ext4
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 California - Beach
- Erstzulassung
- 04.15
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- "Produktverbesserung" - illegales VW Zwangs-Update 23T8 -
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Beach
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- www.soulboxx.at
- Umbauten / Tuning
- So. Kfz. Wohnmobil 5 Sitze ü. 2.8 to, Abrollumfang +6.5%,
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC CALIFORNIA BEACH EDITION - LAST ORDER
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- div.
Die Wahrheit siegt durch sich selbst. Die Lüge braucht immer einen Komplizen.
Keine Kaufempfehlung für T5.
Zitat aus 16 S. EXTRA: 5 Generationen VW-Bus, Seite 15 Mitte, "Kaufberatung VW T5....."
der AutoZeitung classic cars Ausgabe 01.22
Das Fazit zum Negativen: DAS STÖRT
Ein etwas ungutes Gefühl fährt immer mit:
Wird auch an meinem Bulli etwas kaputt gehen?
Und wie teuer wird es wirklich?
Es ist erstaunlich, dass diese Fahrzeuggattung - insbesondere VW Bulli - eine solch treue, unerschütterliche Verehrung erfährt.
Es ist jedoch nur ein Ding, ich möchte es als hannöverschen Tand bezeichnen.
Und dazu ein liederlich bis mangelhaft gemachter.
VW Weltauto Propaganda nützt da auch nichts mehr. [ Das Marketing hat eine ausserordentliche und politische Komponente.]
Ich bekenne mich der Komplizenschaft und Mithaftung am Kult-Status schuldig. Das Konzept entspricht meinem Anspruch an
ein multi-funktionales Automobil, befriedigt aber nicht meinen Qualitätsanspruch.
Mein Exemplar T5.2 aus 04.2015 mit nur 95.000 km ist trotz vorzüglicher Wartung und Pflege unzuverlässiger als z.B. ein fast
29 Jahre alter Renault Twingo mit lässiger Gebrauchspflege.
Erst genanntes Fzg. hatte 36 ausserplanmäßige Werkstattaufenthalte in 81 Monaten, also spätestens jeden 2. Monat einmal
in die Werkstatt, abzügl. 5 Festterminen bei 20.000 km Intervall.
Es gibt in der Tat eine kaum vorsetllbare Anzahl an Teilen, die beim VW-Bus Versagen können. Und dies oftmals weil gespart
werden wollte und/oder mangelhaft konstruiert wurde. Und hat es dann dennoch gehalten, dann gibt es noch einen ganzen
Katalog von Maßnahmen zur Produktverbesserung während der Erprobung durch den Kunden, die in der Umsetzung andere
Teile und Baugruppen in Mitleidenschaft ziehen bis kurz vor dem nächsten Model-Update das Optimum fast gefunden wurde.
Gratulation.
Defacto gehen Teile kaputt, die bei fast allen andern ausser VW ewig oder fast ewig halten.
Hier exemplarisch eine Wasserpumpe mit einem Lagerschaden, unschwer zu erkennen, nachdem ca. 20.000 km zuvor eine
TPI für zuverlässigere Riemenspannung des Zahnriemen sorgen sollte.
"Sein sie froh, dass die bei ihnen so lange gehalten hat!", das sind immer wieder die höhnischen Floskeln der Servicemitarbeit-
er, die fast verbrüdernd für besondere Leidensfähigkeit werben, egal ob es eine Antriebswelle nach 70.000 km ist, ein Kupp-
lungspaket nach 60.000, ein Gangradsatz nach 50.000, ein ZMS nach 40.000, ein Kombiinstrument nach 30.000, oder einige
Schweißnähte nach 10.000, und so weiter, und viele, viele "Kleinigkeiten" wie Fensterheber, Dichtungen, 3.Bremslicht, Domla-
ger, ect...
Was bleibt ist ein ungutes Gefühl, das immer mitfährt.
Wann kommt die nächste Panne, der nächste Defekt.
Also, wenn sie nicht von ihrem Vorhaben abgebracht werden wollen, kaufen sie ein Auto ohne grosse Erwartungen und ohne
Firlefanz, am besten aus den Beständen der Behörden und Institute mit relativ unproblematischer Motorisierung wie z.B.
2.5l , 131 PS oder 2.0l, 140 PS und lassen das Auto niemals in eine VW-Vertragswerkstatt einfahren.
Diese Portale halten gute Angebote parat. Bitte orientieren sie sich an den Händler-Einkaufspreisen und ggf. haben sie bereits
eine Werkstatt, die für sie gerne ein Auto ersteigert und es dann wunschgemäß verbessert. www.vebeg.de
Beim Portal - www.zoll-auktion.de - können alle mitbieten, entsprechend ist die Chance auf ein Schnäppchen.
Viel Glück und allzeit gute Fahrt!
P.s.:
Hier die Abbildung einer Wasserpumpe des Erstausrüsters aus Italien.
