16% Mehrwertsteuer geschenkt?

Ich hab jetzt mein Händlerangebot

Generation SIX 150PS

UVP ca. 64200€ | Hauspreis: 56.350.35€
5000€ Anzahlung (1250€ in 12 Monate)
480€ Rate 48 Monate (5760€ in 12 Monate)
15.000tkm Jahreslaufleistung
Schlussrate: 29000€.
Steuer: 350€
Versicherung: 700€ Multivan
Versicherung: 250€ Golf dann 2.Wagen.
Tanken 1800€

Gesamtkosten Im Jahr: 10110€ bei 15tkm


Dem steht gegenüber
Multivan Edition 150PS
UVP: 66.469,83 €

Leasing 6 Monate
732€ monatl. (19%) 713€ monatl. (16%)
15.000tkm Laufleistung in 6 Monate
Versicherung und Steuer inkl.
600€ Tankguthaben (reicht 4Monate)
300€ halbjährlich oder 600€ im Jahr selbst Tanken.

732 x 12 Monate = 8784€
Plus 600€ Taken = 9384€

10110€ Finanzierung
- 9384€ Leasing
= 726€ Ersparnis.

726€ Ersparnis bei doppelter Laufleistung im Jahr.
Keine Service/Inspektion kosten beim Leasing.

Ich denke das Leasing ist für mich doch günstiger, so gern ich auch einen eigenen hätte aber der würde mir auhh erst gehören wenn ich ihn komplett abbezahlt habe, von daher ist es auch nichts anderes wie Leasing nur das ich mein Wunschkennzeichen habe.

Wie sieht ihr das?
Wenn er abbezahlt ist, hast du einen Gegenwert und bisher immer willige Käufer für einen Gebrauchten MV die letzten Jahrzehnte.
Wie sieht es beim Leasing aus ? Wo ist die Kohle nach 4 / 5 Jahren ?
Letztlich eher ne Bauchentscheidung, als ne finanzielle mMn.

ohne sämtliche Rabatte liegt unser bestellter MV bei knapp 44k.
Zahlen werden wir zw 36 und 37k.
Erhalten quasi durch Rabatte Sonderausstattungen für etwa 6 bis 7k "gratis" (wenn man denn so herum rechnen möchte)
12k Anzahlung, 48m/ 250€, Restschuld irgendwo 13/14k, 5J Garantie

Wenn ich jetzt einen 4 Jahre alten MV 1hd. suche ist der deutlich teurer wie 14k. Eher 25k.


Was Leasing kostet ? Mir egal. Will haben & haben will !
 
Würdest du finanzieren wenn das Leasing günstiger ist und doppelte Laufleistung hat?

Bei der Finanzierung steht zwar dein Name im Schein und du hast dein Kennzeichen aber in Endeffekt gehört einen das Auto ja auch erst wenn es abbezahlt ist, also nix anderes wie Leasing oder sehe ich das falsch?


Ich denke, das ist Geschmackssache und kommt auch darauf an, was Du nach Ablauf vor hast. Fahrzeug ablösen oder weiterfinanzieren oder zurückgeben und was neues leasen/finanzieren.

Warum holst Du dir ein Angebot für 6 Monate Leasing um es mit 48 Monate Finanzierung zu vergleichen?
 
Beispiel:

Auto soll aktuell eigentlich 116.000 EUR kosten (also 100.000 netto zzgl 16.000 MwSt)
"VW erlässt dir die MwSt" - d.h. du bekommst es für 100.000 EUR (86206,89 netto zzgl 16% MwSt)

Jetzt kommt es 2021 - es gelten 19%
Dann zahlst Du 86206,89 * 1.19 = 102586,1991.

ES SEI DENN ... VW senkt den Preis erneut, also auf 84033,61 netto.

MwSt zahlst du immer - Verkäufer können nur Nachlass geben und den dann Werbewirksam als "MWST" bezeichnen.
Maßgeblich ist das Rechnungsdatum. Und das ist das Auslieferungsdatum.

Wie gesagt, wenn klar ist, dass beim Jahreswechsel nochmal ein zusätzlicher Rabatt dazu kommt, bist du perfekt in trockenen Tüchern.

Grüße
m;
 
Wenn er abbezahlt ist, hast du einen Gegenwert und bisher immer willige Käufer für einen Gebrauchten MV die letzten Jahrzehnte.
Wie sieht es beim Leasing aus?

