Fernbedienung für Wasserstandheizung ersetzen - Welche FB und wie anlernen?

Was ich aber nicht verstehe ist das das System von VW anzeigt das eine Wasserstandheizung inkl. Fernbedienung verbaut sein soll. Das System wirft auch die Ersatzteilnummer der FB aus.
Ist das EDV System so schlecht?
Der Screenshot kommt als nächstes.

Endlich auch die Aufkleber gefunden.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 30
Hallo Andreas,
in welchem "System von VW" steht deiner Meinung nach denn was von Wasserstandheizung? In deinen geposteten Ausstattungslisten jedenfalls nicht!
Und nein, nicht das EDV-System von VW ist schlecht, sondern man hat von Anbeginn des T5 (beim T4 war es glaub ich aber auch schon nicht viel besser) versäumt, in den Werkstattunterlagen, Teilekatalogen, Reparaturanweisungen, Ausstattungslisten und Fahrzeugprospekten eine einheitliche und durchgehende Bezeichnung für die unterschiedlichen Heizgeräte (Luft-, Wasserstandheizung) in ihren unterschiedlichen Ausführungen festzulegen.

Und manchmal habe ich das Gefühl, dass das mit Absicht geschah/geschieht, damit der "doofe Endkunde" daran verzweifelt und zum vermeintlichen Spezialisten mit seinem Anliegen muss. Das blöde ist nur, dass sich selbst die VW-Werkstätten nur in den seltensten Fällen mit all dem Geraffel noch auskennen. Da wird "geht nicht" bzw. "das ist gaaaaaanz teuer weil sooooo aufwändig" zum gängigen Kundenabwimmelspruch... Deine Werkstatt ist ein leuchtendes Beispiel, die haben leider die grundlegende Logik der ganzen Standheizungsthematik überhaupt nicht verstanden. Ein Traum, wenn man da mal mit einer defekten Glühkerze der Luftstandheizung hin muss und die dann im STG 18 nach dem Fehler suchen.

A propos, wann kommt der Screenshot mit der Teilenummer des Zuheizers? :uuups:

Grüße
Jochen
 
Da ich jetzt nur sehr wenig Fachwissen beitragen kann, halte ich mich ja zurück. Aber ...
... Ist das EDV System so schlecht? ...
... das ist wie fast überall. :( Wir sprechen hier über VWN, und da ist nicht nur das EDV-System sondern auch das System ca. 30cm vor dem PC nicht gerade das beste. :mad:
 
Das System aus dem ich die Infos habe ist das ETKA von Volkswagen.
Morgen geht der Wagen zum Service. Dabei wird auch das Steuergerät ausgelesen und nachgeschaut was denn nun verbaut ist. :confused:
Ich hoffe das ich dann mehr weiß.
 
...Schade das hier die Story endet. Ich habe die gleiche "Problematik".
Habe die gleichen Aufkleber in der Tür von Webasto und Eberspächer.

Können wir das Thema weiterführen und mir jemand sagen ob ich eine Fernbedienung "günstig" nachrüsten könnte?
 
...Können wir das Thema weiterführen und mir jemand sagen ob ich eine Fernbedienung "günstig" nachrüsten könnte?
Wenn du genau sagst, was du verbaur hast, sicher.
Die Aufkleber sind schon mal gut.
Was steht auf deinem Ausstattungs-Zettel"
Hast du ggf das Steuergerät unter dem Lenkrad aber keine Fernbedienung?
Hast du mal alle möglichen und unmöglichen Beiträge zur WWZH und Standheizung und FunkFB gelesen?

Es gibt hier schon unzählige Beiträge, das muß nicht alles wiederholt werden.
 
Wenn du genau sagst, was du verbaur hast, sicher.
Die Aufkleber sind schon mal gut.
Was steht auf deinem Ausstattungs-Zettel"
Hast du ggf das Steuergerät unter dem Lenkrad aber keine Fernbedienung?
Hast du mal alle möglichen und unmöglichen Beiträge zur WWZH und Standheizung und FunkFB gelesen?

Es gibt hier schon unzählige Beiträge, das muß nicht alles wiederholt werden.

Der Ausstattungszettel im Serviceheft als Foto angehängt.
Steuergerät lass ich mal nachschauen. Danke.
Ich habe schon 2 Stellig an Stunden gelesen und bisher auch immer hilfreich.
Aber in dem Fall habe ich auch gelesen (hier) wie falsche Fernbedienungen gekauft wurden und das ältere wohl 2x Webasto haben und die neueren 1x Webasto, 1x Eberdingsbums haben.
Ich suche in der Regel schon ordentlich. Aber wenn ich unsicher bin frage ich lieber. Lebt in gewissen maßen nicht ein Forum davon? :-)

Ich habe auch grade gelesen mit der Nachrüst-Fernbedienung kann ich ENTWEDER die Luft Heizung starten/stoppen ODER die Webasto Wasserheizung.

Was macht denn mehr Sinn?!
 

Anhänge

  • Zettel_Serviceplan.jpg
    Zettel_Serviceplan.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 13
Hallo, hier mal meine frage kann ich die Fernbedienung von Eberspächer beim T6 durch eine kleinere ersetzen?
habe jetzt die 7E0963511B verbaut und als Empfangseinheit die 8K0963271 würde gerne die neue kleine Fernbedienung verbauen und die Empfangseinheit mit tauschen wenn es sein muß,habe leider nichts in der suche gefunden?!?
hat das hier schon jemand hinbekommen???
oder hat Eberspächer eine ähnlich kleine Fernbedienung die relativ einfach anzulernen geht an die vorhandene Empfangseinheit?
 
Zurück
Oben