Problem mit Quietschenden Bremsen seit Kilometerstand 4496 / Fehler im Add Blue System /

Klein_Kare

Jung-Mitglied
Ort
Regensburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
16. April 2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein kommt nicht in Frage
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
SHZ KF Pak Plus Ex.Pak SSD AHK WR Temp Hecks. LED Licht Multi-LR Mobi.Schn Mufu Pl Müd Sitzh AppC
Umbauten / Tuning
Orig VW Alu Springfield 8J x 18 auf 255/45 R-18 Tiefergelegtes Fahrwerk 20 mm
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Multivan T6 Trendline 2.0 TDI 7G DSG
Hallo Liebe T6-Fan Gemeinde,

ich habe ein Problem mit meinem VW T6 Eco Profi Transport.

Zu meiner Vorgeschichte.

Im September 2017 durften wir per Werksabholung in Hannover unseren neuen VW T6 Profi Eco-Transporter in Empfang. Von dort aus ging es dann gleich in den Urlaub Richtung Italien mit Besuchen von Venedig, Rom, Pisa bis runter nach Sardinien. Der T6 wurde von uns wie es lt. VW vorgegeben ist behutsam eingefahren und auch die Bremsen wurden ohne scharfe Brems Vorgänge eingebremst.
Bis ca. Kilometerstand 3500 lief der T6 wie am Schnürchen. Aber auf einmal traten beim Bremsen bzw. beim Heranfahren von Ampeln und Kreuzungen vernehmbare Quietsch Geräusche auf.

Als wir dann wieder nach unserer großen Urlaubs Tour (in ca. 2 Wochen sind wir 4400 Kilometer gefahren) zu Hause ankamen, reklamierte ich bei meinem hiesigen VW Händler dieses Problem mit den Bremsen.
Es wurde mir dann mit geteilt, dass es angeblich ein Produkt Update für die Bremsen des VW T6 gäbe, das aber im Moment noch nicht zur Verfügung stände.
Daraufhin hat dann mein Freundlicher VW Händler die kompletten Bremsen also Bremsscheiben vorne mit Beläge und Bremsscheiben hinten mit Beläge auf Garantie getauscht.
Dann war das Quietschen für ca. 2000 Kilometer weg. Bei ca. 7000 Kilometer war das Bremsen Quietschen wieder erneut da, das ich bis jetzt Kilometerstand 11593 immer noch habe. Bei meinem letzten Werkstatt Aufenthalt wurden die Bremsen komplett nochmal überprüft und gecheckt.
Aber es wurde wie immer nix gefunden.
Des weiteren kam noch ein weitere Fehler mit dem Add Blue System hinzu. Obwohl der Add Blue Tank bis oben hin randvoll war, meldete der BC "Add Blue System Defekt" Motor startet in 1000 Km nicht mehr.
Bei einem Anruf in meiner Werkstatt wurde mir gesagt, dass ich Add Blue nachtanken sollte. Aber es ging ja nichts rein.
Nach langen hin und her und etlichen Prüfungen wurde dann festgestellt in meiner Werkstatt, dass es ein Problem mit dem verbauten integrierten Tankgeber gibt. Es wurde dann der gesamt Add Blue Tank komplett getauscht.
Der Tank war allerdings fast 2 Wochen nicht lieferbar, so dass mein T6 sich 2 Wochen in der Werkstatt befand.

Seit dieser Woche am Montag ist nun wieder ein neuer anderer Fehler beim Tankgeber / Tank aufgetreten. Wenn mein Dieseltank noch 1/4 voll erscheint eine Warnmeldung, dass ich tanken soll bzw. nur noch 130 Kilometer fahren kann. Das war auch noch nie da.

Nun meine frage an Euch.

Wer kennt dieses Bremsen Quietsch Problem bzw. wer kämpft mit ähnlichen Problemen? Wer hat den selben Ärger mit dem Add Blue System bzw. mit dem Tank oder Tankgeber?

