2 Batterien 1 Ladegerät 1 Trennrelais und immer noch Fragen ;)

Vom serienmäßigen Trennrelais gibts im Netz schon etliche Fotos, soll ich Dir trotzdem noch eins von meinem hochladen?

Ich baue um, da mir die traditionelle Einweg-Zwangsschaltung per LIMA nicht gefällt. Ich möchte in beide Richtungen laden können und finde ein spannungsgesteuertes Trennrelais sinnvoller. Meine 220V-Verkabelung habe ich (bewusst) ganz simpel gehalten: über einen Defa-Stecker speise ich Landstrom ein, innen gehts über eine normale Steckdose per Victron BlueSmart IP 65 zur Zweit- (und später zur Dritt)batterie weiter. Da natürlich auch die Starterbatterie geladen werden soll musste ich fürs Trennrelais eine andere Lösung finden (das herkömmliche TR kann ja nur Oneway)- deshalb das Cyrix. Irgendwann dann noch Solar ran. Ich habe zwar "nur" 12V im Auto, bei Bedarf an 220V intern kommt vor das Ladegerät eine Verteilerleiste und dort mein 220-V-Gerät rein.
Gruß,
Alex
 
ja gerne die Fotos.

Wer hat Interesse an einem Zweitbatterie-Einbauset für den Selbsteinbau? (Behinhaltet: AGM Batterie, Batteriehalterung, 2 Sicherungen 150A, Cyrix-ct 120A Trennrelais, 4 Meter Kabel mit passenden Kabelschuhen und Batteriepolklemmen)

VG Johannes
 
ja gerne die Fotos.

Wer hat Interesse an einem Zweitbatterie-Einbauset für den Selbsteinbau? (Behinhaltet: AGM Batterie, Batteriehalterung, 2 Sicherungen 150A, Cyrix-ct 120A Trennrelais, 4 Meter Kabel mit passenden Kabelschuhen und Batteriepolklemmen)

VG Johannes

Ich schätze das Einbauset ist nicht mehr zu haben, oder? . :rolleyes:

Eine Frage hätte ich zu Deinem Setup mit dem Cyrix-CT 120A: Ich habe auch den 2,5er TDI mit der 180A Lichtmaschine. Ist die Lichtmaschine relevant für die Auswahl des Trennrelais? Sollte ich besser das CT230A nehmen?

BG aus Feldkirchen-Westerham...

Olly
 
Hallo Daidalos,
Ich verbaue immer das Cyrix-ct 12/24 und bin damit zufrieden, und die Kunden auch. Natürlich kann man auch das Große einbauen, musst nur dickere Kabel verwenden, aber es würden nie die 180 A Ladeleistung durch fliesen, kannst ja auch noch den Schalter für die Notstarteinrichtung.
Liebe Grüße Oliver 73
 

Anhänge

  • IMG_20170329_140253.jpg
    IMG_20170329_140253.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 112
Hi Oliver,

Danke für Dein Feedback.

Dann nehme ich definitv das Cyrix CT 12/24 120a. Ich habe mich eben nochmal queer durchs Forum gelesen und es scheint als hätten das viele verbaut. Bei mir ist das ganze nur wegen dem Standheizungsgebläse da meine Frau nur sehr sehr kurze Strecken fährt und der Bus nicht in der Garage steht. Die Notstarteinrichtung finde ich super. Daher ziehe ich mir das Pluskabel vom Motorraum in 35mm2. Dazu noch die Ladebuchse für ein CTEK MXS 7. Das sollte denke ich passen.

BG,
Olly
 
Ich schätze das Einbauset ist nicht mehr zu haben, oder? . :rolleyes:

Eine Frage hätte ich zu Deinem Setup mit dem Cyrix-CT 120A: Ich habe auch den 2,5er TDI mit der 180A Lichtmaschine. Ist die Lichtmaschine relevant für die Auswahl des Trennrelais? Sollte ich besser das CT230A nehmen?

BG aus Feldkirchen-Westerham...

Olly

Hallo. Doch das Einbauset ist noch zu haben?

