2 Batterien 1 Ladegerät 1 Trennrelais und immer noch Fragen ;)

Dieses Thema im Forum "T5.2 - Elektrik" wurde erstellt von fmxxx666, 28 Sep. 2016.

  1. tommy3003

    tommy3003 Aktiv-Mitglied

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    Als Betteriekabel würde ich das Fraron AWG8-Kabel nehmen(MTW Batterieleitung 8mm² / AWG8). Obwohl sich die schlecht abisoliert und relativ dick ist (die Iso). Aber es hat ne hohe Leitergrenztemperatur von 105°C, das will ja auch die Aufbaurichtlinie von VW.
    Oder die Leoni-FLY-leitung von Conrad , die soll auch 105° haben. und kann dann 50A ab. Nicht 80A! Laut VW-siehe PDF
    Fahrzeugleitung FLY 1 x 6 mm² Schwarz Leoni 76781126K000 Meterware
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    Bestell-Nr.: 601639 - 62

    Die Fahrzeugleitung, die Fraron anbietet,soll aber auch 105°C haben. Bei den meisten Anbietern ist das nicht der Fall, dann ist die Strombelastbarkeit auch niedriger, wenn man es genau nimmt. Die FLY ist nicht so dick und steif wie die MTW-Leitung, das ist auch nicht schlecht.
     

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  2. roby_naish

    roby_naish Aktiv-Mitglied

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    FIN:
    WV2ZZZ7HZ9H141xxx
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    7HM
    Hallo.

    Wenn Du eine elektrische Schiebetüre hast kannst Du auch das schon vorhandene 10mm² unterm Sitz als Ladekabel her nehmen. Siehe Foto. "J7" und "J519" dann ignorieren. Das cyrix-ct 120A kannt du laut FRARON überall verbauen. Abstand zur Staterbatterie bei <4 Metern egal.

    Oder wie wolltest Du die beiden Batterien verbinden. Ich empfehle mindestens 10mm².

    Wie schon angesprochen brauchst Du ein Ladegerät mit mind. 7A Ladestrom weil das Cyrix ja dann durchschaltet und beide Batterien werden gleichzeitig geladen.
    Außer Du verbaust noch eine Schalter der die Masse beim Laden abtrennt. Somit wird nur die 2. Batterie geladen, wenn Du den Schalter betätigst. Oder ein Relais zwischen die Masse des Cyrix hängen. Dann schalten die 12V vom Ladegerät das Relais. Diode nicht vergessen.

    Generell ist zu sagen, daß der Einbau der Zweitbatterie keine einfache Sache ist. Viele Hindernisse sind vorgegeben.
    z.B.:
    Wenn das Ladekabel schön verlegt werden soll, sprich mittig zum vorhanden Kabelbaum von VW zwischen den Sitzen vor und hoch hinter den Tacho müssen die zwei Sitze, die Plastikverkleidung der Handbremse, die Sitzkonsolen und der Teppich raus. Dann noch viele Armaturenverkleidungen.

    Ladegerät:
    Ein Alublech mit den Maßen von der Batteriehalterung kann unter den Beifahrersitz geklemmt werden. Darauf dann ein Holzbrett mit Spax. Auf das Holzbrett dann das Ladegerät und die 230V Verkabelung.


    Anbei ein paar Bilder als Hilfestellung.
     

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  3. roby_naish

    roby_naish Aktiv-Mitglied

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    7HM
    Hier Bilder von der Starterbatterie:

    Zweites Loch in das Plastikteil bohren. Bild "IMG_0822.JPG" und "IMG_0824.JPG"

    80A Sicherung ist zu viel! Bitte die Sicherung an das Ladekabel anpassen nicht an die Batterie.

    Bei 10mm² - 60A Sicherung.

    Link nur für Mitglieder sichtbar.
     

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  4. s04.mike

    s04.mike Top-Mitglied

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    Moin,

    ich hab's mit zwei entsprechend gebogenen VA-Bügeln und einer Pertinaxplatte gelöst. Die VA-Bügel sind an den bereits vorhandenen Löchern in der Sitzkonsile verschraubt.

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    Gruß
    Mike
     
    chillibus gefällt das.
  5. roby_naish

    roby_naish Aktiv-Mitglied

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    Guten Morgen.

    Sieht schön aus!!!

    Es geht um das Ladegerät. Wo dafür Platz wäre.
     
  6. roby_naish

    roby_naish Aktiv-Mitglied

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    du hast die Sitzkonsole mit originaler Zweitbatteriehalterung.
     
