Einbau Eberspächer D3 in Multivan

Mal ne Frage zur original Luftführung in der B-Säule: wird der Zwischenrahmen, der die beiden Kanäle verbindet, wirklich von innen eingesetzt? Macht zwar eigentlich Sinn und war auch mein erster Gedanke, allerdings hat der Kanal, der von unten kommt, einen Dichtring, der genau auf den Rahmen passt. Wenn man den allerdings von innen her ansetzt, ist da ja das Blech dazwischen....
 
Ja, der wird von innen auf das Blech gesetzt und mit dem Kanal, der von unten kommt, verschraubt. Zum einen kann nur so der obere Teil des Kanals auf den Rahmen aufgeklipst werden (den hält ja sonst nix). Zum anderen wird der untere Kanal mit seinem fast quadratischen "Kragen" von unten in die B-Säule geklipst. Ist das der Fall, dann kommt die Flanschfläche des Kanals exakt an dem Blech an, in das du das Loch schneidest. Da würde von der Länge des Kanals her, von unten gar kein zusätzliches Teil rein passen.

Viele Grüße
Johannes.
 
Ja, der wird von innen auf das Blech gesetzt und mit dem Kanal, der von unten kommt, verschraubt. Zum einen kann nur so der obere Teil des Kanals auf den Rahmen aufgeklipst werden (den hält ja sonst nix). Zum anderen wird der untere Kanal mit seinem fast quadratischen "Kragen" von unten in die B-Säule geklipst. Ist das der Fall, dann kommt die Flanschfläche des Kanals exakt an dem Blech an, in das du das Loch schneidest. Da würde von der Länge des Kanals her, von unten gar kein zusätzliches Teil rein passen.

Viele Grüße
Johannes.
Alles klar, danke. Macht ja definitiv Sinn.
 
Moin,

falls Ihr da gerade aktuell dran bastelt, gerne noch mal ein paar mehr Fotos von Eurem Umbau hochladen - bin immernoch ein wenig unruhig, das Loch ins Blech zu schneiden :)

...lese mal weiter mit.

Grüße

Florian
 
Moin,

falls Ihr da gerade aktuell dran bastelt, gerne noch mal ein paar mehr Fotos von Eurem Umbau hochladen - bin immernoch ein wenig unruhig, das Loch ins Blech zu schneiden :)

...lese mal weiter mit.

Grüße

Florian
Wenn Du das passende Werkzeug hast (Flex oder Bohrer plus Stichsäge/Karosseriesäge), ist es echt kein Drama. Bohrlöcher markieren (80mm vom Mittelpunkt des Gurthalterlochs nach oben, dann 100mm nach vorne bzw 34mm nach hinten) und bohren. Luftkanal von unten einsetzen, Position der Bohrlöcher kontrollieren. Gggf. Löcher aufbohren/feilen. Ist relativ egal, wenn sie ein bisschen zu groß sind, da der Rahmen und der Luftkanal ja noch eine gewisse Auflagefläche drumherum haben. Wenn die Löcher passen, Rahmen ansetzen (ggf. leicht festschrauben), inneren Umriss übertragen. Diesen dann aussägen/flexen (vorher den Luftkanal wieder entfernen!). Auch beim Ausschnitt selbst ist es nicht so wild, wenn man ein paar mm daneben liegt.

Ich habe zum Ausmessen der Bohrlöcher ein flexibles Maßband benutzt, oder du machst dir vorher ne Schablone auf Papier. Ich habe dir ein PDF angehängt, welches ich von meiner Bohrung übertragen habe - ohne Gewähr! Ist auch noch nicht fertig (der Ausschnitt für die Luft fehlt noch), aber sollte eigentlich passen.
 

Anhänge

  • Luftführung B-Säule Lochbild.pdf
    37,3 KB · Aufrufe: 88
Danke! Das beruhigt mich tatsächlich :-)
 
CA588B52-F389-495E-9874-8798BDDECA0B.jpeg
 

Anhänge

  • F6830856-742C-4871-BFCA-D55BB2569C61.jpeg
    F6830856-742C-4871-BFCA-D55BB2569C61.jpeg
    122,3 KB · Aufrufe: 107
  • 38704FED-B10B-4A98-A12C-2F070E257FC8.jpeg
    38704FED-B10B-4A98-A12C-2F070E257FC8.jpeg
    332,4 KB · Aufrufe: 106
  • BA0AA351-A5AD-435E-832C-04A6090614BB.jpeg
    BA0AA351-A5AD-435E-832C-04A6090614BB.jpeg
    139,4 KB · Aufrufe: 108
  • C1523D8A-D20D-42D9-8141-A269E460734B.jpeg
    C1523D8A-D20D-42D9-8141-A269E460734B.jpeg
    116,7 KB · Aufrufe: 107
@wopa

