Helge235
Top-Mitglied
- Ort
- 53773 Hennef
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 16.06.2009
- Motor
- Otto V6 173 KW
- DPF
- nein
- Motortuning
- nö
- Getriebe
- Autom.
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Extras
- T-Edition
Holland-Import
- FIN
- WV2ZZZ7HZ9H1219xx
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HJ1A3
Liebes Forum,
nach einer Woche und den ersten 1500 Kilometern folgt hier gleich ein Bericht.
Mein Arbeits-/Familenauto vor dem T5 war ein Citroen Jumper - damals noch mit Automatik - das Nachfolgemodell war nur noch als Schalter lieferbar. Seit 2009 hat der T5 jetzt fast 400.000 Kilometer drauf und bleibt weiterhin mein Alleskönner-Lieblingsauto. Das erst mal zur Beruhigung...
In den letzten drei Jahren hatte ich betrieblich drei weitere Citroen Neufahrzeuge (C1 und Berlingo - alle mit Automatik) im Einsatz für einen Krankenhauslieferdienst. Der C1 wurde im Dezember mit 330.000 Kilometern nach Afrika in Rente geschickt. Die Berlingos sind noch unter 300.000 und bleiben noch im Dienst. In dieser Zeit gab es einen Garantiefall mit 2 Tagen Werkstattaufenthalt, ansonsten nur Sprit, Reifen und Wartung - sonst nichts!
Also mutig einen Spacetourer bestellt, der mir von Anfang an optisch gut gefiel. Geliefert nach 10 Wochen, vom Hof gefahren und gleich wohlgefühlt.
Die erste Qualitätsanmutung ist durchweg gut. Die Haptik im Fahrerhaus ist vollkommen in Ordnung. Bedienung von Anfang an logisch aufgebaut und leicht zu verstehen. Fahrersitz ist höhenverstellbar, mit Lordosenstütze und Sitzheizung. Ich finde den Sitz besser als im T5 nur die Lösung mit den Armlehnen passt nicht gut. Es gibt nur eine Lehne rechts und die ist mir zu hoch angebracht und zu kurz. Lenkradverstellung passt auch. Es gibt drei große Ablagefächer mit Deckeln und viele kleine Ablagemöglichkeiten. Armaturen sehr klar und übersichtlich. Besonders gut gefiel mir gleich die Radio/Navieinheit. Deutliche Drücktasten für die Funktionen, ein Drehregler für die Lautstärke, dann einfache Menüführung auf dem Touchscreen - es dauert, bis man alles mal erkundet hat, aber man braucht fast kein Handbuch.
Es gibt super Radioempfang (SWR3 bis hinter Mönchengladbach...), Navi von TomTom, Rückfahrkamera und super Smartphone Anbindung. Zu Hause kann das Gerät in mein WLAN und ich kann Daten austauschen und das Navi updaten ohne Probleme. Fast alles lässt sich über Sprachbefehl steuern - die Dame ist auch nicht schwerhörig und ganz intelligent. Die Lenkradbedienungen für viele Funktionen sind auch noch da, hab ich aber wegen des anderen Komforts kaum genutzt. Klimaautomatik ist auch leicht zu bedienen und funtioniert völlig unauffällig. Tempomatbedienung liegt versteckt hinter dem Lenkrad - kannte ich aber schon vom Berlingo. Regensensor der Scheibenwischer geht gut - es kommt auch Waschwasser auf der Scheibe an bevor der Wischer startet - sehr angenehm. Es ist normales Halogenlicht verbaut, in Verbindung mit dem Tagfahrlicht, Kurvenlicht und Nebelleuchten reicht mir das gut aus. Die Außenspiegel stellen alles dar, haben einen Totwinkelsensor mit gelbem Licht, beheizt sind sie auch, beim Abschliessen klappen sie automatisch ein, Einklappen per Schalter geht auch...ich finde sie etwas zu klein. Innenspiegel ist selbstabblendend und es gibt noch einen kleinen Panoramaspiegel zur Überwachung der billigen Sitzplätze oder unserer Ladung.
Zwei Punkte, die mich stören: das Bremspedal ist im Verhältnis zum Gas zu hoch - der Wechsel von Vollgas auf Bremse erfordert mehr Beinchenheben als im T5. Die großen unteren Türfächer sind so breit, dass man die Türe zu Aussteigen erst relativ weit öffnen muss, um nicht mit dem Fuss dagegen zu stoßen.
