16% Mehrwertsteuer geschenkt?

Musst du dann alle 6 Monate einen neuen Leasen um die Konditionen zu bekommen oder sind die Konditionen auch bei längeren Laufzeiten gleich z.B. 48 Monaten ?

Nein ich muss danach nicht wieder einen leasen, die Konditionen sind immer gleich ob 1 x oder immer leasen.

Beim Multivan gibt es nur die eine Leasingkondition:

6 Monate zu 1,10% UVP
15.000tkm | 600€ Tanken for free
Versicherung & Steuer inkl.

Deswegen ist ja auch klar das ich diese Konditionen mit der Finanzierung Vergleiche.
 
Wird nur leider nicht viel helfen, wenn es keinen T6.1 mehr neu zu leasen gibt, da so ein komisches T7-Vehikel irgendwann in den Preislisten stehen wird.
Der Kauf eines der letzten T6.1-Multivan, also ein richtiger Bulli, ist da vielleicht gar nicht so abwegig.
 
Wird nur leider nicht viel helfen, wenn es keinen T6.1 mehr neu zu leasen gibt, da so ein komisches T7-Vehikel irgendwann in den Preislisten stehen wird.
Der Kauf eines der letzten T6.1-Multivan, also ein richtiger Bulli, ist da vielleicht gar nicht so abwegig.


Das wäre für mich der einzige Grund einen zu kaufen. Nur aus diesen Grund habe ich mich damit beschäftigt.

Rein von den Kosten her ist halt das Leasing wie ich es bekomme sinnvoller.

Vileicht sollte ich es mir so lange schön rechen bis es zum kauf reicht🤣

Was mich beim Kauf stört das die Rate
480€ bei 15000tkm steht.
Beim Leasing kann ich das doppelte fahren und das ist scho ne Hausnummer 15000tkm in 6 Monaten.
 
Was mich beim Kauf stört das die Rate
480€ bei 15000tkm steht.
Beim Leasing kann ich das doppelte fahren und das ist scho ne Hausnummer 15000tkm in 6 Monaten.

Wenn du den Wagen nach Ablauf der 48 Monate behältst /weiter finanzierst, interessiert es überhaupt nicht, ob der Wagen 60000 oder 120000 KM gelaufen hast- du bezahlst die kalkulierte Ballonrate einfach weiter ab, egal ob über die Hausbank oder VW-Bank (die wahrscheinlich günstiger sein wird). Wenn du immer brav die Raten bezahlt hast, werden die dir schon ein Angebot machen- die Bank will ja keinen ordnungsgemäß zahlenden Kunden verlieren.
 
Wenn du den Wagen nach Ablauf der 48 Monate behältst /weiter finanzierst, interessiert es überhaupt nicht, ob der Wagen 60000 oder 120000 KM gelaufen hast- du bezahlst die kalkulierte Ballonrate einfach weiter ab, egal ob über die Hausbank oder VW-Bank (die wahrscheinlich günstiger sein wird).

Da hast du natürlich recht.

Was mich noch stört ist das ich nach den 4 Jahren mit dem guten Zins ein 4 Jahres altes Auto zu schlechteren Konditionen abbezahlen müsste

VW Bank ist 3,99% Hausbank 3,25%

Klar könnte ich in den ersten 4 Jahren eine höhere Rate bezahlen aber das will ich nicht weil eh schon die Kosten im Vergleich zum Leasing übersteigt wenn ich die Unterhaltskosten mit einrechne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du natürlich recht.

Was mich noch stört ist das ich nach den 4 Jahren mit dem guten Zins ein 4 Jahres altes Auto zu schlechteren Konditionen abbezahlen müsste

VW Bank ist 3,99% Hausbank 3,25%

Klar könnte ich in den ersten 4 Jahren eine höhere Rate bezahlen aber das will ich nicht weil eh schon die Kosten im Vergleich zum Leasing übersteigt wenn ich die Unterhaltskosten mit einrechne.

Ganz grundsätzlich habe ich die Erfahrung gemacht das man aktuell einen besseren Barpreis Rabatt bekommt als bei einer 0,99% Finanzierung. Der Barpreis Rabatt hatte bei uns einen Unterschied von ca 4% ggü dem Finanzierungsrabatt. Das hat bei uns dazu geführt, bei einer Finanzierung von knapp 50% des Kaufpreises, einen Autokredit bei unserer Bank (2,49%) aufzunehmen. Ergab am Ende eine Ersparnis über 4 Jahre Finanzierung von etwas über 1000 Euro. Also ist die 0,99% Finanzierung, zumindest in unserem Angebot, eigentlich nicht interessant und mehr oder minder eine Mogelpackung. Das mag bei anderen Angeboten oder auch anderen "Anzahlungen" natürlich anders aussehen.

