Einbau Eberspächer D3 in Multivan

Moin,

ich musste gerade feststellen, dass meine M6 Blindnietmuttern durch das 6 eckige Loch rutschen. Also werd ich morgen mal 2 davon bestelllen. Weiss jemand ob die VW Muttern M6 oder M8 sind ?

Gruß
 
Die sind M6 Unfall kosten glaube ich knappe 40 Cent das Stück.

Gruß Philip
 
Also ich hab mich heute auch mal an die Säule gewagt, wenn man sich an die Maßangaben hält wird's ein Volltreffer. Ich habe mal zur Probe das Gegenstück dran gemach. Passt fast perfekt zur Öffnung, die ist nur minimal kleiner.

Moin, haben bei dir auch die Bohrlöcher links und rechts nach Anleitung gepasst ?

Gruß Alex
 
Ja, nur etwas in der Höhe aufpassen.
 
Also auf eine genau waagerechte Linie achten ? Oder die Löcher mittels Ausschnitt und Scharblone anpassen ?
 
Laut der Werbetrommel könnte das für Dich richtig sein.
 
Loch ist drinne und passt. Was ich empfehlen kann ist, sich zwei Schablonen zu machen.

Zuerst zeichnet man die Maße nach der obrigen Anleitung an. Dann kann man mit der ersten Schablone die Öffnung auf das Blech übertragen. Die zweite Schablone, auf der man sich den Mittelpunkt als Kreuz markiert hat, klebt man auf den Luftkanal.

Wenn man jetzt auf dem Blech ebenfalls den Mittelpunkt markiert und dort mit einem 10 mm Bohrer reinbohrt, dann kann man wenn man den Luftkanal einsetzt wunderbar sehen, ob ma richtig ist oder in welche Richtung man wie viel Milimeter korrigieren muss.

Danke für die Tipps von euch!

Gruß
 
Mal eine Frage an die LSH Nachrüster. Wird eure B-Säulenverkleidung sehr warm ?
 
Hallo

Habe mir mit der SUPERANLEITUNG (vielen Dank dafür) zwar nicht die Eberspächer, sondern eine Planar 2D eingebaut, aber der Unterschied ist ja nicht sehr groß. Die Schablone hat gut gepasst. Hier noch eine Variante zur Ausschnittskontrolle aus #107. Ich habe zuerst eine kleinere Öffnung ins Blech geschnitten und mir einen waagerechten Klebestreifen in Höhe der Schraubenlöcher auf den Luftkanal geklebt und darauf Markierungen mit 3cm Abstand zu den erf. Bohrungen gemacht. Wenn nun der Luftkanal vom Wagenboden aus eingeclipst wird, kann man die Position des angezeichneten Blechausschnitts wunderbar kontrollieren. Die Leitung zur Bedieneinheit PU27 habe ich durch eine Öffnung in der Trittstufe gezogen, dadurch reicht die Kabellänge bis oberhalb der Gurtführung in der B-Säule.

VG Wopa
 

Anhänge

  • P1030909.JPG
    P1030909.JPG
    259,4 KB · Aufrufe: 196
  • P1030911.JPG
    P1030911.JPG
    329,7 KB · Aufrufe: 192
  • P1030912.JPG
    P1030912.JPG
    219,7 KB · Aufrufe: 190
  • P1030922.JPG
    P1030922.JPG
    271,2 KB · Aufrufe: 192
  • P1030927.JPG
    P1030927.JPG
    244 KB · Aufrufe: 197
  • P1030932.JPG
    P1030932.JPG
    269,4 KB · Aufrufe: 198
  • P1030933.JPG
    P1030933.JPG
    334,9 KB · Aufrufe: 197
  • P1030936.JPG
    P1030936.JPG
    386,6 KB · Aufrufe: 199
Hallo,
Wollte auch mal DANKE sagen für dies tolle Anleitung.....
Spiele auch mit dem Gedanken mir die Planar 2D unterflureinzubauen.
Frage an die, die es schon hinter sich gebracht haben: Würde in das Ansaugsrohr zwischen Heizung und Trittstufe auch der
Y-Förmiger Adapter mit Regelklappe Ø3x60mm (siehe Bild unten) passen?
Dann könnte man doch zwischen Frisch und Umluft recht kommod wählen.
M.f.G
Reinhard
 

Anhänge

  • assy.DE003-800x800.jpg
    assy.DE003-800x800.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 69
Hiho,

Ahh die kalte Zeit beginnt wieder und die Standheizung Themen kommen wieder hoch...

Zu deiner Frage, kann ich dir jetzt keine sichere Antwort geben, aber es ist mit meiner Variante doch recht wenig Platz zwischen Trittstufe und Heizung. Glaube also es passt eher nicht.
 
Dsnke erst mal für die schnelle Antwort, auf diversen Bildern hier im Bord und im Netz sieht mal so mal so aus....
 
Bestellen kannst es ja mal mit, so teuer wird es nicht sein. Aber so sieht es etwa bei mir aus (eben mit originalem Halter von VW)

Screenshot_20191001-205552_Drive.jpg
 
Hallo Reinhard,

das passt, ich habe die Klappe eingebaut. Der Zug dafür liegt momentan noch unter dem Beifahrersitz, ich habe noch keine gute Position für den Knopf gefunden, vielleicht setze ich den auch in die Trittstufe.

VG Wolfgang
 
cool, schick mal bitte Fotos durch, würde mich sehr intressieren
lg
 
Hallo Capone,

leider nur ein Foto ohne Klappe vorhanden. Platz ist aber ausreichend da, zwischen Heizung und Klappe ist bei mir nur ca. 4 cm Rohr. Ein Klappeneingang (schräg nach unten) ist offen mit Kleintiergitter, der andere Eingang (schräg nach oben) geht zur Trittstufe.
P1030936.JPG

VG Wolfgang
 
Wieso hast Du eigentlich die Abschirmung an den Ansaugschalldämpfer und nicht ans Abgasrohr gemacht?
Ausserdem sollte die Ansaugluft nicht in Fahrtrichtung zeigen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, Danke,
werde mir die Planar 2D mit der Klappe verbaun...
 
Hallo Simsone2,

die Hitzeabschirmung ist rechts am Abgas wo sie hingehört. Die Ansaugluft hat am Einlass ein Schutzblech gegen Partikel die von vorne kommen, zudem benutze ich die Heizung nur im Stand, deshalb ist es egal wierum man das Teil verbaut.

VG Wolfgang
 
War nur ein gut gemeinter Hinweis, aber natürlich kann jeder es machen wie er es für richtig hält ;)
 
Zurück
Oben