Kupplung und Zweimassenschwungrad nach 7000 km "verschmolzen" - eine Never-Ending Story

@ Saerdna61
lieber Andreas -
ich verstehe Deinen Standpunkt, aber nicht Deine Einstellung. Zumindest korrespondiert diese nicht mir deiner Fussnote ..... (Ich soll laufen und sprechen gelernt haben um später dann zu kriechen und die Klappe zu halten?

NICHT EUER ERNST!
biggrin.gif
)

Ev. habe ich es ja überlesen, aber nenne mir doch bitte einen "konstruktiven Beitrag", den Robert Hauser in der Sache geschrieben hat. Danke.

@Saerdna61
danke für Deine Meinung - aber die "Zeichen stehen auf Krieg"... auch wenn ich das nicht so drastisch formulieren würde. Seit einem halben Jahr höre ich mir an, dass ich "erst einmal Auto fahren lernen " müsse und "Verschleiss nun mal Verschleiss" sei ,,,,-. irgendwann habe ich aufgegeben daran zu glauben, dass mich ein Schmusekurs weiterbringen sollte.

Da Du meine Signatur zitierst, diese soll zum Ausdruck bringen, dass ich nicht jedem nach dem Munde rede, nicht zu allem ja und amen sage und meinen Standpunkt verteidige, wohlwissend, dass mein Standpunkt nicht übernommen, sehr wohl aber akzeptiert werden sollte. Nichtsdestotrotz "versuche" ich in der Art und Weise einen verbindlichen Ton, was mir ganz sicherlich auch nicht immer gelingt ;), an den Tag zu legen.

Was Robert anbelangt, lese ich auch zwischen den Zeilen und kann darin sehr gut erkennen, dass er Dir behilflich sein wollte.

Und was Dein Ausdruck "Krieg" anbelangt, kann man so sehen, muss man aber nicht. Um aber in dieser Sprache zu bleiben, der Gegner ist/sollte nicht das Forum sein, in dem DU um Unterstützung bittest, sondern der Händler, VW etc. diese solltest DU mit adäquaten und im Ton verbindlichen Mitteln bekriegen.

Das Dich dass alles nervt, Du quer über den Tisch kotzen könntest, am liebsten mit Deinen Truppen in Wolfsburg einmarschieren und alle niedermeucheln möchtest, kann ich sehr gut nachvollziehen. :D

Gruß
Andreas
 
Das hört sich nach einem Plan an.

Wenn ich allerdings das andere VW-Autohaus wäre, würde ich den Auftrag ablehnen und Dir empfehlen, das doch bitte mit dem bisherigen Autohaus zu klären, da ich nicht für Arbeiten anderer Gewähr leisten wollte. Es kann Dir also passieren, dass man Dir mit genau solchen Argumenten kommen wird. Daher muss es das Ziel sein, mit dem jetzigen VW-Fritzen einen für beide Seiten gangbaren Weg aus der Misere zu finden.
Moin,

passt jetzt irgendwie auch nicht zusammen mit Ihrem Beitrag 33....
 
Hier geht es ja ab.:D

Bleibt kurz zu erwähnen, dass Oberlehrer #1 richtig lag und die Kupplung schon wieder defekt ist. Und auch der Einwand von Oberlehrer #2 wurde gehört und jetzt ist scheinbar ein Gutachter bei der Diagnose anwesend.
 
@Hugenduebel, noch ein knapper Monat bis zu deinem Jahrestag - bis dahin sollte doch die Marke der 4.000 Beiträge zu knacken sein..... ;):danke:
 
Beitrag 33
"Ich halte nicht sehr viel davon, in so einer Situation selbst noch zwei bis dreimal schriftlich nachzufassen, obwohl sich klar abzeichnet, dass die Angelegenheit vor Gericht landen wird, sofern sich nicht doch noch in letzter Minute einer bewegt. Dessen ungeachtet wäre ich mit dieser Werkstatt fertig."

Beitrag 92
"Wenn ich allerdings das andere VW-Autohaus wäre, würde ich den Auftrag ablehnen und Dir empfehlen, das doch bitte mit dem bisherigen Autohaus zu klären, da ich nicht für Arbeiten anderer Gewähr leisten wollte. Es kann Dir also passieren, dass man Dir mit genau solchen Argumenten kommen wird. Daher muss es das Ziel sein, mit dem jetzigen VW-Fritzen einen für beide Seiten gangbaren Weg aus der Misere zu finden."

 
Würdest Du nach dem Procedere nochmal zu dieser Werkstatt? Ich nicht. Die sollen den Bus richten und dann hat es sich. Das ist mit ‚fertig‘ gemeint.
Außerdem würden die von mir nichts mehr hören oder bekommen. Alles nur noch per Anwalt und Gutachter. Auch in dieser Hinsicht wäre ich mit denen ‚fertig‘.
Insofern kann ich keine Inkonsistenz erkennen. Aber ich gebe gerne zu, das kann man auch anders interpretieren, wenn man das will.
 
Die Kupplung haben wir heute ersetzt mit 135.000 km, so sieht sie normal aus. Wurde wegen defekten ZMS ersetzt, aber die Scheibe ist auch nicht mehr schade.
 

