2 Batterien 1 Ladegerät 1 Trennrelais und immer noch Fragen ;)

Als Betteriekabel würde ich das Fraron AWG8-Kabel nehmen(MTW Batterieleitung 8mm² / AWG8). Obwohl sich die schlecht abisoliert und relativ dick ist (die Iso). Aber es hat ne hohe Leitergrenztemperatur von 105°C, das will ja auch die Aufbaurichtlinie von VW.
Oder die Leoni-FLY-leitung von Conrad , die soll auch 105° haben. und kann dann 50A ab. Nicht 80A! Laut VW-siehe PDF
Fahrzeugleitung FLY 1 x 6 mm² Schwarz Leoni 76781126K000 Meterware

Bestell-Nr.: 601639 - 62

Die Fahrzeugleitung, die Fraron anbietet,soll aber auch 105°C haben. Bei den meisten Anbietern ist das nicht der Fall, dann ist die Strombelastbarkeit auch niedriger, wenn man es genau nimmt. Die FLY ist nicht so dick und steif wie die MTW-Leitung, das ist auch nicht schlecht.
 

Anhänge

  • aufbaurichtlinien_transporter_de_11-2014 Leitungen.pdf
    218 KB · Aufrufe: 47
Hallo.

Wenn Du eine elektrische Schiebetüre hast kannst Du auch das schon vorhandene 10mm² unterm Sitz als Ladekabel her nehmen. Siehe Foto. "J7" und "J519" dann ignorieren. Das cyrix-ct 120A kannt du laut FRARON überall verbauen. Abstand zur Staterbatterie bei <4 Metern egal.

Oder wie wolltest Du die beiden Batterien verbinden. Ich empfehle mindestens 10mm².

Wie schon angesprochen brauchst Du ein Ladegerät mit mind. 7A Ladestrom weil das Cyrix ja dann durchschaltet und beide Batterien werden gleichzeitig geladen.
Außer Du verbaust noch eine Schalter der die Masse beim Laden abtrennt. Somit wird nur die 2. Batterie geladen, wenn Du den Schalter betätigst. Oder ein Relais zwischen die Masse des Cyrix hängen. Dann schalten die 12V vom Ladegerät das Relais. Diode nicht vergessen.

Generell ist zu sagen, daß der Einbau der Zweitbatterie keine einfache Sache ist. Viele Hindernisse sind vorgegeben.
z.B.:
Wenn das Ladekabel schön verlegt werden soll, sprich mittig zum vorhanden Kabelbaum von VW zwischen den Sitzen vor und hoch hinter den Tacho müssen die zwei Sitze, die Plastikverkleidung der Handbremse, die Sitzkonsolen und der Teppich raus. Dann noch viele Armaturenverkleidungen.

Ladegerät:
Ein Alublech mit den Maßen von der Batteriehalterung kann unter den Beifahrersitz geklemmt werden. Darauf dann ein Holzbrett mit Spax. Auf das Holzbrett dann das Ladegerät und die 230V Verkabelung.


Anbei ein paar Bilder als Hilfestellung.
 

Anhänge

  • Elektrik_Relais_J7_Schaltbild_T5_1.jpg
    Elektrik_Relais_J7_Schaltbild_T5_1.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 229
  • T6_2_Batterie_Anfang_2016.JPG
    T6_2_Batterie_Anfang_2016.JPG
    328,1 KB · Aufrufe: 235
  • Handbremshebel.JPG
    Handbremshebel.JPG
    29,1 KB · Aufrufe: 212
  • IMG_0800.JPG
    IMG_0800.JPG
    257,7 KB · Aufrufe: 212
  • IMG_0804.JPG
    IMG_0804.JPG
    140,9 KB · Aufrufe: 222
  • IMG_0938.JPG
    IMG_0938.JPG
    255,4 KB · Aufrufe: 220
  • IMG_0939.JPG
    IMG_0939.JPG
    259,7 KB · Aufrufe: 217
  • IMG_8013.JPG
    IMG_8013.JPG
    304,7 KB · Aufrufe: 224
  • IMG_0971.JPG
    IMG_0971.JPG
    213 KB · Aufrufe: 226
  • IMG_0975.JPG
    IMG_0975.JPG
    257 KB · Aufrufe: 217

Anhänge

  • IMG_0822.JPG
    IMG_0822.JPG
    262,5 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_0824.JPG
    IMG_0824.JPG
    220,5 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_0974.JPG
    IMG_0974.JPG
    303,4 KB · Aufrufe: 191
Moin,

Ein Alublech mit den Maßen von der Batteriehalterung kann unter den Beifahrersitz geklemmt werden. Darauf dann ein Holzbrett mit Spax. Auf das Holzbrett dann das Ladegerät und die 230V Verkabelung.
ich hab's mit zwei entsprechend gebogenen VA-Bügeln und einer Pertinaxplatte gelöst. Die VA-Bügel sind an den bereits vorhandenen Löchern in der Sitzkonsile verschraubt.

