Kupplung und Zweimassenschwungrad nach 7000 km "verschmolzen" - eine Never-Ending Story

@ robert hauser
#115 ist es beschrieben: Ich habe auf meine Kosten vom Pedalblock angefangen bis zum Nehmerzylinder ALLES tauschen lassen und für das Beweisverfahren sichern lassen.
 
Neuigkeiten ?
 
Nun, hat die „totale Reparatur“ jetzt den gewünschten Erfolg gebracht oder gibts noch immer technische Probleme?
Nach immerhin 7 Seiten und 123 Beiträgen hier wäre es doch schön mal zu erfahren, wie die Dinge stehen.
 
@robert hauser
erst einmal gibt es hier nichts Neues zu berichten - der Bus läuft ( bis jetzt) - auch wenn er nur wenig bewegt wurde und selbsterklärend geplante Reisen aufgeschoben wetden müssen.....
Das selbstständige Beweissicherungsverfahren ist beim zuständigen Gericht beantragt, das kann und wird aber noch dauern. Wie versprochen werde ich natürlich weiterberichteten, wenn es neue, relevante Erkenntnisse gibt.
 
Hallo,
Ich habe bei meinem T6 Multivan (150PS Diesel Bj 2017 , 49.000km) schon seit längerem ein Schleifen der Kupplung bemerkt, wurde auch letztes Jahr schon vor Ablauf der Garantie reklamiert. Letztes Jahr wurde allerdings nichts von der Werkstatt festgestellt, und nur ein Softwareupdate durchgeführt.
Nun tritt das Schleifen aber vermehrt auf, und der Freundliche gibt mir nun einen Richtpreis von ca 1000€ für die Reparatur.
Garantie greift wohl nicht, da es mit Verschleiss argumentiert wird. So wie ich das hier lese, wird es wohl auch keine Möglichkeit geben, da noch gegen anzugehen...?

Mein Zweitwagen wird von mir seit 15 Jahren mit nun 170.000km ohne jegliche Probleme gefahren...
 
Garantie greift wohl nicht, da es mit Verschleiss argumentiert wird. So wie ich das hier lese, wird es wohl auch keine Möglichkeit geben, da noch gegen anzugehen...?

Was bedeutet denn "Schleifen"? Ist das nur ein Geräusch, oder geht es um eine Fehlfunktion der Kupplung ("Rutschen")?

So oder so sieht es schlecht aus, wenn das Auto aus der Garantiezeit heraus ist und während dieser Zeit kein Mangel festgestellt werden konnte.
Da muss man einfach hartnäckiger sein. Die verantwortlichen Sachbearbeiter erhalten in Einzelfällen für die Bearbeitung der Garantiemängel Prämien für die, ich sag's mal so, positive Bearbeitung der Sachverhalte. "Positiv" ist natürlich nicht im Sinne des Endverbrauchers gemeint. Man will auch von Seiten des Herstellers ungewollt hohe finanzielle Belastungen durch Garantiemängel vermeiden. Leider ist das nicht immer zum Wohl des Kunden.

Da der vermeintliche Mängel während der Garantiezeit gemeldet wurde, wende dich damit inkl. der Kopien von den damaligen Aufträgen direkt an VWN.

Gruß
 
Was bedeutet denn "Schleifen"? Ist das nur ein Geräusch, oder geht es um eine Fehlfunktion der Kupplung ("Rutschen")?
Beim Gasgeben gehen die Umdrehungen kurz rauf (ungefähr von 2000 auf 3500), ohne dass der Wagen wirklich beschleunigt.
Damit wäre das wohl eher ein Durchrutschen der Kupplung.
 
Und es geht weiter:
Vor ca. 3 Wochen wurde nunmehr das vom Gericht geforderte Gutachten erstellt - incl. einer "Probefahrt" , wo ich mein fahrerisches "Können" unter Beweis stellen durfte. ;-)
Seit Austausch der vollständigen Druckleitung incl. neuem Geber- und Nehmerzylinder (ebenfalls auf meine Kosten) ist nunmehr seit ca 30.000Km ein problemloses Fahren möglich. Zufall? Ich weiß es nicht, erwarte aber nunmehr mit Spannung das Gutachten. Danach geht es gerichtlich weiter und ich werde berichten.
Eine Frage stellt sich mir:
Gibt es hier im Board Betroffene, die ggf. an Ihrem Fahrzeug Kupplung und /oder ZMS auf Garantie oder Kulanz getauscht bekommen haben ? Es würde mich freuen, wenn diesbezüglich mit mir Kontakt aufgenommen werden würde - gerne auch unter mail@g-barth.com
DANKE und bleibt gesund.
 
und so geht‘s weiter:
mit nunmehr deutlich über 100.000km das unauffälligste Fahrzeug, was ich jemals aus diesem Konzern hatte:-).
Außer Bremsbelägen wurde noch nichts getauscht und sich diese wären noch deutlich gut gewesen (war profylaktisch für eine längere Reise gedacht).
Alle ansonsten üblichen Verdächtigen die ansonsten gerne😉 verschleißen , sind noch Orginal- die Kupplung funktioniert tadellos - und NEIN, ich habe mein Fahrverhalten nicht geändert .
Das Gutachten liegt vor und erzeugt nur noch Kopfschütteln .
So wird unter anderem ein verschmorter Nehmerzylinder als „frei beweglich“ und „ voll funktionsfähig“ bezeichnet,,,,
Ein erster Gerichtstermin steht nun an - ich werde berichten :-)
Das Gutachten hat mittlerweile ein weiterer Gutachter „begutachtet“ 😉 - die Schadenabteilung von Scheffler Automotive (Luk Kupplung ) hat sich ebenfalls geäußert .
Beide Letztgenannten verstehen das „gerichtlich bestellte „ Gutachten auch nicht.
Es bleibt spannend .
 
