T6 4M: Nach Reifendefekt 4, 2 oder 1 Reifen ersetzen?

Basileus

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Hallo zusammen

Vor kurzem erlebten wir beim Rausfahren aus der Tiefgarage eine böse Überraschung. Hinten Rechts war der AT Reifen platt. Eine nette Schraube hat sich im Reifen Unterschlupf gesucht.
Nach gescheitertem Selbstversuch das Reserverad aufzuziehen hat der Pannendienst den Reifen repariert mit so einem Kautschukstück, nehme an das ist das Gleiche wie die selbstvulkanisierende Streifen.
Anyway, der Reifen ist wieder fahrbar, allerdings mit dem Hinweis dass der Pannenservice keine Haftung für dieser Reparatur übernimmt wenn es auf der Autobahn zu einem Reifenplatzer kommen sollte. Online habe ich auch gelesen eine Reparatur sei eigentlich nur langfristig zugelassen wenn der Reifen eingehend, von innen, geprüft wurde.

Kurzum: Ich würde den Reifen eigentlich gerne ersetzen. Nur ist jetzt die Frage, kann ich nur diesen einen Reifen durch einen Neuen ersetzen? Muss ich die ganze Achse ersetzen? Muss ich alle 4 ersetzen wegen 4M und Abrollumfang?

Die Auto/Reifen sind 5 Jahre alt, ich besitze den T6 jetzt ein Jahr, insgesamt 40'000km. Der Vorbesitzer hatte noch einen anderen Satz Sommerreifen, aber meist waren glaube ich die AT Reifen dran. Sprich, die Reifen wurden nicht die ganzen 5 Jahre benutzt, aber meistens. Das Profil sieht tiptop aus, nachmessen müsste ich allerdings noch.

Was denkt ihr? Bzw. würdet ihr machen?

Danke für eure Hilfe und einen schönen Abend!
 
Das kann man nur sagen, wenn man das Profil nachmisst.

Ich würde den Reifen von einem Reifendienst richtig flicken lassen (abziehen, Pilz von innen einvulkanisieren).

Gruß, Marcus
 
Also ich würde die Reifen auf der Hinterachse wechseln
Alle Reifen zu Wechseln macht für mich keinen Sinn, weil auch beim 4M die Reifen auf der Vorderachse deutlich schneller verschleißen.

Wenn ich meine Vorderreifen wechsle ,haben diese noch ca. 4-4,5 mm und haben rd. 60.000 km runter .
Die Hinteren Reifen haben dann noch 8 mm .

VG Bebu
 
Es hängt letztendlich vom Fahrprofil ab. Relativ wenig KM und viel Stadtverkehr würde ich einfach weiterfahren und die Reifen dann altersbedingt einfach im Auge behalten.

Bei vielen weiten Strecken mit hohen AB-Geschwindigkeiten, würde ich wegen der Kombination Alter und Flicken die Reifen betroffene Achse tauschen und nach vorne setzen lassen. Danach die Reifen der Hinterachse regelmäßig prüfen und auch nicht mehr ewig nutzen (Alter).

Falls z.B. das Fahrprofil nur coronabedingt reduziert ist würde ich es momentan auch weiternutzen. Die Reparaturmethode ist (sofern überhaupt möglich) durchaus gängig und auch zuverlässig. Bin mit solchen Reifen problemlos mehrere tausend KM gefahren.
 
Hallo zusammen

Sorry für die Verspätung, ich konnte mittlerweile noch nachmessen.

7mm beträgt das Profil noch, auf allen 4 Rädern.
Manchmal kam ich auch auf 6 bis 8mm, denke aber nicht dass ich so wie manchmal die F1 Boliden Flächen reingebremst habe. Es sind wohl nicht alle Rillen gleich tief, zu 90% kam ich eh auf 7mm.

Neu haben die AT3 10mm Profil, die gängige Empfehlung für den Tausch von Winterreifen liegt ja bei 4mm.
 
Das kann man nur sagen, wenn man das Profil nachmisst.