In meinen Fall müsste ich 4 Jahre 480€ zu 0,99% bezahlen.
Und die Schlussrate 29000€ zu 3,25% bei der Hausbank finanzieren.

Ich denke gute 10 Jahre wird es dauern.
Klar habe ich dann einen Restwert.

Beim Leasing habe ich kein Restwert und kein Auto würde mir aber aufs Jahr gesehen 726€ sparen was in 10 Jahren 7260€ wären.

Reifen, Service, Verschleiß und Reperaturen auf 10 Jahre die ich mir bein Leasing nicht habe und mir spare.
Wieviel wäre das in 10 Jahren,
5000, 10000? Sagen wir 7500€.

Nimm die zwei oberen Summen zusammen und zieh sie vom Restwert des Wagen ab nach 10 Jahren. Habe ich mir dann was gespart?


Der Vorteil ist das ich einen eigenen Bulli habe der mir eigentlich erst nach 10 Jahren gehört wenn er abbezahlt ist.

Es gehört erst jemanden etwas wenn man es komplett bezahlt hat und nicht vorher.


Warum holst Du dir ein Angebot für 6 Monate Leasing um es mit 48 Monate Finanzierung zu vergleichen?


Um ein Kostenvergleich zu haben.
Das 6 Monatsleasing kann man ja aufs Jahr umrechnen genauso wie man die 4 Jahres Finanzierung aufs Jahr umrechnen kann.

Dann habe ich Differenz, die ich mir spare oder drauf zahlen würde.

Du kannst mir gerne noch Vorteile der Finanzierung gegenüber des Leasing mit den Konditionen aufzählen. Vielleicht habe ich was falsch aufgerechnet.

Ich bin hin und her gerissen.

Wenn ich kaufe will ich eigentlich nicht nach 4 Jahren das Fahrzeug zurückgeben, da kann ich auch leasen.

Andersrum denke ich nach den 4 Jahren zahle ich nicht mehr 0,99% sondern 3,25% Zinsen, mehr Zinsen für ein älteres Auto. Wenn er abbezahlt ist ist er 10 Jahre alt.

Ich muss das sehr gut überlegen.
 
Es gehört erst jemanden etwas wenn man es komplett bezahlt hat und nicht vorher.
Aber vorher gehören Dir ja schon Teile :)
Beim Leasing NIE .. beim Finanzieren gehts es langsam aber kontinuierlich gegen 100 % :)
 
Aber vorher gehören Dir ja schon Teile :)
Beim Leasing NIE .. beim Finanzieren gehts es langsam aber kontinuierlich gegen 100 % :)

Aber Reifen, Service Reperaturkosten, Zinsen auf 10 Jahren fressen das ja wieder auf, das musst du vom Restwert abziehen wenn er abbezahlt ist.

Wieviel bleibt übrig?

Nicht ich falsch verstehen, ich bin weder für das eine noch das andere.


Was meinst du mir gehören Teile?
Meinst du mir gehört dann eine Türe und der Tankdeckel?

Leider falsch, weil nach 4 Jahren gehört mir nix wenn ich ihn zurück gebe.
Dann war es ja wie leasing nur 726€ teurer im Jahr bei der halben Kilometerlaufleistung.
 
... aber wenn ich 10 Jahre lease zahl ich den Betrieb doch auch !

Also gehts nur ums Fahrzeug an sich.

Ich habe die Gedanken schon mehrfach gehabt:
2006 Passat bestellt (kam 2007)
2011 also abgeben oder neu ? ... B7 war nix neues zum B6, also weiterfahren

2016 mal nen B8 konfiguriert ... die 37000 Liste aus 2006 haben gerade mal für nen Golf gereicht - ebenso die Finanzierung p.m.

2016 Bus bestellt und bekommen
2020 entschieden, T6 weiterzufahren, weil
- T6.1 ein Mix aus Verbesserungen und Verschlechterungen ist (z.B. TFT-Tacho vs Trapocockpit)
- Preisniveau deutlich angezogen hat - hab ich schon am T6 2019 meines Schwagers gemerkt - was der alles NICHT drin hat und trotzdem fast meinen Preis gezahlt hat.

