1. banaler Ölservice 350€?

...und glaspaläste gibt es nur weil der Kunde es scheinbar so will..sonst würde es ja keiner machen..

Ein Direktvertrieb der Hersteller übers Internet wird die teuren Glaspaläste irgendwann einholen. Mit den heutigen Medien ist eine gute Präsentation auch rein virtuell immer besser möglich.

Ich möcht nicht provozieren, aber ausgerechnet Tesla scheint auch hier eine gewisse Vorreiterrolle zu spielen. Andere Marken werden diesem Trend nachsteigen müssen. Es ist der Lauf der Zeit, der kaum mehr zu stoppen ist. Ich glaube, dass überteuerte Premium-Marken-Autohäuser die Direktvermarktung über das Internet zusätzlich beschleunigen.

Ist vielleicht auch zuviel Spekulation von mir, oder der Blinde sagt: 'Wir werden sehen'
 
Meine Information ist:
Ja, Stundenlöhne schon ordentlich, aber Personal und Werkstatt und Ausrüstung, Werkzeug sind teuer.
Ein Preistreiber bleibt das Öl. Die Werkstatt kauft es billig im Fass, angeblich zwingt der Hersteller jedoch die unverbindliche Preisempfehlung zu berechnen.
Deshalb darf man häufig sein Öl mitbringen. Die Werkstatt könnte, darf es aber nicht billiger dem Endkunden berechnen.
Altöl Entsorgung müsste eigentlich umsonst sein, Altöl wird der Werkstatt zum Recycling abgekauft!
Das mitgebrachte Öl wird ja dokumentiert und bei einem Kulanzantrag an VW entsprechend negativ bewertet, also eher die Ablehnung.
Der Einfluss des Herstellers ist schon enorm.
Wenn ich ein Auto mit Defekt abgebe und der Meister sagt, wir sehen uns 100% wieder, weil er ein Teil nicht tauschen darf, weil vw ihm ein Update vorgibt und er recht behält, sprich ich nochmal mit dem Defekt in die Werkstatt komme, dann stimmt mich das als Selbstständiger sehr traurig. Wo bleibt hier die Selbstständigkeit wenn man weder seinen Ölpreis bestimmen darf oder der Meister seine Fachkenntnisse nicht anwenden darf.
 
VW hat grad die Händlermarge von 15 auf 10% gekürzt...Da kommt wohl auf allen Seiten Begeisterung auf.
 
Echt gruselig wenn man so abhängig ist. Ist je eher eine Scheinselbständigkeit.
 
VW hat grad die Händlermarge von 15 auf 10% gekürzt...Da kommt wohl auf allen Seiten Begeisterung auf.

Gewinnmaximierung wie man es in Wirtschafts-Elite Universitäten lehrt - oft fehlt das begleitende Fach Wirtschaftsethik fast gänzlich. Die Maxime sprich: 'möglichst viel für Wenige, dafür möglichst wenig für Viele', scheint leider immer noch zu funktionieren, traurig.
 
Früher war vieles besser.
 
:DUnd an dieser Tatsache wird immer was dran sein
 
Meine Information ist:
Ja, Stundenlöhne schon ordentlich, aber Personal und Werkstatt und Ausrüstung, Werkzeug sind teuer.
Ein Preistreiber bleibt das Öl. Die Werkstatt kauft es billig im Fass, angeblich zwingt der Hersteller jedoch die unverbindliche Preisempfehlung zu berechnen.
Deshalb darf man häufig sein Öl mitbringen. Die Werkstatt könnte, darf es aber nicht billiger dem Endkunden berechnen.
.

??? Ich weiß nicht, auf welche Quelle Du da zu greifst, ich kenne mehrere VW Werkstätten, die den
Liter Öl für 16-18€ je Liter verkaufen, andere halt für 30€ + ... dürfen nicht billiger halte ich daher für
ein Gerücht....

VG

Norbert
 
Mir hat ein Mitarbeiter es so erzählt.
Vorgabe heißt nur UVP berechnen.
Glaube ich auch erst mal. Warum Öl von Kunden annehmen, wenn diese bereit wären 15 oder 18€ Statt 30€ zu bezahlen?
 
Hallo,
Das mitgebrachte Öl wird ja dokumentiert und bei einem Kulanzantrag an VW entsprechend negativ bewertet, also eher die Ablehnung.

hast du dafür Belege?

Ich kann aus eigener Praxis: 2 x T5 , der T6 hatte noch nichts, sagen, daß dies nicht stimmt. Das mitgebrachte Öl hat bei keiner der div. Kulanzanfragen (jeweils im 4.Jahr (u.a. Wasserpumpe R5 TDI, Lenkungspumpe T5.2) negative Auswirkungen gehabt.

Ulli
 
Alles Aussagen eines mir bekannten VW Autohaus Werkstattmeisters in der Auftragsannahme, auf Nachfrage warum sie Kundenöl annehmen statt es günstiger anzubieten oder bei nervenden Kunden einen Artikelrabatt aufs Öl zu geben.

Belege (schriftlich) wird es logisch kaum geben oder zu finden sein, falls es stimmt
 
In der Schweiz, aber ziemlich sicher auch in Deutschland, darf der Hersteller seinem Händler den Preis nicht vorschreiben.

Er darf eine UVP oder ein Verbot über Onlinekanäle aussprechen, aber er kann nichts gegen Nettopreise oder Rabatte tun.
 
