T5 Stellmotoren hinten - keine Luft im Fahrgastraum - Ansteuerung

Spock01

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
01.10.2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 310
FIN
WV2ZZZ7HZBH023858
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Liebes TX Board Team,

Ich habe seit kurzem das Problem, dass bei mir im Fahrgastraum aus allen Düsen hinten keine Luft raus kommt. Nun habe ich hier schon viel gelesen und dachte, dass der Stellmotor im Himmel defekt ist.
Nun habe ich die Verkleidung der D-Säule abgenommen und festgestellt, dass dort schon keine Luft nach oben geblasen wird. Ich habe dann festgestellt, dass beide Stellmotoren am Lüfter nur eine kurze Drehbewegung machen, wie als würden sie permanent in Nulllage fahren (Siehe Video). Egal, was ich drücke, mehr machen die Stellmotoren nicht.
Nun habe ich die Verbindungsstange vom hinteren Stellmotor (der hinter der Abdeckung oben auf dem Lüfer) die Verbindungsstange gelöst und die Klappe manuell geöffnet. Siehe da, es kommt Luft aus den Düsen. Es lässt sich auch alles regeln. Nur die zwei Stellmotoren machen nichts anders als die Bewegung im Video (Zip Datei).
Ich habe nun schon viel hier gelesen aber die Lösung zu diesem Problem leider nicht gefunden. Ich habe vier Fragen:

1. Warum machen die Stellmotoren permanent diese komische Bewegung?
2. Warum geht die Klappe nicht auf?
3. Wozu sind die beiden überhaupt da? Es steht zwar da zur Temperaturregelung aber es sind ja zwei. Wie funktioniert das genau?
4. Wie kann ich das Problem beheben?

Weiterhin sei noch erwähnt, dass mein Klimakonpressor keine Funktion aufweist. Gibt es da einen Zusammenhang?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Viele Dank.
 

Anhänge

  • Lüfter.zip
    6,1 MB · Aufrufe: 63
  • 20220725_100606.jpg
    20220725_100606.jpg
    293,2 KB · Aufrufe: 90
  • 20220725_095940.jpg
    20220725_095940.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 88
Wenn man es mal schaffen würde und seine Kkntodetails mal ordentlich auszufüllen, dann könnte man auch helfen. Aber so.
 
Hallo, sorry bei der Anmeldung hatte ich die Zulassung nicht zur Hand. Ich habe das jetzt alles nachgetragen. Ich hoffe die Daten reichen für eine Antwort. Danke
 
Geht denn sonst noch was nicht außer Klimakompressor(woher weist du das) und die Stellmotoren hinten?
 
Danke für die Antwort.

Nicht das ich wüsste. Die Regelung vorn funktioniert normal. Gut, es ist momentan schwierig nachzuvollziehen ob er heizt aber bevor es warm wurde ging das auch noch und da war das Problem hinten schon da.
 
Warum ist es schwirig zu Heizen, dann auf kalt stellen, Umluft zu betätigen.
 
Also du hast ja recht. Aber tagsüber waren im Auto gefühlt 45 °C, da könnte man schwer unterscheiden ob das vom Motor oder Sonne kam.

Ich habe es heute Abend getestet. Bei der Lüftung vorn geht alles. Also warm und kalt.

Hinten geht tatsächlich die Heizung nicht. Das würde auch erklären warum sich an den Stellmotoren nichts tut, wenn ich am Regler drehe. Hmm aber woran liegt das nun? Wäre schön, wenn da jemand weiter weiß.
 
Warum geht der Klimakompressor nicht? Vermute da einen Zusammenhang.
 
Also der ist angeblich fest, den lasse ich nächste Woche reparieren.
 
Da der T5.2 keine Magnetkupplung mehr hat kann der nicht fest sein. Sonst wäre dein Keilrippenriemen schon lange durch.
 
Naja so richtig habe ich das auch nicht verstanden. Das hat der Mechaniker auch gesagt. Irgendwie drehen dir neuerdings immer mit. Allerdings meinte er, dass der Klimakompressor nicht anspringt. Er macht quasi gar nix, wenn man die Klimaanlage anschaltet. Vorn kommt auch keine Kälte raus.
 
Hallo, also so richtig komme ich nicht weiter. Die Klimaanlage ist erst mal hin, da der Kompressor Späne gezogen hat. Da gibt es jetzt 3 Möglichkeiten laut Werkstatt:

1. Einen billigen gebrauchten Kompressor wieder einbauen und schauen ob der über längere Zeit geht. So sind keine Späne im System. Kosten ca. 150 Euro.

2. Das System spülen lassen und einen neuen Kompressor, Trockner und Expansionsventile rein. Das macht der Bosch Services für schlappe ca. 1300 Euro.

3. Die Anlage bis auf den Verdampfer unter dem Amaturenbrett komplett neu. Das sind ca. 3000 Euro.

Ich werde wahrscheinlich erstmal die erste Variante versuchen. Wenn der gebrauchte 1 Jahr läuft kann man ja immer noch einen neuen einbauen.

Was das Problem mit den Stellmotoren angeht bin ich nicht wirklich weiter gekommen. Zu dem Zucken habe ich hier im Forum gefunden, dass die Stellmotoren einen falschen Widerstandswert an das Steuergerät zurück geben, da im Stellmotor ein Zahnrad defekt ist. Da müssten ja beide gleichzeitig kaputt sein. Ich werde da wohl nicht drumrum kommen und mal einen ausbauen. Das aber beide defekt sein sollen ist schon komisch. Und der um Himmel war ja auch noch defekt, deden hat VW schon mal gewechselt.