Ich würde den Reifen von einem Reifendienst richtig flicken lassen (abziehen, Pilz von innen einvulkanisieren).

Gruß, Marcus
Nachgemessen, 7mm :) Danke für den Tipp. Kannst du mir vielleicht noch kurz helfen, was gilt für dich als "Reifendienst"? Empfiehlt sich da auch eine normale VW Vertragswerkstatt? Zu denen muss ich nämlich eh noch wegen einem kleinen Garantiefall und zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen würde natürlich Zeit sparen. Wenn die das aber nicht machen oder mir nur 4 neue Reifen verkaufen wollen, macht es auch keinen Sinn.
 
Also ich würde die Reifen auf der Hinterachse wechseln
Alle Reifen zu Wechseln macht für mich keinen Sinn, weil auch beim 4M die Reifen auf der Vorderachse deutlich schneller verschleißen.

Wenn ich meine Vorderreifen wechsle ,haben diese noch ca. 4-4,5 mm und haben rd. 60.000 km runter .
Die Hinteren Reifen haben dann noch 8 mm .

VG Bebu
Danke Bebu für deine Antwort.
Das heisst du hattest dann eine Differenz von 4mm, im Durchmesser sogar 8mm? War das kein Problem bezüglich dem Abrollumfang, also für 4M oder die ganzen Assistenzsysteme?

Bei mir ist das wie erwähnt gleichmässig abgefahren. Komisch, aber gibt wohl unterschiedliche Fahrprofile. Dann dürfte es wohl - wenn eine Reparatur nicht möglich ist - am meisten Sinn machen eine Achse zu wechseln und ggf. die neuen Reifen vorne zu montieren.
 
Es hängt letztendlich vom Fahrprofil ab. Relativ wenig KM und viel Stadtverkehr würde ich einfach weiterfahren und die Reifen dann altersbedingt einfach im Auge behalten.

Bei vielen weiten Strecken mit hohen AB-Geschwindigkeiten, würde ich wegen der Kombination Alter und Flicken die Reifen betroffene Achse tauschen und nach vorne setzen lassen. Danach die Reifen der Hinterachse regelmäßig prüfen und auch nicht mehr ewig nutzen (Alter).

Falls z.B. das Fahrprofil nur coronabedingt reduziert ist würde ich es momentan auch weiternutzen. Die Reparaturmethode ist (sofern überhaupt möglich) durchaus gängig und auch zuverlässig. Bin mit solchen Reifen problemlos mehrere tausend KM gefahren.
Danke auch dir.

Welche Reparaturmethode meinst du? Die die bei mir angewendet wurde, also einfach von aussen den Kautschukstreifen reinstossen? Oder meinst du eine Reparatur bei der auch von innen ein Flick gesetzt und die Struktur des Reifens noch geprüft wird?

Ja das Fahrprofil, das ist ganz verschieden. Ist auch unser Alltagsauto, aber wir wohnen in der Stadt. Das heisst max. 1-2 Mal pro Woche kurze Strecken. An den Wochenenden gibt es meist zwischen 1-2h Autobahn + Nebenstrassen für Ausflüge. Und 2 Mal im Jahr längere Anfahrten für Urlaube.
 
Empfiehlt sich da auch eine normale VW Vertragswerkstatt?

Nein, die können das meist nicht. Die wollen nur neue Reifen verkaufen.

Eine normale Reifenbude. - Am besten eine, wo es noch einen Vulkaniseurmeister gibt.


Die die bei mir angewendet wurde, also einfach von aussen den Kautschukstreifen reinstossen?

Das ist normal im Straßenverkehr nicht zulässig. - Höchstens als Nothilfe. Wenn es richtig gemacht wird, wird von innen ein Pilz reingesetzt und einvulkanisiert. Dabei wird der Reifen auch auf mechanische Beschädigungen am Gürtel geprüft.
 
Nein, die können das meist nicht. Die wollen nur neue Reifen verkaufen.

