Tja, das ist schon merkwürdig. VW ist ja soooo scheiße, sooo teuer, soooo oft kaputt ...
Aber wenn es so drastisch wäre, wie von einigen Gebetsmühlenartig vorgetragen ob gefragt oder nicht - warum verkaufen die immer noch massig T6 trotz vielen Negativpunkte schon seit mindestens den ersten T5 ? Warum sind die Gebrauchtwagen in der regel teurer ?
Wenn ich mir den Citroen so ansehe, dann erinnert mich pers. das Cockpit an die 90iger. Hartplastik-Charme der damaligen Japaner. Das hab ich schon im Mitsubishi Pajero nie gemocht und find es heute bald 30 Jahre später (sorry) noch abstoßender als damals schon.
Den Peugeot dieser Klasse hatten wir auch getestet und ihm eine echte Chance gegeben, da außen und innen auf den ersten Blick schon sehr Multivan like gestaltet. Aber der Teufel steckt im Detail oder in den vielen Details besser gesagt in denen PSA und co immer noch hinter VW her hinken (ich bezieh mich da auf die Ausstattung, Optik, Haptik, Wohlfühlfaktor) trotz das VW genug auf dem Kerbholz hat.
Ja, ich hätte im T6 auch lieber den Wandler und vielleicht auch den Motor aus der V-Klasse, die mir aber optisch gar nicht zusagt, aber gibts halt nicht.
Ich bin 15 Jahre unseren T4 gefahren und auch da hatte ich einiges an Reparaturen (wobei ich nur die ab 103.000 km benennen kann, da mit diesem Stand gebraucht gekauft damals) und ich denke da wird es beim T6 kaum anders werden. Ich trauere ein wenig dem 2.5l TDI hinterher, wobei ich von Fahrt zu Fahrt das grummeln des 4 Zyl. 2.0l TDI des T6 irgendwie immer schöner finde.
Vom fahren (Sitz, Sitzposition, Bedienung generell) sehe ich subjektiv VW immer noch deutlich vorn vor PSA und auch vor Mercedes.
Außen haben die Wettbewerber alle aufgeholt (Ford, Hyundai, PSA, Toyota) aber innen, fehlen mir pers. noch 1-2 Modellgenerationen um den Wettbewerber mit einem VW Multivan aufschließen zu lassen.
Die Luft wird enger für VW, aber das wir die 90iger zurück bekommen, mit haltbaren Motoren und überschaubarer Technik - das ist wohl illusorisch.
Vielleicht noch eine Frage zum Spacetourer - was kostet denn der "Werkstattbesuche sind kostenlos" Wartungsvertrag bei PSA? Denn wenn ich eins gelernt habe, das es nichts kostenlos gibt. Kostenlos kann sich kein Hersteller leisten, irgendwo anders muss kostenlos herbei gespart werden... ;-)
Generell freut es mich aber schon, das der Wettbewerb mittlerweile VW unter Druck setzt und versucht aufzuschließen. Wer weiß, vielleicht ist der T6 der letzte VW Bus, vielleicht aber auch nicht. Ich hoffe das muss ich erst in 10-15 Jahren entscheiden.