Anfahrverzögerung (Gedenksekunde) T6 Baujahr 2019 -

Mein Wagen hat die Anfahrverzögerung auch und

  • ... es ist ein 4Motion

    Stimmen: 74 55,6%
  • ... es ist KEIN 4Motion

    Stimmen: 47 35,3%
  • ... das ist definitiv ein Problem für mich

    Stimmen: 82 61,7%
  • ... das ist KEIN Problem für mich

    Stimmen: 22 16,5%
  • ... man hat mir eine Lösung versprochen

    Stimmen: 5 3,8%

  • Umfrageteilnehmer
    133
Hallo,

Ich hab diese Woche endlich unseren T6 abholen können und ich bin wohl auf von der TPI betroffen. Zumindestens sagt mir erwin das 😉
Das ganze ist umso ärgerlicher, da ich den Händler extra darauf hingewiesen hatte und er mir das versicherte das danach geschaut wurde.

Nun ja, es ist wie es ist, aber ich will das natürlich beheben lassen. Die Frage die ich habe ist, muss ich eigentlich den Werkstattaufenthalt um die TPI umzusetzen bezahlen oder ist das ein Garantiefall?

Der Weg zum verkaufenden Händler fällt eher flach, da dieser ~170km entfernt ist, müsste als zum örtlichen VW-Händler.
 
Unser California 4M DSG 150kW hatte die Gedenksekunde auch recht ausgeprägt. Nach AdBlue Update war es ein wenig besser. Nun bei 45.000km plötzlich massive Gedenksekunde. Bis 2 Sekunden, bevor es anzieht. Absolut im Bereich gefährlich, wenn man in einen starkbefahrenen Kreisverkehr einfahren möchte. Nach Bemängelung während Wartungstermin wurde ein Pfeifen beim Lastwechsel festgestellt, von welchem ich schon länger dem Werkstattmeister erzählt hatte. Ergebnis war ein Riss im Rohr der Abgasrückführung, genau am flexiblen Teil des Rohres. Austausch auf Garantie, 4 Wochen vor Ende derselben. Gedenksekunde nicht mehr vorhanden. Also noch weniger, als je zuvor. Ist das der übliche Volkspfusch, oder die Animation zur Garantieverlängerung?
Eventuell einmal etwas genauer im Motorraum hinhören, wenn etwas ungewohnt klingt oder sich ungewöhnlich verhält.
Grüsse Oliver
 
Ich hab bei meinem Händler bezüglich der TPI angefragt, ist bei meinem drin. Lass ich also bei Zeiten mal machen :)
 
Ging jetzt doch schneller als gedacht, morgen wird das Update gemacht. Bin gespannt :)
 
Hallo liebe Mitstreiter,

wir haben vor kurzem einen T6 Cali Beach erworben. Maschine 146 kW, 4x4, DSG.
Die beschriebene Anfahrschwäche kann ich bestätigen.
1. Man fährt sanft an, es passiert nichts (Fahrzeug fährt kaum an), dann dreht der Motor hoch und die Kupplung kommt hart rein.
2. Dann fährt die Kiste los wie ein Rennwagen
3. Im Rückwärtsgang ist das Verhalten noch schlechter, es fühlt sich so an als würde das Fahrzeug garnicht losfahren, dann ruckt das Teil an und schießt los. Ankuppeln eines Hängers feinfühlig ist nicht möglich.

Da ich bereits mehrere Fahrzeuge mit DSG hatte.... ein Skoda Octavia 6 DSG, hier war diese Verhalten bei schlechtem Getriebe Öl, ähnlich.
Harte Schaltvorgänge etc. Nach dem Öl Wechsel wieder butterweiches Verhalten...

Zweites Fahrzeug: ein Passat 7 Gang DSG, 4x4 BITDI, keine Problem butterweiches Schalten und anfahren, fast wie bei einer Wandler Automatik....

Ich werde eure Tipps mit dem Software Upgrade mal prüfen/lassen. Ich berichte dann...

So wie der T6 gerade fährt ist das ein NoGo...

Gruß Chris
 
Ich hab das Update jetzt ein paar Tage drauf.....Die Anfahrverzögerung ist wirklich merklich besser geworden.
Allerdings das lange schleifen lassen der Kupplung im 4. Gang is genauso wie vorher.
Sonst allgemein gefällts mir auf jeden Fall besser.
 
Ich habe dieses Update ebenfalls seit gestern auf meinem T6, Gedenksekunde, sowie unlogische Schaltvorgänge haben sich merklich
verbessert, aber das Rückwärtsfahren (genau wie es wicki 14 beschrieben hat) hat sich bei mir, kaum bis garnicht verbessert.
 
Also meiner (T6 von 11/2018) rollt im Rückwärtsgang auch bei Standgas los. Bei Anhänger dran muss man halt was mehr Gas geben und sachte dosieren. Aber keine Probleme (DSG). Die Anfahrgedenksekunde nervt aber auch hier, gerade in hecktischen Anfahrsituationen. Sonst, wenn man Zeit hat - butterweich in allen Bereichen, außer bei "S", da schaltet er etwas ruppig runter.
 