Bei den von dir genannten Konditionen würde ich ein Leasing auch interessanter finden als eine "normale" Finanzierung.
Was mich halt stören würde ist das ich mich eigentlich permanent mit der Konfiguration des nächsten Fahrzeugs beschäftigen müsste. Da ist der neue da und man sitzt schon wieder vor dem Konfiguration. das würde mir die Freude am aktuellen Fahrzeug nehmen.
 
Was mich halt stören würde ist das ich mich eigentlich permanent mit der Konfiguration des nächsten Fahrzeugs beschäftigen müsste. Da ist der neue da und man sitzt schon wieder vor dem Konfiguration. das würde mir die Freude am aktuellen Fahrzeug nehmen.


Ich kenn den Konfigurator schon so gut wie auswendig, ich brauch keine 5 min. um das Fahrzeug zu konfigurieren.

Es ist eher ungekehrt, nach 4 Monaten freue ich mich schon auf die nächste Bestellung für Herbst/Winter.

Es ist wie Glücksspiel kann süchtig machen.

Ich fahre im Herbst/Winter meist Caddy oder müsste dieses mal auf Touran umsteigen für 6 Monate und dann bestelle ich für
Frühjahr/Sommer wieder einen Multivan.
Das mache ich seit 4 Jahren so.

Deswegen ist das Leasing noch mal nen Tick günstiger aufs Jahr gesehen weil ich in der kühleren Jahreszeit keinen Multivan benötige bzw. lease und mir da immer ein Caddy (1%) oder Touran (1,10%) reicht.

Der Caddy kostet mich mich die Hälfte vom Multivan mit fast voller Hütte.

Trotzdem wäre ein eigener Bus toll.
Der Bus wäre von der Finanzierungrate günstiger als Leasing.

Aber wenn ich die kompletten Unterhaltskosten drauf rechne komme ich zwischen 150€ und 200€ teurer im Monat als beim Leasing, was ja nicht wenig ist.

Versicherung, Steuer, Tanken komplett selbst, Service, Verschleiß, Erstwagen wird zum Zweitwagen was ein erhöhten Versicherungsbeitrag bedeutet, das habe ich beim Leasing nicht.

Ich muss viel weniger von meinen eigenen Geld Tanken.
 
Habe gerade auch schriftlich die Info bekommen vom Händler dass alle im Aktionszeitraum bestellten Fahrzeuge mit 16% MwSt. berechnet werden unabhängig davon ob sie in 2020 oder 2021 ausgeliefert werden.

Woher hast du die Info schriftlich bekommen? Kommt das direkt von VW?
 
Ich kann diese Info nicht bestätigen, in meiner aktuellen Auftragbestätigung (gestrn per Post eingetroffen) steht ganz unten:

"Hinweis:
Es wird der zum Zeitpunkt der Lieferung / Leistungserbringung gültige gesetzliche Umsatzsteuersatz berechnet.
Die Umsatzsteuer beträgt gem. UStG fürLieferungen / Leistungserbringungen in der Zeit von 01.07.
bis 31.12.2020 16% und, sofern keine Verlängerung erfolgt, ab dem 01.01.2021 19%."
 
Ich kann diese Info nicht bestätigen, in meiner aktuellen Auftragbestätigung (gestrn per Post eingetroffen) steht ganz unten:

"Hinweis:
Es wird der zum Zeitpunkt der Lieferung / Leistungserbringung gültige gesetzliche Umsatzsteuersatz berechnet.
Die Umsatzsteuer beträgt gem. UStG fürLieferungen / Leistungserbringungen in der Zeit von 01.07.
bis 31.12.2020 16% und, sofern keine Verlängerung erfolgt, ab dem 01.01.2021 19%."


Wahrscheinlich ist dein Brief vom Tag der Verfassung bis Zustellung älter als das was vor einer Woche kommuniziert wurde.

Wer bis 30.09 bestellt bekommt die 16% unabhängig vom Liefertermin bzw. Zulassung.
 
Alles wird gut. Und geräumig :)
 
Ich kann diese Info nicht bestätigen, in meiner aktuellen Auftragbestätigung (gestrn per Post eingetroffen) steht ganz unten:

"Hinweis:
Es wird der zum Zeitpunkt der Lieferung / Leistungserbringung gültige gesetzliche Umsatzsteuersatz berechnet.
Die Umsatzsteuer beträgt gem. UStG fürLieferungen / Leistungserbringungen in der Zeit von 01.07.
bis 31.12.2020 16% und, sofern keine Verlängerung erfolgt, ab dem 01.01.2021 19%."

Steht bei mir sinngemäß auch drin. Die Frage ist ja auch, ob VWN das im Falle einer späteren Auslieferung dem Händler gegenüber ausgleicht, denn wenn dann per Gesetz 19% USt. gelten, muss das Netto ja nochmal so weit runtergerechnet werden, dass es in Summe wieder passt. Anders formuliert: entscheidet das der einzelne Händler, oder bekommt er diesen Spielraum zusätzlich von VWN? Würde er diesen Spielraum nicht bekommen, könnte seine Marge viel schmaler ausfallen oder gar entfallen.

