1. banaler Ölservice 350€?

Scooterist

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
30.03.2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
ACC, DSG-Freilauf, Rear view, e-Heckklappe, Gute Nacht Paket, Fernlichtassi, Spiegel el. anklappbar
Hallo liebe T6-Freunde!

Ich bin mit meinem Multivan 2.0 TDI DSG 110 kw (Ez von 03-2017) sehr zufrieden. Nun meldet sich die MFA "Ölservice in 6 Tagen". Der Km-stand beträgt aktuell 20.250 km.
Nun war ich bei meinem Freundlichen VW-Autohaus, um mir ein Angebot machen zu lassen, (den Bulli habe ich allerdings 800 km entfernt bei einem anderen VW-Autohaus gekauft.) Wegen der fehlenden VIN könnte man mir keine Hausnummer nennen, später kam dann eine Mail vom Serviceberater, dass der Ölservice mit Material inkl. MwSt 349.09 € kosten soll. Eine Einzelaufstellung könnte er nicht präsentieren. Leider konnte ich ihn nicht mehr telefonisch erreichen. Versuche ich am Montag nochmal.
Gar nicht mal so preiswert.

Frage: was wird beim Ölservice neben den 7 Litern Öl und dem Ölfilter noch gemacht bzw. getauscht? Pollen- und Luftfilter?

Das ganze Inspektionsset gibt es auf einer renommierten Auktions-Plattform für knapp 89€, das werde ich wohl ordern und in den Bulli stellen. Luft- und Pollenfilter wechsele ich notfalls auch selber. Der Ölservice könnte dadurch deutlich weniger als 200€ kosten.

Bin gespannt.

Euch ein schönes Wochenende und sonnige Grüße von der Nordsee!
Jan
 
hi,

das Öl kostet bei vw allein schon bis zu 30€ pro liter, dh 30x7.6 = 230€ dazu noch der Ölfilter zu 30 oder so sind 260. dann muss der azubi 1h zugucken wie das Öl rausläuft = 80€ macht zusammen 340.

Gruß,

Dödel
 
@dödelhans : Perfekt aufgeschlüsselt. Genauso wird das gerechnet worden sein.
 
Ruf eine andere Werkstatt an, ich habe deutlich unter 300 € gezahlt, wenn du grenznah lebst, lohnt es sich auch schon mal bei den Nachbarn nachzufragen...
 
Öl mit entsprecher Qualität mitbringen, dann reduziert sich der Preis erheblich.
Bei meinem letzten Ölservice sind 430,- Euro fällig gewesen, die der Wartungsvertrag übernimmt.
 
Hallo liebe T6-Freunde!

Ich bin mit meinem Multivan 2.0 TDI DSG 110 kw (Ez von 03-2017) sehr zufrieden. Nun meldet sich die MFA "Ölservice in 6 Tagen". Der Km-stand beträgt aktuell 20.250 km.
Nun war ich bei meinem Freundlichen VW-Autohaus, um mir ein Angebot machen zu lassen, (den Bulli habe ich allerdings 800 km entfernt bei einem anderen VW-Autohaus gekauft.) Wegen der fehlenden VIN könnte man mir keine Hausnummer nennen, später kam dann eine Mail vom Serviceberater, dass der Ölservice mit Material inkl. MwSt 349.09 € kosten soll. Eine Einzelaufstellung könnte er nicht präsentieren. Leider konnte ich ihn nicht mehr telefonisch erreichen. Versuche ich am Montag nochmal.
Gar nicht mal so preiswert.

Frage: was wird beim Ölservice neben den 7 Litern Öl und dem Ölfilter noch gemacht bzw. getauscht? Pollen- und Luftfilter?

Das ganze Inspektionsset gibt es auf einer renommierten Auktions-Plattform für knapp 89€, das werde ich wohl ordern und in den Bulli stellen. Luft- und Pollenfilter wechsele ich notfalls auch selber. Der Ölservice könnte dadurch deutlich weniger als 200€ kosten.

Bin gespannt.

Euch ein schönes Wochenende und sonnige Grüße von der Nordsee!
Jan
 

Anhänge

  • 20180915_171843.jpg
    20180915_171843.jpg
    238,8 KB · Aufrufe: 694
  • 20180915_171917.jpg
    20180915_171917.jpg
    221,6 KB · Aufrufe: 672
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ganz schön happig...
Ich habe Öl angeliefert...siehe Rechnung...
Lg Frank 20180915_170853.jpg
 
Dann dürftest du aber sicherlich, genau wie ich vor 2 Wochen, den Schrieb von etwaigem Garantieverlusst, bzw Verlust der Mobilitäts Garantie unterschreiben

Ebenso wurde bei mir ein Ölprobe gezogen, so dass VW im Falle eines Motorschadens sich auf das Öl rausreden kann
 
Servus!

