Projekt T6 Camper Ausbau

Eigentlich habe ich keinen Stress - nur etwas Ungeduld und viel Resturlaub 😄. Die bike Saison geht eh erst im Frühjahr los, aber ich möchte das Thema Boden und Dämmung hinter mich bekommen, um mich dem eigentlich interessanten widmen zu können 🙂
 
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Ich halte die Lösung mit dem Gummiboden eigentlich auch für besser, alternativ könnte man etwas festeren Dämmfilz drunter packen aber auf den Boden kleben würde ich den nicht unbeding.
 
Ich halte die Lösung mit dem Gummiboden eigentlich auch für besser, alternativ könnte man etwas festeren Dämmfilz drunter packen aber auf den Boden kleben würde ich den nicht unbeding.

Stimmt, man könnte ja auch die Plattenunterseite "bekleben", wäre ja auch ne Variante......drauessen alles zuschneiden, aufpappen, reinlegen, "ferdisch"
und gar kein Knieschmerz ....
 
Ich vermeide, wo es möglich ist, Verklebung am Fahrzeug. Der Boden kann ja eh nirgendwo hin, wird ja noch an den Punkten der Zurrösen verschraubt.😉
 
Ich vermeide, wo es möglich ist, Verklebung am Fahrzeug. Der Boden kann ja eh nirgendwo hin, wird ja noch an den Punkten der Zurrösen verschraubt.😉
Ich hab zur Isolierung einfach einen Teppich drin liegen - natürlich auch nicht verklebt, denn der will ja auch mal ausgeschüttelt werden....
 
Das Armaflex, das ich für den Boden bereits da habe, kommt einfach ans Dach - Fläche sollte sich ausgehen. Ich denke nämlich nicht, dass das Armaflex gut unter dem Gummiboden aufgehoben ist - wird ja quasi flächig stark komprimiert. Ich schau demnach erst mal, ob Gummiboden, Siebdruckplatte und PVC ausreichen - erweitern kann ich immer noch, wenn mir das nicht reicht.
Nur seltsam, dass ich nicht früher auf den Gummiboden gekommen bin ... 🤷‍♂️
 
Das Armaflex, das ich für den Boden bereits da habe, kommt einfach ans Dach - Fläche sollte sich ausgehen. Ich denke nämlich nicht, dass das Armaflex gut unter dem Gummiboden aufgehoben ist - wird ja quasi flächig stark komprimiert. Ich schau demnach erst mal, ob Gummiboden, Siebdruckplatte und PVC ausreichen - erweitern kann ich immer noch, wenn mir das nicht reicht.
Nur seltsam, dass ich nicht früher auf den Gummiboden gekommen bin ... 🤷‍♂️

..und das, wo ich doch sooo von meinem Gummiboden geschwärmt habe 😉🤣
 
@mamru
Eine Bodenplatte auf die Gummiplatte packen ist keine Option? Die Vanessa ist ja eigentlich genau für euren Fall gemacht - was ich mit der Platte mache, ist laut Vanessa eher selten (zumindest bei deren Kunden).

Ich habe zwischenzeitlich mal etwas nach Alu Profilen geschaut ... die Preisunterschiede auf der verschiedenen Seiten sind schon beachtlich. Dold gehört zu den günstigeren; die essentielle Frage: Item oder Bosch?
Bosch ist etwas günstiger und die 30er gibt es in schwarz (bei item erst die 40, und dann fas doppelt so teuer). Ich meine iwo gelesen zu haben, dass man bei item an jeder beliebigen Stelle etwas in die Nut stecken kann und nicht vom Rand einfädeln muss ... stimmt das?
Ja, wäre eine Option, aber wir sind uns Mittlerweile sicher, dass der große Bruder (Crafter) besser zu uns passt. Vielleicht auch mit Allrad - wer weiss das schon. Aber dann auch selber ausgebaut mit Aluprofilen. Wir wollen dann doch mal ein halbes Jahr rumreisen - und mit richtigem Klo.

Wir hatten beim ersten Ausbau item 40er - alles super. Sehr stabil. Problem beim ersten Ausbau war die Montage der Aluprofile OHNE WÜRFELVERBINDER und die Verschraubung mit den Zurrösen vom T5.
1. Würfelverbinder erlauben es die Konstruktion in 2 min aufzuschrauben und zB Nutensteine einzuführen. (Und ja früher wussten wir nicht, dass man die Nutensteine mit Feder / Kugel nachträglich einschieben kann. Aber es gibt auch schwere Nutensteine, bei denen es nicht geht)
2. Man kam bei unserer ersten Konstruktion mit Item 40 nur sehr schwer an die Zylinderkopfsschrauben für die Demontage dran.

