Bemsentausch, ich fall vom Glauben ab

Hallo Raimund,
bei der Bremse würde ich kein Fass aufmachen - das passiert einem einmal und der aufgerufene Preis ist imho jetzt nicht völlig überzogen.

Der Tausch des Rollos läuft nomalerweise folgendermaßen ab:
1. Schiebetürverkleidung abbauen
2. von der abgebauten Schiebetürverkleidung das Rollo abschrauben (an die zwei Befestigungsschrauben kommt man sonst nicht heran und man sieht sie auch nicht...)
3. neues Rollo anschrauben
4. Schiebetürverkleidung mit neuem Rollo wieder einbauen

Wenn die Schiebetürverkleidung beim Ausbau kaputt gegangen ist weißt du jetzt, wie die vmtl. die Sache angegangen sind:
Lehrling: Du, Jupp, wie kriege ich das Rollo ab?
Geselle: "Das ist nur geclipst, kräftig nach oben ziehen/hebeln"
Lehrling: "Alles klar!"
Lehrling: "Duuuuh, Jupp, es hat jetzt so komisch gekracht! Und nu ist es kaputt..."
Geselle: "Oh, da sind ja noch Schrauben dran! Na, die Idioten bei VW, wie kann man nur so was konstruieren! Aber egal, zahlt eh der Kunde, der weiß es ja nicht!"

Ich würde an deiner Stelle das Rollo mit Einbau bezahlen, die Türverkleidung geht dann auf's Haus. Die ist leider wirklich so teuer...

Gruß
Jochen
 
Hallo Zusammen,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten und Sichtweisen.
Heute habe ich endlich die Rechnung (von meinem ex Boschmann) bekommen.
(bereinigt nur zum Themenkreis Bremse)

164457-ff16f8a415d1ac14be615bfbe12124af.jpg


In Summe also 337,47 Euro Netto bzw. 402,78 Euro Brutto für eine neue hintere Bremsanlage.

Eigentlich denke ich das es 402,78 Euro zu viel sind weil eigentlich gar nicht beauftragt (und meiner Meinung auch noch nicht nötig) - wenn ich mir den Kostenvoranschlag vom Themenstarter so anschaue dann ist das allerdings richtig "günstig".

Eigentlich habe ich auch gar keine Lust hier noch ein großes Fass auf zu machen - führt nur zu weiterem Ärger mit ungewissem Ausgang. Was meint ihr?

Ich versuche gerade mir einzureden dass ich mir wenigstens über die (hintere) Bremse in den nächsten 100000 km keine Gedanken mehr machen muss und das das ja auch was gutes an sich hat.

Allerdings - ich habe da gleichzeitig noch so eine Rechnung vom gleichen Betrieb. (ich hänge das mal hier dran ohne einen neuen Threat aufzumachen. Oder wäre es das wert?)

Beauftragt war: Tausch des Rollos an der linken Schiebetüre. Hier war das Netz eingerissen.

164470-57a80b87134055f83872f1fdd0979995.jpg


Die Rechnung über 1081,71 Euro finde ich dann allerdings doch mehr als daneben.
Beauftrag war NUR der Tausch des Rollos. Am Telefon sagte er mir man müsse auch die Türverkleidung mit tauschen weil die beim Wechsel vom Rollo kaputt geht und man das eh nur als Ganzes tauschen kann!?! ääh - wie?

lt. meinen Nachforschungen hat das Rollo die Teilenummer: 7H5 861 329 B 75R und die Schiebetürverkleidung die Teilenummer: 7E5 867 027 C YST. lt. Teilekatalog ist in der Teilenummer der Schiebetürenverkleidung das Rollo mit enthalten? Stimmt das?

Für die Arbeit hätte der "Freundliche VW Mensch" nebenan auf Nachfrage (großzügig gerechnet) 150 Euro verlangt.

Bei der Rechnung bekomme ich allerdings jetzt schon wieder "Blutdruck"... und hätte schon Lust dagegen anzugehen. Was meint Ihr?

Schöne Grüße,
Raimund


Hallo Zusammen,

nachdem ich ja von vielen Forumslesern zu meinen beiden Problemen Tipps bekommen habe - hier eine finale Rückmeldung zu dem Thema.

Bzgl. der Rechnung mit den Bremsen:
Hier hatte ich ja schon geschrieben, dass ich mich einfach damit abfinde, mich über neue Bremsen freue und hoffe, dass das Thema in den nächsten 100000 km nicht mehr auf den Tisch kommt.