Tolle Beispiele hier ....
Also wenn Öl angeliefert werden kann ...dann werde ich natürlich das Öl selber anliefern....warum sollte ich denn mehr Geld ausgeben wenn ich es nicht muß.
Egal welche Beispiele hier genannt werden aus Gastronomie oder schlecht bezahlte Autohändler...man kann keine Äpfel mit Birnen vergleichen,aber man kann
Umsichtig handeln und jeder sollte für sich selber entscheiden .Es gibt auch Großfamilien die auf einen Bus angewiesen sind oder zumindest einen 7 Sitzer brauchen....
Da muß eventuell der Gürtel schon etwas enger geschnallt werden.. aber zu behaupten das wenn man einen Bus fährt dann sollte usw....das ist doch bescheuert.
Es gibt Busbesitzer die ihr Fahrzeug über eine Firma laufen lassen und Fahrzeug/Reparaturen usw dementsprechend absetzen ,oder Busbekloppte die jeden Cent in ihren Bus stecken
Und alles muß Orginal sein.
Schon lustig das wir jetzt auf Seite 7 sind wo sich doch jeder freut wenn man ein Schnäppchen macht...
Das angelieferte Öl und diverse Inspektionsmaterialien aus dem Zubehör sind doch ebenfalls bezahlt. Es ist ein MAHLE Filter gewesen (nur ohne VW)Zeichen
Es ist das Gleiche Castrol Motoröl gewesen (Nur ein anderer Lieferant)...Selbst die Ölablass Schraube ist ja bei VW nicht von VW hergestellt.
Warum also einen höheren Preis bezahlen wenn es nicht nötig ist....
Gruß Frank
 
Habe heute als KV erhalten: 1. Inspektion inkl. Ölwechsel und Öl für 330 EUR brutto. Öl Preis 153 EUR netto.

In welchen Gebinde Größen kauft Ihr euer Öl. 5 L + 3 x 1 L oder 2 x 5 L ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mitgebrachte Öl wird ja dokumentiert und bei einem Kulanzantrag an VW entsprechend negativ bewertet, also eher die Ablehnung.
Muss ich widersprechen. Ich bringe seit jeher (auch vorherige Autos) das Öl mit und nie Probleme in der Kulanz gehabt, da immer gleiches Autohaus, gleicher VW Händler.
Da kommt nen Stempel drauf "Angeliefertes Öl entspricht der Norm XY" und fertsch.
 
Ja und dann? Der Stempel hat keinen Einfluss auf Kulanz. Sonst hätte ich noch nie Kulanz bekommen dürfen...

Alles andere soll bitte erstmal belegt werden, bis dahin ist es nen Urban Myth...
 
Tolle Beispiele hier ....
Also wenn Öl angeliefert werden kann ...dann werde ich natürlich das Öl selber anliefern....warum sollte ich denn mehr Geld ausgeben wenn ich es nicht muß.
Egal welche Beispiele hier genannt werden aus Gastronomie oder schlecht bezahlte Autohändler...man kann keine Äpfel mit Birnen vergleichen,aber man kann
Umsichtig handeln und jeder sollte für sich selber entscheiden .Es gibt auch Großfamilien die auf einen Bus angewiesen sind oder zumindest einen 7 Sitzer brauchen....
Da muß eventuell der Gürtel schon etwas enger geschnallt werden.. aber zu behaupten das wenn man einen Bus fährt dann sollte usw....das ist doch bescheuert.
Es gibt Busbesitzer die ihr Fahrzeug über eine Firma laufen lassen und Fahrzeug/Reparaturen usw dementsprechend absetzen ,oder Busbekloppte die jeden Cent in ihren Bus stecken
Und alles muß Orginal sein.
Schon lustig das wir jetzt auf Seite 7 sind wo sich doch jeder freut wenn man ein Schnäppchen macht...
Das angelieferte Öl und diverse Inspektionsmaterialien aus dem Zubehör sind doch ebenfalls bezahlt. Es ist ein MAHLE Filter gewesen (nur ohne VW)Zeichen
Es ist das Gleiche Castrol Motoröl gewesen (Nur ein anderer Lieferant)...Selbst die Ölablass Schraube ist ja bei VW nicht von VW hergestellt.
Warum also einen höheren Preis bezahlen wenn es nicht nötig ist....
Gruß Frank

Mag ja sein das das Material vom Händler XY das selbe ist und günstiger, aber warum seht ihr es als selbstverständlich an das wir es einbauen sollen?

Freie Werkstätten leiden auch an solchen Mitbringseln, schließlich haben wir da noch die Kosten drum herum.
Zudem müssen wir die Garantie darauf geben das was eingebaut wird auch 100% ok ist.
Warum soll ich meinen Kopf also für mitgebrachte Teile/Öl hinhalten!?


Finde die Moral Geiz ist Geil zum kot..n.
Am besten um sonst auslesen lassen und allen Komfort genießen, aber Wunder wenn dann die Werkstatt schließen musste.

Das mit den Großfamilien und 7Sitzern lassen wir doch mal besser, für 10t€ weniger gibs einen bei Fiat oder Reno. Also wenn sparen dann bitte richtig und keinen Bus von VW kaufen.

Das Beispiel mit der Currywurst mit zur Frittenbude bringen oder Gastro passt sehr gut! Nur da ist es so selbstverständlich das man ja so etwas nicht tut.
Wenn ihr eure Bude streichen lasst, kauft ihr dann die Farbe und der Maler soll nur streichen?
Hausbauen und Steine, Beton... im Netz kaufen und Bauunternehmer soll loslegen?
Da kommt dann Kopfschütteln und nö das ist ja was ganz anderes..(Äpfel und Birnen..).

Für mich ist es aber Zeit diesen Tread zu verlassen,

Gott zum Gruß
Und allzeit gute Fahrt

Euer Bulli
 
Zurück
Oben