2 Batterien 1 Ladegerät 1 Trennrelais und immer noch Fragen ;)

PP-Cycles

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Rockton
Motor
TDI® 103 KW
Antrieb
4motion
Vom serienmäßigen Trennrelais gibts im Netz schon etliche Fotos, soll ich Dir trotzdem noch eins von meinem hochladen?

Ich baue um, da mir die traditionelle Einweg-Zwangsschaltung per LIMA nicht gefällt. Ich möchte in beide Richtungen laden können und finde ein spannungsgesteuertes Trennrelais sinnvoller. Meine 220V-Verkabelung habe ich (bewusst) ganz simpel gehalten: über einen Defa-Stecker speise ich Landstrom ein, innen gehts über eine normale Steckdose per Victron BlueSmart IP 65 zur Zweit- (und später zur Dritt)batterie weiter. Da natürlich auch die Starterbatterie geladen werden soll musste ich fürs Trennrelais eine andere Lösung finden (das herkömmliche TR kann ja nur Oneway)- deshalb das Cyrix. Irgendwann dann noch Solar ran. Ich habe zwar "nur" 12V im Auto, bei Bedarf an 220V intern kommt vor das Ladegerät eine Verteilerleiste und dort mein 220-V-Gerät rein.
Gruß,
Alex

roby_naish

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
14.08.2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
MFD
Extras
Highline. Einparkhilfe, Sitzheitzung, Beheizbare/Anklappbare Aussenspiegel, elektr. Schiebetüren.
Umbauten / Tuning
DANHAG GSM-Fernsteuerung "Basic" für Zuheizer. Kenwood Doppel-Din Mediaceiver, Pioneer RFK, alter 15" Notebook-Bildschirm als Deckenmonitor, Tastenfeld für DANHAG und RFK Umschaltung.
FIN
WV2ZZZ7HZ9H141xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
ja gerne die Fotos.

Wer hat Interesse an einem Zweitbatterie-Einbauset für den Selbsteinbau? (Behinhaltet: AGM Batterie, Batteriehalterung, 2 Sicherungen 150A, Cyrix-ct 120A Trennrelais, 4 Meter Kabel mit passenden Kabelschuhen und Batteriepolklemmen)

VG Johannes

Daidalos

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 125 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD+DVE+Sound
Extras
Vollaustattung
Umbauten / Tuning
Rückfahrkamera Ampire mit Suwtec Modul, Microguard W-Bus WWZH Steuerung.
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Audi A2, Vespa PX 187
ja gerne die Fotos.

Wer hat Interesse an einem Zweitbatterie-Einbauset für den Selbsteinbau? (Behinhaltet: AGM Batterie, Batteriehalterung, 2 Sicherungen 150A, Cyrix-ct 120A Trennrelais, 4 Meter Kabel mit passenden Kabelschuhen und Batteriepolklemmen)

VG Johannes
Ich schätze das Einbauset ist nicht mehr zu haben, oder? . :rolleyes:

Eine Frage hätte ich zu Deinem Setup mit dem Cyrix-CT 120A: Ich habe auch den 2,5er TDI mit der 180A Lichtmaschine. Ist die Lichtmaschine relevant für die Auswahl des Trennrelais? Sollte ich besser das CT230A nehmen?

BG aus Feldkirchen-Westerham...

Olly

Oliver 73

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Hallo Daidalos,
Ich verbaue immer das Cyrix-ct 12/24 und bin damit zufrieden, und die Kunden auch. Natürlich kann man auch das Große einbauen, musst nur dickere Kabel verwenden, aber es würden nie die 180 A Ladeleistung durch fliesen, kannst ja auch noch den Schalter für die Notstarteinrichtung.
Liebe Grüße Oliver 73

Anhänge

Daidalos

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 125 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD+DVE+Sound
Extras
Vollaustattung
Umbauten / Tuning
Rückfahrkamera Ampire mit Suwtec Modul, Microguard W-Bus WWZH Steuerung.
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Audi A2, Vespa PX 187
Hi Oliver,

Danke für Dein Feedback.

Dann nehme ich definitv das Cyrix CT 12/24 120a. Ich habe mich eben nochmal queer durchs Forum gelesen und es scheint als hätten das viele verbaut. Bei mir ist das ganze nur wegen dem Standheizungsgebläse da meine Frau nur sehr sehr kurze Strecken fährt und der Bus nicht in der Garage steht. Die Notstarteinrichtung finde ich super. Daher ziehe ich mir das Pluskabel vom Motorraum in 35mm2. Dazu noch die Ladebuchse für ein CTEK MXS 7. Das sollte denke ich passen.