Anhänge

  • DSC01266.JPG
    DSC01266.JPG
    191,2 KB · Aufrufe: 186
  • DSC01267.JPG
    DSC01267.JPG
    228 KB · Aufrufe: 185
  • DSC01268.JPG
    DSC01268.JPG
    211,9 KB · Aufrufe: 185
  • DSC01269.JPG
    DSC01269.JPG
    216,4 KB · Aufrufe: 183
@WAMA1 herzlichen Dank, so kenne ich das auch ...- nach 240.000km
 
@Bobbfarmer und @robert hauser

bitte beruhigt Euch wieder - reicht doch schon, dass mich aufrege.
Heute hat mein Anwalt das Autohaus höflich aber bestimmt angeschrieben und Ihnen angeboten, dass Fahrzeug zu einer zielgerichteten Ursachenforschung unter Einbeziehen des Druckkreislaufs bei mir abzuholen. Dies mit dem folgenden Hinweis :

"wir setzen Frist zur Abholung/Prüfung bis längstens

29. Januar 2020.

Wir setzen Frist zur Mängelbeseitigung/Beseitigung der Mangelursache bis längstens

14. Februar 2020.

Im Falle fruchtlosen Fristablaufs wären wir leider gezwungen, ein selbstständiges Beweisverfahren beim zuständigen Gericht in die Wege zu leiten."

Wir werden sehen ;-))
 
Danke der Nachfrage .
Das Autohsus Neubeck hatte ihn noch einmal für 3 Tage auf eigenen Wunsch.
Sind 42 km damit gefahren um ihn mir „voll funktionsfähig“ zurückzugeben - ohne weitere Aktion.
Morgen geht der Bus zu einem anderen Nutzfahrzeugpartner nach Heidelberg und wird dort noch einmal auf meine Kosten zerlegt inclusive Austauch der gesamten Hydraulikstrecke ab Geberzylinder. Dies geschieht in Abstimmung mit meinem Anwalt und einem Gutachter.
Ich werde berichten,,,
 
Hallo,

die Beiträge von @WAMA1 sind leider in der Hitze des Gefechtes (gefühlt) unnötig untergegangen, obwohl diese eine der hochwahrscheinlichen Ursachen beschreiben.

https://tx-board.de/search/9990606/

Entweder die Rücklaufbohrung im Geber ist durch einen ggf. nicht vollständig in die Ausgangslage zurückkehrenden Kolben im Geber verdeckt, oder der Kupplungspedalbock (Klemmendes Pedallager, defektes Kolbenstößel, defekte Lagerung der Übertotpunktfeder) ist defekt. Die verdeckte Rücklaufbohrung würde zweifelsohne dafür sorgen, dass die Kupplung bei entsprechender Last relativ schnell beschädigt wird. Die Wirkung ist identisch zum "Dauer-Fuß" auf dem Kupplungspedal. Damit das passiert, reicht es aus, wenn der Kolben ein paar Zehntelmillimeter vor der Ausgangslage stehen bleibt.

Ist der Pedalbock defekt/fehlerhaft (meist nur an älteren Fahrzeugen) sorgt das dafür, dass die Übertotpunktfeder ständig und unbemerkt Druck auf den Geber ausübt. Das hat ebenfalls die gleiche Wirkung, wie der Fuß auf dem Kupplungspedal.

Ähnliche Symptome hat man, wenn das Pedal durch Luft in der Anlage nicht komplett in die Ausgangslage zurückkehrt. Die Hilfsfeder übt dann ständig Druck auf die Hydraulik aus und die Kupplung hat Schlupf und wird beschädigt, wenn man das nicht rechtzeitig bemerkt.

Aufgrund der Vorschäden und der noch nicht vollständig geklärten Ursache würde ich neben den mechanischen Teilen der Kupplung in jedem Fall alle hydraulischen Teile (Geber, Nehmer, Entlüfter, ggf. Leitung) austauschen. Der Pedalbock bzw. der Sitz der Übertotpunktfeder lässt sich am besten im ausgebauten Zustand des Pedalbockes beurteilen. Ein Muss ist das nicht, wenn man keine Zweifel an der korrekten Funktion des Pedalbocks hat.

Nach der Schilderung des Threaderstellers hat es zumindest den Anschein, dass beim ersten Schaden etwas übersehen, bzw. den Hinweisen des Nutzers nicht ausreichend Aufmerksamkeit gewidmet wurde.

Eigentlich kein großes Ding, aber wenn die Werkstatt sich quer stellt, steht man doof da.

Der Geber hätte schon beim ersten Mal mitgemacht werden müssen. Dass das nicht geschehen ist, deutet darauf hin, dass die vollends davon überzeugt waren/sind, dass die Kupplung durch falsche Handhabung beschädigt wurde.

Gruß und gute Nerven weiterhin
 
@Nendoro
herzlichen Dank für die tolle Zusammenfassung .
Genau so soll jetzt vorgegangen werden um wenigstens zukünftig wieder ein NUTZfahrzeug zuverlässig bewegen zu können.
Inwieweit Fehler der Werkstatt nachgewiesen werden können , ist derzeit für mich nachrangig - auch wenn ich den Vorgang als solches nicht auf sich beruhen lassen werde.
Ich werde berichten ,,,
 
Na was macht der Bulli? Läuft er endlich wieder zur Zufriedenheit oder geht das Theater weiter?
 
Na was macht der Bulli? Läuft er endlich wieder zur Zufriedenheit oder geht das Theater weiter?

hallo Robert,
ich klopfe jetzt einfach mal auf mein Teakdeck im Bus ;-)) und glaube daran, dass es das jetzt (erst einmal ) war. Ich will demnächst Wiede mit dem Bus Richtung Lofoten, wir werden also sehen....

Die juristische Seite wird nun seinen Lauf nehmen - ich werde berichten ;-))

schönes WE für Dich und den Rest ;-))
 
Na dann drücke ich Dir mal die Daumen dass das technische Problem jetzt schon mal gelöst ist.
Was wurde denn im jüngsten Anlauf letztlich alles erneuert und repariert?
 
Zurück
Oben