Neukauf geplant - Wertigkeit Trendline vs Gen6?

dbus

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
06.2021
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Extras
nordic solutions soundpaket
Da wir kürzlich erneut Nachwuchs bekommen haben und wir letztes Jahr schon mit unserem Minivan eines anderen deutschen Herstellers und einem Kind bereits an Platzprobleme gestoßen sind, soll ein neues, größeres Fahrzeug her. Folglich wurden diverse Modelle abgeklappert und der T6.1 fiel in die nähere Auswahl.

Nun ist es ja so, dass der Koffer nicht gerade günstig ist, man dennoch einen gewissen Komfort von seinem (bisherigen) Fahrzeug gewohnt ist und man sich ungern verschlechtern würde. Also hatte ich kürzlich einen Probefahrttermin bei meinem VWN Händler vereinbart und einen T6.1 in der Ausstattungslinie "Trendline" probefahren können. 110kw Maschine mit DSG und Frontkratzer. Motorleistung passt wie ich finde, DSG passt auch. Allerdings fühlte sich das Fahrzeug schon recht "billig" an - schwer zu beschreiben, aber das Fahrgefühl, Haptik sowie Innenlautstärke waren schon irgendwie wie in einem Trapo. Klar kann man einen Bus schwer mit einer Mittelklasselimousine vergleichen, aber wenn die höhere Ausstattungslinie was kann, dann wäre das toll.

Nach der Probefahrt habe ich dann gefragt ob dies normal wäre und der Verkäufer legte mir nahe eine Probefahrt mit einer höherwertigen Ausstattungslinie zu machen. Leider habe der Händler aktuell nur diesen einen MV (Trendline) für geraumer Zeit für Probefahrten verfügbar.

Daher meine Frage(n):

1. Gibt es Unterschiede in der Haptik, dem Fahrgefühl als auch in der Innenlautstärke zwischen Trendline und Gen6?
2. Wie würdet ihr die Soundanlage im MV beurteilen?
3. Welche Sonderausstattungen sind Pflicht? Ohne das Budget sprengen zu wollen wäre mir zumindest Standheizung, Multifunktionstisch, großer Tank, Digital Cockpit sowie AHK, zwei Schiebetüren und Heckklappe - beides mit Zuziehhilfe wichtig.
4. Appropo AHK: Die wird vorerst nicht benötigt, würde aber ungern auf die Rückfahrkamera mit dynamischen Linien verzichten wollen. Gibt's einen Grund, warum man diese nicht mit der Vorbereitung buchen kann?

Vielen Dank vorab!
 
Ich weiß nicht, was man beim T6.1 noch so dazu buchen kann, aber soweit ich weiß gibt's noch diverse Dämmpakete die denn Bus einiges leiser machen. Zwar nix was man sieht aber es hilft.
 
Ich habe mich nur mit dem Generation 6 Konfigurator beschäftigt. Dort kann man die Rückfahrkamera mit den dynamischen Linien sogar nur in Kombination mit dem Trailer Assist buchen. Rückfahrkamera alleine nur mit statischen Linien.

Schönen Gruß
 
Akustik-Paket mit Dämmglas ist Pflicht! Gibt es bestimmt auch beim TL und bringt schon einen hohen Komfortgewinn.
 
Spreche vom T6 ohne".1": Bin den TL vor Bestellung ohne und mit Dämmglaspaket gefahren - war großer Unterschied. Und deshalb hat unser T6 TL eben dieses Paket. Und dann haben wir auf dem Plastikboden noch durchgehend von vorne bis hinten passgenaue Teppichauflagen, die dämmen auch noch was. Kann mich also über Lautstärke nicht beklagen.
 
Hatten wir nicht erst kürzlich dieses Thema: Gen 6 vs. Trendline ???

Finde nur auf die Schnelle den Fred nicht.


T2-Fahrer
 
Ich habe mich nur mit dem Generation 6 Konfigurator beschäftigt. Dort kann man die Rückfahrkamera mit den dynamischen Linien sogar nur in Kombination mit dem Trailer Assist buchen. Rückfahrkamera alleine nur mit statischen Linien.

Schönen Gruß
Stimmt wohl leider. Müsste man mal schauen, ob's zwischen statisch und dynamisch einen nennenswerten Unterschied gibt, der den Aufpreis rechtfertigt. Denn eigentlich brauche ich den Trailer Assist nicht - ist sicherlich was anderes, wenn man ständig Hänger zieht.

Was die Dämmpakete angeht - die scheinen beim TL Sonderausstattung zu sein und beim Gen6 Serie. Nun versuche ich mal einen Händler zu finden, bei dem man mal eine Probefahrt mit einem Gen6 machen kann, vielleicht überzeugt das dann doch.