Hallo Wolfgang,

wie hast Du den Übergang von der Planar Warmluft auf den originalen VW-Kanal gelöst?
P1030936.jpg

Ich meine dieses Gummiteil - wenn ich ich nicht irre, ist der Auslass an der Planar etwa 60mm und das VW Teil hat 90mm.

Hast Du da eine Teilnummer dazu?

Liebe Grüße

Florian
 
@wopa

Hallo Wolfgang,

wie hast Du den Übergang von der Planar Warmluft auf den originalen VW-Kanal gelöst?
Anhang anzeigen 291349

Ich meine dieses Gummiteil - wenn ich ich nicht irre, ist der Auslass an der Planar etwa 60mm und das VW Teil hat 90mm.

Hast Du da eine Teilnummer dazu?

Liebe Grüße

Florian
Beim aktuellen Einbausatz von Tigerexped ist ein reduzierstück dabei. Kann man Vermutlich dort auch einzeln bestellen. Oder jedes beliebige (gibt's glaube ich auch von webasto). Es sollte allerdings nicht zu lang sein, es ist eh schon eng da unten.
 
@dreamingof8a

Das Reduzierstück von Webasto ist aus Kunststoff und nicht lang, dennoch benötigt man dazu noch ein Stück Schlauch und Schellen.

Das Teil auf dem Bild von @wopa sieht so aus, als ob es aus Gummi wäre, was Toleranzen bei der Länge einfacher ausgleicht. Daher meine Frage, was das für ein Teil ist.

Ist das von Tigerexped aus Gummi?

Liebe Grüße

Florian
 
@dreamingof8a

Das Reduzierstück von Webasto ist aus Kunststoff und nicht lang, dennoch benötigt man dazu noch ein Stück Schlauch und Schellen.

Das Teil auf dem Bild von @wopa sieht so aus, als ob es aus Gummi wäre, was Toleranzen bei der Länge einfacher ausgleicht. Daher meine Frage, was das für ein Teil ist.

Ist das von Tigerexped aus Gummi?

Liebe Grüße

Florian
An dem Teil von VW war bei mir die Gummimanschette dran. Da reduzierstück aus Plastik war beim Einbausatz von Tigerexped dabei.
Zwischen dem Auslass der Heizung und dem Gummi des Kanals mit eingesetztem Reduzierstück sind etwa 5-6cm Luft, allerdings sind die beiden Auslässe einen guten cm zueinander verschoben. Und das Gummistück war irgendwie auch nicht wirklich flexibel, daher musste das Wellrohr den seitlichen Versatz ausgleichen. Geht schon, aber je kürzer das Reduzierstück ist, desto besser.
 
Hallo zusammen,
hat hier jemand den Ausschnitt in der B-Säule mit einem Oszillierenden Multitool vorgenommen?
Das sollte ja an sich auch entspannt funktionieren und hätte den vorteil, dass man alles etwas langsamer vornehmen kann?
 
Hallo zusammen,
hat hier jemand den Ausschnitt in der B-Säule mit einem Oszillierenden Multitool vorgenommen?
Das sollte ja an sich auch entspannt funktionieren und hätte den vorteil, dass man alles etwas langsamer vornehmen kann?

Macht heutzutage jeder Karosseriebauer so. Flex ist out.
 
Hallo, hat jemand von euch schonmal versucht, neben dem Einbau der Standheizung an der bekannten Stelle im T5/T6 noch das "Warmduscher Kit" (12V Warmduscher) unter dem TX zu verbauen?
Stelle mir gerade die Frage, ob man die die Standheizung insgesamt einfach etwas weiter vorne anbringt, damit vor den Warmluftauslass Flansch zur B-Säule noch das Y-Stück Platz findet, welches dann warme Luft zusätzlich weiter zum Boiler leitet? Dann müsste man doch nur die Ansaugung von der Trittstufe mit einem etwas anderen Schlauch erreichen, oder?
 
Zurück
Oben