VW T6.1 Multivan Family kaufen?

eielcamper

Jung-Mitglied
Ort
HH
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
11/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Family
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
ACC, MFL, Climatronic, RFK, PDC,
Moin Zusammen,

wir fahren seit nun mehr 11 Jahren einen T5 Transporter aus 2003. Dieser hat uns sehr treue Dienste geleistet, dennoch möchten wir nun einen neuen Multivan kaufen, da uns die nur 86 PS, Euro 3 und keine Klimaanlage doch ziemlich stören und er nun auch mit 320000km nicht mehr der frischste ist.

Durch die 16% Mehrwertsteuer haben wir uns jetzt intensiv nach neuen Modellen umgesehen. Unsere Hauptkriterien waren: 1.Mehr Leistung (150PS), 2. Klimaanlage vorn und Hinten, 3. Euro 6d Temp.
Wenn ich diese Kriterien bei Gebrautwagenportalen eingebe, beginnen die meisten MVs bei 37000€ aufwärts. Alternativ haben wir auch beim VW-Händler nach einem neuen MV-Family geguckt und grade Online über die Vermittler bekommt man Preise die auch unter 40k€ landen.

Wir haben aktuell ein Angebot auf dem Tisch liegen für einen 6.1 MV-Family mit 110kw,Klima, Großes Navi, ACC, 7 Sitze und Garantieverlängerung 3 Jahre, für 39990€. (Code: NQT4RCJ4) (-> Habe ich bei der Konfiguration was ganz wichtiges vergessen ? )

Meine Frage ist,ob irgendetwas dagegenspricht, grade jetzt dieses Fahrzeug zu bestellen ? Ich habe nicht so den Überblick über den Automarkt und wie er sich entwickelt, daher hoffe ich hier kennt sich wer besser aus. :D
Würde es sich lohnen noch zu warten und dann auf bessere Gebrauchtwagenangebote zu hoffen oder wird es eh nicht viel Günstiger ?
Glaubt wer, dass irgendwo bzw. irgendwann noch mehr Rabatt als die knapp 21% zu hohlen sind ?

Gruß Julian


P.S. Wir haben nicht unbedingt den Anspruch einen Neuwagen zu bestellen, aber viel mehr als 40000km wollten wir eigentlich nicht. Die Hauptkriterien sind für uns unverhandelbar, alle anderen Dinge wurden nur als "nett" angesehen und sind nicht allzu teuer.
Der Händler hat uns in seinem Angebot die 16% MwSt zugesichert, auch bei Lieferung 2021.
 
...
Wir haben aktuell ein Angebot auf dem Tisch liegen für einen 6.1 MV-Family mit 110kw,Klima, Großes Navi, ACC, 7 Sitze und Garantieverlängerung 3 Jahre, für 39990€. (Code: NQT4RCJ4) (-> Habe ich bei der Konfiguration was ganz wichtiges vergessen ? )

Da Du "Wir" schreibst: mit Kindern? Dann würde ich die hinteren Airbags mit reinkonfigurieren. EDIT: gerade gesehen: sind drin 👍

Glaubt wer, dass irgendwo bzw. irgendwann noch mehr Rabatt als die knapp 21% zu hohlen sind ?

Ich persönlich glaube das nicht. Die 16%-Aktion dürfte auslaufen, nachdem sich bei VW im Juli die Verkaufszahlen fast auf Vorjahresniveau stabilisiert haben, dazu darf man im Oktober erstmal mit einer Preiserhöhung rechnen. MwSt.-Senkung fällt künftig auch weg... ich kann da auch nur mutmaßen, gehe aber davon aus, dass man die Ersparnisse von jetzt so schnell nicht wieder haben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusätzlich gibt es, sofern man es möchte, mit der 0,99%-Finanzierung inkl. der kostenlosen Absicherung bei Arbeitslosigkeit dazu noch ein Angebot welches es beim MV auch selten gibt. Genau dieses Gesamtpaket und der Ausblich darauf dass der kommende T7 nicht mehr unsere Ansprüche an ein Alltagsauto + Camper erfüllt, haben uns im Juli dazu bewegt uns doch einmal einen MV family zu gönnen. In meinen Augen ist es ein sehr guter Zeitpunkt einen MV zu bestellen.

