Mein Ampire Einbau (fast fertig)

Hallo Frank,

..wie in Kumpel von mir immer sagt: "einfach ist am schwierigsten".... also ich habe mir immer Mühe gegeben wenn man ein Kabel irgendwo zwischendurch abisolieren möchte... besonders bei dünnen ist das recht schwierig aber die Idee einfach das Kabel warm zu machen mit der Lötkolbenspitze...dann kann man ganz einfach abisolieren...super Tip.
Warum hast du die Fussraumbeleuchtung angeschlossen?? bzw wo? an der 3901? Soll das quasi den Tür/Haubenkontakt "ersetzen"?

..wie du in #17 ja schon beschrieben hast ist das eine super Alternative für diejenigen die den CAN am Radio/Navi abgreifen wollen und die Blikfunktion. Das iszt wesentlich einfacher als an die beiden BNS Stecker zu kommen.

Grüße

Wolfgang
 
Hallo Frank,

..wie in Kumpel von mir immer sagt: "einfach ist am schwierigsten".... also ich habe mir immer Mühe gegeben wenn man ein Kabel irgendwo zwischendurch abisolieren möchte... besonders bei dünnen ist das recht schwierig aber die Idee einfach das Kabel warm zu machen mit der Lötkolbenspitze...dann kann man ganz einfach abisolieren...super Tip.
Warum hast du die Fussraumbeleuchtung angeschlossen?? bzw wo? an der 3901? Soll das quasi den Tür/Haubenkontakt "ersetzen"?

..wie du in #17 ja schon beschrieben hast ist das eine super Alternative für diejenigen die den CAN am Radio/Navi abgreifen wollen und die Blikfunktion. Das iszt wesentlich einfacher als an die beiden BNS Stecker zu kommen.

Grüße

Wolfgang
Nein ...
die Fußraumbeleuchtung habe ich angeschlossen da ich vorher keine hatte.Und da ich sowieso die Stecker am BNC demontiert hatte habe ich das gleich zusätzlich
Nachträglich ausgeführt. Wenn die Stecker eh ab waren bot sich das an.
Und da du geschrieben hast das du noch nicht fertig bist und noch alles demontiert ist ,dachte das dich das ebenfalls noch inspirieren könnte eine Fußraumbeleuchtung nachzurüsten.
Die Ampire làuft nur für sich ....das Blaue Kabel das jetzt im Motorraum liegt nutze ich anderweitig.(Unterfahrschutz,Windlaufkunstoffabdeckung,Nummernschild,Kühlergrill usw...
Da gibt es mit Kontaktschaltern genug Möglichkeiten noch etwas auszulösen....
Aber erst Später...jetzt ist es mir zu Kalt.Viel Spass noch beim nachrüsten .
Die Anlage funktioniert bestens
Gruß Frank
 
Ah ok, ist ne gute Idee und kaum Aufwand eibnfach schnell zwei Fussraumleuchten besorgen und mit reincclipsen... und das Blaue Kabel wollt ich schon "entfernen" ist aber gut es einfach auch mal im Motorrau zu haben und dann kann man sich immer noch was überlegen wie du schon geschrieben hast

Grüße

Wolfgang mit warmen Tee in der warmen Stube ..heute ist nix mit basteln :-)
 
Hallo
So der Einbau ist fertig und alles funktioniert
Im nachinein habe die Tips und Beschreibungen von Camper und spacerat schon sehr geholfen deshalb nochmals ein Dankeschön das ihr euch die Mühe gemacht habt
Also „Selberbastler“ es ist wirklich kein Hexenwerk.....und wer einen Platz und Lust hat kann das wirklich bewerkstelligen und man lernt seinen Bus auch noch ein wenig kennen dabei
VG
Gngn
 
Hallo
Habe heute zur Freude der Nachbarn die diversen alarmfunktionen getestet
Denke das wichtigste dabei ist, dass der Alarm wie Camper 964 ja schon geschrieben hat auch über den haubenkontakt ausgelöst wird sprich der Kontakt/Signal kommt also über den CAN Bus
Grüße gngn
 