Mit Leasing bin ich gezwungen, umzusteigen. Eben weil das Leasing ausläuft.
Wenn ich den T6 geleast hätte, MÜSSTE ich jetzt nen 6.1 fahren.
Anders kann ich mich in dem Scenario "Weiterfinanzieren" jederzeit entscheiden, den T6 aus der Finanzierung zu verkaufen (problemlos möglich) oder solange zu fahren wie ich will.

Grüße
m;
 
Beim Leasing habe ich kein Restwert und kein Auto würde mir aber aufs Jahr gesehen 726€ sparen was in 10 Jahren 7260€ wären.
Was passiert beim Leasingfahrzeug, wenn leichte Schäden/Mängel/Wetminderungen eintreten ? Wer bezahlt dies ? Parkdellen, gebrochene Plastikteile der Innenverkleidung usw. ?
 
leichte Schäden/Mängel/Wetminderungen
Alles Sache des Leasing-Nehmers.

Auch wieder ein Punkt für "meins" - also Eigentum.
Die Heckstoßstange, die ich im Februar zermalmt und daher ersetzt habe hat im Urlaub schon wieder ne Macke (vermutlich Holzpoller) bekommen.
Na und ! Ist ein Nutzfahrzeug.

VW Leasing würde meckern und ich zahlen :/
 
Als Ich den 6.1 bestellt habe stand ein t5.2 HL auf dem Hof. Leasingrückläufer. Der kam "für 25k" rein.
in den VK soll der mit 35k.
Händler freut sich bestimmt...
 
VW Leasing würde meckern und ich zahlen :/

Hab bisher noch nie einen Cent gezahlt bei der Abgabe.

Und wenn ich was zahlen müsste müsste ich es auch zahlen wenn es mein eigenes Auto wäre weil ich sicher nicht bei einen fast Neuwagen die verkrazte Stoßstange oder Dullen drin lassen würde.
 
Ein Family? Mit 81kw?
Ziemlich optimistisch.
Worauf beruht deine Vermutung ? Als ich auf der Suche war, kam mir ein Trendline (was der Family ist) in die quere. 3 Jahre alt, 50tkm, 81kw, candyweiß. 33k
Nicht mal ne Woche und der war weg. Meine Anfrage an das Autohaus wurde beantwortet mit "Sorry, bereits verkauft".

Family ist nicht gleich Family. Etwas Ausstattung ist ja auch dabei.
 
Also ich denke, dass Du mir ner Finanzierung aktuell flexibler bist. Die Kondition mit 0,99% ist gut und Du hast ja nach Ablauf auch die Möglichkeit, wie beim Leasing, das Fahrzeug nochmal auf den Hof zu stellen und der Händler nimmt ihn zum Restwert zurück. So steht es zumindest auf der VW Seite. Wenn Du ihn weiterfahren willst, lässt Du dir ein Angebot von VW und Deiner Hausbank machen und entscheidest Dich für die attraktivere Variante. Wenn Gebrauchte zu dem Zeitpunkt stark gefragt sind und Du den Restwert + X € bekommen kannst, hast Du auch immernoch die Option ihn zu verkaufen.
Und Du kannst mMn das 6 Monate Leasing Angebot nicht mit 48 Monate Finanzierung vergleichen. Um zu wissen was über den Zeitraum von 48 Monaten attraktiver wäre, müsstest Du ja bei beiden Angeboten zumindest die gleiche Laufzeit, Anzahlung angeben und auch die Schlussrate bzw. Ablöse beim Leasing wissen.
 
Worauf beruht deine Vermutung ? Als ich auf der Suche war, kam mir ein Trendline (was der Family ist) in die quere. 3 Jahre alt, 50tkm, 81kw, candyweiß. 33k
Nicht mal ne Woche und der war weg. Meine Anfrage an das Autohaus wurde beantwortet mit "Sorry, bereits verkauft".

Family ist nicht gleich Family. Etwas Ausstattung ist ja auch dabei.

Der Family läuft unterhalb des Trendline. Den Listenpreis interessiert erstmal niemand.
Erst recht nicht, wenn die berühmte Re-Import-Keule geschwungen wird.
Ich wünsche dir trotzdem alles Beste. :)
 
Miete oder Eigentum ? Ich bin für Letzteres.

Bist du für letzteres wenn dir das Leasing im Jahr 726€ günstiger kommt bei doppelter KM Laufleistung?

Sind in 10 Jahren wenn der Wagen abbezahlt ist
7260€ dann kannst du noch 7500€ Verschleiß und Wartung mit abziehen, dann bist du bei 14760€, sagen wir 15000€
Das kannst du dann abziehen dann hast du die reale Summe.

