Spacetourer von Citroen - erster Bericht

Die Werbung ist ja echt gut
Und der Wagen als solches gefällt auch.
Aber noch bin ich mit meinem Bulli sehr zufrieden. Aktuell null Probleme nach 56tkm. Bis jetzt nur einmal Ölwechsel und erster Service zusammen 210.
Verbrauch müsste aber tatsächlich weniger sein.Aber die Zeit wirds zeigen.
In 5 Jahren ist er abgeschrieben und dann sehe ich weiter.
 
Hallo,

.....ja das Angebot von Helge bzw. seinem Händler habe ich bekommen.
Eigentlich ein sehr verlockendes Angebot - was allerdings durch meine Werkswagen wieder relativiert wird.

Für mich stellt normalerweise der Kaufpreis eines Fahrzeuges auch die Wertigkeit dar.
Ein Bulli (Highline) kostet LP locker 80.000€ - ist dies aber, wenn ich die Fahrzeuge aus dem Reich der Ringe vergleiche, keinesfalls Wert.
Bleibt also meine Variante = Werkswagen - der aktuelle hat nach 8 Monaten ca 46.000€ statt 78.000€ gekostet - hier stimmt dann irgendwo Preis und Leistung.
Als LP Käufer minus der kläglichen Rabatte die hier fließen sollte man sich aber eigentlich in die Eier beißen.
Wieso man im Hause VWN bei 11-13% herum eiert muss man sich schon fragen - weil der MV das Fahrzeug ist, wo im ganzen Konzern das meiste Geld verdient wird - ist ja auch nur ein Polo mit größeren Türen.

So bliebe bei mir beim Angebot Citroen + Bulli eine Differenz von 10.000€ in Leasing von ca. 250€ pro Monat - nicht das mir 250€ egal sind - aber ein Betrag der sich in meinen Geschäftszahlen nicht wieder finden würde.
Bleibt also nur noch der Faktor Qualität und Kult - und hier kostet mich der Bulli aktuell Nerven und Kosten = Pluspunkt Citroen.
Kult = da verliert der Citroen noch.

Davon mal ganz abgesehen, würde ich aber eher zum Peugeot tendieren - der sieht irgendwie passender aus.

Aktuell habe ich mich bereits etwas vom Bulli entfremdet - der Bulli ist mein Geschäftswagen, für Privat, Urlaub und Spaß halten die beiden Audis her.
Von der Sitzposition her passt dann der Q und für Luft was offenes.

Mal gucken was die aktuelle Entdeckung von Pfusch bei der EU6 Premium Schleuder ans Tageslicht bringt - evtl. erfolgt mein Umstieg dann schneller als gedacht - weil im Alter wird man doch etwas ruhiger und guckt schon
mal an der rosaroten Bulli Brille vorbei.

Gruß
Claus
 
Hallo!

So, war beim Peugeot Händler und habe dort einen Traveler L3 HDi 180 genauer angesehen. Ja, ungewohnt, aber mir gefällt das Auto. Ich habe mir dann einen 150 HDi, L2 VIP mit ALLEN Extras anbieten lassen, also Standheizung, HeadUp Display, alle Assistenten, Leder, Einzelsitze etc. etc. etc......lediglich das Häkchen für das Baustellenpacket habe ich ausgelassen, Schwarz Metallic....ohne Verhandeln, € 43.000.- Dieser meine T5.2 ist mein letzter. Ich habe in meinem ganzen Autofahrerleben doch einige VW Busse besessen, doch noch NIE ein SCHLECHTERES und TEURERES Auto besessen als diesen Murks Bus. Ich möchte VW für die konsequente Kundenverarsche damit danken und werde mir vermutlich in 2 Jahren einen Traveller bestellen, mit allem drum und dran.

Ich sch... auf den Bullivirus....das Gegenmittel wurde mir nach dem 10ten Werkstatttermin bereits verabreicht und wirkt immer noch. Ich finde sicher wieder einen Freak, der mir ordentlich Asche für den Kübel gibt und weg damit.

Bis dort hin werde ich ihn noch reparieren und pflegen, und hoffen, dass er mir nicht auseinander fällt. Ich habe ja bald 70.000 Km auf dem Tacho....da muss man schon mit dem Schlimmsten rechnen....

Grüße,

Peter
 
Kann deinen Frust gut verstehen Peter.

Der Bulli ist ein tolles Auto - wenn er denn funktioniert. Leider sehr unzuverlässig und anfällig - obwohl er als Nutzfahrzeug konzipiert ist und schon lange in der Form gebaut wird. Das ist sehr schade, zeigt es doch, dass da bei VW einiges nicht funktioniert.

