16% Mehrwertsteuer geschenkt?

Bedenkt das du bei der VW Finazierung ein verbrieftes Rückgaberecht hast. Sollte die Wertentwicklung schlechter sein gibst du das Auto einfach zurück

Dann war es im Endeffekt nix anderes wie Leasing.

Der Händler meinte das bei der Schlussrate von 29600€ das Fahrzeug für 37000€ oder mehr verkauft werden kann.

Wenn ich die Preise für derzeit 4 Jahre Multivan mit 50.000km sehe (kein Trendline)
denke ich das es gar nicht so abwägig ist.

Ob die Preise die verlangt werden auch bezahlt werden ist natürlich eine andere Frage.

Wäre es nicht besser das Fahrzeug nicht an den Händler zurück zu geben sondern die Schlussrate weiter zu finanzieren und dann das Auto mit 1Jahr Restgarantie selbst zu verkaufen?
 
Wäre es nicht besser das Fahrzeug nicht an den Händler zurück zu geben sondern die Schlussrate weiter zu finanzieren und dann das Auto mit 1Jahr Restgarantie selbst zu verkaufen?
in meinem Fall ja, bei jemanden anders evtl nein.
Meiner wird nach 4 Jahren eine Restschuld von etwa 14k haben. Gebe ich den zurück an VW verkaufen Sie den für 25k. Kaufe ich den, fahre ich für quasi 14k einen MV der 25k kostet, oder ich zahle die 14k und verkaufe ihn für 25k.
 
Dann war es im Endeffekt nix anderes wie Leasing.

Der Händler meinte das bei der Schlussrate von 29600€ das Fahrzeug für 37000€ oder mehr verkauft werden kann.

Wenn ich die Preise für derzeit 4 Jahre Multivan mit 50.000km sehe (kein Trendline)
denke ich das es gar nicht so abwägig ist.

Ob die Preise die verlangt werden auch bezahlt werden ist natürlich eine andere Frage.

Wäre es nicht besser das Fahrzeug nicht an den Händler zurück zu geben sondern die Schlussrate weiter zu finanzieren und dann das Auto mit 1Jahr Restgarantie selbst zu verkaufen?
Irgendwie verstehe ich Problem immer noch nicht....
Ja die oben angesprochen Option hast du immer noch, bedenke aber bei einem Verkauf nach 48 das der Brief bei der Bank liegt, da könnten Probleme bei einem Privatverkauf mit sich bringen, wenn der Käufer als Beispiel 37.000€ hinlegt und du ihm keinen Brief bei Abholung geben kannst.
Aber auch der Gw Markt ist wieder wie schon von mir erwähnt eher Glaskugel, gerade mit Blick auf den T7 der dann evtl schon ein Facelift hat....
 
Wieso sollte der Brief bei der Bank liegen?
 
Irgendwie verstehe ich Problem immer noch nicht....
Ja die oben angesprochen Option hast du immer noch, bedenke aber bei einem Verkauf nach 48 das der Brief bei der Bank liegt, da könnten Probleme bei einem Privatverkauf mit sich bringen, wenn der Käufer als Beispiel 37.000€ hinlegt und du ihm keinen Brief bei Abholung geben kannst.
Aber auch der Gw Markt ist wieder wie schon von mir erwähnt eher Glaskugel, gerade mit Blick auf den T7 der dann evtl schon ein Facelift hat....
Die Restschuld sollte natürlich VOR dem Verkauf getilgt werden
 
VW Bank wie auch Hausbank wollen das so.
„Sicherungsübereignung“

Kann man aber zum Verkauf anfordern.
 
(Mein VK meinte, dass er wirklich schon Kunden gehabt hat, die dann nach 48m den Wagen zurückgeben und die Restschuld ausbezahlt haben wollten...)
Oder mit einem Angebot kamen und ihn teurer als vertraglich vereinbart zurückgeben möchten....
 
VW Bank wie auch Hausbank wollen das so.
„Sicherungsübereignung“

Kann man aber zum Verkauf anfordern.

Bei der VW Bank vielleicht.

Für einen Autokredit fordern die meisten Kreditinstitute eine Hinterlegung des Fahrzeugbriefes (Zulassungsbescheinigung II). Dadurch wird die Sicherheit für die Kreditinstitute erhöht, sodass diese für eine solche Finanzierung die besseren Konditionen ermöglichen. Dies ist der Fall, da durch die Deponierung des Briefes bei der Bank das Eigentum an dem Kraftfahrzeug auf diese übergeht.

Wird der Brief jedoch nicht wie vereinbart abgegeben, kann sich je nach Kreditvertrag der Zinssatz erhöhen. Dies ist der Fall, da die Grundlage für den günstigen Zinssatz ohne die Sicherheit der Eigentumsübertragung nicht gegeben ist.