2018-01-09 20.56.35.jpg


Gruß
Mike
 
Guten Morgen.

Sieht schön aus!!!

Es geht um das Ladegerät. Wo dafür Platz wäre.
 
du hast die Sitzkonsole mit originaler Zweitbatteriehalterung.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Rückmeldungen und vor allem Fotos.

Ich denke, dass ich damit dann nun zu meinem Bekannten gehen kann.

Ein bisschen verwirrt bin ich wegen der Verkabelung: Ich habe an verschiedenen Stellen gelesen, dass die notwendige Verkabelung vom Motorraum zum Fahrersitz beim T5.2 bereits vorhanden ist - er hat ja auch im Fahrgastraum und im Heck je eine 12V Steckdose. Oder ist das nicht so? Ich muss also bei meinem derzeitigen Plan zwingend ein Kabel (mit dem nötigen Querschnitt :)) verlegen? Läge das daran, dass ich die erste Batterie mitladen will? Ggf. könnte man darauf verzichten.


Viele Grüße,

Simon
 
Hallo zusammen,

das sind ja schon einige sehr nützliche und interssante Infos!

Wie verhält es sich denn wenn bei einem Transporter Kombi T5.2 Bj. 2014 mit Standheizung und vorhandener 2. Batterie.

Ich möchte gerne eine 230V Einspeisung mit über die Motorhaube verlegen und dann beide Batterien laden. In Zukunft soll noch ein mobiles/faltbares solarpanel angeschlossen werden, welches auch beide Batterien laden soll.

Was wäre in diesem Fall das beste Vorgehen?
Bestehendes relais durch das cyrix ersetzen und dann wie hier beschrieben verkabeln. Oder besser einen Bypass laderegler verbauen.

Ich hab's leider nicht so mit Elektrik und bin um jede Hilfe dankbar

Danke!
 
full
schaltplan.26929
Bin auch gerade am Zweitbatterie umbau hab da aber noch paar kleine Fragen dazu.
Hab das mal bisschen aufgezeichnet und die unklaren Bereiche markiert.

Also ist die 60A Sicherung zwischen Zweittbatterie und Cyrix-ct ausreichend. Ich hab auch nur eine 28mm² Leitung von + Pol Startbatterie zu Cyrix-ct und weiter zur Zweitbatterie. Wird ja eigentlich ne 35mm² empfohlen aber das wusste ich zu dem Zeitpunkt leider noch nicht.

Dann die Sicherungen zu den Endverbrauchern wie groß müssen die sein? Kabel Querschnitt wäre 7mm², Verbraucher wären Kühlbox, Handy laden, Laptop laden, usw.
Und bei den Verbrauchern brauch ich auch noch ne Masse soll ich mir diese am besten in der unmittelbar nähe der Verbraucher suchen oder mit nem Kabel auf den - Pol der Zweitbatterie

Und den Schalter für Starthilfe könnt Ihr mir da was empfehlen bzw. muss der was besonderes können oder aushalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Bild ist nicht dabei.

Und 60A ist arg wenig, wenn du mit Eigenstarthilfe planst. Der Anlasser nimmt sich mal entspannte 200A...

Gruß
 
Ist der Schalter nicht dazu da, der Starterbatterie etwas "einzuhauchen" und sie es dann alleine versuchen zu lassen ?
Ich weiss nicht, ob ich den Startstrom übers Relais heizen will.

Ich habe ab Werk eine 80A Sicherung drin - es wurden teilweise 40A verbaut, die dann "zurückgerufen" wurden.

m;
 
Moin,

Also ist die 60A Sicherung zwischen Zweittbatterie und Cyrix-ct ausreichend.
...für die Starthilfe-Funktion: nein!
Wie du schon schreibst, empfohlen wird für die Starthilfe ein 35er Kabel und zwei(!) 150A Sicherungen (du hast nur eine 60er vor der Bordbatterie eingezeichnet). Sowohl am Pluspol der Starter- als auch der Bordbatterie muss im max. Abstand von 30 cm eine 150er Sicherung verbaut sein.