Bei uns hier in Kassel kostet der Ölwechsel bei einem großen VW Händler aktuell 149€!! Auf meine Nachfrage wurde mir gesagt, dass sie die Ölpreise angepasst hätten. Zwei Freunde haben bereits gewechselt, ich habe nächste Woche einen Termin. Da erlischt also auch keine Garantie. Vielleicht kann man ja damit mal ein wenig Druck auf den örtlichen Händler machen.

VG
Tobias
 
Dann dürftest du aber sicherlich, genau wie ich vor 2 Wochen, den Schrieb von etwaigem Garantieverlusst, bzw Verlust der Mobilitäts Garantie unterschreiben

Ebenso wurde bei mir ein Ölprobe gezogen, so dass VW im Falle eines Motorschadens sich auf das Öl rausreden kann
Bis jetzt keine Probleme....hatte auch vorher gefragt ob bei angeliefertem Öl die Garantie verloren geht.
Wichtig ist nur das es das Richtige ist ...und es muß verschlossen sein.
Mein AGR Ventil ist 4 Wochen Später anstandslos auf Garantie erneuert worden...keine Probleme ,Keine Komplikationen gehabt....
Alles beim Freundlichen machen lassen....
LG.Frank.
 
Mein :D hat einen extra Stempel, den er auf den Auftrag donnert und dann fett ankreuzt, dass das Öl der VW Norm 50400/50700 entspricht.

Damit ist dann auch alles gut :)

Grüße
m;
 
Ich war die Tage mit meinem Golf VI zur Inspektion. Bei VW Frankfurt auf der Website wurde der Ölwechsel beworben mit 99€. Gesamtkosten sollten hinterher 540€ sein… nach Verweis auf den Angebotspreis hieß es erst „bla bla bla hätten sie vorher sagen müssen…“. Nachdem ich freundlich aber deutlich meine Meinung dazu geäußert habe ging der Angebotspreis dann doch und dank Club5-Rabatt auf die anderen Kostenpunkte lag ich dann bei 300€ statt 540€ gesamt für die gesamte Inspektion.

Vielleicht gibt es bei euch in der Gegend auch so Angebote (hier in Frankfurt inkl. max 4l Öl).
 
Man wird mit einem Lächeln über den Tisch gezogen - mehr ist das nicht. Die wechseln den Filter, kippen Öl für 3,50€/Liter aus einer 500Liter-Tonne rein und fahren die Hütte wieder raus. Mehr passiert da nicht. Während das Öl abläuft macht der Mechaniker seine Kreuzchen (aus meiner Erfahrung - oft ohne tatsächlich zu prüfen) und dann wird die Hand aufgehalten. In meinen Augen ist das kein Service sondern Erpressung unter dem Deckmantel der Garantieerhaltung.

Allein diese Pseudo-Punkte auf der Liste, die dem Kunden wenigstens das Gefühl geben sollen, dass ja SO viel „inspiziert“ wurde für das viele Geld, sind zum Teil schon lächerlich. Man könnte sie beliebig weiterführen mit Dingen wie „Radmuttern auf Vollständigkeit geprüft“, „Auspuffloch auf Fremdkörper untersucht (Sichtprüfung)“, „Reifenprofilrillen auf vorgeschriebene Anzahl überprüft“ usw. usw.

5L Castrol Edge mit VW-Logo und vorgeschriebener Herstellerfreigabe kosten den Endverbraucher bei Amazon rund 38,-€. Demnach dürfte ein kompletter Ölwechsel beim Händler (samt Öl und Filter) nicht mehr als 150,-€ kosten und nicht das doppelte oder gar noch mehr. Die kleine Werkstatt um die Ecke schafft es schließlich auch. Als Kunde muß mir der Mehrpreis auch nicht mit dem Erhalt der Garantie verkauft werden, denn die habe ich mit dem Kaufpreis bereits bezahlt.

Inspektionen und regelmäßige Wartung sind wichtig - keine Frage. Aber es muß fair bleiben. Selbst wenn die Autos heute immer besser werden und man teils doppelt so lange Intervalle hat wie früher, ist dies keine Rechtfertigung, eine Inspektion dadurch doppelt so teuer zu machen.
 
Man wird mit einem Lächeln über den Tisch gezogen - mehr ist das nicht. Die wechseln den Filter, kippen Öl für 3,50€/Liter aus einer 500Liter-Tonne rein und fahren die Hütte wieder raus. Mehr passiert da nicht.

Inspektionen und regelmäßige Wartung sind wichtig - keine Frage. Aber es muß fair bleiben. Selbst wenn die Autos heute immer besser werden und man teils doppelt so lange Intervalle hat wie früher, ist dies keine Rechtfertigung, eine Inspektion dadurch doppelt so teuer zu machen.