Hatten wir nicht erst kürzlich dieses Thema: Gen 6 vs. Trendline ???

Finde nur auf die Schnelle den Fred nicht.
Habe leider auch keinen passenden Thread in der Kauftipps-Rubrik gefunden. Hatte nur den Thread CL vs TL gesehen. Da ging's zwar auch um Dämmglas, aber ich war mir nicht sicher ob das wirklich das ausschlaggebende für die Akustik bzw. das Fahrgefühl ist.
 
1. Gibt es Unterschiede in der Haptik, dem Fahrgefühl als auch in der Innenlautstärke zwischen Trendline und Gen6?
2. Wie würdet ihr die Soundanlage im MV beurteilen?
3. Welche Sonderausstattungen sind Pflicht? Ohne das Budget sprengen zu wollen wäre mir zumindest Standheizung, Multifunktionstisch, großer Tank, Digital Cockpit sowie AHK, zwei Schiebetüren und Heckklappe - beides mit Zuziehhilfe wichtig.
4. Appropo AHK: Die wird vorerst nicht benötigt, würde aber ungern auf die Rückfahrkamera mit dynamischen Linien verzichten wollen. Gibt's einen Grund, warum man diese nicht mit der Vorbereitung buchen kann?

1. Bei der Innenlautstärke auf jeden Fall, da der GenSix das Dämmpaket hat. Fahrgefühl bestimmt wegen der doch breiteren Räder des GenSix

2. Kann ich noch nicht sagen :) aber wenn kannst eh erst im Anschluss was daran ändern.

3. Für mich Pflicht neben der Serienausstattung des GenSix:
-18" Räder
-17" Fahrwerk
-2. Schiebetür mit Zuziehhilfe
-elektr. Heckklappe
-Rückfahrkamera
-Warmwasserzusatzheizung mit FFB
-Airbags hinten wegen der Kinder
-Anschlussgarantie
-Schubladen unter der Sitzbank
-Tiefergelegtes Fahrwerk (oder alternativ Dynamikfahrwerk)
-80L Tank
-Multiflexboard
-beheizbare Wischwasserdüsen

andere Sachen wie Trailerassit, Parklenkassi, DigitalCockpit müssen ja nicht sein aber hab ich dennoch genommen ;)
Aber das ist halt auch immer alles recht Subjektiv.

4. Wenn die AHK zumindest absehbar benötigt wird, würde ich sie gleich mitbestellen.
Beim GenSix kann die RFK mit dynamischen Linien auch nur im Paket mit TrailerAssist bestellt werden.
Ob man jetzt diese Linien braucht, ich denke nicht :) Hauptsache RFK.
 
Stimmt wohl leider. Müsste man mal schauen, ob's zwischen statisch und dynamisch einen nennenswerten Unterschied gibt, der den Aufpreis rechtfertigt. Denn eigentlich brauche ich den Trailer Assist nicht - ist sicherlich was anderes, wenn man ständig Hänger zieht.

Was die Dämmpakete angeht - die scheinen beim TL Sonderausstattung zu sein und beim Gen6 Serie. Nun versuche ich mal einen Händler zu finden, bei dem man mal eine Probefahrt mit einem Gen6 machen kann, vielleicht überzeugt das dann doch.


Habe leider auch keinen passenden Thread in der Kauftipps-Rubrik gefunden. Hatte nur den Thread CL vs TL gesehen. Da ging's zwar auch um Dämmglas, aber ich war mir nicht sicher ob das wirklich das ausschlaggebende für die Akustik bzw. das Fahrgefühl ist.

Dann würd ich bei der RFK mit statischen Linien bleiben.

Also ich hatte bis Sonntag einen 6.0 ohne das Dämmglas und vorher einen 6.0 mit. Erst dachte ich das merkt man nicht.
Aber auf Bundesstraßen oder Autobahnen war der Unterschied schon deutlich da, besonders wenn die Geräusche von Leitplanken oder ähnlichem ans Auto "zurückgeworfen" wurden.
 
Die RFK mit den dynamischen Linien hat noch eine Art Einparkhilfe wo angezeigt wird wie man das Lenkrad kurbeln muss damit man in eine x Lücke kommt. Steht im Handbuch gut erklärt. Warum das nur mit den Trailer Assi geht keine Ahnung.
Ich habe zumindest beim Gen 6 nicht viele zusätzliche Kreuze gemacht.
 
@dbus : wenn Du den ganzen Klimbim brauchst, den der Gen6 serienmäßig an Bord hat (Dämmglas, ACC, Sitzheizung, Climatronic etc.), dann wird das Dein Modell sein. Alternativ den Cruise als Reimport checken (fast gleiche Ausstattung).
Schiebetüre links gibt's beim TL meines Wissens sowieso nicht.