Thema Gebrauchtpreise ist am Ende Glaskugel. Der MV konnte bisher in allen Jahren seinen Wert gut erhalten wo andere deutlich gelitten haben. Mit der nun folgenden Generation spekulieren sicher viele darauf dass ein T6.1 MV noch stabiler wird da es bis heute keine wirkliche Alternative gibt. We will see.
 
Ich persönlich würde immer zu einer zweiten Schiebetür raten. Ist im Alltag sehr praktisch. Gerade wenn ihr Kinder habt, wäre das von Vorteil.
 
Ich persönlich würde immer zu einer zweiten Schiebetür raten. Ist im Alltag sehr praktisch. Gerade wenn ihr Kinder habt, wäre das von Vorteil.
Die zweite Schiebetür ist in der Ausstattungslinie „Family“ nicht konfigurierbar ...

Natürlich kann man hier generell zu einem „Highline“ 146KW, 4M, DSG raten ... das ist ein tolles Auto ... sprengt aber den aufgerufenen Preisrahmen deutlich.

Bleiben wir also beim Family :) ... deine Konfiguration NQT4RCJ4 ... Zusätzlich finde ich noch sinnvoll:
  • Befestigungsschienen auf dem Dach (LP 146,16€)
  • Tiefergelegtes Fahrwerk -20mm (LP 143,84€)
  • Beheizbare Scheibenwaschdüsen (LP 71,92€)
Die C-Schienen sind später nur mit höherem Aufwand nachzurüsten, als für 146€ und ermöglicht eine größere Flexibilität bei Montage von Dachträgern.
Auch mit -20mm bleibt es Komfortmäßig ein Standardfahrwerk. Der T6.x hat ohnehin viel Bodenfreiheit, sodass die 20mm nicht viel auffallen - im Parkhaus oder Garage aber schon ;)

ansonsten sinnvolle Konfiguration im Family
 
Die zweite Schiebetür ist in der Ausstattungslinie „Family“ nicht konfigurierbar ...
Das ist aber schade, da für Familien eigentlich sehr praktisch und wichtig. Jedoch muss man ja die hohen Ausstattungslinien auch rechtfertigen können
 
Das ist aber schade, da für Familien eigentlich sehr praktisch und wichtig. Jedoch muss man ja die hohen Ausstattungslinien auch rechtfertigen können
Tja, VW-Preispolitik... man will halt andere Ausstattungslinien zu einem höheren Preis verkaufen.

Im Family ist vieles nicht konfigurierbar. LED-Scheinwerfer sowie LED-Rücklichter nicht, auch kein Allrad. Unverständlich finde ich, dass auch kein Licht- und Sichtpaket (kostet normal um 250€) geht - kein Regensensor sowie Automatisches Licht - nun ja...
 
Schon einmal vielen Dank für den Input.

Die Airbags Hinten für die Kinder hab ich drinnen.
Die zweite Schiebetür hab ich bisher noch nie vermisst, daher hätte ich sie eh nicht konfiguriert. Gleiches mit den Befestigungsschienen auf dem Dach. Das Auto ist ja eh schon riesig, dann muss auch nichts mehr aufs Dach. (Zumindest bei Mir)
Ein bekannter von mir hat die Tieferlegung bestellt und bei dem hab ich mir böse den Kopf an der Heckklappe angehauen
(Bin knapp 2m) ,daher fällt das auch raus...
Was genau bringen die Beheizbaren Scheibenwaschdüsen ? Ich wohne in Norddeutschland und mit Frostschutzmittel und einem Carport hatte ich noch nie Probleme mit Eis. Auf der anderen Seite machen 70€ den Kohl auch nicht mehr Fett...

Gruß Julian
 
Die zweite Schiebetür hab ich bisher noch nie vermisst
In der Stadt und beim Einparken in schmalen Parklücken nicht wegzudenken. Hat mich bisher jeder drauf angesprochen. Aber was man bisher nicht hatte, vermisst man vielleicht nicht. 😅
 
Schon einmal vielen Dank für den Input.

