Fernbedienung für Wasserstandheizung ersetzen - Welche FB und wie anlernen?

undwech

Jung-Mitglied
Ort
Minden/OWL
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.11.2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Hallo,
seit geraumer Zeit habe ich in dieses Forum immer mal wieder rein geschaut und habe auch schon tolle Anregungen erhalten. Toll macht weiter so.
Jetzt habe ich mich auch angemeldet und habe natürlich auch eine Frage die ich über die Suche nicht beantworten kann.

Letzte Woche habe ich einen T5 Multivan BJ. 11/2013 Highline DSG 4MOTION BMT erworben. Erstbesitzer VW.

In diesem Auto soll eine
Luftstandheizung Eberspächer Airtronic M d3 plus 3.0kw inkl. Fernbedienung
und eine
Webasto Thermo Top C 5.0kw inkl. Fernbedienung
verbaut sein.

Heute morgen war ich beim Freundlichen und er hat im System nachgeschaut. Es sollen tatsächlich beide Standheizungen mit Fernbedienung verbaut worden sein.
Ich habe aber nur eine FB vom Händler bekommen. Diese Fernbedienung funktioniert nur mit der Luftstandheizung.
In der Dachkonsole kann ich auch nur die Luftstandheizung bedienen.
Wie bekomme ich jetzt die Wasserstandheizung ohne Fernbedienung in Gang bzw. wie kann ich jetzt rausbekommen welche Fernbedienung ich für die Wasserstandheizung als Ersatzteil bestellen muss und wie kann ich die anlernen? Der Freundliche hat mir folgende Nummer für die FB gegeben 7E0963511B
So ganz traue ich dem Braten aber nicht. Er konnte mir auch nicht sagen wie die FB angelernt werden soll.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?
 
Über die SUCHE bekommst du sicherlich unmengen an Beiträgen über Standheizug, LSH, WSH, WWZH.....
Da mag es schwer sein genau den zu finden, in dem deine Antwort steht.
Sollte aber keiner die Antwort wissen, wird dir nix übrig bleiben als doch die SUCHE zu nutzen und selber lesen und suchen.

Wenn du eine WWZH als Standheizung unter dem Fahrersitz (Unterboden) hast, dann liege ich hoffentlich richtig, findest du die Funkübertragung hinterm Lichtschalter.
Ob du nun beide SHeizungen über das BF am Himmel steuern kannst, da bin ich auch raus. Habe aber dazu auch schon mal was gelesen. Bin ja auch noch am überlegen ob ich ein Funkmodul für die WWZH einbaue.

Wundere dich nicht, wenn einer vom Team hier "zu macht", das es dazu schon zig Beiträge gibt.
 
Hallo,
hast du einen Ausdruck der Ausstattungsliste bekommen und kannst sie hier mal einstellen?

Die Kombi WLZH + WWZH gibt es normalerweise nicht!
Mach bitte mal einen Scan vom STG 18 und ebenfalls einstellen!

Gruß
Jochen
 
Da bin ich auch mal gespannt. Ich habe letztens einen T5 Transporter bj 05/2013 gekauft welche beide Aufkleber (Eberspächer und Webasto) im Tür Rahm hat. Mein VW Händler behauptet aber er weißt nicht welche als Warmwasser- und welche als Luftstandheizung läuft.

Wie kann ich herausfinden welche Standheizung wofür ist, und wo kann ich die Warmwasserheizung einstellen bzw. auslesen?
 
Hallo @Raoulvd und willkommen - denke bitte daran dein Profil auszufüllen, dann ist es noch einfacher Tips zu geben.
Zu deinen Heizungen, mach mal ein Bild der Aufkleber, dann mußt du nicht soviel "beschreiben" ;)
Sofern man es mit VCDS auslesen kann, gibt es eine Liste, wo man jemanden finden kann.
 
@Worschtel , Danke für die schnelle Antwort. Ich bin gerade dabei mein Profil auszufüllen. Bilder mache ich sobald ich zuhause bin.
 
Da bin ich auch mal gespannt. Ich habe letztens einen T5 Transporter bj 05/2013 gekauft welche beide Aufkleber (Eberspächer und Webasto) im Tür Rahm hat. Mein VW Händler behauptet aber er weißt nicht welche als Warmwasser- und welche als Luftstandheizung läuft.