Jedoch gibt es auch Banken, bei welchen der Kfz-Brief nicht bei der Bank hinterlegt werden muss. Da es sich bei einem Autokredit jedoch um einen zweckgebundenen Ratenkredit handelt und dieser nur im Fahrzeugbereich Anwendung findet. Muss als Nachweis dafür, dass der Kredit zum Zweck eines Autokaufs verwendet wird, eine Kopie des Kaufbeleges bei der Bank eingereicht werden. Innerhalb von vier Wochen nach dem Kauf des Kraftfahrzeuges, oder nach den Vorgaben des Kreditinstituts, muss der Beleg der Bank jedoch vorliegen. Wird der Nachweis nicht erbracht, erhöhen sich die Zinsen in der Regel.


Es ist nicht zwingen erforderlich.
 
Bei der VW Bank vielleicht.

Für einen Autokredit fordern die meisten Kreditinstitute eine Hinterlegung des Fahrzeugbriefes (Zulassungsbescheinigung II). Dadurch wird die Sicherheit für die Kreditinstitute erhöht, sodass diese für eine solche Finanzierung die besseren Konditionen ermöglichen. Dies ist der Fall, da durch die Deponierung des Briefes bei der Bank das Eigentum an dem Kraftfahrzeug auf diese übergeht.

Wird der Brief jedoch nicht wie vereinbart abgegeben, kann sich je nach Kreditvertrag der Zinssatz erhöhen. Dies ist der Fall, da die Grundlage für den günstigen Zinssatz ohne die Sicherheit der Eigentumsübertragung nicht gegeben ist.

Jedoch gibt es auch Banken, bei welchen der Kfz-Brief nicht bei der Bank hinterlegt werden muss. Da es sich bei einem Autokredit jedoch um einen zweckgebundenen Ratenkredit handelt und dieser nur im Fahrzeugbereich Anwendung findet. Muss als Nachweis dafür, dass der Kredit zum Zweck eines Autokaufs verwendet wird, eine Kopie des Kaufbeleges bei der Bank eingereicht werden. Innerhalb von vier Wochen nach dem Kauf des Kraftfahrzeuges, oder nach den Vorgaben des Kreditinstituts, muss der Beleg der Bank jedoch vorliegen. Wird der Nachweis nicht erbracht, erhöhen sich die Zinsen in der Regel.


Es ist nicht zwingen erforderlich.
Da fällt einem echt nichts zu ein 🙈🙈🙈🙈

Zu welchem Ergebnis bist du jetzt gekommen?
V-Klasse barkauf ?
 
Da fällt einem echt nichts zu ein 🙈🙈🙈🙈

Zu welchem Ergebnis bist du jetzt gekommen?
V-Klasse barkauf ?

Was hat das mit V Klasse Bar kauf zu tun?
Will ja nicht jede Bank den Brief. Kann mir schon vorstellen das wenn man mit nur 2300€ netto heim kommt 1000 Euro Miete zahlt dann den Brief angeben muss... 🤣

OK, genauer:
MEINE VW Bank und MEINE Hausbank wollen das so :)

Meine Hausbank verlangt das nicht.
 
Was hat das mit V Klasse Bar kauf zu tun?
Will ja nicht jede Bank den Brief. Kann mir schon vorstellen das wenn man mit nur 2300€ netto heim kommt 1000 Euro Miete zahlt dann den Brief angeben muss... 🤣



Meine Hausbank verlangt das nicht.
Aber deine Hausbank verlangt mehr Zinsen....

Du würdest doch gerne kaufen, dann mach es doch statt die Leute immer und immer zu korrigieren.
Triff deine Entscheidung 5seiten mit allen Infos und fertig.

Nein die MwSt bekommst du nicht geschenkt!
Steht im Kleingedruckten der Aktion drin.
 
Was hat das mit V Klasse Bar kauf zu tun?
Will ja nicht jede Bank den Brief. Kann mir schon vorstellen das wenn man mit nur 2300€ netto heim kommt 1000 Euro Miete zahlt dann den Brief angeben muss... 🤣



Meine Hausbank verlangt das nicht.
Glückwunsch zur Edition, aber Profil vielleicht dann anpassen.

Welche Fußmatten sind bestellt ?
Ich bräuchte Fussmatten (kein Gummi)

Fahrzeug:
Multivan T6.1 | 2x Schiebetür | Teppichboden ab Werk | Titanschwarz

Fussmatten für das ganze Fahrzeug,
Vorne, Mitte, Hinten in Titanschwarz.
Einstiegsteppiche für alle Türen und Schiebetüren in Titanschwarz.

Am besten alles von einem Hersteller, damit das farblich auch wirklich zusammenpasst.

Das ganze darf schon 200 bis 300€ kosten.


Ich hab zwar eine Seite gefunden aber leider gibt's da nur für vorne und Kofferraum Matten aber nichts für die Schienen oder Einstieg.

Anhang anzeigen 303144

Müssten eigentlich nicht Fußmatten vom
T6 auch im T6.1 passen, zumindest die vom Fahrgast- und Kofferraum, vorne wird es eventuell anderst sein?
Barkauf oder Leasing geworden, ging aber schnell mit der Lieferzeit?
Vor allem laut Profil schon seit 04.2020 da gab es ja noch keine 16% MwSt.
 
