Projekt T6 Camper Ausbau

@musta
Erlaube mir eine Querfrage:

Ist das was auf den Radhäusern und wenn ja, was ?
Ich bin unsicher, ob die matt lackiert sind oder passgenaue Dämmmatten drauf liegen.

Danke
m;
 
@musta
Erlaube mir eine Querfrage:

Ist das was auf den Radhäusern und wenn ja, was ?
Ich bin unsicher, ob die matt lackiert sind oder passgenaue Dämmmatten drauf liegen.

Danke
m;
Das ist ein Radkastenschutz, welcher bereits verbaut war, als ich den Bus gekauft hatte. Ich vermute mal, dass es sich um diesen hier handelt: Radkastenschutz T6

@TCamper
Danke auch für deine Antwort! Ich habe eben mal in deinen Ausbau-Thread gespickt- da ging es deutlich schneller zur Sache als hier ... 🙂
Demnach hast du die Bodenplatte auch nicht auf die vorhandenen Zurrmulden befestigt, sondern entsprechend "gespacert" mit den Scheiben? Auf was für eine Höhe? Liegt der Holzboden plan auf dem Gummiboden auf bei euch oder ist da auch Luft dazwischen?
 
Die Holzplatte liegt bei uns direkt auf dem Gummiboden auf und der Platz zwischen Platte und Zurrösengewinde ist mit den Scheiben aufgefüllt. Da biegt sich auch nichts durch, weil der Gummiboden bei flächiger Belastung nicht nachgibt.
 
Guten Abend zusammen & ein frohes neues Jahr noch 🍻

Ich komme zum Glück allmählich zum (für mich) interessanteren Teil:
Erstellt in MayCAD (ich komme damit viel besser zurecht als mit dem item konfigurator).
Doch alles in 40er I Profilen anstatt 30er.
Zu den Maßen: A = 2020mm, B = 1420mm, C (ohne Auflage, nur Profilhöhe) = 380mm.

Grob vorgestellt:
Gelb soll "dauerhaft" installiert sein. Damit kann ich den Auszug als Stauraum benutzen, aber auch zur Not bzw. für den evtl Fall noch die 2+1 Sitzbank hinten einbauen.
Deswegen (und auch zur einfacheren (De)Installation ist Orange ein extra Modul, welches aber auch geschätzt 98% der Zeit drin sein wird. Ich weiß, dass ich dadurch doppelte Profile an den Verbindungsstellen habe und ich auch mehr Verbinder etc brauche in Kauf genommen.
Grün gehört eigentlich fix zu gelb, sowie hellblau zu Orange, lassen sich entsprechend ausziehen und einfahren bei Bedarf. Hintergedanke: ich möchte diesen Durchgang haben. Zum einen, wenn ich allein unterwegs bin, aber auch um das Bett tagsüber mal als Sofa nutzen zu können.
Ich möchte so "flach" wie möglich bauen, um angenehm auf dem Bett/Sofa sitzen zu können, aber auch genügend Stauraum darunter zu haben. Zwischen Bett und Fahrersitz Rückseite habe ich 36-40cm (im meiner Einstellung sowie den Sitz ganz nach hinten), gemessen auf einer Höhe von 50cm ungefähr. Dort möchte ich unter anderem eine Kühlbox und evtl weiteres Gepäck etc unterbringen.

T6.png

Nun zu den einzelnen Punkten (mit Fragen)

1.) der Heckauszug: Schubladenfläche soll ca. 600x1200mm. Da es bei den > 100kg Auszügen (auf 1200mm) keinen 1200mm gibt, nehme ich wohl einen 2019mm. Platz habe ich bei der aktuellen Konfig 1240 (1200 sind die 40x80 Profile lang + das stehende Profil vorne) - ich wollte 2cm Luft für evt. Holzabdeckung vorne usw. Verriegelung würde ich selber machen (vorne ein Hebel am stehenden Profil). Sieht da jemand einen "Fehler" bzw hat einen Verbesserungsvorschlag?