VG Johannes 01752244900
 
Hallo Daidalos,
Ich verbaue immer das Cyrix-ct 12/24 und bin damit zufrieden, und die Kunden auch. Natürlich kann man auch das Große einbauen, musst nur dickere Kabel verwenden, aber es würden nie die 180 A Ladeleistung durch fliesen, kannst ja auch noch den Schalter für die Notstarteinrichtung.
Liebe Grüße Oliver 73
Hallo Oliver, kann man das Cyrix CT 12/24 120A an dem werksseitig verlegten Kabel unterm Fahrersitz anschließen, glaube das hat 10 qmm? VG Joerg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oliver, kann man das Cyrix CT 120 an dem werksseitig verlegten Kabel unterm Fahrersitz anschließen, glaube das hat 10 qmm? VG Joerg
Ich (und viele andere hier) hab's gemacht, bisher ist nix abgebrannt
 
Danke für die schnelle Antwort, was hängt denn unterm Fahrersitz alles? Sollte man das alles an die zweite Batterie anschließen? Wie habt ihr das gemacht? VG joerg
 
Danke für die schnelle Antwort, was hängt denn unterm Fahrersitz alles? Sollte man das alles an die zweite Batterie anschließen? Wie habt ihr das gemacht? VG joerg
Erst mal hing da glaube ich gar nix, bzw ich habe einfach das Kabelgewirr etwas aufgeräumt und die Batterie bzw das Trennrelais angeschlossen.
 
Danke für die schnelle Antwort, was hängt denn unterm Fahrersitz alles? Sollte man das alles an die zweite Batterie anschließen? Wie habt ihr das gemacht? VG joerg
hängt ja von deiner Ausstattung im BUS ab.
Aber auf jedefall:
- Heckklappe
- Zuziehilfe
- 2x Zig-Buchse, das sind die zwei 15A blauen Sicherungen in Steckplatz "10" ganz hinten. Siehe mein Foto "8a" und "9a". Steckplatz "10" ist der lange Sicherungshalter.

Du kannst (ohne Gewähr) das 10mm² Kabel vom Steckplatz "10" als Ladeleitung nehmen, dann musst Du halt die Verbraucher die dann keinen Saft von "10" bekommen auf die Zweitbatterie legen. Was eh für die Zig.-Buchsen im Fahrgastraum cool ist!!!

VG Johannes

Mein Video auch für Tipps:

 

Anhänge

  • Sicherungshalter nahe mit Beschriftung.png
    Sicherungshalter nahe mit Beschriftung.png
    2,6 MB · Aufrufe: 64
Danke
hängt ja von deiner Ausstattung im BUS ab.
Aber auf jedefall:
- Heckklappe
- Zuziehilfe
- 2x Zig-Buchse, das sind die zwei 15A blauen Sicherungen in Steckplatz "10" ganz hinten. Siehe mein Foto "8a" und "9a". Steckplatz "10" ist der lange Sicherungshalter.

Du kannst (ohne Gewähr) das 10mm² Kabel vom Steckplatz "10" als Ladeleitung nehmen, dann musst Du halt die Verbraucher die dann keinen Saft von "10" bekommen auf die Zweitbatterie legen. Was eh für die Zig.-Buchsen im Fahrgastraum cool ist!!!

VG Johannes

Mein Video auch für Tipps:

Danke dafür, habe jetzt alles erledigt und läuft alles sehr gut. Auch Dank deiner Infos konnte ich direkt die Zig Buchsen an die zweite Batterie anschließen!:danke:
 
So, in den letzten Tagen habe ich gefühlt 120 Threads zum Thema 2. Batterie gelesen, und ich muss sagen, dieser hier hat vermutlich die meisten gesammelten Infos. Grosses Dank an alle die da mitgewirkt haben! :danke:

Natürlich sind mir dennoch beim lesen ein paar Fragen aufgekommen...


...wenn der schwere Teppich vorne schon mal draußen ist, folgendes überlegen:

- dünnes Leerrohr darunter platzieren für spätere Kabel.
oder gleich
- ein 4mm² Kabel als Reserve darunter verlegen. Für Verbraucher die im Armaturenbrett sitzen und an die 2. Batterie sollen wie z.B. Radio, Gebläsemotor (wenn der Zuheizer als Std. Heizung benutzt wird)

Das möchte ich auf jeden Fall machen. Wohin macht es am meisten Sinn, das Leerrohr zu verlegen?
- Zur Mittelkonsole (Radio und Blende mit den Schaltern)?
- Unters Lenkrad (da brauch ich es z.B. um die hintere Innenbeleuchtung auf die 2. Batterie zu hängen)

Wo würde man z.B. die Kabel für den Gebläsemotor abgreifen?