Ich habe jetzt mal noch nach Stromlaufplänen geschaut und den KFZ Verlag und Erwin-Volkswagen gefunden. Gibt es die nicht noch irgendwo günstiger?
Gibt es eigentlich auch einen Hydraulikschaltplan?

Durch das Problem sind wir jetzt ohne Klima in den Urlaub gefahren. Zum Glück, war es gerade an dem Samstag nicht so war. Aber hinten ist es trotzdem unangenehm. Wäre schön, wenn sich das Problem lösen lässt.
 
Erwin finde ich nicht teuer. Tine Stunde für 8 nochwas. Dafür bekommst du auch Sicherungspläne, Reparaturanleitungen usw. Due Stunde sollte man halt nurzen und alles Downloaden was geht und später recherchieren. Sind denn alle Sicherungen ganz. Das eine ist Nämlich der Stellmotor, das andere der Positionsgeber.
 
Danke für den Hinweis.
Deswegen wollte ich ja den Schaltplan haben. Momentan schaue ich da wie die Sau ins Uhrwerk.
Sind die PDFs bei Erwin durchsuchbar? Ich habe gelesen, dass man sie nach der Stunde nicht mehr benutzen kann, da es spdf Dateien sind. Und beim drucken gibt es auch verschiedene Meinungen. Die einen sagen geht, die anderen nicht. Direkt auf der Erwin Seite habe ich aber auch nichts direkt gefunden.
 
Das aber beide defekt sein sollen ist schon komisch.

Das ist bei den Stellmotoren gar nicht sooo selten.
1. Einen billigen gebrauchten Kompressor wieder einbauen und schauen ob der über längere Zeit geht. So sind keine Späne im System. Kosten ca. 150 Euro.

2. Das System spülen lassen und einen neuen Kompressor, Trockner und Expansionsventile rein. Das macht der Bosch Services für schlappe ca. 1300 Euro.

3. Die Anlage bis auf den Verdampfer unter dem Amaturenbrett komplett neu. Das sind ca. 3000 Euro.

Version 1 ist wie Lotto spielen - kann klappen - muss aber nicht

Version 2 wäre annhährend fachgerecht und zu empfehlen

Version 3 klingt mir bissl überambitioniert- hier möchte man deine Geldbörse testen -
 
Danke für den Hinweis.
Deswegen wollte ich ja den Schaltplan haben. Momentan schaue ich da wie die Sau ins Uhrwerk.
Sind die PDFs bei Erwin durchsuchbar? Ich habe gelesen, dass man sie nach der Stunde nicht mehr benutzen kann, da es spdf Dateien sind. Und beim drucken gibt es auch verschiedene Meinungen. Die einen sagen geht, die anderen nicht. Direkt auf der Erwin Seite habe ich aber auch nichts direkt gefunden.
Nochmal: in der Stunde alkes downloaden was geht und Später dann wenns zuhause auf dem Rechner ist kann man in aller Ruhe schauen. Da gibts auch eine Sufu.
 
Hallo, sorry bei der Anmeldung hatte ich die Zulassung nicht zur Hand. Ich habe das jetzt alles nachgetragen. Ich hoffe die Daten reichen für eine Antwort. Danke
Servus zusammen,
mal ne Frage.
Mir zeigt es beim auslesen Stellmotor hinten klemmt an. Jedoch geht die Klima und die Heizung hinten. Ich habe das Problem das vorne auf der Beifahrer Seite die Kilma und die Heizung nicht geht.. Hängt das irgendwie zusammen?
Danke schon mal.
 
Wenn der Stellmotor hinten angezeigt wird, dann ist auch hinten gemeint. Es reicht eine sporadisch zu hohe Stromaufnahme, um den Fehler zu setzen. Die Heizung kann trotzdem funktionieren. Das ist kein Widerspruch.

Das Symptom vorne rechts ist (vermutlich) gesondert zu betrachten. Wenn dort keine Fehler gesetzt sind, dann sind die Werte der Temperatursensoren zu plausibiliseren.

Das Wort "Vermutlich" steht oben, weil der Scan, bzw. die entsprechenden Werte zur Beurteilung/Einschätzung notwendig sind.

Gruß
 
Das zeigt es an. Komisch das es mir für vorne nichts anzeigt.
 

Anhänge

  • IMG_20230125_173825.jpg
    IMG_20230125_173825.jpg
    232,8 KB · Aufrufe: 27
Wenn der Stellmotor hinten angezeigt wird, dann ist auch hinten gemeint. Es reicht eine sporadisch zu hohe Stromaufnahme, um den Fehler zu setzen. Die Heizung kann trotzdem funktionieren. Das ist kein Widerspruch.

Das Symptom vorne rechts ist (vermutlich) gesondert zu betrachten. Wenn dort keine Fehler gesetzt sind, dann sind die Werte der Temperatursensoren zu plausibiliseren.

Das Wort "Vermutlich" steht oben, weil der Scan, bzw. die entsprechenden Werte zur Beurteilung/Einschätzung notwendig sind.

Gruß
 
Zurück
Oben