2.) Optionaler Auszug mit nutzbarer Schublade von 600x800mm (BxT). Um diesen ganz ausziehen zu können, müsste man die Schiebetür öffnen. Nicht nur diese Tatsache macht den Auszug für mich eher fragwürdig - wahrscheinlich spar ich mir den und schiebe Boxen und Gepäck so darunter, aber ich würde dennoch mal die Seitenprofile entsprechend lang machen, um später evtl. einen nachrüsten zu können. Was meint ihr hierzu? Hat hier jemand eine bessere Idee?

3.) hier muss ich wegen dem Radkasten das Ende bzw den Fuß des großen Moduls etwas versetzen.

4.) hier möchte ich evtl. Multiplex Platten nehmen, mit Belüftungslöchern versehen und zum aufklappen (evt. nur einen Teil davon), um den Raum darunter benutzen zu können.

5.) Hier habe ich mir das vordere Querprofil gespart, um 40mm Höhe zu gewinnen. Unter dem Auszug hätte ich momentan 15mm Luft, der Auszug mit Siebdruckplatte hätte 12-15mm, zusammen 30mm, damit bleiben bei einer aktuellen Höhe (380mm) 35mm für die Beladung des Auszugs. Ich habe als Grundlage den Fall, eine 12er und 22er Eurobox übereinander, mit Deckel genommen - diese Kombi sollte noch unterkommen.
Ich denke, der Lattenrost sollte für ausreichend Stabilität sorgen? Hier habe ich an Buche (15mm x 40-60mm, mit 5-10mm Platz dazwischen (also zwischen den eingefahrenen)), massiv, gedacht. Befestigen an m6 Nutsteinen (1 pro Latte)- oder gibt es da was besseres?
A propos Stabilität: ich würde für alle Profile die leichte Variante nehmen, außer die oberen Längsprofile, an welche die Latten befestigt werden- da würde ich die schweren nehmen. Passt?

6.) Als "Stopper" für die beiden Bettauszüge würde ich die Enden an ein dünnes Aluprofilblech oä schrauben- nur, damit die nicht zur Seite rauskippen kann oder zu weit rausgezogen werden können. Was ich noch nicht beachtet habe ist das Verhalten, wenn die beiden Auszüge eingeschoben sind - sollten eigentlich nicht (nach innen) kippen können? Hängt aber evtl. auch vom Gewicht der Latten ab?
Sieht da jemand was auffälliges?

Zu den Profilen: ich möchte diese ungern mit Bohrer und Gewindeschneider bearbeiten müssen. Ich dachte daran, für die meisten Verbindungen diese Automatikverbinder zu nehmen (je nach Belastung 1-2), welche ja seitlich in die Nut eingeschraubt werden. Das große gelbe Modul muss auf alle Fälle hinten sehr gut befestigt werden (sowohl am Boden wie auch an Orange), da dies bei vollem Auszug sicherlich gut hebelt. Dafür habe ich ein paar m8 Einschlagmuttern besorgt, aber auch die mittlere Zurröse ist dafür noch "frei".

Achja, ich möchte später noch einen PVC Boden auf den Holzboden legen, aber erst, wenn alles soweit fertig geplant/gebohrt usw ist.

Habt ihr, vielleicht auch unabhängig zu den obigen Punkten, noch andere Anregungen?

Vielen Dank schon mal ✌
 
Guten Abend zusammen & ein frohes neues Jahr noch 🍻

Ich komme zum Glück allmählich zum (für mich) interessanteren Teil:
Erstellt in MayCAD (ich komme damit viel besser zurecht als mit dem item konfigurator).
Doch alles in 40er I Profilen anstatt 30er.
Zu den Maßen: A = 2020mm, B = 1420mm, C (ohne Auflage, nur Profilhöhe) = 380mm.

