Arbeitszeit Einbau Standheizung, Webasto oder Eberspächer

nana

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
12/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
VB Air Suspension
Umbauten / Tuning
Camping Umbau von Custom Bus, Modell Multi
Vorneweg: ich nehme auch gerne Links, wurde aber selbst über die Suche nach fündig.

  • Welche Vor- und Nachteile haben die LSH von Webasto (Airtop 2000 STC) und Eberspächer (Airtronic D2 oder D3)? Gibt es im Forum dazu vielleicht eine kompakte Übersicht? Ich meine jetzt nicht die nackig technischen Daten, die habe ich schon gefunden. Sondern eher "Geheimwissen" des Forums ;-).
  • Sind 8 Stunden Einbauzeit (für die Webasto) gerechtfertigt? Der Bus ist sowieso in der Werkstatt wegen Neueinbau des Luftfahrwerks und Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz.

Die Werkstatt will bis morgen wissen, wie wir uns entscheiden, schnelle Antworten wären ganz super Spitzen klasse toll! Das Ganze kam leider recht kurzfristig, wir wollten mit der LSH eigentlich noch warten, da der Bus aber nun kurzfristig und ungeplant in der Werkstatt ist, überlegen wir gerade....

Tausend Dank und viele Grüße,
nana
 
Hallo nana,
wo soll die webasto denn eingebaut werden? Im Fahrzeug oder unterflur (wo sie eigentlich ja hingehört, aber es gibt da auch völlig "crude" Einbaulösungen)?

Wir hatten die Webasto in unserem inzwischen verkauften Multivan, die war unterflur eingebaut und nur die Warmluftführung wurde durch die Beifahrersitzkiste geführt. Die Heizung war für die Größe des Innenraums völlig ausreichend von der Wärmeleistung, ich fand sie nur beim Hochfahren etwas laut von der Gebläselautstärke. Die in meinem Cali werksseitig verbaute webasto Airtop 3500 ist etwas leiser, wobei es auch dort Leute gibt, die das Laufgeräusch stört(e).

Eberspächer Luftstandheizungen kenne ich nur vom T3, da war die D2L (ich glaube so hieß die?) vom Laufgeräusch leiser. Aber lautlose Luftstandheizungen gibt es nicht - dann sind sie defekt...

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen,
vielen Dank! Tja, Einbauposition, keine Ahnung, noch ein offener Punkt? Was spricht für Unterflur, was für unter dem Beifahrersitz (mir fehlt leider auch ein Gespür für solche Auto-Fragen).

Wenn ich genug Input bekomme, mache ich gerne eine Übersichtstabelle, die ich dann hier poste, für weitere hilfe- und ratsuchenden Menschen. Antworten lohnt also :D!

Viele Grüße,
nana
 
Ich habe hier jetzt nochmal konkret meine Liste mit offenen Fragen (allgmein und bezogen auf die beiden Hersteller):

  • Vor- und Nachteile: Umluft oder Frischluft? Bei beiden möglich?
  • Lüftung im Sommer möglich? (Auch mit normalem Drehregler? Oder heizt es nicht, wenn es eh warm ist, wegen des Thermostats?)
  • Lautstärke?
  • Separates Thermostat?
  • Schalldämpfer?
  • Unterflur oder unterm Beifahrersitz?
  • Mögliche Bedienelemente?
  • Einbauposition Ausströmer?
  • Einbauposition Drehregler?
  • Kosten? Einbauzeit?
 
schonmal über eine planar lsh nachgedacht?hier sind einige die recht zufrieden sind.ich würde die immer unterflur einbauen .

gruß steven
 
Wer kann die einbauen? Wir können das nicht. Ich hatte das eher als Alternative für die Selber-Schrauber verstanden.

Der Händler meint, die Airtop 2000 STC kann nicht lüften.
 