Meine Frau vergleicht den Bus schon mit unserem alten 2002er Mini Cooper, der auch voller Kinderkrankheiten war...
 
Meine DoKa macht mir jeden Tag Spaß und funktioniert. Der erste Motor funktionierte nicht wirklich gut, dass hatte ich letztes Jahr behoben, der Rest macht keine Probleme.
DoKa´s von anderen Herstellern in dieser Fahrzeugklasse mit 4M und 7,0t gesamt Zuggewicht gibt es meines Wissens nicht.
 
Hallo!
Ich habe in meinem ganzen Autofahrerleben doch einige VW Busse besessen, doch noch NIE ein SCHLECHTERES und TEURERES Auto besessen als diesen Murks Bus. Ich möchte VW für die konsequente Kundenverarsche damit danken und werde mir vermutlich in 2 Jahren einen Traveller bestellen, mit allem drum und dran.

Ich sch... auf den Bullivirus....das Gegenmittel wurde mir nach dem 10ten Werkstatttermin bereits verabreicht und wirkt immer noch. Ich finde sicher wieder einen Freak, der mir ordentlich Asche für den Kübel gibt und weg damit.
DITO!
Ein Kollege fährt das Schwestermodell von Citröen seit einem dreiviertel Jahr und ist sehr zufrieden. Immer, wenn mein T5.2 mal wieder in der Werkstatt stand, habe ich gedacht, so was kaufst du nicht. Jetzt bin ich auch so weit. Eigentlich wollte ich diese Woche einen T6 bestellen.
Jetzt fahre ich mal zum Peugeot oder Citröen Händler.
 
Ich finde sicher wieder einen Freak, der mir ordentlich Asche für den Kübel gibt und weg damit.
Leider ist diese Aussage stark in Richtung der Leute gemünzt, die sich für das Fahrzeug begeistern und sich deshalb wohl den Orden umhängen lassen müssen, Realitätsverweigerer, bzw. "nicht ganz bei Trost" (ergo: Freak) zu sein. Da fühle ich mich dann schon ein wenig in meiner persönlichen Ehre gekränkt.

Jahrelang aus dem Forum, die "Rosinen" zu picken um dann final ins Nest zu scheixxxen hat in meinen Augen keinen guten Stil. Zumal offenbar ein guter finanzieller Schnitt ins Haus steht, weil irgend ein "Freak" so blöd sein wird, den Abschied vom Bulli finanziell zu vergolden.

Tja. Jeder ist sich selbst halt der Näheste.
 
kommt, Leute, keinen Streit.

Es wird sich für so ziemlich jedes Auto ein größere Gruppe an Leuten finden lassen, die es super finden. Und genau so viele, die es Mist finden. Da sind logischerweise auch viel persönliche Erfahrungen dabei. Wenn man ein Modell hat, mit dem es ständig nur Ärger gibt, dann ist man zu Recht gefrustet und wird das gleiche nicht noch mal haben wollen. Wenn man keine Problem hat, ist man zufrieden, und nimmt es gerne wieder. Der T6 und auch T5 sind meiner Meinung nach "ganz normal"! Keine Wunderkisten, die nie was haben aber auch keine Murks-Konstruktionen, die grundsätzlich nicht funktionieren.
Meine Meinung. (und ja, es lassen sich genügend Beispiele finden, die mich widerlegen! ......und eben so viele, die mich bestätigen..)
 
Immerhin hat @Helge235 auch die sehr gute Langstreckentauglichkeit des hier im Forum stark unterrepräsentierten Benziners dokumentiert. Dass darauf weniger eingegangen wird, ist nicht überraschend. Dennoch finde ich über "400.000 Kilometer mit dem ersten Motor" ähnlich beeindruckend wie die Aussage der Taxifahrer (aus den 70er Jahren wohlgemerkt!), was die Langlebigkeit der alten Daimler betraf. Damals galten ja schon Laufleistungen von 250.000 Kilometer als sensationell. Mercedes hat dafür sogar Plaketten spendiert:

Bildschirmfoto 2017-12-12 um 09.14.34.png
 
Hallo,

....also wenn @MC-givertechnik seiner von 2010 ist und nun 70.000KM auf der Uhr hat und in diesen Jahren 10x beim VW Fritzen war, ist das doch überhaupt nix.

Meinen habe ich jetzt exakt 13 Monate = 65.000KM und 8 Werkstattbesuche ........immer irgendwas mit Abgas, neu ist Lenkung und Schließeinheiten.
Bulli fahren ist zwar geil, aber das Auto kostet mich derzeit das wovon ich am wenigsten habe = Zeit !!!