Grob vorgestellt:
Gelb soll "dauerhaft" installiert sein. Damit kann ich den Auszug als Stauraum benutzen, aber auch zur Not bzw. für den evtl Fall noch die 2+1 Sitzbank hinten einbauen.
Deswegen (und auch zur einfacheren (De)Installation ist Orange ein extra Modul, welches aber auch geschätzt 98% der Zeit drin sein wird. Ich weiß, dass ich dadurch doppelte Profile an den Verbindungsstellen habe und ich auch mehr Verbinder etc brauche in Kauf genommen.
Grün gehört eigentlich fix zu gelb, sowie hellblau zu Orange, lassen sich entsprechend ausziehen und einfahren bei Bedarf. Hintergedanke: ich möchte diesen Durchgang haben. Zum einen, wenn ich allein unterwegs bin, aber auch um das Bett tagsüber mal als Sofa nutzen zu können.
Ich möchte so "flach" wie möglich bauen, um angenehm auf dem Bett/Sofa sitzen zu können, aber auch genügend Stauraum darunter zu haben. Zwischen Bett und Fahrersitz Rückseite habe ich 36-40cm (im meiner Einstellung sowie den Sitz ganz nach hinten), gemessen auf einer Höhe von 50cm ungefähr. Dort möchte ich unter anderem eine Kühlbox und evtl weiteres Gepäck etc unterbringen.

Anhang anzeigen 317548

Nun zu den einzelnen Punkten (mit Fragen)

1.) der Heckauszug: Schubladenfläche soll ca. 600x1200mm. Da es bei den > 100kg Auszügen (auf 1200mm) keinen 1200mm gibt, nehme ich wohl einen 2019mm. Platz habe ich bei der aktuellen Konfig 1240 (1200 sind die 40x80 Profile lang + das stehende Profil vorne) - ich wollte 2cm Luft für evt. Holzabdeckung vorne usw. Verriegelung würde ich selber machen (vorne ein Hebel am stehenden Profil). Sieht da jemand einen "Fehler" bzw hat einen Verbesserungsvorschlag?

2.) Optionaler Auszug mit nutzbarer Schublade von 600x800mm (BxT). Um diesen ganz ausziehen zu können, müsste man die Schiebetür öffnen. Nicht nur diese Tatsache macht den Auszug für mich eher fragwürdig - wahrscheinlich spar ich mir den und schiebe Boxen und Gepäck so darunter, aber ich würde dennoch mal die Seitenprofile entsprechend lang machen, um später evtl. einen nachrüsten zu können. Was meint ihr hierzu? Hat hier jemand eine bessere Idee?

3.) hier muss ich wegen dem Radkasten das Ende bzw den Fuß des großen Moduls etwas versetzen.

4.) hier möchte ich evtl. Multiplex Platten nehmen, mit Belüftungslöchern versehen und zum aufklappen (evt. nur einen Teil davon), um den Raum darunter benutzen zu können.

5.) Hier habe ich mir das vordere Querprofil gespart, um 40mm Höhe zu gewinnen. Unter dem Auszug hätte ich momentan 15mm Luft, der Auszug mit Siebdruckplatte hätte 12-15mm, zusammen 30mm, damit bleiben bei einer aktuellen Höhe (380mm) 35mm für die Beladung des Auszugs. Ich habe als Grundlage den Fall, eine 12er und 22er Eurobox übereinander, mit Deckel genommen - diese Kombi sollte noch unterkommen.
Ich denke, der Lattenrost sollte für ausreichend Stabilität sorgen? Hier habe ich an Buche (15mm x 40-60mm, mit 5-10mm Platz dazwischen (also zwischen den eingefahrenen)), massiv, gedacht. Befestigen an m6 Nutsteinen (1 pro Latte)- oder gibt es da was besseres?
A propos Stabilität: ich würde für alle Profile die leichte Variante nehmen, außer die oberen Längsprofile, an welche die Latten befestigt werden- da würde ich die schweren nehmen. Passt?

6.) Als "Stopper" für die beiden Bettauszüge würde ich die Enden an ein dünnes Aluprofilblech oä schrauben- nur, damit die nicht zur Seite rauskippen kann oder zu weit rausgezogen werden können. Was ich noch nicht beachtet habe ist das Verhalten, wenn die beiden Auszüge eingeschoben sind - sollten eigentlich nicht (nach innen) kippen können? Hängt aber evtl. auch vom Gewicht der Latten ab?
Sieht da jemand was auffälliges?