Mmmh, da habe ich wohl zu viel gefragt :p oder zu schwierige Fragen gestellt, wobei sich einige inzwischen geklärt haben. Eine wichtige Frage bleibt noch, auch wenn wir den LSH-Einbau jetzt erstmal verschoben haben:

Was macht der Heizen-/Lüfterschalter in Verbindung mit der AIR TOP 2000ST (Katalog S. 33 oben links)? Kann sie also doch lüften? Der freundliche Autohändler meinte nämlich, dass die Heizung nur mit Umluft geht und hat mir dann aber diesen Schalter angeboten. Und nicht mehr auf Fragen geantwortet...
 
Hallo nana,

Die Heizung geht natülich auch als Frischluftvariante. Orginal vorgesehen ist Sie aber als Umluftversion. Ich baue gerade aber auch eine als Frischluftvariante ein und bin nicht der Erste.

  1. Vor- und Nachteile: Umluft oder Frischluft? Bei beiden möglich?
  2. Lüftung im Sommer möglich? (Auch mit normalem Drehregler? Oder heizt es nicht, wenn es eh warm ist, wegen des Thermostats?)
  3. Lautstärke?
  4. Separates Thermostat?
  5. Schalldämpfer?
  6. Unterflur oder unterm Beifahrersitz?
  7. Mögliche Bedienelemente?
  8. Einbauposition Ausströmer?
  9. Einbauposition Drehregler?
  10. Kosten? Einbauzeit?

  1. Umluft = Schneller warm; Frischluft: Man bekommt Nachts Frischluft ins Auto - Bei Frischluft auch nur Lüften möglich!
  2. Siehe 1. - Nur bei der Frischluftversion sinnvoll, ansonsten wird die Innenluft nur durchgewälzt.
  3. Leiser als die WWHZ, das lauteste meiner Meinung nach ist das Klack-Klack-Klack von der Dosierpumpe
  4. Man kann ein Orginal Webasto/Eberspächer oder die Orginal VW Uhr für den Dachhimmel verwenden (Wird eh nur ein Signal auf Pin 1 gegeben)
  5. Schalldämpfer gibt es für alle Standheizungen (Abgas, Ansaugluft). Unterflur wird die Heizung auch noch mit "Gummipuffer" am Fahrzeug angebracht.
  6. Wenn Frischluft = Nur Unterflur möglich; Unter Beifahrersitz eben Lauter und sobald ein Verstärker, CD Wechsler oder ähnliches verbaut ist. Geht es auch nicht unter den Beifahrersitz
  7. Alle von Webasto/Eberspächer Angebotenen oder Orginal VW Dachhimmel Uhr
  8. Orginal: B-Säule; Alternative: Hinter Beifahrersitz; Alternative 2: Abdeckung Beifahrersitz
  9. Orginal: Dachhimmel Front; Alternative: Wo immer du möchtest und Platz hast
  10. Eigenleistung (siehe mein Beitrag) ca. 400€ ohne Heizgerät/Bedienteil; Webasto Händler ca. 2500€ inkl Heizgerät
 
Vielen Dank lieber Artcore, mir kam so viel echtes Leben dazwischen, dass ich gar nicht mehr geantwortet hatte, jetzt ist einiges klarer. Wir haben das Thema erstmal vertagt - wobei, nicht ganz, ich habe über die Webasto-Webseite Angebote angefragt, aber da kommen seit drei Wochen keine Antworten...
 
Rate nun aber doch von der Frischluft Variante ab, trotz langem Auspuff bis zur hinteren Achse kann man innen noch Abgas Geruch feststellen. Habe nun die Teile für die Umluftvariante bestellt und werde diese Nachrüsten. Man will ja öfters als einmal im warmen Auto schlafen und vorallem auch wieder aufwachen.
 
