Anfahrverzögerung (Gedenksekunde) T6 Baujahr 2019 -

Mein Wagen hat die Anfahrverzögerung auch und

  • ... es ist ein 4Motion

    Stimmen: 73 55,3%
  • ... es ist KEIN 4Motion

    Stimmen: 47 35,6%
  • ... das ist definitiv ein Problem für mich

    Stimmen: 82 62,1%
  • ... das ist KEIN Problem für mich

    Stimmen: 22 16,7%
  • ... man hat mir eine Lösung versprochen

    Stimmen: 5 3,8%

  • Umfrageteilnehmer
    132
Vielleicht ist es ja auch ein Markt der sich hier eröffnet hat, Aufkleber zu erstellen mit dem Satz:

Bin VW Fahrer, Gedenksekunde wurde mit Kauf aktiviert.
 
Man könnte auch, mit besonderer Rücksicht auf VW-DSG-Fahrer, die Rot-Gelb-Phase der Ampelschaltungen um 2 Sekunden verlängern. Dann haben die Dosiereinheiten genug Zeit, Adblue einzuspritzen, zu messen, einzuspritzen, zu messen, die Drehzahl zu erhöhen, zu messen und schließlich dann zu beginnen, Kraftschluss herzustellen mit abermaligem Messen, Dosieren und Messen.
 
Im Grunde sind auch wir das Land/EU, die immer die dümmsten Sachen sich ausdenken
Mit diesen dümmsten Sachen verbinde ich ganz andere Dinge, wie z.B. dieses unsägliche Gerülpse einiger 'sportlicher' Fahrzeuge mit Doppelkupplung beim Hochschalten ( Golf/Polo R/GTI, auch AMG A Klasse ): Ein wesentlicher Vorteil der Doppelkupplung ist Hochschalten ohne Zugkraftunterbrechung. Und dann treiben deutsche Ingenieure Aufwand, um während des Hochschaltens Zündungsaussetzer zu simulieren. Wie dumm und peinlich ist das denn ? Da muss es einen nicht wundern, wenn für eine vernünftige Abgasreinigung nicht genügend Kapazitäten übrig sind.
 
Mit diesen dümmsten Sachen verbinde ich ganz andere Dinge, wie z.B. dieses unsägliche Gerülpse einiger 'sportlicher' Fahrzeuge mit Doppelkupplung beim Hochschalten ( Golf/Polo R/GTI, auch AMG A Klasse ): Ein wesentlicher Vorteil der Doppelkupplung ist Hochschalten ohne Zugkraftunterbrechung. Und dann treiben deutsche Ingenieure Aufwand, um während des Hochschaltens Zündungsaussetzer zu simulieren. Wie dumm und peinlich ist das denn ? Da muss es einen nicht wundern, wenn für eine vernünftige Abgasreinigung nicht genügend Kapazitäten übrig sind.

Du magst diese Fahrzeuge nicht aber ich kann Dir im ruhigen Gewissen widersprechen, das machen die Ingenieure im Vorbeigehen.
 
Du magst diese Fahrzeuge nicht
Das ist eine nicht zutreffende Unterstellung: Ich fahre ohne Unterbrechung und mit Begeisterung seit über 30 Jahren BMW M :) Als die aber auch anfingen, mit ihren Doppelkupplern solche Gimmicks einzubauen, war mir das doch zu peinlich, und da habe ich einfach meinen SMG behalten - bis heute. Ganz im Sinne von 'Freude am Fahren', aber eben nicht im Sinne von 'Freude am Nerven meiner Mitmenschen'.
 
Das ist eine nicht zutreffende Unterstellung: Ich fahre ohne Unterbrechung und mit Begeisterung seit über 30 Jahren BMW M :) Als die aber auch anfingen, mit ihren Doppelkupplern solche Gimmicks einzubauen, war mir das doch zu peinlich, und da habe ich einfach meinen SMG behalten - bis heute. Ganz im Sinne von 'Freude am Fahren', aber eben nicht im Sinne von 'Freude am Nerven meiner Mitmenschen'.

Das ist halt Geschmacksache aber wie will man es denn anders machen. Bald wird es das auch nicht mehr geben. Selbst fahre ich noch einen Golf 7 GTI Performance (Facelift) und bin mit dem Sound sehr zufrieden.

Wir wollen aber hier nicht weiter abdriften, hat ja nix mehr mit dem Thema zu tun. Und ein Wort zum BMW M, sind tolle Autos.
 
