Spacetourer von Citroen - erster Bericht

Dass es aber für ewige Zeiten so nicht weiter gehen kann, liegt auf der Hand.

Wirklich? Gerade diese Vielfalt macht das TX Konzept so erfolgreich. In Sachen Qualität, Haltbarkeit oder Werkstätten kann VW jedenfalls nicht punkten. Das ich als Kombifahrer irgendwelche Sonderausstattungen mitfinanziere glaube ich eher nicht.

Das z.B der hier vorgestellte Citroën nicht mit Allrad lieferbar ist liegt sich an der geringen Nachfrage. Sicher gibt es spezielle Anforderungen wo ein Allradantrieb von Vorteil ist, Ottonormalverbraucher braucht es wohl eher nicht. Der Antrieb müsste ja völlig neu entwickelt werden, während VW ja schon länger Erfahrung mit Allradgegriebenen Bussen hat. Wird sich für die paar Fahrzeuge bei Citroën nicht lohnen.
 
Ich hätte auch schon einen Namen für den Universal Tx: TX Trabantline

Grüße,

Dödel
 
Hallo,

Die Leute, die den Citroen kaufen, wollen oder müssen aufs Geld achten oder wollen nicht so viel für einen T6 ausgeben.

.....ich brauche was zuverlässiges mit 4 Rädern, was mich angenehm von zu Hause zu meinen Kunden und wieder zurück bringt.
Da der T6 das nicht mehr tut - muss ich also überlegen was ich mache.

Nur mal als Beispiel:
Alle bisherigen Bullis haben z.B. die angepriesenen Wartungsintervalle weitestgehend eingehalten - bekannt ist da noch der Zoff 2006 mit den
15.000KM die da plötzlich im Raum standen.
Statt der vorgesehenen 40.000KM für meinen T6 ( bitte keine neuen Diskussionen dazu) möchte meiner alle 20.000KM einen Ölwechsel - seit November 2016 habe ich nun schon drei solcher Termine wahrnehmen müssen = 1200€ nur für frisches Öl - seit zwei Tagen bimmelt
zusätzlich die Anzeige Inspektion - die Gründe für dieses sinnlose Spektakel kann VW nicht erklären - das wären dann vier Service Termine in einem Jahr bei ca. 70.000KM !!!
Ich könnte mir vorstellen es wurde vom Werk so vorgesehen um den Werkstätten wenigstens das Geld für diese Intervalle in die Kasse zu spielen.

Zu den drei Service Terminen sind aktuell 7 Werkstatt Besuche wegen Murks gekommen - also keine klappernde Tür, sondern Ausfall AGR, Druckdifferenzsensoren und Lenkung.

Alles in allem kann ich so alle 4-6 Wochen meinen Bulli ausräumen und meine berufliche Tätigkeit einschränken.

Wenn ich dann von Helge lese, wie oft seine Autos zur Werkstatt müssen, kann man schon etwas neidisch werden.
Zukünftig muss man sich dann noch Gedanken machen, ob wegen dem von VW veranstalteten Murks die T6 nicht noch erhebliche Nachteile beim
verkauf haben.

Da ich keinen Blutdruck wegen so einem Auto haben möchte, geht man also schon mal realistisch mit seinen Problemen ins Gebet und kommt zu dem Schluss, das auch andere Väter schöne Töchter haben.

Also mal abwarten was kommt - ich bin froh wenn das Jahr rum ist und dann schaun wir mal, wann uns VW für das nächste SW Update in die Werkstatt ruft.
Dieses mal werde ich jedoch vorher und nachher meinen Wagen auf den Prüfstand stellen und gucken was VW am Bulli wieder
gebastelt hat, um der Zulassung zu entsprechen - fehlt dem Wagen dann was, wird sich wohl ein Anwalt darum kümmern.

Gruß
Claus
 
Ich könnte mir vorstellen es wurde vom Werk so vorgesehen um den Werkstätten wenigstens das Geld für diese Intervalle in die Kasse zu spielen.
Ich befürchte eher, dass es schlicht nötig ist...
 
So,

nach einem Spacetourer und dem ersten Jumpy kam heute ein weiterer dazu:
Medium 26291 anzeigenMedium 26292 anzeigen
Diesmal ein 180 PS Automatik für die langen Strecken.

Wie gewohnt, guter Preis, zügige Lieferung, irgendwie langweilig:D

Gruß
Helge
 
Allzeit gute Fahrt damit.
 