Eine normale Reifenbude. - Am besten eine, wo es noch einen Vulkaniseurmeister gibt.
Alles klar, danke. Gar nicht mal so leicht das in meiner Nähe zu finden. Die bekannteste (ergo die mit der grössten Investition in Marketing) Reifenbude bietet noch nicht mal Reparaturen irgendwelcher Art an.

Das ist normal im Straßenverkehr nicht zulässig. - Höchstens als Nothilfe. Wenn es richtig gemacht wird, wird von innen ein Pilz reingesetzt und einvulkanisiert. Dabei wird der Reifen auch auf mechanische Beschädigungen am Gürtel geprüft.
Das deckt sich mit dem was ich gelesen habe. Komisch nur dass der Pannendienst da nicht deutlicher darauf hingewiesen hat.

Bleibst du eigentlich bei deiner ursprünglichen Empfehlung der Reparatur mit dem gemessenen Profil?
 
Bleibst du eigentlich bei deiner ursprünglichen Empfehlung der Reparatur mit dem gemessenen Profil?

Absolut!

7mm ist ja fast noch neuwertig.

Beim Alter der Reifen wirst Du die womöglich eher wegen des Alters irgendwann entsorgen als wegen der Profiltiefe.
Wenn sie noch keine Risse haben, kannst Du die Reifen aber sicher noch 3 Jahre fahren.

Gruß, Marcus
 
Puh , ich muss über mein Fahrprofil nachdenken 😉 .
Aber von der Logik her ist es eigentlich normal, dass sich die Vorderen Reifen mehr abnutzen.
Beim Dicken läuft der Hinterradantrieb doch im normalen Betrieb nur hinterher,erst dann wenn mehr Schlupf an der Vorderachse ist ,wird mehr Kraft von hinten geliefert.

Insofern entspricht der Reifenverschleiss doch eher einem Frontantriebler - oder !?

Hinzu kommt , dass die Belastung bei Kurvenfahrten auch deutlich höher auf der Vorderachse sein dürfte - triften funktioniert ja ehe weniger 😂

Bei meinen bisherigen Fahrzeugen mit Heckantrieb hatte ich dagegen höheren Verschleiß an der Hinterachse .
Auf Assistenzsysteme und Allradantrieb hatte der Unterschiedliche Reifenverschleiss bisher keine Auswirkungen .

Ich werde aber jetzt auch wieder meine Vorderreifen erneuern .

VG Bebu
 
Wenn sie noch keine Risse haben, kannst Du die Reifen aber sicher noch 3 Jahre fahren.
Gruß, Marcus

Nach meinem Informationsstand ist der Gummi nach 6 Jahren alt.
Ich würde aufgrund des Reifenalters 4 neue Reifen aufziehen lassen.
Ansonsten sollte die Reparatur des Reifens, wenn die Schadstelle nicht im Randbereich der Lauffläche liegt, eine günstige Möglichkeit sein.
 
Selbst die Reifenhersteller sagen 8 Jahre.
 
Puh , ich muss über mein Fahrprofil nachdenken 😉 .
Aber von der Logik her ist es eigentlich normal, dass sich die Vorderen Reifen mehr abnutzen.
Beim Dicken läuft der Hinterradantrieb doch im normalen Betrieb nur hinterher,erst dann wenn mehr Schlupf an der Vorderachse ist ,wird mehr Kraft von hinten geliefert.

Insofern entspricht der Reifenverschleiss doch eher einem Frontantriebler - oder !?

Hinzu kommt , dass die Belastung bei Kurvenfahrten auch deutlich höher auf der Vorderachse sein dürfte - triften funktioniert ja ehe weniger 😂

Bei meinen bisherigen Fahrzeugen mit Heckantrieb hatte ich dagegen höheren Verschleiß an der Hinterachse .
Auf Assistenzsysteme und Allradantrieb hatte der Unterschiedliche Reifenverschleiss bisher keine Auswirkungen .

Ich werde aber jetzt auch wieder meine Vorderreifen erneuern .

