franky1981
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 10/2011
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
Hallo zusammen
und ein großes Dankeschön für die Zusammengetragenen Infos. Allerdings für einen Neueinsteiger schon ein echtes Brett, über 500 Seiten Forumsbeiträge. Habe auch einen der berüchtigten CFCA in unserer neuen gebrauchten Caravelle LR 4motion drin, Laufleistung aktuell 192.000 km gesamt. Der aktuelle Motor ist bereits AT, der erste kam 2015 mit einer Laufleistung von 90.000 km raus, der "neue" hat also 102k gelaufen. Grund für den Tausch lässt sich nicht mehr nachvollziehen, vermute aber das Übliche. AGR-Kühler A ist leider am ATM verbaut. Austausch war 1/2015, da war es wohl noch nicht klar . Aktuell mache ich grad ein paar Messfahrten auf eigene Faust. Bisher wird das Öl eher mehr als weniger, nachdem ich bereits bei Übernahme des Fahrzeugs etwa 1l abgelassen habe. Da er im extremen Kurzstreckenbetrieb gelaufen ist, mit ab und an mal einer Urlaubsfahrt in die Schweiz, vermute ich den DPF als Ursache. Heute war auch die DPF-Leuchte mal eine Zeit lang an. Öl scheint mir auch zu dünn, wird gewechselt.
Etwas Öl für eine Analyse habe ich bereits abgefüllt. Wenn das unauffällig ist, werde ich mir was für das AGR überlegen. An den DPF gehe ich kurzfristig ran. Der müsste ja sowieso neu bzw. in die Reinigung.
Viele Grüße
Frank
und ein großes Dankeschön für die Zusammengetragenen Infos. Allerdings für einen Neueinsteiger schon ein echtes Brett, über 500 Seiten Forumsbeiträge. Habe auch einen der berüchtigten CFCA in unserer neuen gebrauchten Caravelle LR 4motion drin, Laufleistung aktuell 192.000 km gesamt. Der aktuelle Motor ist bereits AT, der erste kam 2015 mit einer Laufleistung von 90.000 km raus, der "neue" hat also 102k gelaufen. Grund für den Tausch lässt sich nicht mehr nachvollziehen, vermute aber das Übliche. AGR-Kühler A ist leider am ATM verbaut. Austausch war 1/2015, da war es wohl noch nicht klar . Aktuell mache ich grad ein paar Messfahrten auf eigene Faust. Bisher wird das Öl eher mehr als weniger, nachdem ich bereits bei Übernahme des Fahrzeugs etwa 1l abgelassen habe. Da er im extremen Kurzstreckenbetrieb gelaufen ist, mit ab und an mal einer Urlaubsfahrt in die Schweiz, vermute ich den DPF als Ursache. Heute war auch die DPF-Leuchte mal eine Zeit lang an. Öl scheint mir auch zu dünn, wird gewechselt.
Etwas Öl für eine Analyse habe ich bereits abgefüllt. Wenn das unauffällig ist, werde ich mir was für das AGR überlegen. An den DPF gehe ich kurzfristig ran. Der müsste ja sowieso neu bzw. in die Reinigung.
Viele Grüße
Frank