Wenn du nicht nur die Hälfte gelesen hättest dann würdest du wissen das ich bereits seit 4 Jahren lease.




Ja und wo ist da jetzt das Problem wegen der 19% oder nicht 16%?
Laut deinem Profil fährst du einen T6.1 mit Ez 4.2019
Beim Leasing ist die MwSt eh aktuell 16% und wird dann wieder angepasst stand heute auf 19% ab 1.1.2021 daher verstehe ich den Thread noch weniger..... Leasing ist immer netto + gültige MwSt.
Woanders schreibst du vielleicht mal endlich kaufen.
Von daher haste Dich entschieden 👍
 
Moin,
was das mit der MwSt. Geschenkt, was ja nicht wirklich ein Geschenk der MwSt. ist. sondern ein Rabat auf den Listenpreis ist. Jetzt mit der Frage Kaufen mit Finanzierung oder WA Leasing zu tun hat weis ich nicht wirklich. Leasing ist halt wie Miete, man zahlt für die Nutzung ohne jemals ein Eigentum an der Sache zu erwerben. Beim Kauf gehört mir die Sache. Bei der Finanzierung gerade beim Auto ist das Auto halt die Sicherheit. Das WA Leasing scheint von den Bedingungen ziemlich günstig, die Finanzierung normal. Da wird wahrscheinlich rein Finanziell das Leasing nicht zu schlagen sein. Nachteil ist halt ich kann nur bestimmte Fahrzeuge und nur aktuelle nehmen. Ob mir die nun gefallen oder nicht.
 
Jetzt mit der Frage Kaufen mit Finanzierung oder WA Leasing zu tun hat weis ich nicht wirklich.

Ich wollte kaufen wegen des Rabatts
Dazu musste ich ein Angebot bein Händler holen und es dann eben mit den monatl. Leasingkosten vergleichen.

Die Finazierungsrate an sich ist niedriger, rechne ich aber die monatl. Kosten für Versicherung, Steuer, Tanken, Verschleiß und Service mit ein komme ich auf 150€ bis 200€ mehr in Monat.

Das wären auf's Jahr gesehen schon
1800€ bis 2400€ mehr als das Leasing.
Wenn ich das auf 10 Jahre rechne komme ich auf mehr Kosten von 18000€ bis 24000€

Wenn man den Bus 10 Jahre finazieren müsste dann macht die Rechnung so schon Sinn ausser man zahlt den Bus Bar oder finanziert das Fahrzeug in 3 bis 4 Jahren.

So finanziert man 10 Jahre, zahlt zum Leasing bis zu 24000€ mehr.

In meinen Fall würde mir das ja nix bringen wenn das Fahrzeug nach 10 Jahren mit bezahlen der letzen Rate endlich mir gehört.

Dann habe ich zwar ein Auto mit Restwert aber die komplette Summe des Restwert spare ich mir ja durch die geringeren Ausgaben beim Leasing.

Natürlich muss ich leider in den sauren verfaulten und gamligen Apfel beißen und nen T7 fahren.

Andersrum weiss ich nicht ob bei meinen Streckenprofil mit vielen Kurzstrecken
3km bis 15km ich mir einen gefallen tue wenn ich einen Diesel kaufe.
Keine Ahnung ob das DPF/AGR dann alle 2 Jahre daher kommt und ich dann ein Dauerpatienten habe.

Wenn ich will kann ich heute noch zum Händler fahren und kaufen. Ich muss nur unterschreiben.
 
Lieber Themenstarter!
Entweder willst du die nächsten 10 Jahre einen richtigen Bus fahren, dann musst du dazu stehen und Mehrkosten in Kauf nehmen.
Oder du fährst halt was VW gerade so Neues einfällt, dann wohl nächstes Jahr einen T7 und in 7 Jahren wahrscheinlich irgendeine popelige T8.2 Ford-Dose. DAS ist die Entscheidung, die zu treffen ist.
Warum man daraus einen seitenlangen Faden machen muss und sich erst noch das Prozentrechnen erklären lässt (ja, ohne 16% MwSt sind nicht 16% Nachlass sondern nur 13.7%, und das lernt man in Mitteleuropas Schulen üblicherweise mit 12), entzieht sich meiner Kenntnis und vor allem meinem Verständnis.
 
Lieber Themenstarter!
Entweder willst du die nächsten 10 Jahre einen richtigen Bus fahren, dann musst du dazu stehen und Mehrkosten in Kauf nehmen.
Oder du fährst halt was VW gerade so Neues einfällt, dann wohl nächstes Jahr einen T7 und in 7 Jahren wahrscheinlich irgendeine popelige T8.2 Ford-Dose. DAS ist die Entscheidung, die zu treffen ist.
Warum man daraus einen seitenlangen Faden machen muss und sich erst noch das Prozentrechnen erklären lässt (ja, ohne 16% MwSt sind nicht 16% Nachlass sondern nur 13.7%, und das lernt man in Mitteleuropas Schulen üblicherweise mit 12), entzieht sich meiner Kenntnis und vor allem meinem Verständnis.

Superschlau.. . 🤣
 
Zurück
Oben