Zu den Profilen: ich möchte diese ungern mit Bohrer und Gewindeschneider bearbeiten müssen. Ich dachte daran, für die meisten Verbindungen diese Automatikverbinder zu nehmen (je nach Belastung 1-2), welche ja seitlich in die Nut eingeschraubt werden. Das große gelbe Modul muss auf alle Fälle hinten sehr gut befestigt werden (sowohl am Boden wie auch an Orange), da dies bei vollem Auszug sicherlich gut hebelt. Dafür habe ich ein paar m8 Einschlagmuttern besorgt, aber auch die mittlere Zurröse ist dafür noch "frei".

Achja, ich möchte später noch einen PVC Boden auf den Holzboden legen, aber erst, wenn alles soweit fertig geplant/gebohrt usw ist.

Habt ihr, vielleicht auch unabhängig zu den obigen Punkten, noch andere Anregungen?

Vielen Dank schon mal ✌

Ich habe bei mir die 40er Profile mittelschwer mit der 8er Nut genommen, das es für diese Nut das meiste Zubehör, die meiste Auswahl gab. Als Verbinder hab ich die kl Winkel verwendet, da bewegt sich nix mehr.....
 
Also ich bin der Überzeugung dass auch das leichte 40iger Profil für das Gewicht für 2 Personen ausreicht.
Das Gewicht von 2 x 80kg wird auf die Matratze verteilt und dann geht das als Flächenlast auf die 4 Längsprofile mit ca. 1,2 m Länge.
Eine Durchbiegung ist so gut wie nicht möglich, da biegen sich die Holzlatten mit 15 mm eher.
Vorschlag zum Auszug:
Ich überlege derzeit ob ich beim Einschieben der fingerförmigen Holzleisten nicht oberhalb und unterhalb der feststehenden Finger jeweils eine dünne Plane/Folie anbringe um ein Verhaken der beweglichen Finger in die Matratze zu verhindern. Dann sind zusätzlich die beweglichen Finger /Latten komplett geführt.
Ich hoffe du verstehst was ich meine.🤪
 
Bodenholzplatte und Isolierung
Übrigens ich habe auch eine VW Gummimatte im Bus und werde diese auch als Isolierung benützen.
Vielleicht lege ich noch eine partielle Schalldämmung unter die Gummimatte.
Auch ist werde eine Holzplatte direkt auf die Gummimatte legen und an den 6 Fixierschrauben mit Abstands-Beilag-Scheiben anschrauben.
Ich finde dass das eine super Lösung ist. 👍
 
Also ich bin der Überzeugung dass auch das leichte 40iger Profil für das Gewicht für 2 Personen ausreicht.
Das Gewicht von 2 x 80kg wird auf die Matratze verteilt und dann geht das als Flächenlast auf die 4 Längsprofile mit ca. 1,2 m Länge.
Eine Durchbiegung ist so gut wie nicht möglich, da biegen sich die Holzlatten mit 15 mm eher.
Vorschlag zum Auszug:
Ich überlege derzeit ob ich beim Einschieben der fingerförmigen Holzleisten nicht oberhalb und unterhalb der feststehenden Finger jeweils eine dünne Plane/Folie anbringe um ein Verhaken der beweglichen Finger in die Matratze zu verhindern. Dann sind zusätzlich die beweglichen Finger /Latten komplett geführt.
Ich hoffe du verstehst was ich meine.🤪

🤪😉😁 Wenn ich verstehe was Du meinst, mit Deinen feststehenden und beweglichen Fingern die Du gegen Verhaken sichern und führen möchtest, dann glaub ich hat er das auch, siehe die Nr.6. -2×
Die von unten und oben an/in jeden beweglichen Finger/Latte geschraubt, können die nicht mehr rausrutschen beim ausziehen oder runterfallen beim einschieben.
 
Also ich bin der Überzeugung dass auch das leichte 40iger Profil für das Gewicht für 2 Personen ausreicht..........

Bei den "Spannweiten" und ohne "dyn Belastung" sowieso, könnte halt klappern beim Fahren.....
 