Habe mir heute nun mal die Mühe gemacht und einen Brief an die VW Kundenbetreuung gesendet per E-Mail. Mal sehen was zurück kommt. Am liebsten würde ich den T6 wandeln bzw. zurücktreten von meinem Kaufvertrag, denn das Bremsen Quietschen geht einem tierisch auf die Nerven. Erst im Dezember letzten Jahres musste ich meinen VW Tiguan 2.0 TSFI R-Line 4-Motion wandeln, weil auch dieser nach 3 erfolglosen Reparaturen bzgl. der Elektronik Fehler Probleme mit ACC / Parkassistent / Lane Assistent usw. nicht repariert werden konnte.

Zur Zeit ist es mit VW ein echtes Drama bzgl. der VW Qualität.

Bin für alle Antworten sehr dankbar.

Viele Grüße aus Regensburg

Karlheinz (Kare)
 

Anhänge

  • IMG-20171227-WA0003.jpg
    IMG-20171227-WA0003.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 143
  • IMG-20171226-WA0011.jpg
    IMG-20171226-WA0011.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 141
  • Tank-20180130_151430.jpg
    Tank-20180130_151430.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 140
Wenn mein Dieseltank noch 1/4 voll erscheint eine Warnmeldung, dass ich tanken soll bzw. nur noch 130 Kilometer fahren kann. Das war auch noch nie da.
Sicher. Ich bekomme immer eine Meldung bei Restreichweite 100km bis 130km. Warum nicht immer genau beim gleichen Wert? Keine Ahnung. Die zu dem Zeitpunkt verbeleibende Tankmenge ist erst mal egal, Meldung richtet sich nach Restreichweite, was ja auch Sinn macht.

Das mit den quietschenden Bremsen haben viele, aber viel mehr haben kein Problem damit. Ursache meines Wissens nicht genau bekannt.

Mit AdBlue Tank ist mir nichts bekannt, da bist Du für mich der erste.
 
Sicher. Ich bekomme immer eine Meldung bei Restreichweite 100km bis 130km. Warum nicht immer genau beim gleichen Wert? Keine Ahnung. Die zu dem Zeitpunkt verbeleibende Tankmenge ist erst mal egal, Meldung richtet sich nach Restreichweite, was ja auch Sinn macht.

Das mit den quietschenden Bremsen haben viele, aber viel mehr haben kein Problem damit. Ursache meines Wissens nicht genau bekannt.

Mit AdBlue Tank ist mir nichts bekannt, da bist Du für mich der erste.
 

Hallo Uwe,

Danke für Deine schnelle Rückantwort. Da ist ja toll mit den Bremsen. Und was soll man da jetzt machen ? Das kann man doch nicht so akzeptieren mit Quietschen. Das geht ja einem auf die Dauer ganz schön auf die Nerven !!

Viele Grüße

Karlheinz (Kare)
 
Du hast Deinen Text vergessen...
ah, jetzt.
 
meiner quietscht zum Glück nicht, weiß daher nicht WIE schlimm es ist.

Lesestoff:
Bremsen quietschen
 
Ggf. könntest Du die Bremsbeläge wechseln - anderer Hersteller (auf eigene Kosten).
Aber natürlich ist das keine Garantie, daß es am Ende nicht mehr quietscht.
 
Moin
das mit den Bremsen hab ich auch, allerdings geh ich nicht mehr zum :D, Ist mir mittlerweile zu blöd, nach jeder Testfahrt ist angeblich nix, sie finden nix ist alles io, ich kann es nicht mehr hören.

Was der :D allerdings jedesmal macht wenn er vom Hof fährt für die Testfahrt, ist wie ein ... auf die Bremse zu steigen, ein Schelm der dabei denkt das dann dieser "Film" freigebremst ist und zack man hat wieder Ruhe für 2.000km oder so, aber danach kommt es wieder. Ich finde das Quietschen und das Verhalten vom :D zum ko.... .

Grüße
 
Moin
das mit den Bremsen hab ich auch, allerdings geh ich nicht mehr zum :D, Ist mir mittlerweile zu blöd, nach jeder Testfahrt ist angeblich nix, sie finden nix ist alles io, ich kann es nicht mehr hören.