BG,
Olly

roby_naish

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
14.08.2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
MFD
Extras
Highline. Einparkhilfe, Sitzheitzung, Beheizbare/Anklappbare Aussenspiegel, elektr. Schiebetüren.
Umbauten / Tuning
DANHAG GSM-Fernsteuerung "Basic" für Zuheizer. Kenwood Doppel-Din Mediaceiver, Pioneer RFK, alter 15" Notebook-Bildschirm als Deckenmonitor, Tastenfeld für DANHAG und RFK Umschaltung.
FIN
WV2ZZZ7HZ9H141xxx
7HM
Ich schätze das Einbauset ist nicht mehr zu haben, oder? . :rolleyes:

Eine Frage hätte ich zu Deinem Setup mit dem Cyrix-CT 120A: Ich habe auch den 2,5er TDI mit der 180A Lichtmaschine. Ist die Lichtmaschine relevant für die Auswahl des Trennrelais? Sollte ich besser das CT230A nehmen?

BG aus Feldkirchen-Westerham...

Olly
Hallo. Doch das Einbauset ist noch zu haben?

VG Johannes 01752244900

Steering77

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 75 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Hallo Daidalos,
Ich verbaue immer das Cyrix-ct 12/24 und bin damit zufrieden, und die Kunden auch. Natürlich kann man auch das Große einbauen, musst nur dickere Kabel verwenden, aber es würden nie die 180 A Ladeleistung durch fliesen, kannst ja auch noch den Schalter für die Notstarteinrichtung.
Liebe Grüße Oliver 73
Hallo Oliver, kann man das Cyrix CT 12/24 120A an dem werksseitig verlegten Kabel unterm Fahrersitz anschließen, glaube das hat 10 qmm? VG Joerg

Zuletzt bearbeitet:

dreamingof8a

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Sitzheitzung, Seitenairbags, Einparkhilfe h+v, AHK
Umbauten / Tuning
Drehkonsolen vorne, GRA, Planar 2D Luftstandheizung, 2. Batterie unterm Fahrersitz, Holzboden, Klappbett, Schrank
FIN
WV2ZZZ7HZEH079***
7HC
Hallo Oliver, kann man das Cyrix CT 120 an dem werksseitig verlegten Kabel unterm Fahrersitz anschließen, glaube das hat 10 qmm? VG Joerg
Ich (und viele andere hier) hab's gemacht, bisher ist nix abgebrannt

Steering77

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 75 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Danke für die schnelle Antwort, was hängt denn unterm Fahrersitz alles? Sollte man das alles an die zweite Batterie anschließen? Wie habt ihr das gemacht? VG joerg

dreamingof8a

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Sitzheitzung, Seitenairbags, Einparkhilfe h+v, AHK
Umbauten / Tuning
Drehkonsolen vorne, GRA, Planar 2D Luftstandheizung, 2. Batterie unterm Fahrersitz, Holzboden, Klappbett, Schrank
FIN
WV2ZZZ7HZEH079***
7HC
Danke für die schnelle Antwort, was hängt denn unterm Fahrersitz alles? Sollte man das alles an die zweite Batterie anschließen? Wie habt ihr das gemacht? VG joerg
Erst mal hing da glaube ich gar nix, bzw ich habe einfach das Kabelgewirr etwas aufgeräumt und die Batterie bzw das Trennrelais angeschlossen.

roby_naish

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
14.08.2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
MFD
Extras
Umbauten / Tuning
FIN
WV2ZZZ7HZ9H141xxx
7HM
hängt ja von deiner Ausstattung im BUS ab.
Aber auf jedefall:
- Heckklappe
- Zuziehilfe
- 2x Zig-Buchse, das sind die zwei 15A blauen Sicherungen in Steckplatz "10" ganz hinten. Siehe mein Foto "8a" und "9a". Steckplatz "10" ist der lange Sicherungshalter.

Du kannst (ohne Gewähr) das 10mm² Kabel vom Steckplatz "10" als Ladeleitung nehmen, dann musst Du halt die Verbraucher die dann keinen Saft von "10" bekommen auf die Zweitbatterie legen. Was eh für die Zig.-Buchsen im Fahrgastraum cool ist!!!

VG Johannes

Mein Video auch für Tipps:

Anhänge

Steering77

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 75 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Danke
hängt ja von deiner Ausstattung im BUS ab.
Aber auf jedefall:
- Heckklappe
- Zuziehilfe
- 2x Zig-Buchse, das sind die zwei 15A blauen Sicherungen in Steckplatz "10" ganz hinten. Siehe mein Foto "8a" und "9a". Steckplatz "10" ist der lange Sicherungshalter.

Du kannst (ohne Gewähr) das 10mm² Kabel vom Steckplatz "10" als Ladeleitung nehmen, dann musst Du halt die Verbraucher die dann keinen Saft von "10" bekommen auf die Zweitbatterie legen. Was eh für die Zig.-Buchsen im Fahrgastraum cool ist!!!

VG Johannes

Mein Video auch für Tipps:

Danke dafür, habe jetzt alles erledigt und läuft alles sehr gut. Auch Dank deiner Infos konnte ich direkt die Zig Buchsen an die zweite Batterie anschließen!:danke:

Oben