Mit Standgas läuft meiner im Rückwärtsgang nicht an, bei Steigung rollt er sogar vorwärts. Mein freundlicher stellte mir einen Multivan aus BJ 2018 zur Verfügung als
Vergleich, nun, ein ganz anderes Auto was das Getriebe betrifft.
 
Hallo ...

wie es die Kollegen beschrieben haben. Rückwärts einparken am Hang, quasi nicht möglich, er rollt ohne GAS einfach weg.
PS. Ich meinte in meiner Beschreibung ankuppeln eines Hängers nicht rückwärtsfahren mit dem Hänger.

Ich habe in der Zwischenzeit mal einen Reset des DSG gemacht, also frisches einlernen. Etwas besser beim vorwärtsfahren, aber immer noch schlecht. Rückwärts keine Änderung. Termin für einen Checkup habe ich erst Mitte August bekommen.
Ist die Frage ob es nur ein Software Problem ist oder sogar ein mechanisches. Hatte ein paar Einträge gefunden das es ggf. sogar Kegelräder sein können. Kennt jemand die TIP´s dazu?

Gruß Christian
 
Ist die Frage ob es nur ein Software Problem ist oder sogar ein mechanisches.
Es ist ein Problem mit der Abgasreinigung. Ab Euro 6dtemp spritzt der Motor beim Gas geben Adblue ein. Darauf wartet die Motorelektronik und gibt erst Leistung frei, wenn genügend Adblue im Katalysator angekommen ist, um eine Reaktion der entstandenen Stickoxyde ermöglichen zu können.
Die Gedenksekunde ist zb auch beim starken Audi a6 mit 6dtemp stark spürbar.
Darum wird die Verbesserung nur in kleinen Schritten erfolgen können denn primär sind die Grenzwerte einzuhalten und der Adblueverbrauch darf auch nicht viel höher werden, sonst regen sich die Leute an dieser Stelle wieder auf.
 
zum Verständnis, Rückwärtsfahrt ist wie mit schleifender Kupplung beim Schaltgetriebe anfahren. Der Kraftschluss fehlt, und das über eine
längere Strecke je nach Steigung. Das hat mit Gedenksekunde nichts mehr zu tun.
 
Gerade beim Rückwärtsgang wünschte ich mir manchmal 2 Gänge. Einen sehr kurz übersetzten und einen "normalen". Der Kurze wäre für das Rangieren mit Anhänger Gold wert denke ich. Andererseits, muss ich auch beim Schaltgetriebe rückwärts meist die Kupplung schleifen lassen, das sollte das DSG im normalen Rahmen dann auch überleben, oder?
 
verständlich...
 
Hallo liebe T6 Gemeinde,

unser T6 Cali Beach 146 KW 4motion war heute beim Upgrade. Es gibt eine TPI für die Anfahrschwäche. Die Schaltzeiten sind dabei optimiert und er schaltet weicher. Die Anfahrschwäche ist damit nicht behoben.
Im Rückwärtsgang ist es nur leicht besser. Alles in allem besser aber nicht behoben.
Aber Achtung Getriebe Software wurde aufgespielt-> Ergebnis Clima ging nicht mehr. -> Hierfür gibt es dann ebenfalls ein Upgrade der Software.
Dann ging wieder alles... Wir hatten noch ein Geräusch am Fahrwerk. Eine der Fahrwerksschrauben war nicht 100 % fest und es musste eine neue Schraube rein. (Dehnschraube).
Alles auf Garantie ...

Viel Spaß beim Update ...
 
Wie lautet die TPI? Ist das wieder nur für 146kw oder auch für den 150kw?
 
Leider hat der Händler die beiden TPI nicht nennen wollen/dürfen.
Das Upgrade ist wohl speziell für das 146 kw Modell. Ist bei dem Händler schon einer von X gewesen.
Der Service Mitarbeiter war echt top, wir war gemeinsam auf Probefahrt und genau die Probleme angehört.
Dann hat er sich wegen der Klima gemeldet und sie haben sogar das Kühlmittel gecheckt.

Wie gesagt schalten und anfahren vorwärts okay und Rückwärts so lala ...
Muss sich wohl erstmal einfahren ...
 
Ein Nachbar meinte zur Not einen guten DSG Programmierer suchen und das Fahrzeug quasi abstimmen lassen.
Kostet ca. 1000 Euro meinte er. Er fährt einen TT mit Leistungs- und DSG Optimierung
 
Zwar ein wenig off topic, aber ist euch schon mal aufgefallen, dass dir Bremsleuchten auch eine Gedenksekunde haben? Dh Bremspedal loslassen und die Leuchten leuchten noch ein wenig weiter. Oder ist das generell normal?

Habe am Cali Beach die LED Rückleuchten.
 
Zurück
Oben