Die Beläge und die Scheiben habe ich einem KFZ-Meister vom ADAC und einem Sachverständigen der DEKRA vorgelegt und jeweils um eine neutrale Bewertung gebeten. In beiden Fällen habe ich die Auskunft bekommen das der Tausch "nicht unbedingt" nötig gewesen wäre. Anscheinend war allerdings tatsächlich auf der linken Seite ein Bremsbelag "fest" - deswegen auch der hier etwas größere Verschleiß im Vergleich zu den anderen drei Bremsbelägen. Hätte mir der Boschmann auch gleich so erklären können... vielleicht wäre es dann mit einem "gängig machen" auch getan gewesen.

Bzgl. der Rechnung wegen dem Rollo:
Auf meinen schriftlichen Einwand warum nicht nur das Rollo sondern auch die komplette Türverkleidung getauscht wurde und warum, obwohl bei der Teilenummer der Türverkleidung das Rollo mit dabei ist, das Rollo in der Rechnung nochmal einzeln auftaucht, habe ich eine etwas "verstörende" Rückmeldung bekommen.
Ich Zitiere aus der E-Mail vom Boschdienst bzw. der Werkstatt: "Es wurde zuerst das Rollo bestellt – diese ist aber leider in der Verkleidung verschweisst. Wir haben dann die Schiebetürverkleidung bestellt. Dann war das Rollo aber schon drin. Eher ein Fehler von VW."
Und weiter: "...dass Du das zahlen sollst was Du für richtig und angemessen hältst. Den Restbetrag werden nicht weiter von Dir anfordern."

Äh, was? Ich soll bezahlen was ich für richtig halte?

Ich habe dann nochmal eine korrigierte Rechnung eingefordert auf der das extra Rollo auf einmal verschwunden war und die Arbeitszeit nicht mehr 280 Euro sondern nur noch 100 Euro ausgemacht hat. Allerdings war die Türverkleidung da immer noch enthalten.
Gut, um des lieben Friedens willen und weil ich das neue Jahr nicht so anfangen wollte wie es aufgehört hat, habe ich dann (zwar widerwillig) auch diese Rechnung beglichen. Ich wollte den Mist endlich vom Tisch haben.

Gut, die Werkstatt werde ich nicht mehr - freiwillig - betreten.

Schöne Grüße,
Raimund
 
In der Tat scheint dieser Boschdienst eher zweifelhafte Geschäftspraktiken zu haben - wäre mein Fall auch nicht mehr.
Wenn das Rollo tatsächlich nicht in die Verkleidung einzubauen geht, wäre mal zu fragen, warum es überhaupt als Ersatzteil erhältlich ist - hier scheint doch eher das vorher vermutete Szenario wahrscheinlicher. Dass dann noch versucht wurde, falsch bestellte Teile nebst Einbauversuchskosten auf den Kunden abzuwälzen, ist m.E. komplett inakzeptabel. Wenn VW hier einen Fehler gemacht hat, muss die Werkstatt das mit VW klären und nicht dem Kunden anlasten und wenn sich die Werkstatt mit VW-Verkleidungen nicht hinreichend auskennt, kann das Lehrgeld ebenfalls nicht einfach auf den Kunden geschrieben werden.

Vielleicht mal ein Fall für die Bosch (Dienste-) Zentrale... Immerhin möglich, dass man wenigstens dort das Image der Marke hoch halten will (anders als z.B. bei VW:rolleyes:). Bislang war ich von Boschdiensten eigentlich weitestgehend überzeugt und ich würde mir wünschen, dass sich das nicht ändern muss.

PS: Du schriebst oben "Ex-" Boschmann. Musste er sich vom Bosch-Logo schon verabschieden?
 
In der Tat scheint dieser Boschdienst eher zweifelhafte Geschäftspraktiken zu haben - wäre mein Fall auch nicht mehr.
Wenn das Rollo tatsächlich nicht in die Verkleidung einzubauen geht, wäre mal zu fragen, warum es überhaupt als Ersatzteil erhältlich ist - hier scheint doch eher das vorher vermutete Szenario wahrscheinlicher. Dass dann noch versucht wurde, falsch bestellte Teile nebst Einbauversuchskosten auf den Kunden abzuwälzen, ist m.E. komplett inakzeptabel. Wenn VW hier einen Fehler gemacht hat, muss die Werkstatt das mit VW klären und nicht dem Kunden anlasten und wenn sich die Werkstatt mit VW-Verkleidungen nicht hinreichend auskennt, kann das Lehrgeld ebenfalls nicht einfach auf den Kunden geschrieben werden.

Vielleicht mal ein Fall für die Bosch (Dienste-) Zentrale... Immerhin möglich, dass man wenigstens dort das Image der Marke hoch halten will (anders als z.B. bei VW:rolleyes:). Bislang war ich von Boschdiensten eigentlich weitestgehend überzeugt und ich würde mir wünschen, dass sich das nicht ändern muss.