Wenn Du schon so fragst und erwähnst, dass Kinder an Bord sind, würde ich definitiv das Extra "Seiten- und CurtainAirbags im Fahrgastraum" setzen. Der Ernstfall soll bitte nie eintreten, aber wenn man dann sagen müsste "Hätte ich bloß...", wär's auch doof.
 
Gerade für Laternenparker in Gebieten mit einer angespannten Parkplatzsituation finde ich eine RFK unabdingbar. Da geht es manchmal um Zentimeter, die hilfreich sind.

Aber dynamische Linien und "Kurbelhinweise"?
Keinem ist das Rückwärtseinparken in die Wiege gelegt wurden und wir mussten es alle lernen. Ich möchte darum keinem zu nahe treten, aber da hilft nur üben, üben und nochmals üben. Wer nicht weiß, in welche Richtung er das Lenkrad einschlagen muss, der kommt mit diesem Schnickschnack auch in keine Parklücke.

P.s. 24 Jahre langer Radstand in einer Großstadt ohne RFK
 
Meine Erfahrungen, da ich selbst 3 Jahre einen T6 TL (mit viel Zubehör gefahren bin... und jetzt G6 bestellt...):

- Der TL hat den Vorteil, dass er fast das volle Programm an Sonderausstattung zulässt (im Ggs. zum Family) und somit genauso leise, aber ca. 80kg bei gleicher Ausstattung leichter ist.... außer:
- 2. Schiebetür (beim TL nicht möglich!) --> somit für dich ggf. nicht mehr von Relevanz
- Vorteil ist aber: der Campingtisch in der Schiebetür verstaut (wenn man das mag... ich werde diesen nachrüsten im G6)

Zum Thema Geräusch:
- Dämmglaspaket bringt einiges (Aufpreis beim TL und CL (!); G6 Serie)
- der G6 hat keine weitere Dämmung zw. Plastik und Blech, gleicher Aufau wie der TL
- REIFEN !!!!! Serienmäßig haben TL und CL und G6 (!) die 215er Cargoreifen drauf (egal ob 16" beim TL oder 17" beim CL/G6).
- bei Probefahrten vergleichen, ob Cargo- oder PKW-Reifen drauf sind (und WR oder SR).
- Cargo-Reifen sind viel lauter als PKW-Reifen
- Das Häkchen 235/55 103 V Reifen Sonderausstattung kostet beim CL/G6 nicht viel, beim TL etwas mehr, da hier dann 17" Räder dazukommen. die 235er PKW - Reifen sind aber viel leiser und spurstabiler als die C-Reifen (Geeiere in den Kurven)..

Mein TL mit den 235er Sommerreifen und Dämmglaspaket war innen so leise, dass es uns genervt hat, wenn die Kinder hinten "diskutiert" haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
der G6 hat keine weitere Dämmung
Bist du da sooo sicher.
Kann sein, dass sie das beim 6.1 alles wieder eingespart haben, aber mein 6.0 hat überall Dämmstoffe drauf und meines Wissens sogar nen PR Code dafür.

C-Reifen aufm G6... guck ich gleich mal nach. Ist ja irre.
Edit: Hm, war das beim 6.0 auch so ? Und ich habe eh immer sofort die 18“ reingeklickt ?
 
Wenn Du schon so fragst und erwähnst, dass Kinder an Bord sind, würde ich definitiv das Extra "Seiten- und CurtainAirbags im Fahrgastraum" setzen. Der Ernstfall soll bitte nie eintreten, aber wenn man dann sagen müsste "Hätte ich bloß...", wär's auch doof.
Die Option hatte ich tatsächlich auch gewählt. Aber gut, dass du darauf hinweist - manch einer (mich eingeschlossen) erwartet eigentlich, dass bei einem aktuellen Fahrzeugmodell Airbags für alle Fahrgäste Standard sind.

Meine Erfahrungen, da ich selbst 3 Jahre einen T6 TL (mit viel Zubehör gefahren bin... und jetzt G6 bestellt...):

- Der TL hat den Vorteil, dass er fast das volle Programm an Sonderausstattung zulässt (im Ggs. zum Family) und somit genauso leise, aber ca. 80kg bei gleicher Ausstattung leichter ist.... außer:
- 2. Schiebetür (beim TL nicht möglich!) --> somit für dich ggf. nicht mehr von Relevanz
- Vorteil ist aber: der Campingtisch in der Schiebetür verstaut (wenn man das mag... ich werde diesen nachrüsten im G6)

Zum Thema Geräusch:
- Dämmglaspaket bringt einiges (Aufpreis beim TL und CL (!); G6 Serie)
- der G6 hat keine weitere Dämmung zw. Plastik und Blech, gleicher Aufau wie der TL
- REIFEN !!!!! Serienmäßig haben TL und CL und G6 (!) die 215er Cargoreifen drauf (egal ob 16" beim TL oder 17" beim CL/G6).
- bei Probefahrten vergleichen, ob Cargo- oder PKW-Reifen drauf sind (und WR oder SR).
- Cargo-Reifen sind viel lauter als PKW-Reifen
- Das Häkchen 235/55 103 V Reifen Sonderausstattung kostet beim CL/G6 nicht viel, beim TL etwas mehr, da hier dann 17" Räder dazukommen. die 235er PKW - Reifen sind aber viel leiser und spurstabiler als die C-Reifen (Geeiere in den Kurven)..