Aus aktuellen Vorkommnissen und den Sprüchen der VW Konzern Leitung entnehme ich aber, das es VW schlicht weg Sch.... egal ist, was die Kunden mit den Fahrzeugen für einen Stress haben.

Nach dem jetzigen Highline werde ich wohl eher etwas "normales" als Service Fahrzeug fahren und so wie jetzt schon öfter mal auf den Q oder C zurück greifen.
Die letzten drei Urlaube auf der Alm waren schon "Bulli los".

Ich tue jetzt nicht den Bulli verteufeln - und wenn jemand von mir meinen EX Bulli bekommen hat, waren die Fahrzeuge immer Top - drei Stück davon fahren noch hier im Board herum - alle irgendwo zwischen 200.000 und 300.000KM.
Irgendwie hängt man doch noch an den "alten Dingern" und ich frage die Besitzer wie es den Bullis den geht - ganz weg von den Bullis bin ich also noch nicht.

Aber die Tage, wo man für den Bulli Kämpfe begonnen hat, sind leider vorbei - für einen alten T1 würde ich aber nochmal Blutdruck bekommen.

Gruß
Claus
 
Ich fahre ja selbst noch ein Restwertmonster, ante-Dieselverbote zur Zeit halber Neupreis nach 21 Jahren. Aber im Spacetourer habe ich auch schon in der Camperaustattung gesessen und es gefällt.
Würde ich einen aktuellen gebrauchten Bulli ohne Garantie kaufen? Niemals. Insofern wird das Restwertmonster vielleicht eher zum Krümelmonster. Da muss man sehen ob sich Citroen und VW eher annähern im Restwert Gedanken.
 
Ein Restwertmonster ist ja was schönes... für eine Gesamtbetrachtung darf es aber nicht gleichzeitig ein Reparaturkosten Monster sein....

Gruß
Dödel
 
Immerhin hat @Helge235 auch die sehr gute Langstreckentauglichkeit des hier im Forum stark unterrepräsentierten Benziners dokumentiert. Dass darauf weniger eingegangen wird, ist nicht überraschend. Dennoch finde ich über "400.000 Kilometer mit dem ersten Motor" ähnlich beeindruckend wie die Aussage der Taxifahrer (aus den 70er Jahren wohlgemerkt!), was die Langlebigkeit der alten Daimler betraf. Damals galten ja schon Laufleistungen von 250.000 Kilometer als sensationell. Mercedes hat dafür sogar Plaketten spendiert:

Anhang anzeigen 204132
21afe84a0601e63460373064e3175a099.jpg
 
Na – da hat @Helge235 ja noch ein paar Kilometer vor sich.

Eventuell könnte man hier im Forum so eine Plakette für die gebeutelte Schar jener Foristen auflegen, die mit ihren BiTurbos nicht gerade mit Glückseeligkeit gesegnet sind. Vorgeschlagene Abstufung: 30.000 (aus Aluminium, schwarz eloxiert), 60.000 (silber eloxiert) und 90.000 (gold eloxiert) für die entsprechende Laufleistung mit der ersten Maschine. Von einer Ausführung in Vanadium (jede Laufleistung ab 100.000 Kilometer) wollen wir doch bitte mal absehen, denn das könnte falsche Befindlichkeiten auf den Plan rufen.

Um entsprechende Vorschläge zum Design wird gebeten!
 
Hallo!

Die Kommentare sind ja allerliebst zu lesen....:tongue:

Zu den Bemerkungen: ....AB dem 10ten Werkstattbesuch war der Bullivirus tot,....ich habe aufgehört zu zählen, wie oft der Kübel eine Werkstatt gebraucht hat. Es war so weit, dass ich denen den Karren hingestellt habe und schon mit den Kennzeichen unterm Arm die Schlüssel abgeben wollte...unter Androhung von Rechtsanwalt und allem Möglichen!!! Ich muss aber Fairerweise dazu sagen, dass ich in einer Werkstatt war, die wirklich ALLES tat um den Eimer am Laufen zu halten!! Der Geschäftsführer hat mir dann noch zusätzlich zwei Jahre volle Werksgarantie dazu geschenkt!!! Alles schriftlich mit Stempel und Unterschrift.

Es half halt nichts, die extrem schlechte Qualität überwiegt.