VG Bebu
Keine Ahnung warum das bei mir anders ist :D Schade fahre ich nicht F1, da würde ich dann wohl als Reifenflüsterer gelten :)
 
Welche Reparaturmethode meinst du? Die die bei mir angewendet wurde, also einfach von aussen den Kautschukstreifen reinstossen? Oder meinst du eine Reparatur bei der auch von innen ein Flick gesetzt und die Struktur des Reifens noch geprüft wird?

Bei mir wurde da ein Flicken von aussen mit einer Ahle eingezogen. Von innen wurde kein Flicken gesetzt. Im ersten Moment ein merkwürdiges Gefühl, aber bei mir hat sich das irgendwann gelegt.
 
.....Hinten Rechts war der AT Reifen platt. Eine nette Schraube hat sich im Reifen Unterschlupf gesucht.
Nach gescheitertem Selbstversuch das Reserverad aufzuziehen hat der Pannendienst den Reifen repariert
.......
Was denkt ihr? Bzw. würdet ihr machen?

Ich würde nur den, jetzt reparierten Reifen ersetzten und auf das andere Rad an der Achse das Reserverad montieren. Aber natürlich nur wenn es den auch ein AT-Rad ist und relativ ungebraucht. Das geht aus deinen Angaben leider nicht hervor (oder ich hab's überlesen).
Das heile, abgefahrene Rad kann dann noch als Reserverad dienen.
 
Ich würde nur den, jetzt reparierten Reifen ersetzten und auf das andere Rad an der Achse das Reserverad montieren. Aber natürlich nur wenn es den auch ein AT-Rad ist und relativ ungebraucht. Das geht aus deinen Angaben leider nicht hervor (oder ich hab's überlesen).
Das heile, abgefahrene Rad kann dann noch als Reserverad dienen.
Hallo Ralf
Ich kann hier noch ein Feedback geben. Das Reserverad hat 1-2mm mehr Profil (also 8-9mm) als die anderen Räder, scheint aber auch nicht ganz neu zu sein (neu wäre das Profil ja 10mm). Ansonsten ist das Reserverad auch ein AT-Rad, genau der gleiche Typ + Grösse wie die anderen Reifen.
Was denkst du dazu?

@all
Ich frage mich ein bisschen ob sich das lohnt dann so ein Mischmasch zu haben. Eine Achse 7mm 5 Jahre, auf der anderen Achse 10mm 0 Jahre und 8-9mm 5 Jahre. Wenn alle Räder altersbedingt fällig sind, müsste ich dann wieder nur drei austauschen und hätte einen neuen Mix. Von daher wäre es vielleicht gleich schlauer die Achse so oder so zu tauschen und dann in 2-3 Jahren nur noch die andere Achse zu tauschen, dann habe ich immerhin pro Achse genau das gleiche Alter und Profil.

Reparieren ist natürlich noch die Option, da muss ich aber noch weiter abklären und suchen.
 
7mm ist ja fast noch neuwertig.

Achtung, hier gehts um AT Reifen!!!! Die BFG AT haben neu ~19mm Profiltiefe.
Gehen wir mal von 70cm Reifendurchmesser aus. Das macht einen Abrollumfang von 220cm. Wenn man nun 2x die fehlenden 12mm dazurechnet ist man bei 72,4cm Durchmesser also 227,5cm Abrollumfang. Das sind pro Umdrehung 7,5cm mehr, die das eine Rad zurücklegt. Liebe Grüsse vom Differential.
Also checken wieviel Profil ein neuer Reifen hat. Bei so einer Abweichung würde ich auf jeden Fall beide Reifen einer Achse wechseln.
 
Hallo Ralf
Ich kann hier noch ein Feedback geben. Das Reserverad hat 1-2mm mehr Profil (also 8-9mm) als die anderen Räder, scheint aber auch nicht ganz neu zu sein (neu wäre das Profil ja 10mm). Ansonsten ist das Reserverad auch ein AT-Rad, genau der gleiche Typ + Grösse wie die anderen Reifen.
Was denkst du dazu?
Dann lohnt es sich wohl eher nicht. Ich würde dann zwei neue Reifen auf die Achse machen.
 
Zurück
Oben