Reifenpanne - mit Ersatzreifen bis nach Hause?

Lisaria

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
05/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Umbauten / Tuning
Heckauszug
Guten Morgen aus Sardinien,

ich bin gestern durch eine Scherbe gefahren und habe nun einen Platten.

Der Ersatzreifen ist montiert und ist der gleiche Reifen, wie die anderen drei. Er hat aber deutlich mehr Profil (laut meiner Werkstatt brauche ich nächstes Jahr im Frühling voraussichtlich neue Sommerreifen). Ich habe jetzt gelesen, dass das nicht ganz optimal ist.

Kann mir jemand weiterhelfen, ob ich mit dem Ersatzreifen die restlichen drei Wochen in Sardinien herumfahren und dann auch nach Hause fahren kann? Oder sollte ich schauen, dass ich den kaputten Reifen repariert bekomme bzw. neue kaufe. Für den Entscheidung, welche neuen Reifen es werden, hätte ich lieber mehr Zeit zu Hause.

Und kann ich die Schrauben der Alufelgen einfach für das Reserverad verwenden? Das Handbuch gibt mir dazu nur eine schwammige Antwort.

Danke euch!
Viele Grüße
Lisa
20211003_091208.jpg

20211003_091153.jpg
 
Hast Du 4motion? Wenn nicht mach das Ersatzrad auf die Hinterachse. Dann sollte das gehen.

Sind die Schrauben originale VW bzw. sind die Alufelgen Original? VW mach bei den Radbolzen meist keine Unterschiede. Bei Felgen aus dem Zubehör könnte es sein, dass es andere sind.
 
Sehe ich genauso, ohne 4M das Ersatzrad ab auf die HA und nicht den Urlaub verderben lassen.
Gruss
 
Machen 3mm zu 7mm wirklich so viel aus, dass ein 4m damit unfahrbar wird, weil man sonst das Diff riskiert ?

Dann dürften Autobahnen doch keine Kurven haben.

Einen ER300 sollte es zur Not aber auch überall geben.
 
Bei Audi gibt es für unterschiedlic :D he Reifenprofiltiefen eine Formel, für dieses Haldexzeugs kenne ich nichts.
Besonders förderlich wird es für das Diff vermutlich nicht sein. Klar gibt es in Kurven einen Drehzahlunterschied, aber man fährt ja nicht 1000km in einer Dauerkurve
Was sagt denn die Bedienungsanleitung?
Gruss
 
Wenn man den kaputten Reifen reparieren kann, würde ich das machen:
Dann hast Du für alle Fälle wieder einen Ersatzreifen.
 
Machen 3-4mm wirklich soviel aus beim Fahren? Kann ich mir nicht vorstellen.

Einfach fahren und gut ist.

Gruss
 
Machen 3-4mm wirklich soviel aus beim Fahren? Kann ich mir nicht vorstellen.

Einfach fahren und gut ist.

Gruss
Der Abrollumfang sollte möglichst gleich sein, wenn das Ersatzrad dazu noch ne andere Grösse als die restlichen drei hat, ist das wohl nicht so gut.
 
Wir wissen doch noch nichtmal ob das ein 4Motion ist.
Ohne Not das vordere Diff mit unterschiedlichen Abrollumfängen von Sardinien bis hier zu belasten macht ja auch nicht wirklich Sinn wenn die Räder bei Frontantrieb hinten einfach "mitpoltern" können.
Wenn es nur ein kleiner Einstich ist kann man das natürlich flicken, deshalb habe ich immer die (verbotenen) Würmer im Kofferraum. Da geht es i.d.R. nach 20min weiter ohne das Rad abzunehmen.
Gruss
 
Wir wissen doch noch nichtmal ob das ein 4Motion ist.
Ohne Not das vordere Diff mit unterschiedlichen Abrollumfängen von Sardinien bis hier zu belasten macht ja auch nicht wirklich Sinn wenn die Räder bei Frontantrieb hinten einfach "mitpoltern" können.
Wenn es nur ein kleiner Einstich ist kann man das natürlich flicken, deshalb habe ich immer die (verbotenen) Würmer im Kofferraum. Da geht es i.d.R. nach 20min weiter ohne das Rad abzunehmen.
Gruss
Edith:
Wir wissen nicht mal ob es ein Einstick ist, vermutl. eher nicht bei "Scherbe".
Dein Hinweis auf verbotene oder zumindest zweifelhafte Reparaturmöglichkeiten bingt jemanden in Sardinien jetzt aber auch nicht wirklich weiter.
Also alles auf Anfang.....
 