Hallihallo,
das Thema ist bei mir grad auch brandaktuell und ich hab auch schon einige Zeit mit der Recherche hier verbracht. Die Entscheidung für die Airtop 2000 STC wurde schon getroffen. Jetzt stellt sich bei mir nur noch die Frage nach dem Einbauort :confused::confused:

Die beiden Möglichkeiten für mich sind einerseites innen unter dem Beifahrersitz oder halt doch Unterflur. Folgende Überlegungen gehen bisher in die Entscheidung ein:

  • Inneneinbau ist signifikant billiger, da erstens das Einbaukit für außen nicht gekauft werden muss und auch noch deutlich weniger Arbeitszeit gerechnet wird, macht wohl einige hundert Euro aus
  • Beim Inneneinbau muss nur ein Loch durch die Karosserie gebohrt werden, was ich prinzipiell auch deutlich besser finde, Löcher im Blech sind nie schön ^^
  • Die Heizung hat bei Inneneinbau wohl eine deutlich höhere Lebenserwartung, weil ja kein Dreck und Witterung....
  • Bei Inneneinbau ist natürlich kein Lüften möglich, d.h. für Frischluft muss ich ein Fenster öffnen (Wär nicht so dramatisch, weil ich diese Kiemendinger für Fahrer- und Beifahrertür habe, die funktionieren gut)
  • Beim Inneneinbau wirds prinzipiell schneller warm und Abgase kriegt man bei schlecht stehendem Wind auch nicht ab
  • Unterflur wäre das Ding natürlich leiser (wobei ich mich persönlich mit dem Geräusch vermutlich gut anfreunden könnte, meine Kompressor-Kühlbox springt ja auch des öfteren mal an. Hab mir das bei einer im Innenraum eingebauten auch mal angehört)
  • Es geht natürlich Stauraum verloren, falls das Ding unter den Beifahersitz kommt, und Stauraum im T5 ist schon ein Thema...
Hmm, jetzt halt die Frage an die Community hier, ob euch noch was anderes einfällt. Ich bin aktuell dabei, eine Entscheidung pro Innenraum zu treffen, Hauptpunkt sind die paar Hundert Öcken, die ich mir spare und dass ich keinen wesentlichen Vorteil für Unterflurmontage sehe. Der einzige Punkt wäre der, dass ich eventuell mit Luft von Außen zur Feuchtigkeitsregulierung bei Regen beitragen könnte. (durch die hier im Thread schon angesprochene Lüftungsfunktion; finde das bei starkem Regen schon ein Problem, v.a. wenn man das Aufstelldach mal nicht aufklappt. Da beschlagen die Scheiben schon schnell.....)

Jetzt seid ihr dran :D

:danke:
 
Ich habe mir gerade eine Planar einbauen lassen. Klappt super, macht was sie soll und kostet incl. Einbau etwas das, was Webo und Ebers an Material kosten.
 
Und wenn man es selber einbaut spart man mehr wie die paar Hundert Öcken und der Aufwand ist geringer als man denkt.
 
ich finde auch innen ist weniger aufwendig
hier finde ich ein sehr gelungenes Video ist zwar ein T4 aber der einbau gestaltet sich ähnlich

Gruß
 
Jo, das Video gefällt mir, Fenris. Und danke auch den andern beiden, aber wie gesagt, die Entscheidung pro Webasto ist schon gefallen und zum selber einbauen habe ich leider aktuell einfach keine Zeit. Insofern wär ich noch über ein paar Infos zu den Punkten, die ich schon erwähnt hattte dankbar. Oder halt zu weiteren Vor- bzw. Nachteilen für den Einbau einer Airtop 2000 STC innen oder halt Unterflur.
 
innerhalb, hast das Ding auch schnell mal gewartet oder auch ausgebaut bei einem defekt.
 
Wieviel lauter ist sie denn innen eingebaut?
 
Na ja schon lauter, Kasten drum und Dämmung rein

 
Also Dämmung würde ich dann auch in Betracht ziehen. Die Dinger sind in der Hochheizphase nunmal kleine Triebwerke, leise ist da was anders. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen den Lärm auch noch im Innern haben zu wollen den meine unterm Boden macht, auch wenn es nur für eine kürzeren Zeitraum ist.
Wenn dich interessiert wie laut die wird kannst du ja ggf bei einem LSH-Besitzter probehören.
Grüße
Julian
 
also ich habe eine im Innenraum verbaute LSH in einem Kasten gehört und die war echt leise.

Gruß
 
Zurück
Oben