Blinker lässt Rückfahrleuchten blinken - Rückwärtsgang hinten kein Licht

Kahmoon

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Hallo zusammen,

ich bin etwas ratlos....uns ist dieses Wochenende aufgefallen das irgendwo in meiner Elektrik der Wurm drin ist.

Was passiert:
  • Blinke ich links ist alles ganz normal
  • Blinke ich rechts blinken hinten zusätzlich zum richtigen Blinklicht die weißen Birnen mit
  • Warnblinker lässt ebenfalls Rückfahrlampen + Blinkerlampen blinken
  • Rückwärtsgang aktiviert Rückfahrlampen nicht!

Was wurde in der letzten Zeit am Auto verändert:
  1. Ich habe über den Winter eine LED im Laderaum eingebaut. Diese habe ich aber schon testhalber mal wieder vom Netz genommen. Keine Verbesserung :-(
  2. Außerdem wurde im Winter ein Regal in den Bus gebaut. Hierfür wurden zwei 5er Löchern oben im Holm gemacht um die Regalstreben mit zwei 5er Nieten zu fixieren. (Siehe Anhang)
Hätte ich beim Regalbau ein Kabel angebohrt wäre doch eher alles ohne Funktion oder?

Lampenhalter hinten haben wir schon mal ausgebaut und kontrolliert. Da schaut alles OK aus.



Jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt oder vielleicht eine Idee wo ich suchen muss?

VG
Frank
 

Anhänge

  • Datei 17.04.17, 20 43 42.jpeg
    Datei 17.04.17, 20 43 42.jpeg
    176,8 KB · Aufrufe: 37
Massefehler vermute ich
 
Jep. Typisch für schlechte Masseverbindung. Da glimmen dann schon mal ganze Leuchten komplett mit.
Gruß Robert
 
Danke für die schnellen Feedbacks.

Wie finde ich raus was das verursacht? Bzw. an welcher Stelle das passiert. Kann das durch die Bohrung oben im Holm sein? Oder hat sich da altersbedingt eher irgendwas gelockert.

Was mich wundert is das beim Rückwärtsgang gar nichts mehr leuchtet!? :(

VG
Frank
 
nö schlechter Kontakt, erstmal Rückleuchte ausbauen und alle Kontakte pflegen, keine Besserung dann Massepunkt der Rückleuchte an Karosse suchen und pflegen, dann sollte das erledigt sein
 
Puh das klingt erst mal halb so wild.

Lampen hinten hatten wir beide mal ausgebaut und alle Birnen neu reingedreht. Das sah OK aus. Schauen wir aber noch mal genau an. Danke.

Wo finden wir denn den Massepunkt? Vermutlich einem der Lampenkabel nachgehen oder?
 
Du kannst ja probeweise auch mal eine Verbindung Masseseite Leuchte zum Schloß Heckklappe-Karosserieseite herstellen. Da sollte definitiv Masse anliegen. Dann sollte die Leuchte normal funktionieren. Und dann Massepunkt suchen. Allerdings habe ich noch keine Ahnung wo der beim Bulli ist. Aber weit dürfte er nicht weg sein, denn Kabel kosten Geld. Ach ja, saubere Kontakte sind immer wichtig.
Gruß Robert
 
ich vermute mal der Fehler liegt eher innerhalb der Leuchteinheit. Da ich in dem Bereich weder am T5 noch am T6 geschraubt habe kann ich Dir sonst nicht weiterhelfen, sorry ;)
 
Wenn es die Leuchteinheit ist, kann man diese ja auch einzeln abstecken und dann testen richtig?
 
Hallo,
ist vorher mal irgendwann eine Bilux-Birne (Zweifaden-Birne) reingewürgt worden?
Das sollte aufgrund unterschiedlicher Codierung an der Fassung eigentlich nicht möglich sein,
Aber mit Gewalt geht alles.
Durch so etwas passieren merkwürdige Dinge.

Gruß Ludger
 
Also wir hatten die Birnen alle mal in der Hand und da waren welche mit 2 Fäden drin. Aber ich habe da nie etwas getauscht und das Auto war auch letzten April erst beim TÜV. Da war das Problem noch nicht vorhanden.