Hallo
Habe heute zur Freude der Nachbarn die diversen alarmfunktionen getestet
Denke das wichtigste dabei ist, dass der Alarm wie Camper 964 ja schon geschrieben hat auch über den haubenkontakt ausgelöst wird sprich der Kontakt/Signal kommt also über den CAN Bus
Grüße gngn
Wichtig ist auch ...Batterie sichern(zB. Andere Schrauben,Batterieblech ebenfalls) und/oder ...zb.
Der Motorhaubenöffner ist sehr leicht zu demontieren...Sprint ziehen und das Teil (Öffnergriff) einfach im Bus deponieren...Ohne Griff...dauert es ganz schön die Haube zu Öffnen....
Und zum Öffnen Einfach nur kurz den Griff draufstecken und ziehen...geht sehr gut...
Dazu kommt noch ...Tür öffnen...sofort Alarm...also keine Vorwarnung...und den Taster zum Entschärfen ebenfalls abändern...also den Werkscode ändern...
Empfehlen kann ich auch noch die WFS 400 ....Tolles Teil sehr einfach zu montieren...6 Kabel Plus ,Minus und 4 x Can-bus ....alles an einer Stelle möglich....(Fahrzeug bedingt)
Mehr möchte ich nicht Öffentlich dokumentieren.. das Teil ist jedenfalls echt sehr klein und sehr gut Zu Verstecken.....
...Canbus und Strom ist überall im Bus ....man muss halt mal schauen...jeder wie er mag...und 1,5 Stunden Zeit investieren...
Gruß Frank
 
Wenn der Alarm erst läuft, kann man ihn doch eh nur mit der FB deaktivieren, oder?
Ja..Wenn der Alarm läuft ....aber wenn die zu dritt an deinem Bus stehen geht das sehr schnell.Tür auf,Haube auf,Kabelzange Schnipp....Batterie Tot.4 Sek...
In der Heutigen Zeit dreht sich doch kaum jemand um wenn es irgent wo bimmelt ...
Dann warten die est mal ne Stunde ab....und wenn keiner kommt dann geht's halt etwas später weiter....
Es wird schon seinen Grund haben das es Akkupacks und Zweitsirenen bei Ampire zu kaufen gibt.
Meine Ampire hängt mit Sirene jedenfalls an der 2. Batterie...Inclusive Zubehör....man kann ja nie Wissen.
Sicherheit gibt es nie zu Hundert Prozent...
Aber du hast schon Recht...Ein normaler "Böser"wird es nicht so einfach schaffen....Hoffentlich nicht....!!!
Gruß Frank
 
Den Akku habe ich mir auch verbauen lassen. Da können die gerne an der Hauptbatterie spielen. Aber am Ende ist es eh nur ein Auto. Wenn es weg ist, ist es eben weg. Hauptsache man selbst bleibt gesund - ich mach mich da nicht verrückt.
 
Also ein "Fort Knox" wird man wohl kaum hinbekommen, aber ich denke entweder hat man Lust und nimmt sich Zeit und etwas Geld oder man nimmt etwas mehr Geld in die Hand und lässt sich das Einbauen was man für richtig hält.
Klar mann man sagen...wenn er weg ist gibts ja noch die Versicherung... aber der ganze Ärger angefangen das man womöglich im Urlaub ohne Auto dasteht und dann vermutlich eh nicht das von der Versicherung bekommt was einem der Bus persönlich Wert ist, besonders wenn man ihn noch etwas für sich wie auch immer gepimpt hat bis zu einer Wiederbeschaffung eines Ersatzes ist doch durch ein paar Hundert Euros vorab auszugeben nicht aufzuwiegen, zumindest für mich da ich vor habe den Bus möglichgst lange selbst zu fahren.
WFS 400 habe ich mir auch schon überlegt, bin aber noch etwas unschlüssig ob das Sinn macht in Kombination mit der bei mir verbauten OBD Firewall


@Camper964 Klasse Idee und super Einfach den Haubenöffner abzubauen....