Jetzt haben wir modular gebaut mit zwei Boxen und die Probleme sind beseitigt, ohne dass die Konstruktion schlechter ist,
Ca. 200€ hat der Spaß gekostet- wir konnten unsere Nutensteine von Item verwenden, weil die Bosch 30er auch eine 8er Nut haben.
Unsere erste Konstruktion ging für den Kaufpreis bei Ebay-Kleinanzeigen weg und ist jetzt eine glückliche Werkbank :D

// haben, dass man bei item an jeder beliebigen Stelle etwas in die Nut stecken kann und nicht vom Rand einfädeln muss ... stimmt das?

Das hängt ganz von den Nutensteinen / Hammermuttern ab. Nutensteine mit Feder oder Kugel und Hammermuttern kann man nachträglich einführen. Schwere Nutensteine nicht. Hammermuttern sind ein Alptraum beim verschieben, aber eher günstig. Nutensteine sind dafür schön stabil.
Wir haben übrigens bei dold-mechatronik bestellt - schnelle Lieferung und passgenau zugeschnitten.
 
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Hallo,
ich habe eine andere Idee. Die Stuhlbefestigungen entfernen oder mit einer Flex abschneiden wenn man vom Boden nciht an die Schrauben kommt.
Dann gibt es nur die Blech Höhenunterschiede.
Dann in die Vertiefungen 3 mm Alubutyl + 6 mm Armaflex einkleben.
Die restlichen erhabenen Bleche mit 3 mm Armaflex überkleben. Somit gibt es eine komplett geschlossenen Fläche.
Jetzt den Boden drauf und vorab 4- 6 Stellen suchen an dem die Platte mit dem Blech verbunden werden kann.
Das hört sich doch gut an.
Das wäre meine Idee für Januar.
Was haltet ihr davon?
 
Also ich möchte die Sitzanker bei mir nicht final entfernen, geschweige denn abflexen, zumal der Einzelsitz immer mal wieder rein soll, um eine dritte Person mitnehmen zu können. Auch die Zweiersitzbank sollte im Notfall mal rein, weswegen ich das Modul (Bett bzw Schwerlastauszug) auch aufteile.
Ich hole am Montag den Gummiboden, und bin ehrlich gesagt froh, dass ich noch nicht angefangen habe, irgendwas auf dem Boden zu verkleben (Latten waren ja schon zugesägt, Pattex Patronen sind auch schon da). Ähnlich wie beim Entfernen der Sitzanker störte mich bei dieser Idee von Beginn an die "Endgültigkeit", d.h. dass diese Lösung nicht bzw nur mit großen Aufwand reversibel ist.

@mamru
Ich bin ehrlich gesagt immer noch etwas hin- hergerissen zwischen 30 und 40er Profil, aber ich tendiere doch zum 40er. Selbst in der Eco Variante (1.37kg/m) schlägt das 40er Item Profil noch die Steifigkeit des 30er Item in heavy (1.26KG/m) - 7mm gegen 12mm bei 1200mm und 1000N (das habe ich mal für mich als Richtwert genommen, da das längste Profil bei mir so lang ist). Kann es sein, dass es das Bosch Profil gar nicht in heavy gibt? Da wiegt das 30er ca. 850g/m, was etwas weniger als das Item leicht ist.
Evtl. übertreibe ich etwas mit der Stabilität, aber das Bett soll auch als Sofa herhalten, auf dem mal 2-3 Leute sitzen können sollen.


Auch bei den Schienen für den Heckauszug (600B x 1200T) bin ich mir noch nicht ganz sicher. Die geplanten Schienen von dem ...24 Shop haben nur eine max Traglast von 90kg pro Paar- das ist mir abzüglich des Gewichts der Schublade etwas zu wenig bzw zu wenig Puffer, egal was ich letztendlich lade. Auch pro/contra interner Verriegelung bin ich noch etwas am hadern- wenn man diese außen selber bastelt, ist die Auswahl an Schienen nicht nur größer, sondern auch deutlich günstiger.
 
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Ich noch mal (oder wieder...): zu dem Heckauszug: wenn ich die Schienen an ein 40er Profil direkt befestigen möchte, muss ich diese entweder irgendwie unterfüttern (Höhe der Auszugsschiene von ~57 bis ~77 mm, je nach Ausführung) oder zu einem Doppelprofil greifen.
Die 77er Schiene wäre demnach perfekt, um sie auf einer Höhe von 40mm zu befestigen, aber das geht sich mit einem 40er Profil nicht aus. Bei 40x80 verschenke ich 2cm, wenn ich da die obere Nut nehme, bei 30x60 5mm (das wäre zu verschmerzen).
Hat jemand eine Idee?
 
