16% Mehrwertsteuer geschenkt?

Wobei bei Auslieferung im Januar die 3% MwSt. vom Händler ausgeglichen werden.

Das ist aber super nett.

Ich hab 2006 nen Passat bestellt (damals galten 16%)
Er kam Jan/Feb 2007 - 19%

Rechnungsdatum ist Ausliefungsdatum, also wurd der Bock gleich mal 1200 EUR teurer - damals gabs fette Passats noch für 37000 Liste !

Grüße
m;
 
Ob es jetzt wirklich der Händler ausgleicht oder das Werk weiß ich nicht ;-)
Lange vor dem Diesel-Skandal und vor Corona war der VW Konzern sicherlich noch auf einem höheren Ross. Jetzt ist man gezwungen sich kulant gegenüber dem Kunden zu zeigen. Auch weil ein unzufriedener Kunde heute viel mehr Möglichkeiten hat, seinen Unmut kundzutun.
 
Ob es jetzt wirklich der Händler ausgleicht oder das Werk weiß ich nicht ;-)
Lange vor dem Diesel-Skandal und vor Corona war der VW Konzern sicherlich noch auf einem höheren Ross. Jetzt ist man gezwungen sich kulant gegenüber dem Kunden zu zeigen. Auch weil ein unzufriedener Kunde heute viel mehr Möglichkeiten hat, seinen Unmut kundzutun.

Und das schreibst du hier? Wo wir seit Jahren sehen müssen, daß VW sich einen Dreck um unzufriedene Kunden schert.
Steile These.
 
Ein VW Händler meinte heute wenn bis einschließlich 30.09. bestellt wird dann bekommt man die 3%
Mehrwertsteuersenkung auch wenn die Auslieferung erst in Januar, Februar ist...

Von hören sagen, also ohne Gewähr.
 
Ein VW Händler meinte heute wenn bis einschließlich 30.09. bestellt wird dann bekommt man die 3%
Mehrwertsteuersenkung auch wenn die Auslieferung erst in Januar, Februar ist...

Von hören sagen, also ohne Gewähr.
Hab ich auch heute zu hören bekommen.
 
Habe gerade auch schriftlich die Info bekommen vom Händler dass alle im Aktionszeitraum bestellten Fahrzeuge mit 16% MwSt. berechnet werden unabhängig davon ob sie in 2020 oder 2021 ausgeliefert werden.
 
Mich würde interessieren, wie VW diese Steuerhinterziehung durch bekommt.

Wenn der Bus am 1.1.2021 kommt, kann erst dann die Rechnung gestellt werden. Die MUSS dann 19% MwSt. enthalten.
Es ist allerhöstens mit einem weiteren Sonderrabatt abbildbar.

Aber
mit 16% MwSt. berechnet werden unabhängig davon ob sie in 2020 oder 2021 ausgeliefert werden.
geht so nicht.

Oder ihr lasst Euch Rechnungen in 2020 auf eine Ware ausstellen, die es noch gar nicht gibt.
Dann zahlt ihr klar 16% ... aber ggf auch 100% Kaufpreis und bekommt 0% Bus :)

Grüße
m;
 
VW erlässt keine 16% Mehrwertsteuer ...!
VW gewährt einen Nachlass in Höhe der 16% Mwst.!
Das hat nichts mit Steuerhinterziehung zu tun.

Gruß
Dieter
 
Kompensation durch nachträglich 2,52% zusätzlichen Rabatt auf den Gesamtpreis für den Privatkunden.
 
Mein Angebot bzw. Vertrag wurde mit 19% MwSt. berechnet. Die Differenz aus 19/16% habe ich als Anzahlung genommen die dann durch den Händler/VW geleistet wird. Somit ist das sauber an der Stelle.
 
VW erlässt keine 16% Mehrwertsteuer ...!
VW gewährt einen Nachlass in Höhe der 16% Mwst.!
Das hat nichts mit Steuerhinterziehung zu tun.

Gruß
Dieter

OK, wenn sie jetzt 13,xx % Nachlass gewähren, was dann "16% MwSt gestrichen" entspricht, in 2021 aber nicht mehr 16% sondern 19% druafkommen - zahlst du drauf !

Kompensation durch nachträglich 2,52% zusätzlichen Rabatt auf den Gesamtpreis für den Privatkunden.
Das ist die einzige Möglichkeit.
 
OK, wenn sie jetzt 13,xx % Nachlass gewähren, was dann "16% MwSt gestrichen" entspricht, in 2021 aber nicht mehr 16% sondern 19% druafkommen - zahlst du drauf !

Der rabattierte Preis ist doch der Preis inklusive Mehrwertsteuer- die kommt doch nicht nochmal wieder drauf, dann hätte man ja überhaupt keinen Rabatt bekommen, weder mit 16 noch mit 19%.
 
Ich hab jetzt mein Händlerangebot

Generation SIX 150PS

UVP ca. 64200€ | Hauspreis: 56.350.35€
5000€ Anzahlung (1250€ in 12 Monate)
480€ Rate 48 Monate (5760€ in 12 Monate)
15.000tkm Jahreslaufleistung
Schlussrate: 29000€.
Steuer: 350€
Versicherung: 700€ Multivan
Versicherung: 250€ Golf dann 2.Wagen.
Tanken 1800€

Gesamtkosten Im Jahr: 10110€ bei 15tkm


Dem steht gegenüber
Multivan Edition 150PS
UVP: 66.469,83 €

Leasing 6 Monate
732€ monatl. (19%) 713€ monatl. (16%)
15.000tkm Laufleistung in 6 Monate
Versicherung und Steuer inkl.
600€ Tankguthaben (reicht 4Monate)
600€ im Jahr selbst Tanken.

732 x 12 Monate = 8784€
Plus 600€ Taken = 9384€

10110€ Finanzierung
- 9384€ Leasing
= 726€ Ersparnis.

726€ Ersparnis bei doppelter Laufleistung im Jahr.
Keine Service/Inspektion kosten beim Leasing.

Ich denke das Leasing ist für mich doch günstiger, so gern ich auch einen eigenen hätte aber der würde mir auch erst gehören wenn ich ihn komplett abbezahlt habe, von daher ist es auch nichts anderes wie Leasing nur das ich mein Wunschkennzeichen habe.

Wie sieht ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh den Vergleich irgendwie nicht :-)

Würdest du finanzieren wenn das Leasing günstiger ist und doppelte Laufleistung hat?

Bei der Finanzierung steht zwar dein Name im Schein und du hast dein Kennzeichen aber in Endeffekt gehört einen das Auto ja auch erst wenn es abbezahlt ist, also nix anderes wie Leasing oder sehe ich das falsch?
 
Ab wieviel Zusatz Rabatt beim Händler macht es Sinn den hören Zins bei der Bank in Kauf zu nehmen?
Rechne dir es doch aus:
53.000 abzüglich 13% = 46.110€ Finanzierungsbetrag, Laufzeit 4 Jahre, Restzahlung 28.000€

bei 0,99% zahlst du insgesamt 1.470€ an Zinsen.
Bei 3.28% wären es 4.840€ an Zinsen.
 
Zurück
Oben