Was der :D allerdings jedesmal macht wenn er vom Hof fährt für die Testfahrt, ist wie ein ... auf die Bremse zu steigen, ein Schelm der dabei denkt das dann dieser "Film" freigebremst ist und zack man hat wieder Ruhe für 2.000km oder so, aber danach kommt es wieder. Ich finde das Quietschen und das Verhalten vom :D zum ko.... .

Grüße
Trotz 2 mal werkstatt, neuen bremsen hinten quitscht meiner auch wieder. 5500 km ... Es nervt aber VW bekommts nich hin...
 
Moin,
mir kommt es vor, wie Jammern auf hohem ..... usw#
Immer nur motzen?=
VWN ist Kacke aber die Autos sind top......
<<<<<ihr werdet es merken.
 
Sicher. Ich bekomme immer eine Meldung bei Restreichweite 100km bis 130km. Warum nicht immer genau beim gleichen Wert? Keine Ahnung. Die zu dem Zeitpunkt verbeleibende Tankmenge ist erst mal egal, Meldung richtet sich nach Restreichweite, was ja auch Sinn macht.

Es wurde berichtet, wenn der Tank 1/4 voll ist. Wieso habt ihr bei 1/4 vollem Tank eine Restreichweite von 100 km? Dann hat Euer T6 nur eine Gesamtreichweite von 400 km.
 
Hallo. Meine hinteren Bremsen quietschen auch - allerdings nur beim retour fahren. Mittlerweile habe ich schon eine Liste, die VW erledigen muss...
-knarzender Fahrersitz (das wird die 2. Reparatur)
-Armaturenbrett knackt an 3 Stellen
-Lack löst sich vom Türgriff Fahrerseite
-Wassereintritt Heckklappe
-Bremsen hinten quietschen

Beim AdBlue weiß ich noch nicht, was auf mich zukommen wird. Obwohl ich die max. Füllmenge nachfülle, erreiche ich nur eine Reichweite von 5000km.
 
Moin,
mir kommt es vor, wie Jammern auf hohem ..... usw#
Immer nur motzen?=
VWN ist Kacke aber die Autos sind top......
<<<<<ihr werdet es merken.
Was heisst da jammern auf hohem Niveau???Der Hobeln hat knapp 60 Grosse Scheine gekostet und da sind Dinge wie ablösenden Lack,knarzende Sitze/Armaturenbrett,Rost nach 2Wintern an den Felgen,ruckeln und quietschende Bremsen ,Klima hält Temperatur nicht usw kein Jammern...das ist Pfusch von Vw,ganz einfach...und es nervt im täglichen Betrieb!
 
..Tankanzeige ist bei mir ähnlich,Sie fällt zum Ende hin schon schneller..Reserve kommt bei 160km Rest..was je nach Vornutzung schon früh ist (vorher Stadt oder Anhänger dran gehabt kann 160 auch mal gut 1/4sein)
 
Hallo. Meine hinteren Bremsen quietschen auch - allerdings nur beim retour fahren. Mittlerweile habe ich schon eine Liste, die VW erledigen muss...
-knarzender Fahrersitz (das wird die 2. Reparatur)
-Armaturenbrett knackt an 3 Stellen
-Lack löst sich vom Türgriff Fahrerseite
-Wassereintritt Heckklappe
-Bremsen hinten quietschen

Beim AdBlue weiß ich noch nicht, was auf mich zukommen wird. Obwohl ich die max. Füllmenge nachfülle, erreiche ich nur eine Reichweite von 5000km.
 
Guten Morgen Liebe T6-Freunde,

Update

So nach 3 erfolglosen Reparaturen meiner Bremsanlage und anderen Defekten wie AddBlue System, DPF und Radio habe ich jetzt endlich nach 2 Beschwerde Briefen an VW eine komplette Wandelung ohne Rechts Beistand durch gebracht.
Ich kann nun meinen T6 mit einem Kilometerstand von 19546 wandeln und mir einen neuen bestellen.

Nun stehe ich vor einer großen Entscheidung welchen Motor ich mir diesmal kaufen soll und diesbezüglich wollte ich Euch mal folgende Frage stellen.