Die Airbags Hinten für die Kinder hab ich drinnen.
Die zweite Schiebetür hab ich bisher noch nie vermisst, daher hätte ich sie eh nicht konfiguriert. Gleiches mit den Befestigungsschienen auf dem Dach. Das Auto ist ja eh schon riesig, dann muss auch nichts mehr aufs Dach. (Zumindest bei Mir)
Ein bekannter von mir hat die Tieferlegung bestellt und bei dem hab ich mir böse den Kopf an der Heckklappe angehauen
(Bin knapp 2m) ,daher fällt das auch raus...
Was genau bringen die Beheizbaren Scheibenwaschdüsen ? Ich wohne in Norddeutschland und mit Frostschutzmittel und einem Carport hatte ich noch nie Probleme mit Eis. Auf der anderen Seite machen 70€ den Kohl auch nicht mehr Fett...

Gruß Julian
Es waren ja nur Punkte zum drüber nachdenken ... du nennst aber Gründe die für dich dagegen sprechen, also ist deine Konfiguration echt sinnvoll :)

Die Werksfahrwerktieferlegung -20mm hat mein T6 damals im Zuge des (damaligen) BlueMotionEffizienzPaket bekommen. Im Endeffekt war damit nur die Tieferlegung sowie der Entfall zulässiger Reifengrößen verbunden. Ich bin auch 1,96m groß. Den Kopf stößt man sich einmal an der Heckklappe an, dann tritt ein „Lerneffekt“ ein 😂. Ich finde es aber wegen Parkhäusern usw. durchaus sinnvoll. Aber auch dass kannst du als bisheriger T5-Fahrer gut einschätzen.

Die beheizten Scheibenwaschdüsen hatte ich damals auch mitbestellt, da sie ja auch nur 70€ (abzüglich Rabatt sogar noch weniger) gekostet haben. Ob sie in den 2 Jahren die ich meinen Bus habe überhaupt einen Effekt hatten, keine Ahnung ... geschadet haben sie nicht ... kann man vielleicht auch weg lassen.

Abgesehen davon
weglassen... die Werksalarmanlage? Einen Bösewicht wird diese kaum abschrecken. Wenn Diebstahlschutz wichtig ist, könnte man für das Geld fast eine nachträgliche mechanische Bearlock-Getriebesperre bekommen.

Wir haben auch zwei Kinder. Aus heutiger Sicht würde ich nur noch einen Sitz für die 2te Reihe bestellen... Einen Sitz habe ich dauerhaft ausgebaut und im Keller eingelagert... verkaufen will ich den Sitz allerdings auch nicht, man weis ja nie. Hätte ich ihn damals nicht konfiguriert, würde ich ihn aber nicht vermissen.
 
Aus heutiger Sicht würde ich nur noch einen Sitz für die 2te Reihe bestellen.
Meinst du wegen dem Platz im Fahrgastraum und weil man mehr rein bekommt? Aber was macht ihr, wenn mal mehr Leute spontan mitfahren wollen. Dafür hat man doch einen 7 Sitzer Bus gewählt, oder?
Ich überlege auch, wo man den zweiten Sitz am besten parkt, damit man im alltag viel Platz hat. Mal schiebe ich ihn gabz vor, mal ganz zurück. 😄
 
Meinst du wegen dem Platz im Fahrgastraum und weil man mehr rein bekommt? Aber was macht ihr, wenn mal mehr Leute spontan mitfahren wollen. Dafür hat man doch einen 7 Sitzer Bus gewählt, oder?
Ich überlege auch, wo man den zweiten Sitz am besten parkt, damit man im alltag viel Platz hat. Mal schiebe ich ihn gabz vor, mal ganz zurück. 😄
Ausgebaut habe ich den Sitz ursprünglich, um im Urlaub Sommer2019 unsere zwei Hunde mit an die Ostsee zu nehmen. Gepäck kam in den Kofferraum und die Hunde durften sich auf die Freifläche vor der Schiebetür hinlegen. Über Brustgeschirre sowie Leine mit Zugentlastung wurden sie am Schienensystem des T6 gesichert. Hat prima funktioniert :) 5C19F843-B836-4CE7-ADE8-D688224DB0C5.jpeg5D23AEFC-97C5-459D-A1A4-7C5CFDEC278C.jpeg

Nach dem Urlaub hab ich den Sitz nie wieder eingebaut. Es ist echt praktisch dort Platz für Einkäufe (in Klappboxen) usw. zu haben. Auch Zementsäcke aus dem Baumarkt kann man da prima einladen :)

Einen 7-Sitzer brauchen wir so gut wie nie und wenn doch, baue ich den Sitz gerade wieder ein... geht ja schnell.
 
Zurück
Oben