PS: Du schriebst oben "Ex-" Boschmann. Musste er sich vom Bosch-Logo schon verabschieden?

Hallo Multilo,

vielleicht hatte ich mich ungenau ausgedrückt. Mit "Ex-" Boschmann meinte ich dass ich dort nicht mehr hinfahren werde.

Der hat sich leider fachlich und menschlich komplett disqualifiziert.

Darüber den ganzen Vorgang an eine Bosch-Beschwerdestelle weiterzuleiten hatte ich auch schon nachgedacht. Um meine Nerven zu schonen habe ich aber davon abgesehen.

Schöne Grüße
Raimund
 
Der hat sich leider fachlich und menschlich komplett disqualifiziert.
Ich kenne den Laden ja nicht und kann schwer beurteilen, was für einer das ist. Ich vermute aber fast, dass es so einer sein könnte, der es (noch) nicht so richtig "kann" und deshalb ständig am unteren Limit kratzt. Ein paar eigene Fehler sind dann schon zu teuer.

Er braucht vielleicht wirkkich mal Hilfe von außen - womit ich nicht dich meine, sondern eher Bosch.
 
Moin Conmigo,
35.000km und die hintere Bremse platt - kann ich gar nicht glauben. Den Preis für die Instandsetzung leider schon
bei welchem Händler warst du? In Elmshorn oder in Tornesch?
Ich wohne quasi "um die Ecke", deshalb die Frage...

Baumi
Hab in Rellingen gekauft und bin deshalb immer noch da.
 
so Leute, leider habe ich es erst heute geschafft mir die Bremsen in der Werkstatt meines Vertrauens genauer an zu sehen und bin leider sehr verzweifelt.
Habe danach mein VW Händler sofort mit einem "in meinen Augen" Betrugsversuch konfrontiert. War eventuell etwas emotional aber was sagt ihr dazu ?

Bei meinem Bus leuchtete nach genau 35.000 km die Bremskontrolleuchte auf. Ich konnte mir das nicht vorstellen und ging von einem Wackelkontakt aus.
Die Werkstatt sagte, die Bremsen hinten müssen komplett erneuert werden. Scheiben und Klötze. Auf meine Nachfrage ob sie sich sicher sind sagte man, das könne schon mal vorkommen.

Die Realität sieht nun so aus:

Bremsklotz hinten - rechts - innen: ist komplett weg
Bremsklotz hinten - rechts - außen: hat noch ca. 6-8 mm

Bremsklotz hinten - links - innen & außen: sind gleichmäßig abgenutzt und nicht auffällig

Für mein Verständnis klingt das nach einem Fehler am Bremssattel. Den man auf Garantie hätte instandsetzen müssen. Von mir aus mit einer Beteiligung meinerseits.

Aber dieser doch sehr auffällig ungleiche Verschleiß wurde garnicht thematisiert. Es wurde mir einfach neue Bremsen für 500 Euro angeboten.

WAS denkt ihr ???
 
Hallo

da ist definitiv etwas faul.

Aber ich denke da ist jegliches diskutieren sinnlos.
Besorge dir die Teile z.b. bei Www.autonom. de oder ähnliches. Da kosten die Teile keine 150 Euro.

Gruß
Claus
 
Für mich wäre das ein Garantiefall.

Grüßle
 
Er ist vier Tag über die Garantiefrist ?(, da lassen die dich an die Wand laufen.

ne ne, hab Garantieverlängerung auf 4 Jahre. Und er war im November wegen der Geschichte schon in der Werkstatt.
 
Na dann....
Übernehmen sie nun die Kosten?
 
Weiß ich nicht. Hab Montag einen Termin mit Werkstattleiter und Serviceleiter. Wenn die meine Meinung nicht teilen werde ich eine andere Werkstatt besuchen. Wenn die es dann auf Garantie machen werde mir überlegen müssen ob ich den Vorwurf des Betrugs mit einer Anzeige untermauere. Denn für mich fühlt es sich leider so an.
Denn sie wollten nicht die Ursache (Bremssattel), sondern nur die Folge auf meine Kosten reparieren. Und in 35.000 km dann wieder ne komplette Bremse ???
Und ich habe wirklich kein Problem mit Verschleiß, aber nicht so.
 
Entweder saß dein Sattel, oder der äußere Belag fest. Was haben sie im November gemacht?
 
Ja, hattest du zu der Zeit denn irgendein Problem an der Bremse? Oder, woher kam das damalige Interesse an der Bremse?
 
Na die Kontrolllampe hat geleuchtet. Ich hatte eigentlich einen Termine wegen Klappergeräuschen im Lenkrad. Es wurde die ganze Airbag Einheit getauscht. Dabei haben sie sich die Bremsen angesehen und sagten die müssen komplett neu.
 
Zurück
Oben