Grüße
gngn
 
Hallo in die Runde.
Leider habe ich keinen Bus mehr, seit ich ihn 2014 in der Garage abgestellt habe und am nächsten Tag einen leeren Parkplatz vorgefunden habe. Ich bin also eigentlich hier vollkommen falsch, aber ich hoffe dennoch auf Eure Hilfe.
Habe auch gerade die Ampire CAN3901V eingebaut in unseren "Golf 6 Sorry" mit der Anleitung hier aus dem Forum.
Vielen Dank dafür! Soweit ist alles Bestens! Ich bin nur total verunsichert wie ich die Blinker anschliessen soll.
Zu viel rumgelesen, die Anleitung ist auch nicht so wirklich ergiebig und ich möchte auch nichts kaputt machen.
Ich bin absolut irritiert. Kann ich auch an den Warnblinkschalter gehen?
Muss ich ein Relais verbauen oder Sperrdioden?
Hatte auch Ampire angeschrieben, aber die Antwort ist für mich als Laie auch nicht so hilfreich.
Nur der Link mit der Kabelbelegung/Farben meines Wagens und der Hinweis an jede Blinkerleitung eine Sperrdiode zu löten.
Mag ja sein das ich ein wenig ungebildet bin, aber das hilft mir nicht wirklich weiter.
Finde es auch sehr unpraktisch am BCM jede Leitung zu durchtrennen und eine Diode einzulöten um dann wo das weisse Kabel anzuschliessen?
Ich denke da gibt es einfachere Lösungen und ich hoffe auf einen Tip wie Ihr es gemacht habt. Bitte!
Liebe Grüße aus Berlin
 
...ist zwar schon eine Weile her meien Einbau aber ich erinnre mich, dass ich auch nach der Sperdiode etwas "gesucht" habe. Aber letzlich war diese schon in den vorkonfetionieretn Kabelbaum der mitgelifert beinhaltet. Ist recht klein das Ding....
 
Danke erstmal für Deine Antwort @GnGn.
Hmm ich hatte davon auch etwas gelesen, jedoch meine ich mich zu erinnern, das es da um die WFS ging.
Ich sage ja, ich habe zu viel rumgelesen und bin völlig verwirrt.
Mein ursprünglicher Plan war es an den Warnblinkschalter zu gehen, da er ja taktisch (bei meinem Kabel) gut zu erreichen ist.
Spricht da etwas dagegen?
 
Ich würde dir gerne weiterhelfen aber aus dem Gedächtnis ist es schwierig. Ich hab meinen MV vor wenigen Wochen verkauft und natürlich dazu die einbauanleitung nebst meinen zusätzlichen Notizen und Anmerkungen zum Einbau. Letztlich sollte es aber so gehen wie du es vorhast denn das ist ja nur die ansteuerung damit du das optische Signal beim aktivieren und deaktivieren bekommst
 
Das kann ich verstehen. Ist ja alles schon etwas länger her, hat mir aber sehr geholfen das, die Einbauanleitung hier so gepostet wurde.
War mit eine Kaufentscheidung für dieses System.
Beim Aktivieren und deaktvieren habe ich das Blinken von Hause aus, mir geht es darum, das er blinkt, wenn Alarm ausgelöst wird.
Aber dennoch danke für Deine Bemühungen.
LG
 
Besten Dank für die Antworten und generell alle die sich damals hier bemüht haben diese Anleitung mit Tips zu erstellen.
Funktioniert alles Bestens auch der Anschluss für die Blinker am Warnblinkschalter funktioniert einwandfrei.
Habe jetzt noch zusätzlich eine Notstromversorgung und Loc200 eingebaut und kann endlich wieder ruhig schlafen.
 
Zurück
Oben