  7. s04.mike

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    7 HM
    Moin,

    ja, umgebaut.

    Ich denke, das würde "zweigeschossig" passen...


    Gruß
    Mike
     
  8. SimonKirstin

    SimonKirstin Jung-Mitglied

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    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die vielen Rückmeldungen und vor allem Fotos.

    Ich denke, dass ich damit dann nun zu meinem Bekannten gehen kann.

    Ein bisschen verwirrt bin ich wegen der Verkabelung: Ich habe an verschiedenen Stellen gelesen, dass die notwendige Verkabelung vom Motorraum zum Fahrersitz beim T5.2 bereits vorhanden ist - er hat ja auch im Fahrgastraum und im Heck je eine 12V Steckdose. Oder ist das nicht so? Ich muss also bei meinem derzeitigen Plan zwingend ein Kabel (mit dem nötigen Querschnitt :)) verlegen? Läge das daran, dass ich die erste Batterie mitladen will? Ggf. könnte man darauf verzichten.


    Viele Grüße,

    Simon
     
  9. geef2k

    geef2k Aktiv-Mitglied

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    Hallo zusammen,

    das sind ja schon einige sehr nützliche und interssante Infos!

    Wie verhält es sich denn wenn bei einem Transporter Kombi T5.2 Bj. 2014 mit Standheizung und vorhandener 2. Batterie.

    Ich möchte gerne eine 230V Einspeisung mit über die Motorhaube verlegen und dann beide Batterien laden. In Zukunft soll noch ein mobiles/faltbares solarpanel angeschlossen werden, welches auch beide Batterien laden soll.

    Was wäre in diesem Fall das beste Vorgehen?
    Bestehendes relais durch das cyrix ersetzen und dann wie hier beschrieben verkabeln. Oder besser einen Bypass laderegler verbauen.

    Ich hab's leider nicht so mit Elektrik und bin um jede Hilfe dankbar

    Danke!
     
  10. tomtom1986

    tomtom1986 Jung-Mitglied

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    WV1ZZZ7HZCX014407
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    Media-Element nur für Mitglieder sichtbar. Media-Element nur für Mitglieder sichtbar. Bin auch gerade am Zweitbatterie umbau hab da aber noch paar kleine Fragen dazu.
    Hab das mal bisschen aufgezeichnet und die unklaren Bereiche markiert.

    Also ist die 60A Sicherung zwischen Zweittbatterie und Cyrix-ct ausreichend. Ich hab auch nur eine 28mm² Leitung von + Pol Startbatterie zu Cyrix-ct und weiter zur Zweitbatterie. Wird ja eigentlich ne 35mm² empfohlen aber das wusste ich zu dem Zeitpunkt leider noch nicht.

    Dann die Sicherungen zu den Endverbrauchern wie groß müssen die sein? Kabel Querschnitt wäre 7mm², Verbraucher wären Kühlbox, Handy laden, Laptop laden, usw.
    Und bei den Verbrauchern brauch ich auch noch ne Masse soll ich mir diese am besten in der unmittelbar nähe der Verbraucher suchen oder mit nem Kabel auf den - Pol der Zweitbatterie

    Und den Schalter für Starthilfe könnt Ihr mir da was empfehlen bzw. muss der was besonderes können oder aushalten?
     
    Zuletzt bearbeitet: 31 Aug. 2018
  11. Slaughtercult

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    WV2ZZZ7HZBH057826
    Moin,

    Bild ist nicht dabei.

    Und 60A ist arg wenig, wenn du mit Eigenstarthilfe planst. Der Anlasser nimmt sich mal entspannte 200A...

    Gruß
     
  12. dieselmartin

    dieselmartin Top-Mitglied GO... TX-Board

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    Ist der Schalter nicht dazu da, der Starterbatterie etwas "einzuhauchen" und sie es dann alleine versuchen zu lassen ?
    Ich weiss nicht, ob ich den Startstrom übers Relais heizen will.

    Ich habe ab Werk eine 80A Sicherung drin - es wurden teilweise 40A verbaut, die dann "zurückgerufen" wurden.

    m;
     
  13. s04.mike

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    Moin,

    ...für die Starthilfe-Funktion: nein!
    Wie du schon schreibst, empfohlen wird für die Starthilfe ein 35er Kabel und zwei(!) 150A Sicherungen (du hast nur eine 60er vor der Bordbatterie eingezeichnet). Sowohl am Pluspol der Starter- als auch der Bordbatterie muss im max. Abstand von 30 cm eine 150er Sicherung verbaut sein.