Wenn es kein 4Motion ist bringt es die Leute in Sardinien schon weiter, da es ruhigen Gewissens mit dem Urlaub weitergehen kann.
Außerdem ist der Reifen scheinbar schon ab, deshalb ab zu einem Reifendienst und fragen ob der Reifen geflickt werden kann. So etwas sollte es da geben, Sardinien liegt ja nicht mitten in der Sahara oder so.

O.T.
Diese "Würmer" sind offiziell halt nicht erlaubt, werden aber wie bei ganz vielen Sachen trotzdem von vielen genutzt. Abgesehen davon hilft es schnell von der Straße zu kommen und zu einem Reifendienst zu fahren. Mit hat es mehrmals den Urlaub gerettet, da es ohne Probleme z.B. schnell weiter zum Flughafen ging. Kompresor dran, Nagel raus, Wurm rein und auf Druck pumpen.
Gruss
 
Machen 3-4mm wirklich soviel aus beim Fahren? Kann ich mir nicht vorstellen.
Ich auch nicht!
In jeder noch so kleinen Kurve rollen doch die Reifen links anders ab als rechts.
Ein Reserverad ist genau für diesen Fall dabei. Wechseln und fahren, so seh ich das.
Daheim dann zum Reifenhändler. Vermutlich gibt's sogar einen auf Sardinien 😉
 
So wie sie schreibt hat sie Alufelgen auf dem Bus. Reserverad ist eine Stahlfelge. Wir reden also wahrscheinlich nicht nur um 3mm.
 
Wenn das ein original Ersatzreifen ist, würd ich mir gar nichts denken.
 
Seit wann sind Alufelgen und Stahlfelgen unterschiedlich groß?

Ganz ehrlich: komplett egal. Durchmesser vom Rad ist ca. 690mm, da sind 2*4mm in etwa 1% vom Abrollumfang. Bei Tempo 130 dreht dann das eine Rad mit 985 u/min, und das andere mit 995. 10 U/min sind einem normalen, offenen Differenzial komplett egal.

Mfg
 
Oh Gott m/w/d, hier wird schon diskutiert, ob man ein Reserverad montieren darf ! :help:
Vermutl ist der Reifen schon geflickt, getauscht or what ever...... Hab bei mir nachgeschaut, mein R-Reifen muss wohl getauscht werden, oder alle 4.
 
Hui, so viele Rückmeldungen. Vielen Dank!

Ich habe kein 4Motion, normalerweise Cascavell-Alufelgen am Auto und jetzt eine Ersatzstahlfelge drauf, gleiche Reifengröße. Bisher ging es ganz gut mit dem Ersatzreifen.

Ich werde aber am nächsten Ort, an dem ich ein paar Tage bin, einen Reifenhändler aufsuchen und fragen, ob man den Reifen flicken kann. Ansonsten kommt der Ersatzreifen noch von vorne rechts nach hinten links. Dann muss ich die Rostpatina auch nicht bei jedem Frühstück anschauen.

Man sieht den Schaden auch auf dem Foto. Es ist der Strich, der aus der Reihe tanzt.

Viele Grüße
Lisa
 
Das Differenzial ist nicht aus Butter, das wird schon ein bisschen Drehzahlunterschied aushalten, man muss ja jetzt nicht jahrelang so rumfahren. Ersatzrad drauf und fahren, bei passender Gelegenheit reparieren. Egal ob 4M oder nicht.
 
Zurück
Oben