Wenn die Intervalle doppelt so lange sind verdient der Händler nur noch die Hälfte deswegen muss er ja den Preis verdoppeln und ausgleichen. Denke der Ölwechsel bringt am meisten Geld für wenig Aufwand.

Ob die Autos immer besser werden bezweifle ich. Ich hab eher das Gefühl das die Autos nach 10-14 Jahren über ihren Zenit sind und früher eher 15-20 Jahre gelebt haben. Das Blech wird immer dünner, die Autos immer filigraner, immer mehr Elektronik...kosten einsparen ohne Ende und erst kommt die Gewinnmaximierung und dann die Qualität.
Wenn ein Teil gut bis befriedigend ist und 100€ kostet dann wird das Teil eingebaut anstatt das Teil das sehr sehr gut ist und 3€ mehr kostet.

Die wollen ja Geld verdienen und wieder Autos verkaufen oder gebrauchte reparieren und wenn nix kaputt geht oder die Autos 20 Jahre leben verdienen die ja nix.
 
Stolzer Preis....
Solange die Garantie läuft lasse ich machen...ab 04.19. Schraube ich lieber Selber...das heisst aber auch Teile di
Wenn die Intervalle doppelt so lange sind verdient der Händler nur noch die Hälfte deswegen muss er ja den Preis verdoppeln und ausgleichen. Denke der Ölwechsel bringt am meisten Geld für wenig Aufwand.

Ob die Autos immer besser werden bezweifle ich. Ich hab eher das Gefühl das die Autos nach 10-14 Jahren über ihren Zenit sind und früher eher 15-20 Jahre gelebt haben. Das Blech wird immer dünner, die Autos immer filigraner, immer mehr Elektronik...kosten einsparen ohne Ende und erst kommt die Gewinnmaximierung und dann die Qualität.
Wenn ein Teil gut bis befriedigend ist und 100€ kostet dann wird das Teil eingebaut anstatt das Teil das sehr sehr gut ist und 3€ mehr kostet.

Die wollen ja Geld verdienen und wieder Autos verkaufen oder gebrauchte reparieren und wenn nix kaputt geht oder die Autos 20 Jahre leben verdienen die ja nix.
Beim Bremsflüssigkeitswechsel später verdienen sie auch ganz gut...Gerät anschließen,Entlüfterventil aufdrehen pro Rad und laufen lassen...
So ein Wechsel ist ebenfalls eine schöne Zusatzarbeit...und das sogar ohne die Blöde Plastikpappe zu demontieren...
 
In jungen Jahren habe ich mir jedes Jahr Winterautos in der Rubrik bis 500€ mit TÜV gekauft.
VW, Opel, Ford... Da bekam man 8-10 Jahre alte verrostete Kisten.
Die hielten technisch meistens den Winter durch. Manchmal musste ich im Januar aber nochmals eines kaufen.

Im vgl dazu sind die heutigen Autos sehr langlebig.

Back to Topic.

MeinBulli hat jetzt fast 25.000 km. Und das ohne einen Tropfen Öl nachzukippen.
Bei mir ging im Urlaub der Hinweis an, dass ich jetzt auch zum Ölwechsel muss.

Das sind ja extreme Preise die hier genannten werden.

Mal ne rechtliche Frage: Muss ich überhaupt zum VW-Partner oder darf ich zu einer freien Werkstatt?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Abhängigkeit legal ist. Ich werde mich diese Woche informieren. 150€ ist für mich die Obergrenze. Und da ist schon sehr viel Gewinnspanne.

Edith: ATU verlangt laut Werbung 89€ für den Ölservice: "Markenqualität, sonst nichts: Durch den Einsatz unserer Marken-Motorenöle und Marken-Ölfilterelemente erlischt in keinem Fall die Garantie des Fahrzeugherstellers."

Da schaue ich mal vorbei...
 
Werbung ist alles, viel Spass mit VW und Garantie/Kulanz..340, müsste ich schauen da das long Life Gedöns ja offiziell mehr kostet..mich wundert das Intervall 20tkm aus 3/17???Dachte die haben alle von Haus aus long Life drin oder meiner nur weil vorher Wob auf dem Kennzeichen stand?
 
Die haben Longlife und es gibt ne Tpi zum 20.000er Wechsel (wenn er statisch ist nichterrechnet)
 
Grad geschaut, mit märchensteuer und ersatzauto ca 400 € mit long Life..alleine der Filter waren 45netto..120service..150öl..netto versteht sichzum Glück war ich Mercedes Preise gewohnt
 
Never ever zahle 400€ für einen Ölwechsel.
Da sind ja die 15€ für ne Portion Pommes in der Schweiz beim Skifahren realistischer kalkuliert.

Nächstes Jahr ist sowieso Schluss mit Garantie. Dann hört auch die Mondpreisbindung auf.
 
Zurück
Oben