VG
 
Du kannst ja probeweise auch mal eine Verbindung Masseseite Leuchte zum Schloß Heckklappe-Karosserieseite herstellen.

Probiere das aus, und es zeigt sich, ob ein Massefehler vorliegt. Wahrscheinlich ist dann ein Anschluss oxidiert!
 
Werde ich heute Abend mal testen. Bin noch nicht dazu gekommen. Sprich nur mit einem Kabel von der Masseleitung ans Heckschloss ziehen?
 
Hallo Frank,

schau mal hier:
Kein Bremslicht, kein Standlicht, nichts geht mehr!^

Es wurde schon oft beschrieben, daß Kabel an irgendwelchen Karosseriedurchführungen etc. aufgescheuert waren und deswegen die Beleuchtung verrückt gespielt hat.

Vielleicht ist aber auch "nur" der Leuchtmittelträger Deines Rücklichtes defekt.
Hatten wir auch schon, daß eine "Leiterbahn" gebrochen war.
Derjenige hat das dann irgendwie mit Löten oder dgl. wieder hinbekommen.
 
Also...nachdem ich hinten jetzt den halben Bus zerlegt habe konnte ich Folgendes feststellen:

  • Beide Masseanschlüsse sind in Ordnung bzw. haben Kontakt (Siehe Anhang). Ich habe persönlich den Lampenträger in Verdacht.
  • Stecke ich den rechten an die linke Seite und blinke links, leuchtet vorne im Cockpit die Anzeige der Nebelschlussleuchte mit. Das ist neu!.
  • Stecke ich nur den linken Lampenträger an und rechts nicht. blinkt links OK. Das hat es aber vorher auch schon.

Was nach wie vor nicht geht ist das Rückwärtslicht vom Rückwärtsgang. Auch wenn nur einer der beiden Lampenträger angesteckt sind.

Aktuell fehlen in beiden Lampenträger die Birne mit dem Doppelfaden. Die muss ich neu besorgen. Bei einem war tatsächlich eine falsche Birne drin. 21/5W statt 21/4W. Ob das die Ursache mit dem Rückwärtsgang/Licht ist?

Edit:
Ich besorg mir morgen mal ne Drahtbürste und gehe die Massekontakt nochmal ordentlich ab....wobei das eigentlich ganz OK aussah und auch gefunkt/Kontakt hat.

Datei 18.04.17, 21 50 02.jpeg Datei 18.04.17, 21 52 28.jpeg Datei 18.04.17, 21 52 56.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt, als ob der Rechte Lampenträger nicht durchgängig Masse hat. Geht mal mit einem Massekabel direkt an das Leuchtmittel für den Blinker. Einfach an den Sockel klemmen.
 
Also....90% des Problems gefunden und behoben. War leider der Supergau :-(

Beim Regaleinbau wurde tatsächlich voll mittig in den Kabelbaum gebohrt :-(. Mit viel Arbeit haben wir alle Kabel hinten freigelegt und die Adern repariert. Leider funktioniert nach wie vor das Rückfahrlicht und Abblendlicht hinten nicht. Der Rest passt. Wir kommen aber nicht drauf was noch faul sein könnte.

An manchen Kabeln liegt hinten 4 Volt an...das wundert uns sehr woher das kommt.

Jetzt leuchtet auch noch die ABS & ASR Lampe permanent.....Wobei das sicher ganz easy von der Werkstatt gelöscht werden kann.

Hat hier jemand einen Schaltplan vom T5 Transporter? Wir müssten wissen welches Kabel für Rückfahrlicht und normales Licht zuständig ist.

VG
Frank
 

Anhänge

  • IMG_0414.JPG
    IMG_0414.JPG
    149,5 KB · Aufrufe: 26
Ich hab jetzt mal den Stromplan von erWin gekauft......alter das sind 2800 Seiten! Ich bin überfordert :D.
 
Moin,

fürs Geld hast Du Dir hoffentlich gleich noch sämtliche SSP und RLF bei erWin runtergeladen, oder???
 
Zurück
Oben