Das Gutachten liegt vor und erzeugt nur noch Kopfschütteln .
So wird unter anderem ein verschmorter Nehmerzylinder als „frei beweglich“ und „ voll funktionsfähig“ bezeichnet,,,,

So etwas habe ich vor vielen Jahren auch mal erlebt. - War allerdings im Baubereich.
 
@cse1

Ich war bisher bei 2 Gerichtsterminen als Vertreter meiner Firma zugegen, mein Kollege bei ca 10 Fällen (bei uns ging es um Motorschäden). Das fatale ist, dass manchmal die vom Gericht bzw der Gegenseite bestellten Gutachter/ Sachverständige keine wirkliche Ahnung von der Materie haben. Dieses Halbwissen ist gefährlich, da der Richter dem Gutachten in der Regel folgt. Wir konnten z.B. in zwei Fällen das Gutachten wiederlegen (der Gutachter war da jeweils vor Gericht auch anwesend), der Richter ließ sich dann auf einen Vergleich ein.

Ich selber bin kein Gutachter. Ich bin seit 10 Jahren complaint manager für Motorenteile und wir haben entsprechende Techniker und Prüflabor in der Firma und wir erstellen technische Prüfberichte zu Reklamationen von Motorenteilen. Wir werden auch häufig mit Gutachten gegen uns konfrontiert, da war schon manches Gutachten dabei was eine Märchenstunde war.
 
Hallo,
mit großem Interesse habe ich obiges gelesen. Auch unser im Sommer 2017 angeschaffte Cali Beach TSI musste vor ein paar Wochen eine neue Kupplung bekommen, bei gerade mal 45 tsd km. Das Pedal blieb hängen und die Kupplungsscheibe war total zerfetzt - von jetzt auf gleich. Wie eine kleine Explosion. VW zieht sich den Schuh, fehlerhafter Werkstoff oder Werkarbeit, nicht an und verweist auf Verschleißteil.

Vor 24 Jahren haben wir uns einen Volvo 850 gekauft. Der hat jetzt 290 tsd km gelaufen und fährt immer noch mit der erste Kupplung....

Die Reparatur hat uns 3500 € gekostet :( - Schock!!. Ich hatte natürlich auch den Kulanzantrag bei VW Wolfsburg gestellt, wurde wegen "äußere Einwirkung" abgelehnt. Weder vom VW-Partner noch Wolfsburg habe ich die genaue Diagnose erfahren. Wolfsburg rückt die Infos vom Partner nicht raus (der für Diagnose zuständig war) und der Partner sagt nur, so was hätte er noch nicht gesehen. Es gab mehrere Schreiben hin und her. Letztes Schreiben aus Wolfsburg verweist auf Kulanz, die ja nun mal eine freiwillige Leistung ist. Also keine Kostenbeteiligung:(.
Bin gespannt wie viele km wir jetzt fahren können! Traurige Aktion und ich kann nur hoffen, das nicht noch mehr Überraschungen kommen!
Viel Erfolg bei Deinem Verfahren! Ich habe leider nicht die Ausdauer für weitere Streitigkeiten...
 

Anhänge

  • K1.jpg
    K1.jpg
    210,4 KB · Aufrufe: 88
  • K2.jpg
    K2.jpg
    256,9 KB · Aufrufe: 88
  • K3.jpg
    K3.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 88
  • K4.jpg
    K4.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 85
Das hier zu lesen ist natürlich nicht schön - dennoch danke für diesen Beitrag.
Mittlerweile hat das Gericht den bestellten Gutachter bereits das 2.Mal zur Nachbesserung aufgefordert - ich halte mich jetzt hier noch zurück, da es sich um win laufendes Verfahren handelt .
Nur so viel bereits jetzt:
Weder mein Anwalt noch ich ich haben jemals zuvor einen dermaßen sinnfreien Erguss gelesen ,,,,
Mehr folgt,,, - auch wenn ich meine Aussichten auf monitären Erfolg als sehr gering einschätze, nacg Abschluss des Verfahrens werde ich Gutachten und Urteil zum download bereitstellen.
Es kann einfach nicht sein, dass mit Kunden so umgegangen wird
 
Was lange währt, wird trotzdem nicht gut.
Wie eigentlich zu erwarten, ging der Prozess verloren - wenigstens wurde mir die Fähigkeit, ein Kupplungspedal sachgerecht zu bedienen, wieder anerkannt.
Dies hier nur der Vollständigkeit - im Übrigen und auch kupplungstechnisch ist dieses Fahrzeug nach mittlerweile 150 tkm immer noch das Unauffälligste, das ich jemals aus diesem Konzern erlebt habe - voraussichtlich allerdings auch das Letzte.
 
Zurück
Oben