Hallo, ich verbau seit Jahren sehr viele solcher Alu-Profile Bosch/Item in Sondermaschinen.
Hier meine Lösungen.
1. Ich hab gerade eine Telescopschiene mit Höhe 57mm L= 1200mm 130Kg gefunden. Die passt super an ein 30x60er Profil.
2. Eine weitere Variante wäre, wenn du in die 57er Schiene neue, versetzte Löcher einbohrst. Aber beachte, dass ein Teil der Durchgangsbohrungen durch die kleineren Telskop-Schienen abgedeckt werden. Somit musst du auch "ein" Versetztes Durchgangsloch in die schmälere Schiene einbohren um auf die verdeckten Bohrungenzu kommen. Ist aber mit einer Ständerbohrmaschine kein so großes Problem.
3. Man kann auch ein Flach-Alu ca. 5-6 mm dick zwischen Alu-Profil und Teleskopschienen einbauen. Dieses Flach-Alu bekommt dann mittige Bohrungen fürs Profil und außermittige Gewinde für die Schiene.
4. Übrigens enthält meine gefundene Schiene schon Langlöcher.
Ich hoffe ich habe geholfen.
 

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Hallo, ich verbau seit Jahren sehr viele solcher Alu-Profile Bosch/Item in Sondermaschinen.
Hier meine Lösungen.
1. Ich hab gerade eine Telescopschiene mit Höhe 57mm L= 1200mm 130Kg gefunden. Die passt super an ein 30x60er Profil.
2. Eine weitere Variante wäre, wenn du in die 57er Schiene neue, versetzte Löcher einbohrst. Aber beachte, dass ein Teil der Durchgangsbohrungen durch die kleineren Telskop-Schienen abgedeckt werden. Somit musst du auch "ein" Versetztes Durchgangsloch in die schmälere Schiene einbohren um auf die verdeckten Bohrungenzu kommen. Ist aber mit einer Ständerbohrmaschine kein so großes Problem.
3. Man kann auch ein Flach-Alu ca. 5-6 mm dick zwischen Alu-Profil und Teleskopschienen einbauen. Dieses Flach-Alu bekommt dann mittige Bohrungen fürs Profil und außermittige Gewinde für die Schiene.
4. Übrigens enthält meine gefundene Schiene schon Langlöcher.
Ich hoffe ich habe geholfen.
Diese Schweralstauszüge verwenden wir auch - gleich doppelt. Wir haben es so gelöst, dass die Auszüge auf einem 30er Aluprofil montiert sind. Das Profil ist einfach zwischen jeweils 2 „Beinen“ der Konstruktion montiert. Damit kann man den Abstand zum Boden feinjustieren. Bei uns sind ja noch die Sitzanker drin, deshalb ist der Abstand zum Boden tricky.
 
Bei 40x80 verschenke ich 2cm, wenn ich da die obere Nut nehme, bei 30x60 5mm (das wäre zu verschmerzen).
Hat jemand eine Idee?
Wie bereits in einem anderen Thread geschrieben ist meine Empfehlung das 60x30er Doppelprofil hochkant stellen und die Befestigung der Teleskopschienen in der oberen vertikalen Nut.
An den Teleskopschienen kann man dann z.b. Aluwinkel in der entsprechenden Höhe hängen, so das man keinen mm an Auszugshöhe "verschenkt". Auf die Aluwinkel lassen sich dann Siebdruckplatten oder wie bei mir z.b. Alublech schrauben/kleben.
Wie hoch die Teleskopschienen hängen ist gewissermaßen fast egal, solang sie sich noch betätigen lassen. Der Auszug kann ja nach unten der gewünschten Höhe angepasst werden.
 
Mahlzeit!

Ich wollte mal den aktuellen Zwischenstand posten ...
Seiten und Hecktüren sind mit Armaflex (19mm) gedämmt und die Verkleidungen mit fake-alcantara (kaschiert mit 5mm Schaumstoff) bezogen:
790550BD-9F13-435A-A8EA-21EB2E7A1D71.jpeg

Ich habe das alcantara lediglich auf der Rückseite festgetackert; etwas unschön bei dem kaschierten alcantara sind die Ecken, Rundungen usw sowie auch die Ränder ansich - da „wellt“ sich das Material. Keine Ahnung, ob das besser/schöner geht, aber bei der Schiebetür, für die ich quasi ungefüttertes alcantara verwendet habe, habe ich dieses Problem nicht.