Wie kann ich herausfinden welche Standheizung wofür ist, und wo kann ich die Warmwasserheizung einstellen bzw. auslesen?

Wenn eine Luftstandheizung werksseitig verbaut wurde ist das andere verbaute Heizgerät immer in der Version als Zuheizer (also werksseitig nur als Heizungsunterstützung während des Motorlaufs) verbaut. Es sind nur leider viele (auch VW-Werkstätten) damit überfordert, eine werksseitige WWZH von einem werkseitig verbauten Zuheizer zu unterscheiden. Erschwert wird die Chose noch durch nicht durchgängig einheitliche Bezeichnungen der Geräte in der Ausstattungsliste, dem Ersatzteilkatalog und dem Reparaturleitfaden incl. der Diagnosefunktionen.

Aber eigentlich ist es ganz einfach: Bei dir ist die Eberspächer die Luftstandheizung und die webasto der Zuheizer. Und wenn deiner Werkstatt nicht mal das weiß brauchst du da mit einem T5 gar nicht mehr hinfahren. Auch ganz einfach...

Gruß
Jochen
 
@exCEer - Jochen, hab ich das jetzt richtig verstanden?

- Hast du nur die WWZH dann steuerst du diese im Dachhimmel - und ggf mit FFB.
- Hast du beide, dann steuerst du im Dachhimmel nur die LSH - und ggf mit FFB, die WWZH kann man dann weder im DH noch per FFB bedienen.
- Hast du eine WWZH ggf mit FFB und baust dir eine LSH nachträglich ein, dann steuerst du im Dachhimmel die WWZH und für die LSH baust du dir eine extra Steuerung ein. Oder du stellst den Dachhimmel um auf LSH und kannst dann die WWZH nicht mehr im DH steuern. Was ist dann aber mit der schon verbauten FFB für WWZH? :confused:

So wie es der :D oben gesagt hat, geht es auf keinen Fall - oder? :confused:

Mösch is des komplimenziert :eek::D;(:tongue:
 
@Worschtel Folgende Aufkleber sind im Tür Rahm geklebt. so wie ich es jetzt verstehe habe ich folgendes:

Warmwasserheizung ohne FFB oder Dachhimmelbedienung.
-Wie kann ich diese einstellen oder was kann ich daran ändern? Ich habe nicht das Gefühl das der Motor schnell warm wird.

Luftstandheizung ohne FFB aber MIT Dachhimmelbedienung.
- Kann ich hier eine FFB nachrüsten?

Und die wichtigste Frage, welche Marke hat welche Funktion?
 

Anhänge

  • img_6396.jpg
    img_6396.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 57
  • img_6397.jpg
    img_6397.jpg
    106 KB · Aufrufe: 56
  • img_6398.jpg
    img_6398.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 55
Was ich jetzt weiß:

- Die Webasto ist die WWZH und sitz unterm Boden i.Hh. Fahrersitz.
Dafür gibt es FFB (z.B. aus Polen - näheres in den entsprechenden Beiträgen) und wird dann i.d.R. hinterm Lichtschalter eingebaut.

- Die Ebersbächer sollte die LSH sein und sitzt meist in der Kiste vom Beifahrer oder drunter. (hab ich nicht ;( weiß ich nicht :()
Ob's dafür FFB gibt und wo die hin kommt, dürfen die Fachleute sagen.


Achso, hier mal viel Text zum studieren: :tongue:;(
Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan
Zuheizeraufrüstung auch mit der T100

und hier habe ich mal Bilder eingestellt,
Fernbedienung für WWZH, habe ich eine...?????
als ich auch auf der Suche nach einer FFB war - hab aber keine
 
Hallo,
hast du einen Ausdruck der Ausstattungsliste bekommen und kannst sie hier mal einstellen?

Die Kombi WLZH + WWZH gibt es normalerweise nicht!
Mach bitte mal einen Scan vom STG 18 und ebenfalls einstellen!

Gruß
Jochen

Leider keine Liste der Ausstattung bekommen. Ich versuche noch eine vom Freundlichen zu
bekommen.
Beim VW Service habe wir gemeinsam auf die Ausstatattung ab Werk geschaut. Es sollen laut der Datenbank von VW sowohl die WLZH und die WWZH inkl. Fernbedienung verbaut worden sein.

Deshalb meine Frage nach der FB für die WWZH und das Anlernen.

