden mit dem 150kW TSI als 4Mo. Der Motor bewegt den schweren Cali in Verbindung mit dem DSG absolut souverän, fasst spielerisch. Ich hatte mit deutlich mehr Verbrauch gerechnet, wie ich den Wagen bestellt habe.

Dem kapitalen Motorschaden bei 2.000 km messe ich keine große Bedeutung zu, ich hatte es auch sehr gelassen gesehen. Es war ein Einzelfall, es ist nichts vergleichbares bekannt.

Naja, beim TSI gibt oder gab es doch die Schwachstellen Steuerkette und erhöhter Ölverbrauch. Sind die beim aktuellen TSI beseitigt?
Steuerkette und Ölverbrauch betreffen Modelle vor 2015.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad mal reingeschaut, in der Tat sieht man 4 Elferwerte, allerdings 3 mit Tendenz zur 12. Was war eigentlich am 19.6., nach Abhängen des Wohnwagens mit Vollgas zurück? Ich glaube allerdings eher, auch aufgrund des italienisch anmutenden Benzinpreises, daß das noch mit Wohnwagen war.
Elf glatt scheint mir kaum erreichbar und 11,6 nur mit Mühe. Aber es geht schon. Heute warst Du allerdings mutig, unter 3 l Rest leergefahren, Respekt. Da hätte ich wohl auch Motivation zum geringstmöglichen Verbrauch gehabt um die Tankstelle noch zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rückfahrt war in der Tat zügig und öfters auch kurz mal nahe der Endgeschwindigkeit. Ich wollte einfach wissen, wie er bei hohen Geschwindigkeiten läuft. Man merkt kaum, wenn man mit 170-180 unterwegs ist, wirklich erstklassig in jeder Beziehung. Darüber hinaus muss ich nicht mehr haben, nicht mit dem Cali. 130-140 sind da wirklich sehr entspannt.

Heute wollte ich eigentlich die 700km knacken, hab dann aber doch getankt. Die letzten 40km waren aber Landstraße mit sehr dichtem Tankstellennetz, das Risiko liegen zu bleiben war daher überschaubar.

Die 11,2 heute waren mühelos erreichbar. Getankt hatte ich das letzte Mal in D kurz vor Scharnitz an der Grenze zu AT. Heute getankt in Cecina bei Livorno, ich bin über Parma gefahren. Also alles dabei einschl. Stopp & Go und keine Schleichfahrt. Wenn möglich, um die 130.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht entsinne, ging es ja weniger um Verbräuche und / oder Diesel vs. Benzin, als vielmehr um unsere Meinung zum California XXL.

Bis auf das „Geschwür“ am Heck (soll das ein auf links gedrehter Beluga sein???) finde ich das Teil von außen sehr schick.
Und wie der Cook-Sprinter, würde er sicher den ein oder anderen Kunden finden.


Angeblich sind ja bei so ziemlich allen Caravan-Herstellern die Auftragsbücher gut voll.
Warum also nicht versuchen, die „Legende“ California auf ein neues Level zu bringen?


Für mich wär die Kiste allerdings nichts. Wenn Camper, dann etwas mit großer Heckgarage.

Wuffi’s, Nachwuchs und Kitezeuchs, da kommt viel zusammen, was untergebracht sein will.
Und weil der Wind direkt am Campingplatz gerne mal schwächelt, ein paar Kilometer um die Landzunge aber schön ballert, brauche ich vor Ort meist auch etwas mehr Flexibilität.


Mal schauen, vielleicht schieße ich im Winter günstig eine Wohndose.


Was die Motorisierung heutzutage angeht, für mich völlig ausreichend.


Aber gut, wer aus der Schweiz übers Wochenende zum Golfen auf den Campingplatz Wulfener Hals auf Fehmarn will, kann sich natürlich nicht mit Tempomat 120 aufhalten ;-D


Ich empfehle, mal einen alten LT-Camper (Baujahr bis ´86) bei PaulCamper - private Wohnmobil-Vermietung in Deutschland zu mieten. Danach ist man gut geerdet und freut sich n Ast über seinen Bleistiftspitzer-Motor im T5 ;o)



Lange Rede kurzer Sinn, der California XXL hat sicher seine Berechtigung.

Und wenn in ein paar Jahren die Kinnas ausm Haus sind, kann ich vielleicht einen gebrauchten ergattern, für wahrscheinlich immer noch nen Arsch voll Geld…
 
Das scheint das Ende vom T-Cali zu werden und für mich interessant. Aufrecht stehend und mit Badausstattung.
 
Das scheint das Ende vom T-Cali zu werden und für mich interessant. Aufrecht stehend und mit Badausstattung.
Ich find den auch super. Genau richtig für mich und die Frau. Müssen wir nur vorher die Kinder loswerden. :D
Naja, in 12-14 Jahren will der Jüngste wahrscheinlich nicht mehr mit. Meint Ihr es lohnt sich, sich schonmal so ein Ding hinzustellen? Ich meine wer weiß, was ich in 12 Jahren noch bekomme? E-Karren, voll verwanzt bis unters Hochdach, läuft nur, wenn er LTE hat und wenn's dem Hersteller genehm ist, verändert er Over the Air, wie es heutzutage so verniedlichend heißt, mal eben die Config. Funktionalität wie WC gibt's dann nur noch im Abomodell, wer weiß das schon...?X(
 
Der Schlafsack müsste erneuert werden. Da lohnt es sich, über Alternativen nach zu denken.

Uwe, Ich sehe Dich schon im Grand California 680 mit Doka und Pritsche.

Der Schlafsack (der alte) kann bleiben, allein um das Marderviehzeugs zu vertreiben :D

Nee, im Ernst, das Grand-California-Dingens wird seine Freunde finden. Zumindest in der niedersächsischen oder holländischen Tiefebene. Am Brenner oder spätestens in den Kasseler Bergen streichen diese Vierzylinder-Einwegspritzen doch die müden Segel. Oder kämpfen mit den Lkw und den betagten T3 darum, wer als erster mit Tempo 88 oben ankommt... Aber okay, als Standfahrzeug auf dem Wohnmobil-Stellplatz (sofern keine 2-m-Schranke davon abhält) geht er durch. Obwohl – die wenigsten Wohnmobilbesitzer, die noch im Vollbesitz der riechfähigen Nase sind, bescheißen ihre eigene Toilette, dann doch lieber ins Sanitärhaus auf dem überfüllten Campingplatz.

Der von Focus so titulierte "Kampfpreis" kann doch nur durch unterirdische Entfeinerung und Qualitäts-Rückführung erwirtschaftet werden. Dafür kennen wir die Rotstift-Haudegen bei VW doch zu gut.

Gruß

Dirk
 
Der von Focus so titulierte "Kampfpreis" kann doch nur durch unterirdische Entfeinerung und Qualitäts-Rückführung erwirtschaftet werden. Dafür kennen wir die Rotstift-Haudegen bei VW doch zu gut.
Da gibt es dann statt dem MQB den MBB (Modularer Billlig-Baukasten). ;)
 
Hmmm...erst sich über die völlig überzogenen Californiapreise aufregen (ist ja nen Trapo mit was Sperrholz), und jetzt über den Crafter lästern? Ist doch auch nur ein Trapo mit etwas länger gestrecktem Blech und Sperrholz. Ev. denkt VW in der Klasse nicht so unverschämt überziehen zu können wie beim Tx?
 
Zurück
Oben