Befestigt habe ich das ganze mit 16mm m5 Senkkopfschrauben und Edelstahlrosetten, für die Gewinde kamen m5 Blindnietmuttern (12mm, Klemmbereich 0.3-3mm - da hatte ich zuerst falsche mit zu großen Klemmbereich bestellt...). Mir gefällt die Lösung ganz gut und ich werde das auch noch am Dach so machen mit der Verkleidung (Dach wird bei nächster Gelegenheit gedämmt).

Beim Boden ging es schließlich auch weiter:
D1B864CF-68C8-4279-8B18-857C0C6EC899.jpeg

Hier habe die Sitzankeröffnungen mit Ausschnitten einer alten Isomatte ausgestopft, ebenso die Zurrösenöffnungen.
Auch habe ich die fehlende Nase der Vanessa Platte angebracht:
D0256A84-401F-4CEE-8557-DFE3377D35B2.jpeg

Ich wollte die Vanessa Platte zuerst direkt auf dem Gummiboden mit den Zurrösenaufnahmen verschrauben (deswegen auch meine selbstgebastelten Einlagen für die Öffnungen).

Nun habe ich bei Vanessa gesehen (Einbauanleitung), dass die Platte auf den Plastikadaptern (Zurrmulden) der Zurrösen aufliegt, nicht direkt auf dem Gummiboden. Dh der Boden ist an 6 Punkten befestigt, liegt aber nicht auf dem Gummiboden direkt auf. Das bedeutet, dass sich der Boden an den anderen Stellen bei Belastung minimal durchbiegen kann, was dann ja wiederum Stress für die Befestigungspunkte bedeutet?
@Leary
Du hast ja die gleiche Ausgangslage - hast du die Plastikadapter zwischen Gummiboden und Vanessa Platte? Oder liegt bei dir die Platte direkt auf dem Gummiboden?

Danke schon mal & einen guten Rutsch allerseits 🙌🍻
 
Da hat sich ja einiges bei Dir getan 👍
Die Ergänzung zur Bodenplatte ist doch wehr gut geworden!
Zu Deiner Frage: Bei mir liegt die Platte direkt auf dem Gunmiboden auf. Die Ausschnitte um die Sitzanker herum sind gross genug, da war das gar kein Problem. Haben sie die Plattenmaße geändert? 🤔
 
... Haben sie die Plattenmaße geändert? 🤔
Das kann ich dir nicht sagen. Mir ging es aber weniger um die Ausschnitte, sondern um die Höhe bzw den Unterschied, wenn die Vanessa direkt auf den Gummiboden kommt und nicht auf den Zurrmulden aufliegt.
Irgendwo meine ich auch gelesen zu haben, dass die m10 Schrauben über Distanzhülsen befestigt werden sollen (egal, welche Bodenkonstruktion), damit keine „Spannungen“ entstehen. In den zurrmulden sind ja genau solche Hülsen drin. Wohlmöglich wieder so ein Fall, dem ich zu viel Aufmerksamkeit widme 🤷‍♂️
 
Das kann ich dir nicht sagen. Mir ging es aber weniger um die Ausschnitte, sondern um die Höhe bzw den Unterschied, wenn die Vanessa direkt auf den Gummiboden kommt und nicht auf den Zurrmulden aufliegt.
Irgendwo meine ich auch gelesen zu haben, dass die m10 Schrauben über Distanzhülsen befestigt werden sollen (egal, welche Bodenkonstruktion), damit keine „Spannungen“ entstehen. In den zurrmulden sind ja genau solche Hülsen drin. Wohlmöglich wieder so ein Fall, dem ich zu viel Aufmerksamkeit widme 🤷‍♂️

Hauptsache, die Platte liegt jetzt richtig 😉
Ich habe mich nur gewundert, da bei meiner Platte die Ausschnitte so gross sind, dass die Zurrmulden quasi durch passen und die Platte eben auf dem Gummiboden aufliegt.
 
Irgendwo meine ich auch gelesen zu haben, dass die m10 Schrauben über Distanzhülsen befestigt werden sollen (egal, welche Bodenkonstruktion), damit keine „Spannungen“ entstehen.
Das ist definitiv Korrekt.
 
Statt Distanzhülsen haben wir Karosseriescheiben aufgestapelt. Die gibt's ja in jedem Baumarkt (aktuell nicht) zu kaufen.
 
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