Spacetourer von Citroen - erster Bericht

Helge235

Top-Mitglied
Ort
53773 Hennef
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
16.06.2009
Motor
Otto V6 173 KW
DPF
nein
Motortuning
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
T-Edition
Holland-Import
FIN
WV2ZZZ7HZ9H1219xx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HJ1A3
Liebes Forum,

nach einer Woche und den ersten 1500 Kilometern folgt hier gleich ein Bericht.

Mein Arbeits-/Familenauto vor dem T5 war ein Citroen Jumper - damals noch mit Automatik - das Nachfolgemodell war nur noch als Schalter lieferbar. Seit 2009 hat der T5 jetzt fast 400.000 Kilometer drauf und bleibt weiterhin mein Alleskönner-Lieblingsauto. Das erst mal zur Beruhigung...
In den letzten drei Jahren hatte ich betrieblich drei weitere Citroen Neufahrzeuge (C1 und Berlingo - alle mit Automatik) im Einsatz für einen Krankenhauslieferdienst. Der C1 wurde im Dezember mit 330.000 Kilometern nach Afrika in Rente geschickt. Die Berlingos sind noch unter 300.000 und bleiben noch im Dienst. In dieser Zeit gab es einen Garantiefall mit 2 Tagen Werkstattaufenthalt, ansonsten nur Sprit, Reifen und Wartung - sonst nichts!

Also mutig einen Spacetourer bestellt, der mir von Anfang an optisch gut gefiel. Geliefert nach 10 Wochen, vom Hof gefahren und gleich wohlgefühlt.
Die erste Qualitätsanmutung ist durchweg gut. Die Haptik im Fahrerhaus ist vollkommen in Ordnung. Bedienung von Anfang an logisch aufgebaut und leicht zu verstehen. Fahrersitz ist höhenverstellbar, mit Lordosenstütze und Sitzheizung. Ich finde den Sitz besser als im T5 nur die Lösung mit den Armlehnen passt nicht gut. Es gibt nur eine Lehne rechts und die ist mir zu hoch angebracht und zu kurz. Lenkradverstellung passt auch. Es gibt drei große Ablagefächer mit Deckeln und viele kleine Ablagemöglichkeiten. Armaturen sehr klar und übersichtlich. Besonders gut gefiel mir gleich die Radio/Navieinheit. Deutliche Drücktasten für die Funktionen, ein Drehregler für die Lautstärke, dann einfache Menüführung auf dem Touchscreen - es dauert, bis man alles mal erkundet hat, aber man braucht fast kein Handbuch.
Es gibt super Radioempfang (SWR3 bis hinter Mönchengladbach...), Navi von TomTom, Rückfahrkamera und super Smartphone Anbindung. Zu Hause kann das Gerät in mein WLAN und ich kann Daten austauschen und das Navi updaten ohne Probleme. Fast alles lässt sich über Sprachbefehl steuern - die Dame ist auch nicht schwerhörig und ganz intelligent. Die Lenkradbedienungen für viele Funktionen sind auch noch da, hab ich aber wegen des anderen Komforts kaum genutzt. Klimaautomatik ist auch leicht zu bedienen und funtioniert völlig unauffällig. Tempomatbedienung liegt versteckt hinter dem Lenkrad - kannte ich aber schon vom Berlingo. Regensensor der Scheibenwischer geht gut - es kommt auch Waschwasser auf der Scheibe an bevor der Wischer startet - sehr angenehm. Es ist normales Halogenlicht verbaut, in Verbindung mit dem Tagfahrlicht, Kurvenlicht und Nebelleuchten reicht mir das gut aus. Die Außenspiegel stellen alles dar, haben einen Totwinkelsensor mit gelbem Licht, beheizt sind sie auch, beim Abschliessen klappen sie automatisch ein, Einklappen per Schalter geht auch...ich finde sie etwas zu klein. Innenspiegel ist selbstabblendend und es gibt noch einen kleinen Panoramaspiegel zur Überwachung der billigen Sitzplätze oder unserer Ladung.
Zwei Punkte, die mich stören: das Bremspedal ist im Verhältnis zum Gas zu hoch - der Wechsel von Vollgas auf Bremse erfordert mehr Beinchenheben als im T5. Die großen unteren Türfächer sind so breit, dass man die Türe zu Aussteigen erst relativ weit öffnen muss, um nicht mit dem Fuss dagegen zu stoßen.