Das alleine ist ja schon ein Riesenfortschritt wenn man von VW kommt...

Gruß,

Dödel
 
...und PSA informiert bereits seit Juli offiziell und proaktiv über die Verfügbarkeit von Euro 6d temp auf der Webseite.
Van PEUGEOT Traveller – Technik

...nix mit Hörensagen vom Händler.
 
So,

es ist frisch 2019 und ich wünsche Euch alles gute für die kommenden Monate mit und ohne Bulli!

Folgende Info zuerst: T5.1 mittlerweile bei 470.000 Kilometern und alles gesund!

Dann wollte ich nochmal über die weitere Entwicklung der drei Citroen berichten:
Spacetourer 180 PS 100.000 Kilometer (Servicevertrag = keine Werkstattkosten)
Jumpy 1 mit 95 PS 140.000 Kilometer (Service alle 40.000)
Jumpy 2 mit 180 PS 40.000 Kilometer (Service alle 30.000)
Die Jumpy Service Kosten waren je netto zwischen 200 und 300 Euro incl. Öl
Jumpy 1 hat v+h neue Bremsscheiben bekommen - Teilekosten für vorne ca 300 Euro gegenüber 500 beim T5
Spacetourer bekam noch einmal die Arretierung der Schiebetüren im geöffneten Zustand justiert - Wackelkontakt linke H7 Birne in Eigenleistung beseitigt (alle Leuchtmittel übrigens gut erreichbar)
Der 95 PS Jumpy hat ja das automatisierte Schaltgetriebe - da ruckelt manchmal etwas beim rückwärts anfahren - wird wohl irgendwann eine neue Kupplung fällig
Dieselverbrauch /100 mit 95 PS ist weiter bei 6,5 im Umfeldbetrieb - bei mehr Autobahn eher 7,5
Die beiden 180 PS brauchen immer um 7 Liter auf 100
Bei allen dreien liegt der AdBlue Verbrauch im Schnitt bei 4% zum Diesel
Die TomTom NaviSoftware konnte mit wenig Aufwand vor dem Haus stehend über WLAN aktualisiert werden. Die Handy App gibt immer den Hinweis, wenn eine neue Version verfügbar ist.

Ansonsten weiter alles ruhig und laaaangweilig:D

Salu
Helge
 
Hallo Helge,
Nach dem Zwischenbericht darf man getrost davon ausgehen, dass PSA ein recht gutes Auto auf die Straße gebracht hat, hinter dem sich der Bulli technisch locker verstecken kann.
Es wird schon seinen Grund haben weshalb VWN niemals einen T6 zum 100.000km Dauertest an Autobild überlassen hat. Ziemlich sicher würde der Bus verheerend abschneiden und so offenlegen, was VW da an Murks produziert. Halte uns weiter auf dem Laufenden.

Gruß Robert
 
Endlich!:D

Bei 105.000 Kilometern der erste unplanmäßige Werkstattbesuch mit dem Spacetourer. Nach dem Start ging am Freitag die ABS Leuchte nicht aus...flugs bei der Werkstatt vorbeigerollt...eine Stunde später wieder weiterfahren können:
- ein ABS Kontakt hinten wurde händisch geflickt, weil Ersatzteil aus Frankreich bestellt werden muss. Endgültiger Tausch beim nächsten Service.
- nebenbei wurden noch die hinteren Bremsbeläge erneuert, weil nahe der Verschleißgrenze.

Dank Servicevertrag keine Kosten, der Kaffee war auch lecker... wie gesagt, endlich mal Schluß mit dieser Langeweile:p

Gruß
Helge
 
Hallo,

eine Stunde später wieder weiterfahren können:

......ich kann bei meinem schon nicht mehr außerplanmäßig auf den Hof fahren.
Da muss man sich anmelden und bekommt einen Termin um 10.45Uhr oder ähnlich - dafür wird meine Ankunft aber auf einer großen Leuchttafel angezeigt.

Nach 105.000KM das erste mal außerplanmäßig ? - da hat mich mein VW Fritze schon über 10x gesehen :evil:.
Deine Berichte werden bei mir im Dezember, so hoffe ich, Einfluss auf meine "Bulli Geschichte" nehmen.