Und bei den Verbrauchern brauch ich auch noch ne Masse soll ich mir diese am besten in der unmittelbar nähe der Verbraucher suchen oder mit nem Kabel auf den - Pol der Zweitbatterie
Such dir einen der Massepunkte (unter dem Fahrersitz, in der C-Säule etc.), das ist ausreichend.

Und den Schalter für Starthilfe könnt Ihr mir da was empfehlen bzw. muss der was besonderes können oder aushalten?
Der muss ja nur "Plus" auf das Cyrix durchschalten. Ich habe hier einen Schalter von Ampire verbaut. Je nach Einbauort solltest du einen Schalter verwenden, der gegen versehentliches Betätigen gesichert ist.

Dann die Sicherungen zu den Endverbrauchern wie groß müssen die sein?
Addiere die Gesamtleistung deiner Steckdosen (z.B. vier 20A-Steckdosen). Der Sicherungsverteiler müsste dann auf 80A ausgelegt sein - und in die jeweiligen Steckplätze kommen 20A-Sicherungen.
Deine 7er Leitungen sind hierfür mehr als ausreichend.


Gruß
Mike
 
Hallo. Bin zurück aus dem Urlaub, deshalb antworte ich jetzt erst.

Mit der 35mm² Variante ist man auf der sicheren Seite um sich über die Zweitbatterie selbst starten zu können. Die zwei 150A Sicherungen sind auch nach 3 Jahren nicht einmal wegen leerer Starterbatterie durchgebrannt. (mehr als 7 Eigen-Starthilfen).

Die 20A klingen gut!

Wo bekommt man so exotische Kabelquerschnitte her? Kenne 7mm² Kabel nicht. Eher 2,5 4 6 10 usw...

Zur Starthilfe kann ich Dir folgenden Rat geben wenn Du die 28mm² drin lassen möchtest. Falls die Starterbatterie leer ist:
- Den Schalter/Taster drücken, 30 Sekunden warten und nichts tun. In dieser Zeit fließt Strom von der Zweitbatterie zur Starterbatterie. Das Cyrix-ct120 A trennt nach 30 Sek. wieder.
- Diesen Vorgang kannst Du wiederholen um die Starterbatterie wieder zu füllen. Wie viel Strom in den 30s rüber laufen weiß ich nicht. Aber dadurch wird dann bei deinem Startversuch Strom aus beiden Batterien genommen und dein Kabel mit den 28mm² entlastet. Und beten das die großen Sicherungen nicht fliegen...

Ich würde für die 28mm² 125A Sicherungen empfehlen:

4 Stück, zwei einbauen, zwei auf Reserve:
2 x Leistungssicherung Streifensicherung Mega / grün / 125A / 32

Halterungen 2 Stück:
Sicherungshalter / Sicherungskasten / Sicherungsdose / für 1 x M

Viele Grüße
Johannes
 
Nix zu danken, gern geschehen...
 
Also die 7mm² sind selbst gemessen und gerechnet stimmt als vermutlich nicht ganz. Hab mir jetzt doch noch das ganze auf die 35mm² Kabel umgebaut. Sicher ist sicher und die Sicherungen auf 120A wegen dem Cyrix-ct120 da steht ja in der Anleitung man soll max 120A Sicherungen verwenden. Das mit den 20 A für die Verbaucher hab ich auch schon auf den Steckdosen gelesen ist allso auch klar.
Aber mit dem Schalter bin ich mir noch nicht sicher. Ich hätte jetzt diesen genommen, bin aber nicht sicher ob der sinnvoll hierfür ist. Falls der nicht geht bitte um Empfehlung mit nem Link.:danke:
 
Ich bin fast fertig mit der Umrüstung auf Cyrix (mit frisch verlegter 35er Leitung), hab aber mal eine Frage: wie setze ich die originale Trennrelais-Schaltung ausser Betrieb- Sicherung ziehen? Kabelschuhe Trennrelais abziehen und abisolieren?
Gruß,
Alex
 
Ich bin fast fertig mit der Umrüstung auf Cyrix (mit frisch verlegter 35er Leitung), hab aber mal eine Frage: wie setze ich die originale Trennrelais-Schaltung ausser Betrieb- Sicherung ziehen? Kabelschuhe Trennrelais abziehen und abisolieren?
Gruß,
Alex
Kabelschuhe ab und isolieren klingt für mich am sinnvollsten ....
 
Hallo Alex. Kannst du ein paar Fotos machen vom originalen Trennrelais?
Darf ich fragen warum Du es gegen das Cyrix tauschst? Wegen der Starthilfe! ;-)
 
Zurück
Oben