Also ich bin der Überzeugung dass auch das leichte 40iger Profil für das Gewicht für 2 Personen ausreicht.
...

Ich habe die schweren Profile aus der aktuellen Planung rausgeworfen. Wenn das Teil eingeschoben als Sofa genutzt wird, verteilt sich die Last eh auf die beiden parallelen Profile, zumindest an der Seite zum "Gang" hin.
Zum anderen habe ich die Latten entsprechend dicker (20mm) und länger gemacht, damit sie eingeschoben auf dem hinteren Profil aufliegen. Diese sollten sich beim Einschieben eigentlich nicht in die Matratze verhaken können, ich werde aber zusätzlich die vorderen Enden rundschleifen.

Diese Woche werde ich wohl alles bestellen (Profile& Zubehör, Teleskopschienen, Latten) und gemütlich anfangen zu basteln.
Ich wollte anfangs schwarze Profile, aber ich werde doch aus Gründen der einfacheren Pflege und möglicher Kratzer usw zu den silbernen greifen, aber die Nuten entsprechend abdecken.

Ich bestelle übrigens alles dold-mechatronik; die waren in Summe (auch mit Versand) die günstigsten bei meiner Konfiguration; zudem finde ich den Shop und die Auswahl der Zuschnitte dort angenehm zu bedienen. Einzig manche Schrauben (von denen ich viele brauche) bestelle ich gesondert.
Die Latten lasse ich mir hier gleich zusägen: Massivholzleiste.de
Da komme ich - nach meiner bisherigen Recherche - günstiger und mit quasi null Aufwand weg im Gegensatz zu Meterware + selbst zusägen.
 
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Reaktionen: FPM
Interessante Adresse, cool, ... aber die von Dir angedachten 1200mm-Auszüge haben die wohl nicht im Programm? Ich habe nur welche bis 700mm gefunden... interessiert mich nämlich auch ... oder bist Du davon ganz abgerückt?

Ich wollte mal den aktuellen Zwischenstand posten ...
Seiten und Hecktüren sind mit Armaflex (19mm) gedämmt und die Verkleidungen mit fake-alcantara (kaschiert mit 5mm Schaumstoff) bezogen ...

Wieso eigentlich "fake-Alcantara"? Alcantara ist doch selbst bereits fake?
 
Interessante Adresse, cool, ... aber die von Dir angedachten 1200mm-Auszüge haben die wohl nicht im Programm? Ich habe nur welche bis 700mm gefunden... interessiert mich nämlich auch ... oder bist Du davon ganz abgerückt?
Teleskopschienen habe ich noch keine bestellt, da werde ich aber vermutlich diese hier bestellen: 1219mm, 180kg
Das ist für mich ein Kompromiss aus Länge (die schweren Auszüge gibt es nicht in 1200), Traglast und Preis.

Wieso eigentlich "fake-Alcantara"? Alcantara ist doch selbst bereits fake?
„Fake“ trifft es nicht ganz, eher „klon“ 🙂
 
Teleskopschienen habe ich noch keine bestellt, da werde ich aber vermutlich diese hier bestellen: 1219mm, 180kg
Das ist für mich ein Kompromiss aus Länge (die schweren Auszüge gibt es nicht in 1200), Traglast und Preis.
Bist du sicher, dass du keine Schienen mit Arretierung brauchst?
 
Bist du sicher, dass du keine Schienen mit Arretierung brauchst?
Du meinst mit Verriegelung im ein- und ausgefahrenen Zustand? Die Verriegelung im eingefahrenen Zustand würde ich selber über einen Drehriegel am Profil "steuern" - für den ausgefahrenen Zustand müsste ich schauen, wie sich der Auszug verhält.
Die Auszüge mit integr. Verriegelung sind laut Info auf der Webseite (anderer Hersteller, selbiges System) und Rückmeldung des Herstellers nicht für den Fahrzeugsausbau geeignet. Dafür bieten die extra Griffe an, welche aber zT > 100€ kosten.