Ich habe hinten nur eine Sitzreihe mitbestellt, die 2 zu 1 geteilt ist. Die Sitze sind mit zwei Fingern in den Schienen verschiebbar, können im mittleren und hinteren Teil des Laderaumes eingesetzt werden, sind leicht klappbar und in Einmann Bedienung zu entnehmen. Für einzelne Sitze, die dann auch drehbar sind müsste man die luxuriösere Version bestellen. Hinter den Vordersitzen befinden sich Klapptische und überall hinten gibt es 12V Steckdosen. Die Klimatisierung hinten geht über ein Deckenpanel und ist dort einzeln zu steuern. Isofix ist auch vorhanden. Die Heckklappe geht leicht auf und zu - das Schließgeräusch war allerdings nicht in der Soundoptimierung... Das Fenster der Heckklappe ist einzeln zu öffnen - schon zweimal sinnvoll genutzt. Im hinteren Laderaum gibt es zwei Leuchten - eine davon ist eine entnehmbare Taschenlampe, die sich dort immer wieder auflädt. Die abnehmbare AHK ist leichter und sauberer zu montieren als beim T5. Ein Schloß dafür ist lose beigelegt, mal sehen, ob sich das bewährt.
70 Liter Tank lässt sich prima füllen. Da ich vom T5 ja nur eine Schiebetür gewohnt war, hat es gedauert, bis ich die auf der Fahrerseite auch mal benutzt habe - ja das Alter!
So, jetzt aber mal flink losgefahren...Motor klingt beim Starten angenehm...dann den häßlichen Drehregler auf D und ab die Post. 180 PS und 6-Gang Automat tun sofort was sie sollen. Gleichmässiger unauffälliger Vortrieb - der Automat greift aus Spargründen schnell die höheren Gänge, ist aber per Gaspedal ganz leicht so zu steuern, dass das Fahren auch Spass macht. Die Dieselcharakteristik ist ja nicht so meins, aber das hat ja dann an anderer Stelle Vorteile. Die Performance reicht in jedem Fall zum entspannten Mitspielen auf allen Strassen. Der Automatik (da bin ich echt pingelig) muss ich eine sehr gute Abstimmung bescheinigen. Das Fahren macht richtig Spass! Es gibt eine Start-Stop Automatik, die nicht nervt und deshalb bisher nicht ausgeschaltet wurde. Die Lenkung ist extrem leichtgängig - das ist nett, verhindert aber Pläne zu sportlicherem Einsatz wie mit dem T5. Das Auto fährt insgesamt sehr leise und komfortabel. Da ist ein großer Abstand zu meinem T5 Kombi. Das Fahrwerk ist auch eher auf Komfort gerichtet, was genauso nett ist wie die leichte Lenkung. Die Hinterräder geben bei forcierter Gangart nicht den sicheren Kontakt und sind im Grenzbereich leicht durch Unebenheiten aus der Ruhe zu bringen. Ok, ich lass das mit der Nürburgringrunde.
Alles in Allem würde ich ich das Auto als sehr komfortabel, harmonisch angetrieben und sehr gut abgestimmt bezeichnen. Jedenfalls unterstützt es bei mir den "Bus-Entschleunigungsfaktor" mehr als der T5, mit dem ich dann doch öfter mal eilig unterwegs bin. Der Spacy(L2) ist insgesamt etwas niedriger, schmaler, kürzer als der T5 (LR) und so fühlt es sich auch an. Es gibt schon das Busgefühl, aber alles etwas luftiger, leichter, weniger dieses fette,schwere T5 Gefühl. Ist schwer zu beschreiben, aber vielleicht etwas näher am PKW.
Serviceintervall ist 30.000 Kilometer, wird brav runtergezählt. AdBlue Tank soll 5000 Kilometer reichen. Der Tankstutzen ist im Rahmen hinter der Fahrertür. Mein Verbrauch war 6,9 l/100
Die Versicherungseinstufung ist schlecht - neues PS starkes Modell = hohe Typklasse - soll sich dann in Zukunft anpassen.
Was ich beim T5 demnächst vermissen werde:
- dass er meine Sprachbefehle ignoriert
- dass er nicht so leise unterwegs ist
- die zweite Schiebetür
- die leicht verschiebbaren Sitze hinten
- die bessere Sitzheizung
- die lustige Smartphone App von Citroen
Was mich nie und nimmer nicht vom T5 loslässt, solange er es noch tut:
- der V6 Motor
...und der Spacetourer ist bei 170 abgeregelt...
Jetzt mit 190 cm Höhe in der Garage geparkt und morgen geht der kleine in Fahrerhänden auf Tour und soll sein Geld verdienen.
