Projekt T6 Camper Ausbau

Kannst du kurz erläutern, was du da angedacht hast?

Hallo musta,

ich hätte wahrscheinlich ein passendes Scharnier auf mein hinteres Profil des Auszuges geschraubt (Position roter Kreis).
In den anderen Schenkel dieses Scharnieres wäre eine herausragende Schraube gekommen, welche
dann einfach in die Nuten meiner vertikalen Profile (grüne Kreise) oder in eine Aussparung (2Winkel oder kurzes querstehendes Profilstückchen - Position blauer Kreis) zur Arretierung reingeschwenkt werden könnte.

verriegelung.jpg
Alternativ wäre auch ein Lochblech an der Seite des Auszuges möglich, welches durch eine Sperre oder Hebel an den hinteren vertikalen Profil verankert wird.
 
Wir haben unter der Auszugschublade ein Brettchen an einem Scharnier befestigt. Das ganze schaut in etwa aus wie eine umgedrehte Wippe auf dem Spielplatz. Wenn man den Auszug über die Bodenplatte hinaus auszieht, klappt das Brettchen ein Stück herunter. Es verhindert so, dass der Auszug wieder einfährt. Um den Mechanismus zu entsperren, muss man die "Wippe" nur ein wenig anheben.
Hier ist ein Bild von dem guten Stück. Nicht schön aber es tut:
Medium 34571 anzeigen
 
So, gut 5 Monate später ... hat sich doch alles sehr in die Länge gezogen.

Hier ein paar Bilder vom aktuellen Stand:

Bett mit Schwerlastauszug

2EFFED63-731B-45CB-BE81-8CB52CFAF359.jpeg

Der Schwerlastauszug hat eine Länge von 120 und Breite von 40cm - ich bin von der ursprünglichen Planung mit 60cm Breite während der Arbeiten abgewichen, um 1. für den Auszug die rechte Tür geschlossen lassen zu können und 2. mehr Platz rechts neben dem Bett zu haben.

Seitenansicht:
Leider ist die bestellte 80x200 Matratze etwas kürzer... Liegefläche ist aber ohne 202 Länge.

4E041AC1-B7AB-440A-AE91-EA6715638026.jpeg

Kann in der Breite auf 145 erweitert werden:

0F54568C-2AE5-48CD-8EE5-5CF5B1576BEA.jpeg

Dem Auszug habe ich noch eine Blende und einen Griff (für die Verriegelung) spendiert:

4CC14658-0580-4915-8439-3147D5AD5EB2.jpeg

Ich möchte zwei MTBs vorerst im Innenraum transportieren- dazu habe ich aus einem 80x16 Alu Profil und zwei Aufnahmen für die Steckachse diese Halterung gebastelt:

A9D70019-FD14-4EBB-AC3A-65A0EC158836.jpeg

Die Vorderräder kommen in zwei Taschen, hinten werden die Räder mit Zurrgurten an den Sitzankern befestigt.
Das ist alles erst mal eine provisorische Lösung, bis ich eine gute Möglichkeit gefunden habe, zwei Räder außen am Bus transportieren zu können.

Ich hatte mir gebrauchte Stahlfelgen besorgt, entrostet, angeschliffen, grundiert, lackiert ... sehr viel Arbeit- würde ich vermutlich das nächste mal jemand anders machen lassen:
28B620DC-252E-4124-8E50-4E3F9299359E.jpeg

Ich hatte zuerst den Klassiker (BF Goodrich) bestellt, dann aber über die Italien Problematik gestolpert . BFs wieder verkauft und für 200€ weniger einen Satz Nokian Rotiiva in 215/65 R16 besorgt - damit bin ich bisher vollends zufrieden (haben aber auch erst 700km drauf).


Ich wollte jetzt gar nicht überall ins Detail gehen - bei Fragen einfach fragen 🙂
 
  • Like
Reaktionen: FPM
Aussicht:

- ich habe eine (im wahrsten Sinne) bunte Mischung an 30x40 Euroboxen für den Auszug bestellt (noch nicht geliefert)

- vorne auf den Auszug kommt ein 40x40 Würfel mit 2 Etagen für einen Kartuschen Gaskocher sowie sämtliche Kochutensilien. Gebaut wird dieser aus 20x20 Bosch Profilen, Holz und wahlweise Lochblech oä für die nicht sichtbaren Seiten (Teile bestellt, noch nicht geliefert)

- auf das Dach kommt ein DIY Rack aus schwarzen 40x40 Item Profilen (Teile wie oben bestellt, noch nicht geliefert)

- Verdunkelung: ich hatte mir zuerst ein DIY Kit bestellt, bin dann aber auf die Vorteile von den Project Camper Matten gestossen. Nun habe ich diese für den kompletten „Wohnraum“ bestellt - vorne bastel ich dann vermutlich was aus der bereits vorhandenen Folie .
Wieso der Mix?
Mit den schwarzen Matten (hinter den getönten Scheiben) sieht der Bus nicht gleich auf den ersten Blick aus wie ein Camper. Ich habe zwar nicht vor, generell iwo schwarz zu campen, aber das kann mal passieren ...
Und... ich spare mir viel Arbeit und kann mich auf andere Dinge (Dach Rack) konzentrieren.

- Elektronik... bin ich noch gar nicht eingetaucht... ursprünglich wollte ich 2 Solarpanels auf das Dach bzw Rack montieren. Zwei entscheidende Nachteile (für mich): ich muss iwo das Kabel verlegen und dazu ggf die Karosserie anbohren. Zweitens muss ich den Wagen immer in die Sonne stellen... vermutlich kann man sich bei den aktuellen Temperaturen nicht vorstellen, dass das irgendwann auch mal wieder nervig sein wird...
Hat hier jemand eine Idee? Zweitbatterie habe ich auch noch keine...

- Aktuelles Thema: Markise...
Ich möchte auf alle Fälle etwas für die Seite (zB die Frontrunner Sunseeker in 250x200), Aufgrund fehlender Heckklappe aber auch einen Schutz für hinten.
Mit einer 270Grad Markise könnte ich vermutlich beides abdecken, aber da gefällt mir von der Konstruktion eigentlich nur eine freitragende, welche wiederum doch etwas teuer ist...
Hat hier jemand eine Idee?

Vielen dank schon mal für‘s Lesen ✌️
 
  • Like
Reaktionen: FPM
Zurück
Oben