Ladegerät:
Ein Alublech mit den Maßen von der Batteriehalterung kann unter den Beifahrersitz geklemmt werden. Darauf dann ein Holzbrett mit Spax. Auf das Holzbrett dann das Ladegerät und die 230V Verkabelung.

Ich habe mal gelesen, dass man 12V DC und 220V AC getrennt verlgen sollte. Ist das der Grund, warum einige Landstrom unter den Beifahrersitz machen? Oder nur aus Platzgründen?


Was möchtest Du auf die 2. BAtterie was schon im BUS verbaut ist umkabeln???
Nicht alles ist machbar. Z.B. die Deckenbeleuchtung im Fahrgastraum bei Multivan.

Doch das geht auch mit der Innenbeleuchtung beim Multivan :)

Anleitung von @rik84

Grüsse
 
Auf die Gefahr hin, dass diese Frage schon öfters beantwortet wurde (sich aber in den Tiefen der hunderten und ellenlangen Threads versteckt)...

Wie lange muss das Anschlusskabel von der Starterbatterie (E-Box Sicherungshalter) bis unter den Sitz zum Trennrelais sein?

Ich habe gelesen, dass man ohne Spezialwerkzeug ein Kabelschuh nicht vernünftig auf eine 35qmm (oder auch schon 16qmm) gecrimpt bekommt. Wollte daher die Kabel vorkonfektioniert und bereits vercrimpt bestellen...
 
Einfach ausmessen.
 
Ich grab das Thema nochmal aus. Ich bin mir nicht ganz sicher aber vermute das mein Relais was hat. Hab alles angeschlossen wie es sein soll also auf die 86 Masse, 85 Plus von Zweitbatterie mit einem Taster dazwischen, 30 Plus der Zweitbatterie und auf 87 Plus der Startbatterie. Wenn ich jetzt die Spannung messe dann kann ich über den Taster das Relais öffnen (dauert auch deutlich länger als 30 sek. bis es wieder schließt), sodas von der Startbatterie Strom Richtung Zweitbatterie laufen kann. In die andere Richtung ist das Relais immer offen auch wenn ich die Startbatterie abklemme. Die maximal Spannung ist aber 12,2 V veielleicht bringt die geringe Spannung das Problem.

Das Relais sollte doch eigentlich wenn ich den Taster betätige Zweitbatterie Richtung Startbatterie öffnen, oder ist wegen der geringen Spannung da ein Problem.
 
Hast du vielleicht ein Relais mit Sperrdiode erwischt?
 
Wie kann ich das herausfinden? Steht das irgendwo drauf?
 
Ich grab das Thema nochmal aus. Ich bin mir nicht ganz sicher aber vermute das mein Relais was hat. Hab alles angeschlossen wie es sein soll also auf die 86 Masse, 85 Plus von Zweitbatterie mit einem Taster dazwischen, 30 Plus der Zweitbatterie und auf 87 Plus der Startbatterie. Wenn ich jetzt die Spannung messe dann kann ich über den Taster das Relais öffnen (dauert auch deutlich länger als 30 sek. bis es wieder schließt), sodas von der Startbatterie Strom Richtung Zweitbatterie laufen kann. In die andere Richtung ist das Relais immer offen auch wenn ich die Startbatterie abklemme. Die maximal Spannung ist aber 12,2 V veielleicht bringt die geringe Spannung das Problem.

Das Relais sollte doch eigentlich wenn ich den Taster betätige Zweitbatterie Richtung Startbatterie öffnen, oder ist wegen der geringen Spannung da ein Problem.
Hallo. Woher weißt Du das das Relais offen ist? Wie misst Du das ?

87 und 30 abklemmen. Dann Durchgangsrüfung mit Multimeter machen. Wert muss unendlich sein!
Wenn Du den Taster drückst ist der Wert bei 0 Ohm.
Fazit: alles in Ordnung.

Es kann auch mal drei Minuten dauern bis das Relais wieder trennt nachdem Du den Taster gedrückt hast.

Taster ist als Eigenstarthilfe gedacht. In diesem Fall fließt der Strom von der Zweitbatterie (Boardbatterie) zur Starterbatterie.
Halt "Starthilfe"

Das cyrix-ct schaltet ab 13,3V durch. Also auch wenn ein Solarregler oder ein Batterieladegerät Spannung liefert.

Schönen Abend
Johannes
 
Zurück
Oben