    Such dir einen der Massepunkte (unter dem Fahrersitz, in der C-Säule etc.), das ist ausreichend.

    Der muss ja nur "Plus" auf das Cyrix durchschalten. Ich habe hier einen Schalter von Ampire verbaut. Je nach Einbauort solltest du einen Schalter verwenden, der gegen versehentliches Betätigen gesichert ist.

    Addiere die Gesamtleistung deiner Steckdosen (z.B. vier 20A-Steckdosen). Der Sicherungsverteiler müsste dann auf 80A ausgelegt sein - und in die jeweiligen Steckplätze kommen 20A-Sicherungen.
    Deine 7er Leitungen sind hierfür mehr als ausreichend.


    Gruß
    Mike
     
  14. roby_naish

    roby_naish Aktiv-Mitglied

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    Hallo. Bin zurück aus dem Urlaub, deshalb antworte ich jetzt erst.

    Mit der 35mm² Variante ist man auf der sicheren Seite um sich über die Zweitbatterie selbst starten zu können. Die zwei 150A Sicherungen sind auch nach 3 Jahren nicht einmal wegen leerer Starterbatterie durchgebrannt. (mehr als 7 Eigen-Starthilfen).

    Die 20A klingen gut!

    Wo bekommt man so exotische Kabelquerschnitte her? Kenne 7mm² Kabel nicht. Eher 2,5 4 6 10 usw...

    Zur Starthilfe kann ich Dir folgenden Rat geben wenn Du die 28mm² drin lassen möchtest. Falls die Starterbatterie leer ist:
    - Den Schalter/Taster drücken, 30 Sekunden warten und nichts tun. In dieser Zeit fließt Strom von der Zweitbatterie zur Starterbatterie. Das Cyrix-ct120 A trennt nach 30 Sek. wieder.
    - Diesen Vorgang kannst Du wiederholen um die Starterbatterie wieder zu füllen. Wie viel Strom in den 30s rüber laufen weiß ich nicht. Aber dadurch wird dann bei deinem Startversuch Strom aus beiden Batterien genommen und dein Kabel mit den 28mm² entlastet. Und beten das die großen Sicherungen nicht fliegen...

    Ich würde für die 28mm² 125A Sicherungen empfehlen:

    4 Stück, zwei einbauen, zwei auf Reserve:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.

    Halterungen 2 Stück:
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    Viele Grüße
    Johannes
     
  15. s04.mike

    s04.mike Top-Mitglied

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    Nix zu danken, gern geschehen...
     
  16. tomtom1986

    tomtom1986 Jung-Mitglied

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    Also die 7mm² sind selbst gemessen und gerechnet stimmt als vermutlich nicht ganz. Hab mir jetzt doch noch das ganze auf die 35mm² Kabel umgebaut. Sicher ist sicher und die Sicherungen auf 120A wegen dem Cyrix-ct120 da steht ja in der Anleitung man soll max 120A Sicherungen verwenden. Das mit den 20 A für die Verbaucher hab ich auch schon auf den Steckdosen gelesen ist allso auch klar.
    Aber mit dem Schalter bin ich mir noch nicht sicher. Ich hätte jetzt Link nur für Mitglieder sichtbar. genommen, bin aber nicht sicher ob der sinnvoll hierfür ist. Falls der nicht geht bitte um Empfehlung mit nem Link.:danke:
     
  17. roby_naish

    roby_naish Aktiv-Mitglied

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    Bitte keinen Schalter nehmen, sondern einen Taster:

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    oder

    Link nur für Mitglieder sichtbar.
     
  18. PP-Cycles

    PP-Cycles Aktiv-Mitglied

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    Ich bin fast fertig mit der Umrüstung auf Cyrix (mit frisch verlegter 35er Leitung), hab aber mal eine Frage: wie setze ich die originale Trennrelais-Schaltung ausser Betrieb- Sicherung ziehen? Kabelschuhe Trennrelais abziehen und abisolieren?
    Gruß,
    Alex
     
  19. dreamingof8a

    dreamingof8a Top-Mitglied

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    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Kabelschuhe ab und isolieren klingt für mich am sinnvollsten ....
     
  20. roby_naish

    roby_naish Aktiv-Mitglied

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    Hallo Alex. Kannst du ein paar Fotos machen vom originalen Trennrelais?
    Darf ich fragen warum Du es gegen das Cyrix tauschst? Wegen der Starthilfe! ;-)
     
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