Der Wiederverkaufswert eines Autos kann sich aber schlagartig ändern, siehe T5.1 bis Modell 2006. Das sprach sich rum, dass die anfälliger sind. Es gab sehr viele, die sich beim Erscheinen des T5.1 einen zulegten und nach nicht einmal einem Jahr wieder zurück auf den T4 zurück umgestiegen sind. Das war 2003 bis 2004, jetzt haben wir 2017 und die Karre hat sich nicht zum positiven, sondern noch extremer ins Negative entwickelt.
Wie hoch kann der Verlust beim Fahrzeugwert sein, wenn ich mir in der Anschaffung mehr als € 30.000.- erspare??????
Ich sehe es einfach nicht ein, dass ich so viel Geld für ein derart schlechtes Auto ausgeben soll, dessen Hauptnutzen es ist, regelmäßig in einer Werkstatt herum zu stehen???

Und ja, es gibt noch genug Bulli Träumer, so einem kann ich mit einem komplett durchreparierten Bus, der mir locker noch zusätzliche € 10.000.- an Reparaturen gekostet hat, und top gepflegt ist, bedienen. Ich habe ein reines Gewissen, ich habe ALLES getan und vor allem verbessert, was mir möglich war. Regelmäßige Leser hier im Forum wissen das.

Und wenn man jetzt die "VolksWagen" "Bulli" "Das Auto" Brille ab nimmt und alles zusammenrechnet, den Zeitverlust, Stress, Reparaturkosten nach Garantie usw. dann rechnet sich ein Traveller auch noch, wenn er nach 5 Jahren nur mehr € 4,50 Wert ist.

Wer natürlich nicht ALLES zusammenrechnen will,.......

Ich will kein Miesmacher sein, leider habe ich aber schon zu viele Probleme gesehen, ich kenne die Zahlen und die kundenfeindliche Vorgehensweise von VW, ich habe einfach zu viel gesehen, aber ich wünsche trotzdem jeden, der einen Bulli haben will oder sein Eigen nennt, dass er ewig hält, keine Reparaturen braucht, einen geringen Verbrauch hat und immer läuft.....doch die Realität ist leider oft sehr grausam.....

Ja, zur Zeit gebe ich dem Traveller eine Chance, da er bis jetzt das erste Auto ist, dass mir vom Konzept her passt. Die Kinder sind größer geworden, ich brauche keinen Kinderwagen mehr, daher kann das Auto auch ruhig kleiner werden. Der T5.2 passt nicht durch meine Hauseinfahrt (Altbau) der Traveller schon, ein zusätzliches, sehr persönliches Argument. Und ich kenne einfach zu viele PSA Fahrer, die mich nur völlig entgeistert ansehen, wenn ich ihnen von den Problemen meines "Premium" VW erzähle. Wie geschrieben, habe ich mir den Traveller angesehen. Allerdings nicht einfach Türe auf und ein bisserl rumsitzen und Knöpferl spielen, nein. Haube auf, Kabelführungen ansehen, Steckverbindungen ansehen, wie ist alles verlegt, wo wurde Dämmung verbaut, wie ist sie befestigt, Halter, Riemen, Verschraubungen, Schweißnähte, Lackierung, Spaltmaße der Karosserie, Gelenke bei den Türen, Scheuerstellen bei den Einstiegen, Türdichtungen einmal abgezogen usw.
Und ich kann euch sagen, alles sieht sauber, robust und mindestens dem T6 gleichwertig aus. Die verbauten Komponenten wie z.B. Steuergeräte, Nebenaggregate,...alles von namhaften Herstellern, also wo solls da noch Probleme geben, die größer wären als die bei VW zum doppelten Anschaffungspreis?????

Grüße,

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter, danke dass du hierzu weitere Einzelheiten gebracht hast. Ich kann das jetzt besser nachvollziehen.
Frage: Wie sieht es denn generell mit dem Werkstattnetz aus? Kann der Traveller von jeder Werkstatt betreut werden oder sind das nur vereinzelte regionale Stützpunkte, die zur Verfügung stehen?
 
Mir wurde versichert, dass jeder Peugeot Vertragshändler alle Leistungen erfüllen kann. Ich denke mir aber, dass es wie bei VW sein wird, dass kleinere Werkstätten, die wenig mit dem Traveller zu tun haben, besser nicht angefahren werden sollten. Das war und ist beim Bus ebenfalls so. Wenn ich mir aber mein Umfeld ansehe, es gibt sehr viele Peugeot Werkstätten in meinem direkten Umfeld. Und einer davon ist der Mann einer Arbeitskollegin von mir...;)

Grüße,

Peter

Ps.: Ach ja, Garantie Erweiterung auf 5 Jahre wurde mir für € 800.- angeboten, würde ich dazu nehmen....
 
Noch was....

Es fahren hier in Graz schon einige Traveller und Citroens, Toyota kaum.....
Die Akzeptanz scheint da zu sein....mein Händler meinte, dass man im Moment 6 Monate warten muss, wenn man einen Traveller bestellt.

Grüße,

Peter
 
Zurück
Oben