Probefahrten nach Absprache am Wochenende möglich - ich werde weiter berichten.
Au revoir!
Helge
nach einer Woche und den ersten 1500 Kilometern folgt hier gleich ein Bericht.
Mein Arbeits-/Familenauto vor dem T5 war ein Citroen Jumper - damals noch mit Automatik - das Nachfolgemodell war nur noch als Schalter lieferbar. Seit 2009 hat der T5 jetzt fast 400.000 Kilometer drauf und bleibt weiterhin mein Alleskönner-Lieblingsauto. Das erst mal zur Beruhigung...
In den letzten drei Jahren hatte ich betrieblich drei weitere Citroen Neufahrzeuge (C1 und Berlingo - alle mit Automatik) im Einsatz für einen Krankenhauslieferdienst. Der C1 wurde im Dezember mit 330.000 Kilometern nach Afrika in Rente geschickt. Die Berlingos sind noch unter 300.000 und bleiben noch im Dienst. In dieser Zeit gab es einen Garantiefall mit 2 Tagen Werkstattaufenthalt, ansonsten nur Sprit, Reifen und Wartung - sonst nichts!
Also mutig einen Spacetourer bestellt, der mir von Anfang an optisch gut gefiel. Geliefert nach 10 Wochen, vom Hof gefahren und gleich wohlgefühlt.
Die erste Qualitätsanmutung ist durchweg gut. Die Haptik im Fahrerhaus ist vollkommen in Ordnung. Bedienung von Anfang an logisch aufgebaut und leicht zu verstehen. Fahrersitz ist höhenverstellbar, mit Lordosenstütze und Sitzheizung. Ich finde den Sitz besser als im T5 nur die Lösung mit den Armlehnen passt nicht gut. Es gibt nur eine Lehne rechts und die ist mir zu hoch angebracht und zu kurz. Lenkradverstellung passt auch. Es gibt drei große Ablagefächer mit Deckeln und viele kleine Ablagemöglichkeiten. Armaturen sehr klar und übersichtlich. Besonders gut gefiel mir gleich die Radio/Navieinheit. Deutliche Drücktasten für die Funktionen, ein Drehregler für die Lautstärke, dann einfache Menüführung auf dem Touchscreen - es dauert, bis man alles mal erkundet hat, aber man braucht fast kein Handbuch.
Es gibt super Radioempfang (SWR3 bis hinter Mönchengladbach...), Navi von TomTom, Rückfahrkamera und super Smartphone Anbindung. Zu Hause kann das Gerät in mein WLAN und ich kann Daten austauschen und das Navi updaten ohne Probleme. Fast alles lässt sich über Sprachbefehl steuern - die Dame ist auch nicht schwerhörig und ganz intelligent. Die Lenkradbedienungen für viele Funktionen sind auch noch da, hab ich aber wegen des anderen Komforts kaum genutzt. Klimaautomatik ist auch leicht zu bedienen und funtioniert völlig unauffällig. Tempomatbedienung liegt versteckt hinter dem Lenkrad - kannte ich aber schon vom Berlingo. Regensensor der Scheibenwischer geht gut - es kommt auch Waschwasser auf der Scheibe an bevor der Wischer startet - sehr angenehm. Es ist normales Halogenlicht verbaut, in Verbindung mit dem Tagfahrlicht, Kurvenlicht und Nebelleuchten reicht mir das gut aus. Die Außenspiegel stellen alles dar, haben einen Totwinkelsensor mit gelbem Licht, beheizt sind sie auch, beim Abschliessen klappen sie automatisch ein, Einklappen per Schalter geht auch...ich finde sie etwas zu klein. Innenspiegel ist selbstabblendend und es gibt noch einen kleinen Panoramaspiegel zur Überwachung der billigen Sitzplätze oder unserer Ladung.
Zwei Punkte, die mich stören: das Bremspedal ist im Verhältnis zum Gas zu hoch - der Wechsel von Vollgas auf Bremse erfordert mehr Beinchenheben als im T5. Die großen unteren Türfächer sind so breit, dass man die Türe zu Aussteigen erst relativ weit öffnen muss, um nicht mit dem Fuss dagegen zu stoßen.