Naja, was soll's... Hauptsache kein Montagsauto ;)
 
Ich kenn den Konfigurator schon so gut wie auswendig, ich brauch keine 5 min. um das Fahrzeug zu konfigurieren.

Es ist eher ungekehrt, nach 4 Monaten freue ich mich schon auf die nächste Bestellung für Herbst/Winter.

Es ist wie Glücksspiel kann süchtig machen.

Ich fahre im Herbst/Winter meist Caddy oder müsste dieses mal auf Touran umsteigen für 6 Monate und dann bestelle ich für
Frühjahr/Sommer wieder einen Multivan.
Das mache ich seit 4 Jahren so.

Deswegen ist das Leasing noch mal nen Tick günstiger aufs Jahr gesehen weil ich in der kühleren Jahreszeit keinen Multivan benötige bzw. lease und mir da immer ein Caddy (1%) oder Touran (1,10%) reicht.

Der Caddy kostet mich mich die Hälfte vom Multivan mit fast voller Hütte.

Trotzdem wäre ein eigener Bus toll.
Der Bus wäre von der Finanzierungrate günstiger als Leasing.

Aber wenn ich die kompletten Unterhaltskosten drauf rechne komme ich zwischen 150€ und 200€ teurer im Monat als beim Leasing, was ja nicht wenig ist.

Versicherung, Steuer, Tanken komplett selbst, Service, Verschleiß, Erstwagen wird zum Zweitwagen was ein erhöhten Versicherungsbeitrag bedeutet, das habe ich beim Leasing nicht.

Ich muss viel weniger von meinen eigenen Geld Tanken.
Apfel und Birnen....
Ein 6 Monats Leasing mit 48 Monaten Finanzierung der Vergleich hinkt, alleine die Restwerte sind andere, die Finanzierungskonditionen für in 4 Jahren voraus sagen, ist wie beim Lotto, fällt das Zinsniveau steigt es? Also Glaskugel gucken.
Was ist mit einer vollfinanzierung ?
Rate = Zins und Tilgung....
was ist mit Service Paket kann ja bei finz dazu gebucht werden?
 
Bedenkt das du bei der VW Finazierung ein verbrieftes Rückgaberecht hast. Sollte die Wertentwicklung schlechter sein gibst du das Auto einfach zurück
 
Bedenkt das du bei der VW Finazierung ein verbrieftes Rückgaberecht hast. Sollte die Wertentwicklung schlechter sein gibst du das Auto einfach zurück


Leasing wie ich es seit 4 Jahren nutze.
0€ Anzahlung
6 Monate Leasing 15.000tkm
732€ Rate = UVP 66.469,83 € (19%MwSt)
1,10% Leasingfaktor von der UVP
600€ Tankguthaben bzw. 100€ im Monat.
Versicherung und Steuer inklusive.
Abgabe bisher immer ohne Zusatzkosten.

Gegenangebot
5000€ Anzahlung
4 Jahre Finanzierung zu 0,99%
480€ Rate, 15.000km in 12 Monate
Schlussrate ca. 29000€
Versicherung, Steuer, Tanken, Service, Verschleiß selber bezahlen.
Erstwagen wird zum Zweitwagen extra Kosten.

Was bringt die 4 Jahres Finanzierung wenn man das Fahrzeug nach 4 Jahren zurück gibt, dann war es ja nichts anderes wie ein Leasing.

Ich hätte immer noch Bock einen zu kaufen, ich sehe aber leider nur mehr Kosten dadurch.
 
Na mir zum Beispiel hats gebracht das ich den 5.2 Biturbo ohne Problem an den freundlichen zurückgeben konnte.
 
Leasing wie ich es seit 4 Jahren nutze.

Wenn du das seit 4 Jahren so nutzt und offensichtlich zufrieden warst / bist, wieso überlegst du dir dann, einen Bulli zu kaufen? Die Frage stellt sich dann doch nur, wenn du diesen bautechnisch so verändern willst wegen Camping o.ä., dass du ihn dann so nicht zurückgeben kannst.
 
Wenn ich aber die Preise
Wenn du das seit 4 Jahren so nutzt und offensichtlich zufrieden warst / bist, wieso überlegst du dir dann, einen Bulli zu kaufen? Die Frage stellt sich dann doch nur, wenn du diesen bautechnisch so verändern willst wegen Camping o.ä., dass du ihn dann so nicht zurückgeben kannst.

Ich bin sehr zufrieden mit den Konditionen.
Ich will nix bautechnisch verändern, aber VW will das.

Die stellen mir bald so nen komischen eckigen T7 Sharan vor die Nase wo ich kein Kofferraum mehr habe wenn die
3.Sitzreihe genutzt wird.
 
Zurück
Oben