Reifenpanne - mit Ersatzreifen bis nach Hause?

Update: ich war gestern in Olbia bei einem Reifenhändler. Der Reifen wurde für 20 Euro geflickt.
Ein bisschen Ärger gabs für meinen viiiiel zu niedrigen Reifendruck (vorne und hinten 3,1 bar, ich war eigentlich davon ausgegangen, dass das passt). Das hat er auf 3,8 erhöht, gut, jetzt fährt der Bus wie auf 185er Reifen, aber er fährt.
 
Kommt ja auch auf die Zuladung an.
 
Welche Reifengröße hast du denn drauf ?
235/55/17.

Ich hab mich immer an die Angaben in der Fahrertür gehalten und war da schon am oberen Ende.

Und so stark beladen sind wir, trotz Urlaub, nicht.
 
Interessante Unterschiede bei den schmalen 17zöllern - im Widerspruch zum Mehrgewicht des T6

T6 Luftdruck - MJ 16 - 3080 zGG - 17" Bremse


T5 Luftdruck - MJ 06 - 2800 zGG - 16" Bremse
 
Der Gute Mann hat wohl nur die 205er mit 4,2-4,4 bar im Kopf gehabt ...
 
Dann lass mal wieder 0.4bar ab. AFAIK steht auf allen diesen Reifen ein zulässiger Maximaldruck von 3.4bar. 3.8bar ist auf jeden Fall deutlich zu hoch.
Stimmt, steht tatsächlich drauf.

Wahrscheinlich hätte es nicht mal was gebracht, ihm das zu zeigen. Ich habe ja echt alles versucht, aber ein echter italienischer Werkstattinhaber lässt sich halt wenig von einer blonden Deutschen sagen.
Jetzt beginnt wieder die endlose Suche nach einer Tanke, an der es Luft gibt.
 
Das Differenzial ist nicht aus Butter, das wird schon ein bisschen Drehzahlunterschied aushalten,
Ich musste mal an einem 12mp4 einen Ausgang blockieren, um mit 1-Rad-Antrieb nach Hause zu kommen.
Mit mäßiger Geschwindigkeit hat es ungefähr für 10Km gereicht, dann wars kaputt.
 
Was ist denn ein 12mp4?
Ich musste mit meinem T3 Syncro 120km nur mit Frontantrieb nach Hause, da ist nix kaputt gegangen.
 
Meine Erfahrung ist, dass es selbst den 4MO nicht sonderlich juckt.
Hatte vor 3 Jahren in Norwegen eine Panne, unflickbar.
Reserverad war natürlich NICHT gleiche Reifengrösse, der Abrollumfang aber auch nicht enorm anders (mit Maßband gemessen…)

Wir befanden uns Samstags auf der Rückfahrt, ein neuer Reifen war in der Grösse nicht unter 4 Tage Lieferzeit zu bekommen. Die Alternative war Urlaub unfreiwillig verlängern, das wollte ich nicht.
(Davon ab hätte der Reifen in NOR knappe 280€ gekostet 🤣)

Der Bus hat die 2400km bis auf gelegentliche Reifendruckmeldungen problemlos gemacht, HA Differential ist auch noch heile soweit ich das beurteilen kann.

Das ist ausdrücklich KEINE Anleitung, es so nachzumachen. Es gab nur nicht wirklich eine Alternative.

Seitdem habe ich bei langen Touren IMMER ein Reserverad in Fahrbereifung dabei, und ein Notrad in der Mulde. Und ich kann Euch sagen, 255 55 18 ist wirklich unhandlich…

Die „höchstillegalen“ Würmer habe ich auch immer dabei…besser illegal nach Hause geflickt, als unfreiwillig vorm Reifendienst gecampt…
 
So einen hatte mein Vater auch mal…
 
Zurück
Oben