Ich habe hinten nur eine Sitzreihe mitbestellt, die 2 zu 1 geteilt ist. Die Sitze sind mit zwei Fingern in den Schienen verschiebbar, können im mittleren und hinteren Teil des Laderaumes eingesetzt werden, sind leicht klappbar und in Einmann Bedienung zu entnehmen. Für einzelne Sitze, die dann auch drehbar sind müsste man die luxuriösere Version bestellen. Hinter den Vordersitzen befinden sich Klapptische und überall hinten gibt es 12V Steckdosen. Die Klimatisierung hinten geht über ein Deckenpanel und ist dort einzeln zu steuern. Isofix ist auch vorhanden. Die Heckklappe geht leicht auf und zu - das Schließgeräusch war allerdings nicht in der Soundoptimierung... Das Fenster der Heckklappe ist einzeln zu öffnen - schon zweimal sinnvoll genutzt. Im hinteren Laderaum gibt es zwei Leuchten - eine davon ist eine entnehmbare Taschenlampe, die sich dort immer wieder auflädt. Die abnehmbare AHK ist leichter und sauberer zu montieren als beim T5. Ein Schloß dafür ist lose beigelegt, mal sehen, ob sich das bewährt.
70 Liter Tank lässt sich prima füllen. Da ich vom T5 ja nur eine Schiebetür gewohnt war, hat es gedauert, bis ich die auf der Fahrerseite auch mal benutzt habe - ja das Alter!

So, jetzt aber mal flink losgefahren...Motor klingt beim Starten angenehm...dann den häßlichen Drehregler auf D und ab die Post. 180 PS und 6-Gang Automat tun sofort was sie sollen. Gleichmässiger unauffälliger Vortrieb - der Automat greift aus Spargründen schnell die höheren Gänge, ist aber per Gaspedal ganz leicht so zu steuern, dass das Fahren auch Spass macht. Die Dieselcharakteristik ist ja nicht so meins, aber das hat ja dann an anderer Stelle Vorteile. Die Performance reicht in jedem Fall zum entspannten Mitspielen auf allen Strassen. Der Automatik (da bin ich echt pingelig) muss ich eine sehr gute Abstimmung bescheinigen. Das Fahren macht richtig Spass! Es gibt eine Start-Stop Automatik, die nicht nervt und deshalb bisher nicht ausgeschaltet wurde. Die Lenkung ist extrem leichtgängig - das ist nett, verhindert aber Pläne zu sportlicherem Einsatz wie mit dem T5. Das Auto fährt insgesamt sehr leise und komfortabel. Da ist ein großer Abstand zu meinem T5 Kombi. Das Fahrwerk ist auch eher auf Komfort gerichtet, was genauso nett ist wie die leichte Lenkung. Die Hinterräder geben bei forcierter Gangart nicht den sicheren Kontakt und sind im Grenzbereich leicht durch Unebenheiten aus der Ruhe zu bringen. Ok, ich lass das mit der Nürburgringrunde.
Alles in Allem würde ich ich das Auto als sehr komfortabel, harmonisch angetrieben und sehr gut abgestimmt bezeichnen. Jedenfalls unterstützt es bei mir den "Bus-Entschleunigungsfaktor" mehr als der T5, mit dem ich dann doch öfter mal eilig unterwegs bin. Der Spacy(L2) ist insgesamt etwas niedriger, schmaler, kürzer als der T5 (LR) und so fühlt es sich auch an. Es gibt schon das Busgefühl, aber alles etwas luftiger, leichter, weniger dieses fette,schwere T5 Gefühl. Ist schwer zu beschreiben, aber vielleicht etwas näher am PKW.
Serviceintervall ist 30.000 Kilometer, wird brav runtergezählt. AdBlue Tank soll 5000 Kilometer reichen. Der Tankstutzen ist im Rahmen hinter der Fahrertür. Mein Verbrauch war 6,9 l/100
Die Versicherungseinstufung ist schlecht - neues PS starkes Modell = hohe Typklasse - soll sich dann in Zukunft anpassen.
Was ich beim T5 demnächst vermissen werde:
- dass er meine Sprachbefehle ignoriert
- dass er nicht so leise unterwegs ist
- die zweite Schiebetür
- die leicht verschiebbaren Sitze hinten
- die bessere Sitzheizung
- die lustige Smartphone App von Citroen

Was mich nie und nimmer nicht vom T5 loslässt, solange er es noch tut:
- der V6 Motor
...und der Spacetourer ist bei 170 abgeregelt...

