Türtransport mit der T5 Doka/Pritsche

dermicha

Jung-Mitglied
Ort
Harz
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
10.2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DSG,Standheizung,LED,Disover Pro usw
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Transporter Pritsche Doka 2010 ,102 PS 5-Gang ,Standheizung u. AHK ab Werk
Guten Morgen allerseits,
keine Ahnung ob das hier rein passt aber ich muss eine Hauseingangstür Holz 2,18 lang und 2,25 hoch mit einem feststehenden Teil bzw einen Flügel ca 250km transportieren.
Mein Plan,die Bordwände zu demontieren die gesammte Ladefläche mit dicken Rutschmatten auszulegen und die Tür auf der Bandseite liegend zu transportieren. Allerdings stehen 9cm an beiden Seiten über.
Wäre das zulässig? Mit Spiegel ist die Doka ca.2,30 breit.Nach hinten raus sind es nur ca 5cm.
Vieleicht hat ja jemand noch einen Tipp.
Besten Dank vorab und eine gute Woche...
 
Fahrzeugbreite bei PKW wird mit Spiegel gemessen. Wenn die Ladung nicht breiter ist, sehe ich da keinerlei Problem. Du darfst sogar 2,55 breit sein.

 
Tante Google hilft:

Bei einer Breite des Fahrzeugs/Fahrzeugs mit Ladung von mehr als 2,75 m oder seitlichem Ladungsüberstand von mehr als 0,2 m über die äußere seitliche Begrenzung des Fahrzeuges ist eine Kenntlichmachung nach vorne und hinten erforderlich.

oder: wenns nicht reicht auch so:
1701764947015.png
Dann brauchste aber Genehmigung und entsprechendes Fahrzeug, das sichert: Convoi Exceptionnel

oder:
Bau dir einen entsprechenden Bock auf die Ladefläche damit nix übersteht:
1701765086651.png

So habe ich früher ganze Treppen durch die halbe Republik gefahren
 
so geht es auch:
Interessante Variante aus Fronkreich
1701765697819.png

Aus dem Begleittext:
Ein seltsamer Anblick......... Ein 7,40 m breiter Trimaran fuhr ......... in Richtung Alençon. Anwohner und Autofahrer waren beeindruckt von dem hoch aufragenden Boot, das auf Zylindern steht.
 
Fahrzeugbreite bei PKW wird mit Spiegel gemessen.
Wo hast du diese Info her?

Fahrzeugbreite ist das Maß ohne Anbauteile wie Spiegel, Leuchten usw..
mit Ladung von mehr als 2,75 m oder seitlichem Ladungsüberstand von mehr als 0,2 m über die äußere seitliche Begrenzung des Fahrzeuges
2,75 m? Das sind aber schon genehmigungspflichtige Transporte.
Laut StVZO ist die zul. Breite 2,55 m ohne Spiegel und sonstiger Anbauteile, dazu gehören auch z.B. Zurrvorrichtungen.

Außerdem ist der seitliche Überstand bis 40 cm ab äußerem Rand der Lichtaustrittsfläche von Begrenzungsleuchten (Standlicht, Rückleuchte usw.) ohne weitere Beleuchtung zulässig.
Allerdings würde ich für Tagesfahrten die Überstände nach vorn und hinten zusätzlich kenntlich machen.

Gruß

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahrzeugbreite ist das Maß ohne Anbauteile wie Spiegel, Leuchten usw..
Das gilt für LKW.
Auch beim Fahrverbot für Fahrzeuge über x,y m Breite, z.B. auf verengten Fahrspuren bei Autobahnbaustellen, in A meist 2,1 m, gilt das Maß MIT Spiegel. Es hält sich nur keiner dran. 🤷
 
Das gilt für LKW.
Auch beim Fahrverbot für Fahrzeuge über x,y m Breite, z.B. auf verengten Fahrspuren bei Autobahnbaustellen, in A meist 2,1 m, gilt das Maß MIT Spiegel. Es hält sich nur keiner dran. 🤷
O.K., bei durch Verkehrszeichen eingeschränkte Fahrbahnbreite gilt selbstverständlich die gesamte Breite des Fahrzeugs incl. Spiegel, Ladung und Anbauteile.
Jedoch trifft das für Strassen ohne Breitenbeschränkung nicht zu, dann gilt natürlich die deutsche StrassenVerkehrsZulassungsOrdnung.


Gruß

Peter
 
Guten Morgen allerseits,
keine Ahnung ob das hier rein passt aber ich muss eine Hauseingangstür Holz 2,18 lang und 2,25 hoch mit einem feststehenden Teil bzw einen Flügel ca 250km transportieren.
Mein Plan,die Bordwände zu demontieren die gesammte Ladefläche mit dicken Rutschmatten auszulegen und die Tür auf der Bandseite liegend zu transportieren. Allerdings stehen 9cm an beiden Seiten über.
Wäre das zulässig? Mit Spiegel ist die Doka ca.2,30 breit.Nach hinten raus sind es nur ca 5cm.
Vieleicht hat ja jemand noch einen Tipp.
Besten Dank vorab und eine gute Woche...
Für dich ist §22 Absatz 5 der StVO wichtig:


Gruß

Peter
 
Hallo Peter,
besten Dank.Genau sowas habe ich gesucht.Da schau ich mal in unserer W Niederlassung vorbei,ob ich vieleicht noch was geeignetes zur Markierung reflektor oä. bekomme.Wie gesagt,die Ladefläche ist 2,00m breit und knapp 2,20 lang.Denke das sollte bei ausreichender Sicherung und eventuell Markierung keine Probleme geben.
 
Zurück
Oben