Ich habe hinten nur eine Sitzreihe mitbestellt, die 2 zu 1 geteilt ist. Die Sitze sind mit zwei Fingern in den Schienen verschiebbar, können im mittleren und hinteren Teil des Laderaumes eingesetzt werden, sind leicht klappbar und in Einmann Bedienung zu entnehmen. Für einzelne Sitze, die dann auch drehbar sind müsste man die luxuriösere Version bestellen. Hinter den Vordersitzen befinden sich Klapptische und überall hinten gibt es 12V Steckdosen. Die Klimatisierung hinten geht über ein Deckenpanel und ist dort einzeln zu steuern. Isofix ist auch vorhanden. Die Heckklappe geht leicht auf und zu - das Schließgeräusch war allerdings nicht in der Soundoptimierung... Das Fenster der Heckklappe ist einzeln zu öffnen - schon zweimal sinnvoll genutzt. Im hinteren Laderaum gibt es zwei Leuchten - eine davon ist eine entnehmbare Taschenlampe, die sich dort immer wieder auflädt. Die abnehmbare AHK ist leichter und sauberer zu montieren als beim T5. Ein Schloß dafür ist lose beigelegt, mal sehen, ob sich das bewährt.
70 Liter Tank lässt sich prima füllen. Da ich vom T5 ja nur eine Schiebetür gewohnt war, hat es gedauert, bis ich die auf der Fahrerseite auch mal benutzt habe - ja das Alter!
So, jetzt aber mal flink losgefahren...Motor klingt beim Starten angenehm...dann den häßlichen Drehregler auf D und ab die Post. 180 PS und 6-Gang Automat tun sofort was sie sollen. Gleichmässiger unauffälliger Vortrieb - der Automat greift aus Spargründen schnell die höheren Gänge, ist aber per Gaspedal ganz leicht so zu steuern, dass das Fahren auch Spass macht. Die Dieselcharakteristik ist ja nicht so meins, aber das hat ja dann an anderer Stelle Vorteile. Die Performance reicht in jedem Fall zum entspannten Mitspielen auf allen Strassen. Der Automatik (da bin ich echt pingelig) muss ich eine sehr gute Abstimmung bescheinigen. Das Fahren macht richtig Spass! Es gibt eine Start-Stop Automatik, die nicht nervt und deshalb bisher nicht ausgeschaltet wurde. Die Lenkung ist extrem leichtgängig - das ist nett, verhindert aber Pläne zu sportlicherem Einsatz wie mit dem T5. Das Auto fährt insgesamt sehr leise und komfortabel. Da ist ein großer Abstand zu meinem T5 Kombi. Das Fahrwerk ist auch eher auf Komfort gerichtet, was genauso nett ist wie die leichte Lenkung. Die Hinterräder geben bei forcierter Gangart nicht den sicheren Kontakt und sind im Grenzbereich leicht durch Unebenheiten aus der Ruhe zu bringen. Ok, ich lass das mit der Nürburgringrunde.
Alles in Allem würde ich ich das Auto als sehr komfortabel, harmonisch angetrieben und sehr gut abgestimmt bezeichnen. Jedenfalls unterstützt es bei mir den "Bus-Entschleunigungsfaktor" mehr als der T5, mit dem ich dann doch öfter mal eilig unterwegs bin. Der Spacy(L2) ist insgesamt etwas niedriger, schmaler, kürzer als der T5 (LR) und so fühlt es sich auch an. Es gibt schon das Busgefühl, aber alles etwas luftiger, leichter, weniger dieses fette,schwere T5 Gefühl. Ist schwer zu beschreiben, aber vielleicht etwas näher am PKW.
Serviceintervall ist 30.000 Kilometer, wird brav runtergezählt. AdBlue Tank soll 5000 Kilometer reichen. Der Tankstutzen ist im Rahmen hinter der Fahrertür. Mein Verbrauch war 6,9 l/100
Die Versicherungseinstufung ist schlecht - neues PS starkes Modell = hohe Typklasse - soll sich dann in Zukunft anpassen.
Was ich beim T5 demnächst vermissen werde:
- dass er meine Sprachbefehle ignoriert
- dass er nicht so leise unterwegs ist
- die zweite Schiebetür
- die leicht verschiebbaren Sitze hinten
- die bessere Sitzheizung
- die lustige Smartphone App von Citroen
Was mich nie und nimmer nicht vom T5 loslässt, solange er es noch tut:
- der V6 Motor
...und der Spacetourer ist bei 170 abgeregelt...
Jetzt mit 190 cm Höhe in der Garage geparkt und morgen geht der kleine in Fahrerhänden auf Tour und soll sein Geld verdienen.
Probefahrten nach Absprache am Wochenende möglich - ich werde weiter berichten.
Au revoir!
Helge