Jetzt mit 190 cm Höhe in der Garage geparkt und morgen geht der kleine in Fahrerhänden auf Tour und soll sein Geld verdienen.
Probefahrten nach Absprache am Wochenende möglich - ich werde weiter berichten.
Au revoir!

Helge
 
gleich schreien die ersten rum, weil der irgendwas nicht hat, was es nur beim bus gibt und psa ja sowieso das allerletzte :D

danke für den Bericht, ich hab die kiste auch schon ein paarmal Live gesehen und find die eigentlich nicht übel!

Gruß

Dödel
 
gleich schreien die ersten rum, weil der irgendwas nicht hat, was es nur beim bus gibt und psa ja sowieso das allerletzte :D

danke für den Bericht, ich hab die kiste auch schon ein paarmal Live gesehen und find die eigentlich nicht übel!

Gruß

Dödel
:D ist mir egal - ich hab ja beides!
 
Hallo Helge, auf diesen Bericht habe ich schon sehnsüchtig gewartet! Sehr schön geschrieben und auch ziemlich neutral verfasst, speziell was die Abgrenzung gegenüber dem Tx betrifft. Ein insgesamt "leichteres" Fahrgefühl finde ich nicht unbedingt nachteilig. Der Wagen ist nun mal eine Nummer kleiner als der Bully und das Gesamtkonzept nicht so konsequent auf Nutzfahrzeug ausgelegt. Also keine DoKa und Pritsche und so. Der Verbrauch bezog sich sicher nicht auf das AdBlue, oder? :D

Wenn du mal wieder bis hinter Mönchengladbach SWR 3 hörst, komme ich gern mal auf deine Seite gerutscht. Dann machen wir mal kurz jeder für uns eine Jungfernfahrt mit einem anderen Auto. :)

Melde dich!
 
ich hab neulich gelesen, dass Hitler einen micropenis hatte, vielleicht hätte man vor dem kdf wagen lieber gleich den Bus entwickeln sollen, dann wäre evtl. einiges anders gelaufen! ? :D

Gruß,

Dödel
 
Vielen Dank für den Bericht. Darauf haben sicher einige gewartet.
Der C1 wurde im Dezember mit 330.000 Kilometern nach Afrika in Rente geschickt. Die Berlingos sind noch unter 300.000 und bleiben noch im Dienst. In dieser Zeit gab es einen Garantiefall mit 2 Tagen Werkstattaufenthalt, ansonsten nur Sprit, Reifen und Wartung - sonst nichts!

Sehe ich das richtig: 3 Autos, insgesamt wohl über eine 1/2 Million KM und 1 ausserplanmässiger Werkstattaufenthalt als Garantiefall? Also im Prinzip fast wie bei VW(N).8)
 
verwechselt...,bei vw war es 1km und 1/2 million werkstattaufenthalte :D

Gruß

Dödel
 
Vielen Dank für den Bericht. Darauf haben sicher einige gewartet.


Sehe ich das richtig: 3 Autos, insgesamt wohl über eine 1/2 Million KM und 1 ausserplanmässiger Werkstattaufenthalt als Garantiefall? Also im Prinzip fast wie bei VW(N).8)


Hallo ZTH,
genauso ist das. Ich kann mir den T5 leisten weil:
C1 Automatik 5-türer hat neu (Tageszulassung) ca. 8000,- Euro netto gekostet : hat in 3 Jahren ca. 200.000,- Euro Umsatz gemacht : wurde nach 330.000 km für 2000,- Euro verkauft : hat vielleicht 20.000,- Euro an Sprit verbraucht : hat als Benziner 3 x 16,- Euro Jahressteuer gekostet : meine Fahrer sind gut bezahlt...da blieb etwas übrig.
Bei den Berlingos ist es nicht ganz so extrem: die kosten als Diesel mehr Steuern und ungefähr 150,- Euro AdBlue und 100,- Euro Partikelfilter mehr pro 100.000 km.:confused:

Ich liebe meinen Beruf
Gruß
Helge
 
@Helge 235

Danke für Deine Ergänzungen.