Mein TL mit den 235er Sommerreifen und Dämmglaspaket war innen so leise, dass es uns genervt hat, wenn die Kinder hinten "diskutiert" haben...
Gute Tipps, danke! Über Besonderheiten bei den Reifen habe ich mir tatsächlich keinen Kopf gemacht. Da ich zu 18" tendiere, wird mir nur "255/45 R18 103H xl rollwiderstandsoptimiert" angeboten.

An dieser Stelle schon mal ein großes Danke an alle, das bringt mich schon ein gutes Stück weiter und erspart mir vor allem unnötige Extras, die womöglich eher Spielerei als einen echten Nutzen bringen.
 
Bist du da sooo sicher.
kann sein, dass sie das beim 6.1alles wieder eingespart haben, aber mein 6.0 hat überall Dämmstoffe drauf und meines Wissens sogar nen PR Code dafür.

C-Reifen aufm G6... guck ich gleich mal nach. Ist ja irre.

Hi. Ja, serienmäßig sind ohne das Häkchen bei den PKW-Reifen C-Reifen in 215/60 R17 drauf, hier ein Auszug vom T6.1 G6; meine Konfi NYKECOD7:
1615331013674.png

Dämmstoff kann sein dass der G6 nen extra Code hat, beim TL ist es so, dass ich in der Schiebtür rechts keine Dämmung gesehen hab (vermute wg. dem Campingtisch etc.), in den Vordertüren hab ich Dämmung, zw. C- und D-Säule ist m.E. alles gleich, auch optisch, und dort wo sonst die 2. Schiebetür ist kann ich es nicht beurteilen. Keinen Unterschied zum G6 Vorführer auf gleichen Reifen und Motor (235/55 Bridgestone, 150 Ps) bei Probefahrt im Herbst gemerkt.
 
Dämmstoff kann sein dass der G6 nen extra Code hat, beim TL ist es so,
Ich habe die gesamte PR Code Liste von meinem Freundlichen für meinen Gen6 bekommen und dort steht:
2N4 - Besondere Entdröhnmaßnahmen im Fahrerhaus und Fahrgastraum
3W7 - Akustik-Paket Extra (ich weiss nicht, ob das was mit dem Discover-Pro zu tun hat, denke aber nicht)
5DD - Seitenverkleidung Komfort im Fahrgastraum
QL6 - Seitenscheiben vorn in Dämmglas, Seitenscheibe hinten und Heckscheibe in Dämmglas und abgedunkelt (Privacy)

Das ist die Serienausstattung ich hatte mir dann noch die:
4GR - Verbundglas-Frontscheibe in Dämmglas, beheizbar
gegönnt. :D

Gruß
Jörg
 
Konnte nun heute bei einem anderen Händler einen Cruise probefahren, der zum Großteil schon so ausgestattet war, wie ich das bei mir auch machen würde. Der Unterschied vom Fahrgefühl ist m.M.n. schon merklich besser. Nun gilt es noch die Partnerin zu überzeugen, denn diese ist zwar vom Platzangebot und den Möglichkeiten angetan, tut sich aber aufgrund der Größe des Fahrzeugs schwer sich damit in der Stadt zu bewegen. Für sowas würde ich vermutlich auch eher einen kleinen, günstigen Zweitwagen anschaffen - denn der Bus soll ja hauptsächlich für die Langstrecke genutzt werden.

Erstes Angebot ist auch schon eingetroffen, gut 15% Nachlass auf den Listenpreis.
 
damit in der Stadt zu bewegen.
Meine Frau liebt den Bus ... auch in der Stadt.
PDC vorne und hinten, Kamera hinten und das eckige Design machen ihn deutlich "handlicher" an den Passat Variant von 2007, der überall rund und unabschätzbar ist - sagt sie.
 
Den T6 hatte ich mit 235er Ganzjahresreifen probegefahren - der lief schön ruhig. Beim T6.1 gab es die 235er bei Bestellung leider nicht mehr als Ganzjahresreifen zur Auswahl, nur noch als Sommerreifen - warum auch immer... Wenn die 215er irgendwann runter sind, werde ich wohl auf 235er wechseln, wenn das einfach so möglich ist..
 
Zurück
Oben