Das ist halt Geschmacksache aber wie will man es denn anders machen.
Das habe ich jetzt nicht verstanden ( einmal Off Topic geht noch, die meisten hier sind ja DSG Fahrer ): Das effizienteste Hochschalten geschieht beim DSG doch einfach durch Öffnenn der einen Kupplung und synchronem Schließen der anderen, im Idealfall perfekt abgestimmt ohne Zugkraftunterbrechung. Möchte ich diesen Vorgang akustisch untermalen und verwende dazu keinen Sound Generator sondern Zündunterbrechungen beim Motor, dann leidet zwangsläufig die Schaltperformance. Oder sehe ich da was falsch ? Böse ausgedrückt opfert dieses Gerülpse Beschleunigungszehntel und behebt allenfalls ein Aufmerksamkeitsdefizit. Nichts für ungut ;) Zur Erinnerung, einfach genial:
https://www.google.com/url?sa=t&rct...=BIBjhJ8MQTo&usg=AOvVaw0fn486tee7KXaZWitURojr
 
Und ich dachte das liegt an der Beschleunigung, dass es da zwangsläufige Päuschen gibt! :uuups: Das das etwas künstlich erzeugtes ist, find ich ja total prollig!
 
Das habe ich jetzt nicht verstanden ( einmal Off Topic geht noch, die meisten hier sind ja DSG Fahrer ): Das effizienteste Hochschalten geschieht beim DSG doch einfach durch Öffnenn der einen Kupplung und synchronem Schließen der anderen, im Idealfall perfekt abgestimmt ohne Zugkraftunterbrechung. Möchte ich diesen Vorgang akustisch untermalen und verwende dazu keinen Sound Generator sondern Zündunterbrechungen beim Motor, dann leidet zwangsläufig die Schaltperformance. Oder sehe ich da was falsch ? Böse ausgedrückt opfert dieses Gerülpse Beschleunigungszehntel und behebt allenfalls ein Aufmerksamkeitsdefizit. Nichts für ungut ;) Zur Erinnerung, einfach genial:
https://www.google.com/url?sa=t&rct...=BIBjhJ8MQTo&usg=AOvVaw0fn486tee7KXaZWitURojr
Moin,
Richtig ein DSG soll ohne Zugkraftunterbrechung und somit auch ohne Zündungsunterbrechung Schalten. Anders sieht das bei einen Gradverzahnten Schaltgetriebe wie Z.B den meisten Motorrädern aus. Da wird in z.B. Straßen Sportbereich gerne mit Hilfe eines Zündunterbrechers kurz die Last vom Getriebe genommen und so der Schalt Vorgang ermöglicht. Das sind halt auch unsynchronisierte Getriebe die auch ohne Kupplung zur not schalten können. Die sind zum Teil auch im Automobilsport verbreitet und werden da auch bei Vollgas ohne Kupplung mit zündunterbrechung geschaltet. Das gibt da halt die entsprechenden Geräusche und die machen halt die Straßenkisten nach weil manche das toll finden. Wem es gefällt, von mir aus. Wenn die Kiste dabei immer noch halbwegs leise ist geht das ja auch noch.
Zum eigentlichen Thema kann ich dann hoffentlich nach Ostern wenn ich meinen Bus Angemeldet habe etwas sagen. Ich hoffe das ist nicht zu schlimm. Denn ich hasse Leute die an der Ampel nicht vom Fleck kommen.
Bin sowieso gespannt wie mir das DSG auf Dauer gefällt. im Stadtverkehr und Stau ist es auf alle fälle schön nicht ständig auf die Kupplung zu müssen. Auf der anderen Seite fange ich bei Automatik gerne mal an mit Links zu bremsen damit der Fuß auch was zutun hat. Aber VW lässt einen ja auch keine Wahl, 4 Motion gibt es ja nicht mit voller Leistung als Handschalter und selbst beim 110KW findet man kaum Handschalter mit 4 Motion
 
Moin,
Jetzt nach den 1.Metern mit dem Bus kann ich etwas zum Thema sagen. Ja der Bus fährt nicht gleich voll los. Aber los fährt er gleich wenn man von der Bremse geht. Gibt man normal Gas fährt er auch los. Gibt man mehr Gas fährt er erst auch nicht schneller los, sondern nur die Drehzahl steigt und mit etwas Verspätung geht er dann nach vorne. Mal schauen ob und wie ich mich da dran gewöhnen kann.
 
Der T6 mit 110kw, DSG, 2WD lässt laut Auskunft meines Händlers bzw. des Mechanikermeisters im ersten und deutlicher an der Drehzahl sichtbar, aber wenig bis kaum spürbar die Kupplung schleifen. Meiner macht es zum Teil auch im 4ten Gang bergauf, wenn man das Gaspedal nur so weit bewegt, dass er das zurückschalten laut seiner Logik hintenan stellt. Insgesamt ist es so ein harmonisches, ruckfreies Schalten, aber sehr eigenartig wenn man hört und am Drehzahlmesser sieht, dass es einfach nicht passt... Wenn man selbst schalten und Kuppeln würde.

