Spacetourer von Citroen - erster Bericht

was sind das denn für 200000 Km?
eine Mischung aus Autobahn und Stadtverkehr - ca. 50 Anlieferstellen pro Tag - und manchmal auch 1200 km am Stück - der Spacetourer mit der AHK hat noch regelmäßig einen Anhänger dran
 
Das sind ja Laufleistungen :)

Mein Bulli ist abgesehen von den Urlauben und Wochenendtrips nur auf Ultrakurzsstrecke unterwegs.
Was ja tödlich sein soll.
Aber nach über drei Jahren und über 40Tkm (nicht auslachen) alles prima. Mängel=Null.
Könnte fast ein Franzose sein ;)

Aber was Helge schreibt ist wirklich toll.

Als ich mich hier im Forum anmeldete dachte ich "ach du Schreck, was habe ich bestellt".
Die Prognosen waren ja unerträglich.
Deswegen freut es mich umso mehr, dass mein Bulli einfach nur Freude macht und fährt.
Tolles Auto. Mein bester Kauf ever.
 
Als ich mich hier im Forum anmeldete dachte ich "ach du Schreck, was habe ich bestellt".
Das ist verständlich, aber man sollte auch nicht vergessen, dass hier im Wesentlichen Probleme diskutiert werden. Da macht keiner einen Thread auf und erzählt, dass er gerade 500 km ohne Probleme gefahren ist 😉
Gruß Torsten
 
Das ist verständlich, aber man sollte auch nicht vergessen, dass hier im Wesentlichen Probleme diskutiert werden. Da macht keiner einen Thread auf und erzählt, dass er gerade 500 km ohne Probleme gefahren ist 😉
Gruß Torsten

Richtig. Wenn sich in einem Forum zwei treffen, die das gleiche Problem haben wird oft so diskutiert als ob die anderen 500.000 Fahrzeuge auch das Problem hätten.
Man macht einen Faden auf. Oft gesellen sich noch welche dazu schimpfen mit, obwohl sie weder das betroffene Fahrzeug geschweige denn das gleiche Problem haben.
Es ist möglich, dass eine Mangel, der einmal in 100.000 Fahrzeugen auftritt diskutiert wird als ob ein systematischer Fehler vorliegt.
Ich muss zugeben, dass mich das anfangs verunsichert hat.

Außerhalb des Forums habe ich mittlerweile mit vielen T6-Fahrern gesprochen. Die Zufriedenheit liegt bei 100%

Aber als ich meinen bestellt habe war der T6 noch neu. Da bin ich Naivling tatsächlich manchen auf den Leim gegangen.
 
Tja, das ist schon merkwürdig. VW ist ja soooo scheiße, sooo teuer, soooo oft kaputt ...
Aber wenn es so drastisch wäre, wie von einigen Gebetsmühlenartig vorgetragen ob gefragt oder nicht - warum verkaufen die immer noch massig T6 trotz vielen Negativpunkte schon seit mindestens den ersten T5 ? Warum sind die Gebrauchtwagen in der regel teurer ?

Wenn ich mir den Citroen so ansehe, dann erinnert mich pers. das Cockpit an die 90iger. Hartplastik-Charme der damaligen Japaner. Das hab ich schon im Mitsubishi Pajero nie gemocht und find es heute bald 30 Jahre später (sorry) noch abstoßender als damals schon.

Den Peugeot dieser Klasse hatten wir auch getestet und ihm eine echte Chance gegeben, da außen und innen auf den ersten Blick schon sehr Multivan like gestaltet. Aber der Teufel steckt im Detail oder in den vielen Details besser gesagt in denen PSA und co immer noch hinter VW her hinken (ich bezieh mich da auf die Ausstattung, Optik, Haptik, Wohlfühlfaktor) trotz das VW genug auf dem Kerbholz hat.
Ja, ich hätte im T6 auch lieber den Wandler und vielleicht auch den Motor aus der V-Klasse, die mir aber optisch gar nicht zusagt, aber gibts halt nicht.

Ich bin 15 Jahre unseren T4 gefahren und auch da hatte ich einiges an Reparaturen (wobei ich nur die ab 103.000 km benennen kann, da mit diesem Stand gebraucht gekauft damals) und ich denke da wird es beim T6 kaum anders werden. Ich trauere ein wenig dem 2.5l TDI hinterher, wobei ich von Fahrt zu Fahrt das grummeln des 4 Zyl. 2.0l TDI des T6 irgendwie immer schöner finde.
Vom fahren (Sitz, Sitzposition, Bedienung generell) sehe ich subjektiv VW immer noch deutlich vorn vor PSA und auch vor Mercedes.
Außen haben die Wettbewerber alle aufgeholt (Ford, Hyundai, PSA, Toyota) aber innen, fehlen mir pers. noch 1-2 Modellgenerationen um den Wettbewerber mit einem VW Multivan aufschließen zu lassen.
Die Luft wird enger für VW, aber das wir die 90iger zurück bekommen, mit haltbaren Motoren und überschaubarer Technik - das ist wohl illusorisch.