Sobald ich die Liste habe stelle ich sie hier ein.

Leider bin ich noch nicht so weit im Thema das ich mit dem Begriff STG 18 etwas anfangen kann.

Grüße Andreas
 
Zur Ausstattung, dafür würde für den Anfang mal ein Bild aus dem Service-Heft oder unter dem Lenkrad reichen - sowas:
20150217_202937-Teil.jpg ... da kann man anhand der Kürzel erkennen, was verbaut ist.
Irgendwo in den Tiefen des Board's gibt es auch eine Liste. :tongue:
Datenträger-Schlüssel-xls.pdf
(hab dir mal eines als pdf angehängt - ob sie vollständig ist weiß ich leider nicht.)

und was das "STG 18" betrifft ... hast du VCDS zum PC-Auslesen des Fzg'es? ansonsten muß du das wieder für 30,- Euro beim :D machen, oder du schaust mal hier VCDS Hilfe für Mitglieder untereinander wer in deiner Nähe wohnt und es dir ausließt. ;) Wo du wohnst weiß leider keiner außer dir. :(
 

Anhänge

  • Datenträger-Schlüssel-xls.pdf
    656,3 KB · Aufrufe: 32
...
Leider bin ich noch nicht so weit im Thema das ich mit dem Begriff STG 18 etwas anfangen kann.

Grüße Andreas

Hallo Andreas,
wenn du im VCDS das Steuergerät 18 aufrufst erreichst du das Steuergerät des Zuheizers bzw. der WWZH (ist grds. dasselbe Heizgerät). In der Einstiegsmaske bekommst du u.a. eine Teilenummer angezeigt, die ist je nach Ausführung des Bauteils (Zuheizer oder WWZH) unterschiedlich. Daran kann man z.B. erkennen, welches Gerät bei dir eingebaut wurde.
Im beigefügten Screenshot ist es beispielsweise ein Zuheizer, keine WWZH.

Gruß
Jochen
 

Anhänge

  • VW T5 Screenshot STG 18.pdf
    316,6 KB · Aufrufe: 47
Super - erst einmal Danke an alle für die tollen Auskünfte und die Tipps.
Ich gehe mal auf die Suche und melde mich wieder wenn ich weitere Infos habe.
Wenn Ihr weitere Tipps habt, ich bin ganz Ohr :p
 
@exCEer - Jochen, hab ich das jetzt richtig verstanden?

- Hast du nur die werksseitige WWZH dann steuerst du diese im Dachhimmel - und ggf mit FFB.
- Hast du beide, dann steuerst du im Dachhimmel nur die LSH - und ggf mit FFB, die WWZH (besser: den dann optional verbauten Zuheizer) kann man dann weder im DH noch per FFB bedienen (es sei denn, man rüstet den Zuheizer nachträglich zur WWZH auf, dann kann man diese über ein separates Bedienteil und/oder über eine separate FB bedienen).
- Hast du eine WWZH ggf mit FFB und baust dir eine LSH nachträglich ein, dann steuerst du im Dachhimmel die WWZH und für die LSH baust du dir eine extra Steuerung ein. Oder du stellst den Dachhimmel um auf LSH und kannst dann die WWZH nicht mehr im DH steuern (dazu muss man allerdings eine andere Dachuhr passend für LSH verbauen und die LSH muss eine originale Webasto (5.1) oder Eberspächer (5.2 und 5.3) mit "VW-Elektronik" sein). Was ist dann aber mit der schon verbauten FFB für WWZH? :confused: Die steuert weiter die WWZH, da diese nicht direkt mit dem Bedienteil im Dachhimmel verbunden ist.

So wie es der :D oben gesagt hat, geht es auf keinen Fall - oder? :confused: Werksseitig aus der normalen Aufpreisliste gibt es die vom TE genannte Version nicht - was VW auf Kundenwunsch und gegen Einwurf kleiner Münzen sonst noch alles bastelt weiß ich natürlich auch nicht. Es ist auf jeden Fall möglich, die beiden Heizungen so umzustricken, dass man gleichzeitig LSH und WWZH hat. Und es gibt hier auch ein, zwei User im Board, die diese Kombi angeblich werksseitig von VW so bekommen haben. Leider haben wir da bisher weder die Ausstattungsliste noch sonst irgendwas gesehen, was das belegen würde.
...