Beim Leasing ist es doch kein Nachteil immer ein neues Auto zu haben, wenn man ganz normal aufpasst wie ich zahllt man nix drauf bei der Abgabe. Sehe ich eher als Vorteil immer ein neues Auto zu haben in 10 Jahren wären das 20 Fahrzeuge.

Der größte Nachteil den ich sehe ist das ich bald nen T7 leasen müsste.

Noch hab ich mich nicht entscheiden, Händler sagt bis 30.09 habe ich Zeit egal wann er ausgeliefert wird, bis dahin gelten die 16%
 
Der Family läuft unterhalb des Trendline
Bei Vw, ja. Den GebrauchtMarkt schätze ich da jedoch anders ein, zumal der Family eben als Trendline geführt wird.
wenn die berühmte Re-Import-Keule geschwungen wird.
Das ist es ja. Den Family gibt es nicht als Reimport, er ist nur für den deutschen Markt bestimmt. Daher dürfte der später wie der Trendline auf dem Gebrauchtmarkt laufen. Man mag mich da für naiv halten, ist halt meine Sicht auf die Dinge.

2016er Trendlines

150ps liegen bei 30k. Mit kleinerem Motor komme ich auf die von mir anvisierten 25k.
Unrealistische schätze ich meine Sichtweise nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Du kannst mMn das 6 Monate Leasing Angebot nicht mit 48 Monate Finanzierung vergleichen. Um zu wissen was über den Zeitraum von 48 Monaten attraktiver wäre, müsstest Du ja bei beiden Angeboten zumindest die gleiche Laufzeit, Anzahlung angeben und auch die Schlussrate bzw. Ablöse beim Leasing wissen.

Beim Leasing muss ich nichts Anzahlen
Beim Leasing muss ich keine Versicherung, Steuer zahlen.
Beim Leasing fahre ich in 6 Monaten 15tkm und bekomme oben drauf einen Tankguthaben von 600€ (reicht 4 Monate)
Beim Leasing gibt es keine Schlussrate er muss definitiv zurückgegeben werden.

Die Rate beträgt bei 16% Mehrwertsteuer
713 bei einer UVP von ca. 66000€
Oder einfacher gesagt 1,10% von der UVP

Vorteil:
Fahren, abgeben, neuen holen. kein Stress, kein Ärger. 726€ günstiger aufs Jahr gesehen.

Nachteil: ist nicht wirklich mein Bus, ich muss bald T7 fahren.


Bei Finanzierung zahle ich
480€ statt 731€ sind 251€ günstiger

ABER:
Versicherung, Steuer, Tanken komplett, Service, Verschleiß selber zahlen.

Das was ich mir an der Finazierungsrate spare muss ich hinten rum wieder beim Unterhalt draufschlagen wenn nicht sogar mehr.

Vorteil:
Fahrzeug gehört mir wenn abbezahlt, nach 10 Jahren.
Ich muss kein T7 irgendwann fahren.

Nachteil :
Nach 4 Jahren schlechtere Zinskonditionen
3,25% statt 0,99%
Fahrzeug wird älter bei gleichbleibender Finazierungsrate.
Fahrzeug gehört mir erst nach 10 Jahren.
Hälfte der Laufleistung im Vergleich zu Leasing.

Wenn ich die gleiche Laufleistung und Haltedauer beim Leasing hätte würde es ja eher günstiger als teurer werden. Von daher würde doch das Finazieren noch emehr unattraktiver werden.

Ich will das Leasing keinesfalls besser reden, stellen oder sonst was.

Es muss sich halt auch irgendwo lohnen für mich. Es wäre eine Entscheidung für 4 bis 10 Jahre.

Mir wäre es auch lieber wenn das Finanzieren atraktiver zum Leasing wäre aber irgendwie finde ich das nicht...

Ihr könnt dem Leasing trotz der Konditionen nichts abgewinnen wie ich es so sehe...

Würdet ihr dennoch kaufen wenn ihr
1,10% Leasingfaktor plus Versicherung, Steuer, Tankguthaben bekommen würdet???
 
Musst du dann alle 6 Monate einen neuen Leasen um die Konditionen zu bekommen oder sind die Konditionen auch bei längeren Laufzeiten gleich z.B. 48 Monaten ?
 
Zurück
Oben