Bitte um eine Einschätzung T6 Transporter (Inspektion/Ölwechsel)

Lyd

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Hallo zusammen,
wir sind kurz davor einen T6 Transporter zu kaufen und wäre dankbar für ein paar Einschätzungen.

VW T6 Transporter EcoProfi 2.0 TDI
48.800 km
9 Sitzer
22.900 € (Brutto)
BJ 2017
Erstzulassung 06/2018
Leistung 102 PS

Wir waren dort, Probefahrt gemacht, Gespärch mit Verkäufer (VW-Händler).
Nun hat sich rausgestellt, dass die erste Inspektion im Oktober 2019 gemacht wurde, bei ca. 43 000 km.
Allerdings wurde da auch er ERSTE ÖLWECHSEL gemacht.
Dazu wurde eine Steuerleitung getauscht (welche konnte man uns nicht sagen) + Staub-und Pollenfilter gewechselt.
Dazu wurde der Staub- und Pollenfilter kurze Zeit später erneut gewechselt.

Nun meine Frage: Ist das nicht etwas spät den 1. Ölwechsel bei 43 000 km zu machen?
Könnte es sein, dass das wechseln einer Steuerleitung + Ölwechsel + Staub- und Pollenfilter zusammenhängt?

Danke und Grüße

Dazu kann ich noch sagen, dass bei dem VW Autohaus noch ein T6 zum Verkauf steht. Ähnliche Daten wie oben.
Beide Autos sind Eigentum des Autohauses und waren Leasingwagen, welche zum selben Zeitpunkt in die Inspektion sind.
Bei dem zweiten T6 wurde die erste Inspektion (+ erster Ölwechsel) ein Tag früher gemacht bei knapp 40 000 km.
Mich macht das alles etwas stutzig, da es doch nicht sein kann, dass beide Autos zum selben Zeitpunkt einen Ölwechsel angezeigt haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Fahrprofil stimmt muss er halt erst nach 40 tkm zum 1. Service. Alles gut.
 
Du kannst den Ölwechsel sogar bei 39.999km machen ;)

Spaß beiseite, auf die paar Meter kommt's nicht an.
Mir erscheint der Preis aber recht hoch, hat der eine ungewöhnliche Ausstattung?
 
Hallo,

mal abgesehen davon das der TE sich schon über 3Wo nicht mehr gemeldet hat,

Spaß beiseite, auf die paar Meter kommt's nicht an.


ich seh das nicht so gelassen. Das Intervall ist max 40tkm, wobei der kleine Motor ja nur 5,?Ltr Öl drin hat, wenn der 43tkm mit dieser Brühe (Reg. =Dieseleintrag ins Motoröl) gelaufen ist, danke.

Bei zukünftigen Motorproblemen wird sich VWN (Garantie/Kulanz) ganz klar auf die Nichteinhaltung der Wartungsvorschriften beziehen und es dürfte schwierig werden, die Garantieansprüche durchzusetzen.

es gibt etliche Leasingnehmer, die machen gar nichts außer tanken, denen ist auch egal ob die Ölwechselanzeige blinkt, die Karre muß rollen. Ob der schon bei 30tkm oder 35tkm geblinkt hat , wer weiss das schon.

Das gibt dann kräftige Abschläge bei der Rückgabe, die aber idF der Freundliche Verkäufer naturgemäß nicht weitergeben will. Der macht seinen Ölwechsel und tut erst mal so, als wenn nichts gewesen ist.

Ulli
 
Wenn der wie ein Taxi seine 40 tkm abgespult hat und der Motor den ganzen Tag warm war hat er einen Russeintrag wie ein Kurzstreckenfahrer der vielleicht 7 tkm zurückgelegt hat.
 
Vielleicht überschätzt ihr die meisten Autobesitzer. Der Normalfall ist: Serviceleuchte geht an. Da ist man eventuell gerade in Frankreich im Urlaub. Nach der Rückkehr macht man einen Termin in der Werkstatt in 2 Wochen.

Dass das geneigte Forenmitglied genau weiß, wann der T zum Service muss, kann man nicht auf Otto-Normalbenutzer übertragen. Ebenso sind die 40.000 von VW ja nur eine Schätzung. Je nach Fahrstil wäre der individuelle Wert ganz unterschiedlich anzusetzen.
 
Hallo zusammen,
entschuldigt die späte Antwort.

DANKE für eure Rückmeldungen.
Wir haben uns nun doch für einen anderen T6 Transporter entschieden.
@ulli.bully Wir waren im Endeffekt auch Ihrer Meinung. Zusätzlich kamen noch andere etwas undurchsichtige Dinge hinzu.
 
Zurück
Oben