Ich hatte ja den Motor mit 75 KW (102 PS) mit dem ich eigentlich sehr zufrieden war aber lt. Aussage von meinem Freundlichen hat der T6 mit 102 PS die schwächsten Bremsen und deshalb kommt daher das lästige Bremsen Quietsch Geräusch.

Wenn ich mir nun die beiden stärkeren Motoren mit 84 KW und 110 KW kaufen würde, dann hätte ich angeblich bessere Bremsen.

Nun meine Frage an Euch.

1. Stimmt diese Aussage von meinem VW-Händler
2. Welcher Motor ist derzeit der beste Motor mit den wenigsten Problemen und wo es evtl. auch keine Brems Quietsch Geräusche gibt?
84 KW / 110 KW oder 110 KW mit 7 Gang GSG-Getriebe?
3. Wie sind die Erfahrungen mit dem 110 KW Motor und dem 7 Gang DSG-Getriebe?

4. Welche Motoren fährt Ihr und welche Erfahrungen hat Ihr gemacht?

5. Welche Empfehlung würdet Ihr mir aussprechen?

Bin Euch für alle Antworten, Anregungen und Ratschläge sehr dankbar.

Wünsche Euch noch einen schönen Sonntag.

Viele Grüße aus Regensburg

Karlheinz (Kare)
 
Ich hatte ja den Motor mit 75 KW (102 PS) mit dem ich eigentlich sehr zufrieden war aber lt. Aussage von meinem Freundlichen hat der T6 mit 102 PS die schwächsten Bremsen und deshalb kommt daher das lästige Bremsen Quietsch Geräusch.

Genau das Gegenteil ist der Fall: Probleme mit quietschenden Bremsen gibt es, wenn man die Bremse nie beansprucht.

17“ Bremse gibt es serienmässig nur beim 150kW.
 
Hallo

Ich habe eine T5.2 Pritsche mit 140 PS und da quietschen die Bremsen hinten auch. Man hört es aber weniger da vorne in der Kabine nichts drin ist und es viel lauter ist. Man muss schon genau hinhören. Das Quietschen ist auch nicht permanent. Aber beheben konnte es die Werkstatt auch nicht. Haben natürlich nichts gehört oder gefunden.

Ich kann mir nicht vorstellen warum das quietschen bei den kleineren Bremsen eher auftreten soll. Was sollte der Grund dafür sein?

Hab zwar kein 110KW DSG aber den Benziner mit 150KW. Und ich bin superzufrieden. Fährt sich richtig geschmeidig und bisher alles ganz ruhig bei 10.000km. Kein quietschen.
Aber wie ich sehe gibt es den Benziner nicht mehr. Die großen Bremsen gibt es wenn ich mich recht erinnere, bei den großen Maschinen mit 150KW.

Also ich würde bevor ich mir das DSG hole einfach mal Probefahren mit genau dem Fahrzeug, welches du kaufen möchtest. Hab ich auch gemacht. Da war ich dann auch ganz sicher das es der werden sollte.

Grüße Silvio
 
Hallo

Ich habe eine T5.2 Pritsche mit 140 PS und da quietschen die Bremsen hinten auch. Man hört es aber weniger da vorne in der Kabine nichts drin ist und es viel lauter ist. Man muss schon genau hinhören. Das Quietschen ist auch nicht permanent. Aber beheben konnte es die Werkstatt auch nicht. Haben natürlich nichts gehört oder gefunden.

Ich kann mir nicht vorstellen warum das quietschen bei den kleineren Bremsen eher auftreten soll. Was sollte der Grund dafür sein?

Hab zwar kein 110KW DSG aber den Benziner mit 150KW. Und ich bin superzufrieden. Fährt sich richtig geschmeidig und bisher alles ganz ruhig bei 10.000km. Kein quietschen.
Aber wie ich sehe gibt es den Benziner nicht mehr. Die großen Bremsen gibt es wenn ich mich recht erinnere, bei den großen Maschinen mit 150KW.

Also ich würde bevor ich mir das DSG hole einfach mal Probefahren mit genau dem Fahrzeug, welches du kaufen möchtest. Hab ich auch gemacht. Da war ich dann auch ganz sicher das es der werden sollte.

Grüße Silvio
 
Zurück
Oben