Es gibt aber auch mittlerweile ein neues Update fürs DSG beim großen 2l-Diesel
 
Wie neu ist das neuste Update? Unser war vor 4 Wochen bei Vw und nach der TPI fährt er zwar besser aber unser 2018er 204PS lief deutlich schöner.
Gruss
Alex
 
Die Info habe kurz vor der Corona Krise bekommen. Dürfte also etwas über einen Monat her sein. Da mir aber gesagt wurde, dass es nur den 199PS-Biturbo betrifft und jur eventuell etwas für den 150PS-Single-Turbo kommt, habe ich nicht weiter gefragt.

Falls du das Update für den 150PSler bekommen haben solltest würde mich die TPI sehr interessieren
 
Moin,
also entweder habe ich mich schon dran gewöhnt oder es wird von alleine besser. Den mittlerweile finde ich das Anfahrverhalten ganz in Ordnung. Selbst das Start Stop geht zumindest an der Ampel in Ordnung. Man muss halt den Fuß etwas von der Bremse nehmen das er gerade noch nicht los fährt oder schon minimal kriecht. Wenn man dann von der Bremse leicht auf das Gas geht fährt er ganz weich los. Klar kein Start mit fliegender Kupplung und entsprechend aus dem Stand losschießendem Auto. Aber das ist ja auch ein über 2,x t schwerer Bus und kein Sportwagen. Denn, wenn man gleich richtig Gas gib steigt für einen kurzen Moment nur die Drehzahl und dann beschleunig das Auto erst stärker. Die Kupplung wird also ziemlich lange im schleifpunkt betreiben werden. Sicher eine ordentliche Thermische Belastung für Öl und Material. Aber Nasse Kupplungen können mit ordentlichem Material schon einiges ab und halten.
Insgesamt ist mein 1. Eindruck vom DSG im Bus ganz OK.
 
Auch Moin,

ich kann mich bei meinem auch nicht beschweren.......ob nun in D oder S, "der Gerät" fährt ordentlich los.
Manchmal (nur manchmal) kann ich sogar im Rückspiegel verdutzte Gesichter sehen, wenn die noch an der
Ampel stehen und sich meine Schrankwand mit Beginn der Grünphase schon rund 50 m weit weg bewegt hat.

90% der Kleinwägen verleitet das oft dazu zeigen zu müssen was die doch so drauf haben - das ist dann der
Moment wo ich bereits gemütlich im Segelbetrieb bin und mir den Zirkus von oben anschaue - oft mit Option
auf einen LiveCrash (aber nicht bei mir)
 
Ich beschwerte mich nicht. Es ist nur eigen, wenn man spürt, dass die Kupplung teilweise offen steht beim Beschleunigen. Das DSG ist sehr sensibel was den Druck aufs Pedal angeht. Bei Streicheleinheiten schleift eben die Kupplung. Bei normalem Tritt aufs Pedal passiert das ja nicht. Aber es soll doch scheinbar ein Update geben... Wann auch immer.

Hatte vor dem Beach einen Caddy Edition 35 auch mit 2l 150PS und DSG (glaube aber mit dem DQ200) und nur 1600kg. Das war ein Sportwagen im Vergleich... Logisch ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Also schleifen der Kupplung zwischen den Gängen ist mit noch nicht aufgefallen, macht eigentlich auch keinen sinn. Wenn dann schaltet der runter, manchmal auch einige Gänge. Das Lange schleifen der Kupplung ist mir nur beim losfahren aufgefallen. Übertrieben gesprochen bis kurz vor dem schalten in den 2. Zwischen den Gängen ist mir das nicht aufgefallen, da ist ruck frei der nächste Gang drin. Also wird wohl schon die Eine Kupplung öffnen und die andere schließen und so beide etwas schleifen, aber nicht wirklich spürbar. So weich und sauber schaltet keiner mit der Hand und ein Wandler Automat zum Teil auch nicht besser, im Gegenteil.
Das ein 1600Kg Caddy besser beschleunig als ein TX ist wirklich nicht verwunderlich. Die frage macht er das mit 800kg Zuladung immer noch ;)
 
Wie gesagt - es hängt sehr von der Gaspedalstellung ab.
Ich kann das schleifen im 4ten auch "rekonstruieren". Bei der Autobahnauffahrt ist eine Steigung nach einer 90 Grad Kurve. Fährt man gemütlich herum - geht zuerst leicht abwärts - ist er im 4ten Gang, dann geht es aufwärts und wenn man dann nicht fester drauf tritt, dann lässt er die Kupplung im 4ten schleifen bis es wieder flacher wird. Trete ich beherzter drauf schaltet er natürlich zurück in den Dritten.
Aber wenn das sonst keinem beim 150PSigen auffällt dann muss ich doch mal beim Freundlcihen (den ich mittlerweile gewechselt habe) nachfragen
 
Wenn bei einem mechanischen Getriebe - und im Prinzip ist DSG ja nichts anderes - im 4.Gang die Kupplung schleift, würden bei mir alle Alarmglocken läuten. Das kann weder so gehören, noch für den Verschleiß gut sein...

just my 50 cents
 
Zurück
Oben