Vielleicht noch eine Frage zum Spacetourer - was kostet denn der "Werkstattbesuche sind kostenlos" Wartungsvertrag bei PSA? Denn wenn ich eins gelernt habe, das es nichts kostenlos gibt. Kostenlos kann sich kein Hersteller leisten, irgendwo anders muss kostenlos herbei gespart werden... ;-)

Generell freut es mich aber schon, das der Wettbewerb mittlerweile VW unter Druck setzt und versucht aufzuschließen. Wer weiß, vielleicht ist der T6 der letzte VW Bus, vielleicht aber auch nicht. Ich hoffe das muss ich erst in 10-15 Jahren entscheiden. :D ;)
 
Hej,

wie auch immer, mein T5 hat mich auch schon geärgert- ... aber er ist immer noch mein "BESTAUTOEVER".
Und ich hoffe, es bleibt noch lange so :pro: .

Bis denne,
 
Hi Folks ... oder besser Volkswagenfahrer,

nach drei Wochen Urlaubsfahrt im T5 ( Km Stand jetzt bei 530.000 ) bin ich mit dem Spacetourer wieder eine eilige Auslieferung gefahren. Nach der Tour habe ich gedacht, ich muss mich mit dem T5 Fahrwerk beschäftigen... ok, der Citroen ist bei 170 abgeriegelt, hat auch nur die Hälfte Kilometer drauf, aber der fährt so ruhig und wie auf Schienen... da hab ich im T5 bei schneller Fahrt mehr Arbeit.

Der 180 PS Jumpy hatte jetzt auch den ersten außerplanmäßigen Werkstattbesuch: Schlauch zum Turbolader undicht - Marderbiss.
35 Minuten Boxenstopp und netto 80 Euro.

Witzigerweise sind mittlerweile zwei meiner Fahrer privat von Schaltwagen auf Automatik umgestiegen, weil sie mit den Dienstautos und dem Komfort der Getriebe so zufrieden waren.

Nach drei Jahren Leasingzeit haben wir gerade auch einen Iveco Daily mit der ZF 8-Gang Wandler-Automatik zurückgegeben. Das war auch ein feines Getriebe, unauffällig und sparsam - super gut mit dem Gaspedal zu steuern.

Der Iveco Stralis mit purem CNG Antrieb und allen Gimmicks, die es aktuell gibt ist eh der Burner. Super leise und sparsam, weiterhin Mautbefreit, darf ich selbst nur zu selten fahren...

Viele Grüße von der Transportfront,
Helge
 
Hi Helge,

....das VR6 Aggregat kann offenbar selbst mit >500tkm gut mit der geringen Defekt-Quote des PSA-Vans mithalten....ich sach ja: VR6 fahren ist im Vergleich zum R5 auf langer Sicht nicht wirklich teurer.

Viel Spaß noch, genug zu fahren habt ihr ja 😊👍🏻
 
das VR6 Aggregat kann offenbar selbst mit >500tkm gut mit der geringen Defekt-Quote des PSA-Vans mithalten

zum fälligen TÜV vor dem Urlaub brauchte der T5 diverse neue Bremsscheiben, nach 10 Jahren einen neuen Teil vom Auspuff - alles im Rahmen, aber trotz sehr freundlichem VW Betrieb nicht ganz billig... mein Fahrstil mit dem T5 ist mittlerweile sehr "respektvoll", macht aber immer noch Spass.
Ich glaube, wenn Motor oder Getriebe streiken, würde ich das Gesamtpaket ersetzen. Aber mittlerweile gibt es ein paar mehr Punkte, die zu bearbeiten wären: Roststellen Hecktüren und Beifahrertür, Fahrwerk und Lenkung, Fahrersitz durch, ...
Lustig wäre auch von "Wir kaufen Dein Auto" eine Bewertung einzuholen...
Nein, ich hänge an dem Teil und freue mich über die Bilanz mit den Citroens und Ivecos um mir weiter diese Verrücktheit leisten zu können.

Salu und addio
Helge
 
Sodele,

fast wäre der Citroen Spacetourer 5 Jahre alt geworden... mit etwas über 250.000 Kilometern heute unverschuldet den Totalschaden bei einem spektakulären Unfall erlitten.
Fahrerin äußerlich ok aber zur Sicherheit im Krankenhaus. Alle weiteren drei beteilgten Fahrzeuge im Umkreis von 100 Metern verstreut und Insassen teilweise schwer verletzt.
Es haben alle Airbags zuverlässig gezündet und geschützt.

IMG-20211104-WA0000.jpgIMG-20211104-WA0000.jpg
Dann muss der T5 jetzt erstmal wieder mehr auf Tour...

Ich finde, der Citroen hat beim Insassenschutz einen guten Job gemacht. Es dürfte derzeit schwierig werden einen Ersatz für das Fahrzeug zu finden.

Trauriger Gruß,

Helge
 
Gute Besserung an die Fahrerin und auch an alle Beteiligten dieses Unfalls. Prima, dass die Karosse das Leben der Fahrerin geschützt hat.
 
Stellantis wettet halt vorzeitig darauf, dass die EU das Verbot von Verbrenner Neuzulassungen 2035 tatsächlich umsetzt. Der noch erhältliche Verbrenner Wettbewerb in diesen Klassen hat daraufhin sicher einen Sekt aufgemacht.
 
Zurück
Oben