Mir wurde als Ersatz ein INA Wasserpumpe empfohlen und musste feststellen, das PRC für People´s Republic of China steht.
Nun, wenn dort die Mobiltelefone der West entstehen, warum nicht auch Wasserpumpen? Der Kunde wird es schon probieren.
Keine Kaufempfehlung für T5.
Zitat aus 16 S. EXTRA: 5 Generationen VW-Bus, Seite 15 Mitte, "Kaufberatung VW T5....."
der AutoZeitung classic cars Ausgabe 01.22
Das Fazit zum Negativen: DAS STÖRT
Ein etwas ungutes Gefühl fährt immer mit:
Wird auch an meinem Bulli etwas kaputt gehen?
Und wie teuer wird es wirklich?
Es ist erstaunlich, dass diese Fahrzeuggattung - insbesondere VW Bulli - eine solch treue, unerschütterliche Verehrung erfährt.
Es ist jedoch nur ein Ding, ich möchte es als hannöverschen Tand bezeichnen.
Und dazu ein liederlich bis mangelhaft gemachter.
VW Weltauto Propaganda nützt da auch nichts mehr. [ Das Marketing hat eine ausserordentliche und politische Komponente.]
Ich bekenne mich der Komplizenschaft und Mithaftung am Kult-Status schuldig. Das Konzept entspricht meinem Anspruch an
ein multi-funktionales Automobil, befriedigt aber nicht meinen Qualitätsanspruch.
Mein Exemplar T5.2 aus 04.2015 mit nur 95.000 km ist trotz vorzüglicher Wartung und Pflege unzuverlässiger als z.B. ein fast
29 Jahre alter Renault Twingo mit lässiger Gebrauchspflege.
Erst genanntes Fzg. hatte 36 ausserplanmäßige Werkstattaufenthalte in 81 Monaten, also spätestens jeden 2. Monat einmal
in die Werkstatt, abzügl. 5 Festterminen bei 20.000 km Intervall.
Es gibt in der Tat eine kaum vorsetllbare Anzahl an Teilen, die beim VW-Bus Versagen können. Und dies oftmals weil gespart
werden wollte und/oder mangelhaft konstruiert wurde. Und hat es dann dennoch gehalten, dann gibt es noch einen ganzen
Katalog von Maßnahmen zur Produktverbesserung während der Erprobung durch den Kunden, die in der Umsetzung andere
Teile und Baugruppen in Mitleidenschaft ziehen bis kurz vor dem nächsten Model-Update das Optimum fast gefunden wurde.
Gratulation.
Defacto gehen Teile kaputt, die bei fast allen andern ausser VW ewig oder fast ewig halten.
Hier exemplarisch eine Wasserpumpe mit einem Lagerschaden, unschwer zu erkennen, nachdem ca. 20.000 km zuvor eine
TPI für zuverlässigere Riemenspannung des Zahnriemen sorgen sollte.
"Sein sie froh, dass die bei ihnen so lange gehalten hat!", das sind immer wieder die höhnischen Floskeln der Servicemitarbeit-
er, die fast verbrüdernd für besondere Leidensfähigkeit werben, egal ob es eine Antriebswelle nach 70.000 km ist, ein Kupp-
lungspaket nach 60.000, ein Gangradsatz nach 50.000, ein ZMS nach 40.000, ein Kombiinstrument nach 30.000, oder einige
Schweißnähte nach 10.000, und so weiter, und viele, viele "Kleinigkeiten" wie Fensterheber, Dichtungen, 3.Bremslicht, Domla-
ger, ect...
Was bleibt ist ein ungutes Gefühl, das immer mitfährt.
Wann kommt die nächste Panne, der nächste Defekt.
Also, wenn sie nicht von ihrem Vorhaben abgebracht werden wollen, kaufen sie ein Auto ohne grosse Erwartungen und ohne
Firlefanz, am besten aus den Beständen der Behörden und Institute mit relativ unproblematischer Motorisierung wie z.B.
2.5l , 131 PS oder 2.0l, 140 PS und lassen das Auto niemals in eine VW-Vertragswerkstatt einfahren.
Diese Portale halten gute Angebote parat. Bitte orientieren sie sich an den Händler-Einkaufspreisen und ggf. haben sie bereits
eine Werkstatt, die für sie gerne ein Auto ersteigert und es dann wunschgemäß verbessert. www.vebeg.de
Beim Portal - www.zoll-auktion.de - können alle mitbieten, entsprechend ist die Chance auf ein Schnäppchen.
Viel Glück und allzeit gute Fahrt!
P.s.:
Hier die Abbildung einer Wasserpumpe des Erstausrüsters aus Italien.
Mir wurde als Ersatz ein INA Wasserpumpe empfohlen und musste feststellen, das PRC für People´s Republic of China steht.
Nun, wenn dort die Mobiltelefone der West entstehen, warum nicht auch Wasserpumpen? Der Kunde wird es schon probieren.