Hallo Worschtel,
meine Anmerkungen findet du in orange in deinem Text!

Viele Grüße
Jochen
 
Also...
ich war gerade noch mal beim VW Händler.
Es gibt zwei Arten von Ausstattungslisten.
Einmal eine Verkaufs-Ausstattungsliste. Die habe ich jetzt. Anlage.
Und es gibt eine Liste aus dem Service. Dort wird alles was verbaut und alles was nicht verbaut wurde angezeigt. Diese Liste habe ich noch nicht. (Sollen viele Seiten sein)

Weitere Anlage Foto aus dem Serviceheft.

Ich schaue noch mal ob ich die lange Liste bekomme.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    225,9 KB · Aufrufe: 24
  • image.jpg
    image.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 24
  • image.jpg
    image.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 24
Hallo,
nach der Verkaufs-Ausstattungsliste hast du eine Luftstandheizung mit Bedienuhr im Dachhimmel und Fernbedienung (die müsste auch das Eberspächer-Design haben, mach mal ein Foto, auch vom Batteriefach) und einen ganz normalen Zuheizer, den du werksseitig nicht manuell über die Bedienuhr oder per FB bedienen kannst.

Wenn da allerdings jemand so schlau war den nur mit FB aufzurüsten (also ohne separates Bedienteil) brauchst du nur noch eine FB von webasto (nicht von VW!), die neu anzulernen ist. Vorher würde ich aber mal im Bereich der A-Säule im Armaturenbrett oder in der Fahrersitzkiste links schauen, ob da ein separates Empfangsteil von webasto zu sehen ist, das hat etwa die Größe einer Zigarettenschachtel. Ebenso muss da eine flache Klebeantenne zu sehen sein.

Bevor du das aber jetzt suchst solltest du den Verkäufer mal fragen, ob er dir die Aufkleber mal schlüssig erklären kann. Ich vermute, es handelt sich - wie fast immer - um ein sagen wir mal Mißverständnis bzgl. der Aufkleber an der Tür und deren Bedeutung...

Gruß
Jochen
 
Hier die Bilder der Fernbedienung der Luftstandheizung
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    260,4 KB · Aufrufe: 34
  • image.jpg
    image.jpg
    256,9 KB · Aufrufe: 33
Soooo

Jetzt habe ich die Liste der Ausstattung.
Es gibt Ausstattung PW5 und es gibt 7VF

Auch hier wieder die Aussage desjenigen der mir die Liste gedruckt hat - In dem Auto sollen laut den VW System beide Standheizungen mit Fernbedienung verbaut worden sein.

Jetzt werde ich mal auf die Suche gehen ob ich das Fernbedienungsteil für die Wasserstandheizung finde.

Leider finde ich an der A-Säule keine Aufkleber die auf eine Standheizung hinweisen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    306,9 KB · Aufrufe: 15
  • image.jpg
    image.jpg
    303,3 KB · Aufrufe: 16
  • image.jpg
    image.jpg
    308,5 KB · Aufrufe: 16
  • image.jpg
    image.jpg
    229,7 KB · Aufrufe: 15
Hallo undwech,
ich muss dich wieder enttäuschen, auch dieser "Verkäufer/Serviceverräter/? hat leider keine Ahnung!

Beide Kürzel (PW5 und 7VF) bedeuten prinzipiell dasselbe: In deinem Bus ist eine Luftstandheizung mit Fernbedienung sowie ein in Werksausführung nicht manuell ansteuerbarer Zuheizer verbaut. PW5 bedeutet, dass dein Bus eine Luftstandheizung mit FB bekommt, 7VF bedeutet, dass zu der Luftstandheizung auch noch der Zuheizer verbaut wird. Freu dich doch einfach, das ist die ideale Kombination!

Und spar dir die Suche nach der Fernbedienung und befasse dich lieber mit dem Thema "Aufrüstung Zuheizer zur WWZH per FB" - diese Zeit ist besser investiert.

Die Aufkleber zu deinen Heizgeräten sind übrigens nicht an der A-Säule, sondern an der Schmalseite der Fahrertür, die sich in geschlossenem Zustand an den Tankdeckel schmiegt. Da wirst du dieselben Aufkleber finden wie Raoulvd.

Hattest du schon Gelegenheit, den Screenshot zu machen von dem STG 18?

Gruß
Jochen
 
Zurück
Oben