Edit: ich weiß, dass einige Ausstatter fertiger Module auch diese Auszüge mit Verriegelung nehmen; ich denke, der Hersteller/Händler rät davon ab, weil wohlmöglich unter gewissen Umständen sich die Verrieglung beim Fahren (im Gelände?) lösen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das meinte ich. Wir haben für unseren Heckauszug auch Auszüge ohne Verriegelung genommen, weil die deutlich günstiger waren.

Wir haben für die Verriegelung im eingefahrenen Zustand einen Bolzen und für den ausgefahrenen Zustand einen Fallriegel eingebaut.

Ich sehe das heute eher als ein Beispiel von am falschen Ende gespart. Die Verriegelung selbst zu realisieren ist nicht ganz einfach, besonders für den ausgefahrenen Zustand. Außerdem fehlt mir die Möglichkeit, die Auszüge auch dann zu fixieren, wenn sie halb ausgefahren sind. In der Praxis hat man es doch recht oft, dass der Bus schräg steht und wir z.B. an die Kühlbox müssen. Wenn jetzt aber nicht genug Platz hinterm Bus ist, um den Auszug vollständig auszufahren (oder es in Strömen regnet), braucht man schon eine zweite Person, die den Auszug festhält, während man selbst die Kühlbox bedient.

Es spricht ja nichts dagegen, trotzdem noch einen Riegel oder Knebel für die Sicherung während der Fahrt einzubauen.
 
@TCamper
Ich stimme dir bei allem zu, besonders dabei, eine Doppellösung (zusätzliche Verriegelung im eingefahrenen Zustand) zu fahren.
Aber das Problem mit der fehlenden Zwischenrasterung hast du bei allen Auszügen?
  • Rastung im eingeschobenen und augezogenem Zustand
Steht bei allen mir bekannten Auszügen mit Verriegelung dabei.

Ich stelle mir zudem Handling der verriegelten Auszüge in der Praxis uU knifflig vor: man muss die beiden kleinen Hebelchen betätigen, um die Verriegelung zu lösen? Wenn ja, braucht man ja dafür schon zwei Hände? Wenn dann noch das Fahrzeug schräg steht und man keine dritte o vierte Hand hat, welche die Schublade hält ... 🙈
 
Wir haben für die Verriegelung im eingefahrenen Zustand einen Bolzen und für den ausgefahrenen Zustand einen Fallriegel eingebaut.

Ich sehe das heute eher als ein Beispiel von am falschen Ende gespart. Die Verriegelung selbst zu realisieren ist nicht ganz einfach, besonders für den ausgefahrenen Zustand. Außerdem fehlt mir die Möglichkeit, die Auszüge auch dann zu fixieren, wenn sie halb ausgefahren sind. In der Praxis hat man es doch recht oft, dass der Bus schräg steht und wir z.B. an die Kühlbox müssen. Wenn jetzt aber nicht genug Platz hinterm Bus ist, um den Auszug vollständig auszufahren (oder es in Strömen regnet), braucht man schon eine zweite Person, die den Auszug festhält, während man selbst die Kühlbox bedient.

Es spricht ja nichts dagegen, trotzdem noch einen Riegel oder Knebel für die Sicherung während der Fahrt einzubauen.

Hallo TCamper,

ich habe nur die Riegel im eingefahrenen Zustand. Für den ganz- oder halbausgefahrenen Zustand wollte ich mangels Zeit
nach dem ersten Urlaub eine Verriegelungsfunktion bauen.
Das ist bis jetzt nicht passiert. Mein Auszug geht von Haus aus so "stramm", (obwohl die beiden Teleskopschienen absolut parallel sind),
das ich diese Verriegelung noch nicht vermisst habe.
Beim Reinschieben des vollbeladenen Auszugs hebe ich ihn an meinen Griffen immer etwas an, damit er sich leichter bewegen lässt.
 
...Für den ganz- oder halbausgefahrenen Zustand wollte ich mangels Zeit
nach dem ersten Urlaub eine Verriegelungsfunktion bauen.
...


Kannst du kurz erläutern, was du da angedacht hast?
 
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