PP-Cycles
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 California - Beach
- Motor
- TDI® 132 KW
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
Vom serienmäßigen Trennrelais gibts im Netz schon etliche Fotos, soll ich Dir trotzdem noch eins von meinem hochladen?
Ich baue um, da mir die traditionelle Einweg-Zwangsschaltung per LIMA nicht gefällt. Ich möchte in beide Richtungen laden können und finde ein spannungsgesteuertes Trennrelais sinnvoller. Meine 220V-Verkabelung habe ich (bewusst) ganz simpel gehalten: über einen Defa-Stecker speise ich Landstrom ein, innen gehts über eine normale Steckdose per Victron BlueSmart IP 65 zur Zweit- (und später zur Dritt)batterie weiter. Da natürlich auch die Starterbatterie geladen werden soll musste ich fürs Trennrelais eine andere Lösung finden (das herkömmliche TR kann ja nur Oneway)- deshalb das Cyrix. Irgendwann dann noch Solar ran. Ich habe zwar "nur" 12V im Auto, bei Bedarf an 220V intern kommt vor das Ladegerät eine Verteilerleiste und dort mein 220-V-Gerät rein.
Gruß,
Alex
Ich baue um, da mir die traditionelle Einweg-Zwangsschaltung per LIMA nicht gefällt. Ich möchte in beide Richtungen laden können und finde ein spannungsgesteuertes Trennrelais sinnvoller. Meine 220V-Verkabelung habe ich (bewusst) ganz simpel gehalten: über einen Defa-Stecker speise ich Landstrom ein, innen gehts über eine normale Steckdose per Victron BlueSmart IP 65 zur Zweit- (und später zur Dritt)batterie weiter. Da natürlich auch die Starterbatterie geladen werden soll musste ich fürs Trennrelais eine andere Lösung finden (das herkömmliche TR kann ja nur Oneway)- deshalb das Cyrix. Irgendwann dann noch Solar ran. Ich habe zwar "nur" 12V im Auto, bei Bedarf an 220V intern kommt vor das Ladegerät eine Verteilerleiste und dort mein 220-V-Gerät rein.
Gruß,
Alex