Gruß
Claus
 
Endlich!:D

Bei 105.000 Kilometern der erste unplanmäßige Werkstattbesuch mit dem Spacetourer. Nach dem Start ging am Freitag die ABS Leuchte nicht aus...flugs bei der Werkstatt vorbeigerollt...eine Stunde später wieder weiterfahren können:
- ein ABS Kontakt hinten wurde händisch geflickt, weil Ersatzteil aus Frankreich bestellt werden muss. Endgültiger Tausch beim nächsten Service.
- nebenbei wurden noch die hinteren Bremsbeläge erneuert, weil nahe der Verschleißgrenze.

Dank Servicevertrag keine Kosten, der Kaffee war auch lecker... wie gesagt, endlich mal Schluß mit dieser Langeweile:p

Gruß
Helge

Mann Helge,... jetzt sind wir aber echt froh, dass das PSA-Auto auch mal in die Box muss weil was defekt ist. :):danke:
 
genau.... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Frankreich sind!

Haltbare Autos bauen kann ja jeder... die Kunst ist, Autos zu bauen die ständig kaputt sind und trotzdem beim nächsten Mal wieder über den grünen Klee gelobt werden.... und DAS können nur die deutschen Hersteller!

Gruß,

Dödel
 
Bonjour!

ich bin ja nur noch selten hier und bevor ich dann demnächst die 500.000 Kilometer T5 berichte, wollte ich nochmal einen Zwischenstand abliefern:
das Dreierteam Spacetourer / Jumpy hat jetzt zusammen 400.000 Kilometer abgespult. Weiterhin von der Technik nichts zu vermelden. Eine Heckflügeltürarretierung musste ersetzt werden, der Stoff des Fahrersitzes bei Jumpy 1 mit 160' km zeigt leichte Nutzungsspuren, im Laderaum musste eine Holz-Radkastenverkleidung neu befestigt werden.
Im Januar 2020 wird der erste drei Jahre alt - ich denke, ich werde den Leasingvertrag einfach verlängern - die früheren Citroen haben wir ja auch erst nach 300' km abgegeben :-)

Bonne route!
Helge
 
Hallo in die Runde,

im Januar wurde der Spacetourer mit 210.000 Kilometern 3 Jahre alt. Ausser den planmässigen Serviceterminen war weiter nichts...ok, die Batterie hat geschwächelt und wurde ersetzt.
TÜV ohne Mängel...wir haben ihn zum Leasingende einfach übernommen.
Der älteste Jumpy läuft im April aus dem Leasing - hat dann auch über 200.000 drauf. Das ist das Modell mit 95 PS und automatisiertem Schaltgetriebe. Der braucht fast 1 Liter weniger Diesel als die beiden 180 PS Wandlerautomaten, hat bisher auch keinerlei Probleme, aber den werden wir nicht übernehmen. Das Getriebe ist im Vergleich zu den Wandlern schon wesentlich unkomfortabler...manchmal beim langsamen Rückwärts Rangieren etwas ruckelig...
Der noch jüngste Jumpy ist auch unauffällig und wartet erst 2021 auf eine Entscheidung.

Zuletzt noch zur Info: der T5 ist jetzt bei 510.000 Kilometern angekommen und tut auch immer noch das was er soll.

Viele Grüße
Helge
 
Medium 33534 anzeigen
Medium 33535 anzeigen
Sodele,

3 Jahre alt und etwas über 200.000 Kilometer Geld verdient. So geht der Jumpy zurück zum Händler. Wir können gerade auf das dritte Auto verzichten, sonst hätten wir ihn wohl doch behalten.
Weder optisch außen und innen, noch technisch und vom Fahrgefühl gibt es gefühlten Verschleiß.

Verbrauch war 7 Liter pro 100 + 4% AdBlue

Außerplanmäßiger Werkstattbesuch = 0

Die beiden anderen rennen weiter...

Euch weiter viel Spaß an der VW- Klagemauer hier!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Helge
 
Außerplanmäßiger Werkstattbesuch = 0

Stellt euch mal sowas bei VWN vor, mit über 200 Tkm. Da planst du doch deine Fahrten schon längst irgendwie zwischen den Werkstattbesuchen ein.
 
3 Jahre alt und etwas über 200.000 Kilometer Geld verdient.
Hallo Helge,

sag´ mal, was sind das denn für 200000 Km?

Ruhige Langstrecke mit alle halbe Stunde einmal anhalten, oder rupfiges Voran und Anhalten wie bei den Postlern ?
 
Zurück
Oben