Ich kann mir den T5 leisten weil

Ich kann mir den auch leisten, aber ich will nicht mehr. Ich fahre den zwar noch, aber es wird keinen zweiten geben. Bin froh für mögliche Alternativen. Ev. legen die ja noch mal ein Allradversion nach. Das wäre wohl das Einzige das ich vermissen würde.

Gruss ZTH
 
Bei der Allradversion von Dangel wäre ich vorsichtig, ich habe das mit 2 Franzosen ausprobiert. In Kurven hat man die Verspannung im Fahrzeug gemerkt, die Technik ist bei weitem nicht so dezent in das Alltagsfahrverhalten integriert wie wir das von VWN gewohnt sind.
 
@Wassermann

Bei der Allradversion von Dangel wäre ich vorsichtig

Ich hab jetzt nicht mal an Dangel gedacht, sondern eher dass das Werk etwas in dieser Richtung macht. Dabei wärs ja egal, ob Peugeot, Citroen oder Toyota. Ich kann mir schon vorstellen, dass Dangel eher die robuste Mechanik verbaut und das Werk in Sachen Regelung mehr Möglichkeiten bieten könnte.

Gruss ZTH
 
Hallo,

@Helge235 vielen Dank für den Bericht.
Mir ist die Probefahrt am letzten WE ja leider entgangen. :rolleyes:

Die "Kleinigkeiten" die du am Citroen bemängelst sind glaube ich am Peugeot oder Toyota noch etwas anders gelöst - oder ist da alles gleich ??
Cool finde ich die Preisliste bzw. den Konfigurator - 4-5 clicks = fertig und max. 54.000€ auf dem Zettel - dazu kommen noch sehr preiswerte Garantie oder Service Pakete.

Allein so Punkte wie ........300.000KM und einmal in der Werkstatt, könnten für mich in Kürze ein Auswahl Kriterium sein.
Aktuell stehen bei 26.000KM 4 außerplanmäßige Werkstatt Aufenthalte auf der Liste - und wir sind noch nicht fertig.

Im Moment plane ich die nächsten Wochen schon wieder rund um meinen Bulli - diese Woche sollte ein neues AGR kommen - da die "Service Bimmel" statt bei 40.000KM unerklärlicher weise
bei 30.000KM zum Tempel ruft, werde ich beide Termine wohl zusammen legen - es folgt dann ein weiterer Termin zum Austausch mehrerer Steuergeräte die ab Werk fehlerhaft sind.
Danach wäre dann wieder der unerklärliche 20.000er Öl Wechsel fällig.
Ich glaube da hat der Onkel Müller oder wer auch immer für so einen Schwachsinn verantwortlich ist die Rechnung ohne die Kunden gemacht.

Ich werde mich mal ganz in Ruhe ohne "rosarote Bulli Brille" mit dem Thema beschäftigen.

Gruß
Claus
 
Hi,
nochmal ein Update bei nun fast 5000 km. Verbrauch nach wie vor knapp unter 7 l/100km , sowohl selbst errechnet und passgenau auf der Smartphone App. Wir haben dann noch eine 220 V Steckdose am Beifahrersitz entdeckt - sehr hilfreich.

Von allen weiteren Fahrern/Mitfahrern wurde der Komfort und das niedrige Geräuschniveau besonders gelobt.

Ich habe jetzt wieder mehr Zeit im T5 zugebracht und extrem die Radio / Navieinheit mit der Sprachsteuerung und den Lenkradtasten vermisst. Wenn der T5 bald zum nächsten Servicetermin geht, werde ich mal ein paar "Restaurationsaufträge" erteilen, damit der gefühlte Verschleiß-/ Neufaktor zum Spacetourer wieder abnimmt...

Gruß
Helge
 
Zurück
Oben