Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Ich hatte den Motorwechsel in einer Multimarkenwerkstatt durchführen lassen. Und alle beim Umbau anfallenden wichtigen Funktionsbauteile durch Neue ersetzten lassen. Auch die Kupplung. Günster für mich konnte ich die Komponenten nicht tauschen lassen, als bei der Aktion neuer Motor.
 
Es ist die Version "ohne" des AGR-Kühlers verbaut also mutmasslich noch der erste ab Werk.

Vermutlich hast du recht. Ich staune!

Sowohl über das Ventil als auch über den spät bröckelnden Kühler.

Oder die Kiste verbraucht schon sehr lange in diesem Bereich Öl.
Dann ist der DPF sicher ein Problem, der Motor muss es aber nicht zwingend werden.
 
Hallo paddosch,
der eigentliche Kühler wird nach 220tkm so zugeschmoddert mit Rußpampe sein dass da kein Fitzelchen Abgas- (und damit Ansaugluft) mehr durchgeht. So einen Kühler habe ich ja mal aufgesägt ;)
Ergo kann da auch nichts mehr bröckeln. Dieser Zustand wird schon seit etlichen zehntausenden Kilometern (eher 100tkm) bei Bernie_HD "erreicht" sein, was dem Motor letztlich sein langes Leben beschert hat.
Der hohe Aluverschleissanteil in der Ölprobe wird andere Ursachen haben - ich tippe auf den Kolben (Motorlaufleistung ist einfach erreicht).

Es gibt ja inzwischen einige 2010er Motoren, die diese hohen Laufleistungen mit dem "ohne"-Kühler erreicht haben. Wenn der elektrisch/mechanische Teil des AGR überlebt und somit kein Austauschbedarf der AGR-Einheit notwendig wurde kann (!) das offenbar funktionieren.

Gruß
Jochen
 
Ich habe das Auto ja erst am 05.01.19 gekauft.
Wenn du es bis zur Jahresmitte schaffst, die 0,5l zu reißen, könntest du beim Händler auf Gewährleistung pochen. Dazu müsstest du aber wohl ordentlich Stoff geben. :rolleyes:

Sofern du ihn zu einem "ganz normalen" Preis gekauft hast, d.h. ohne einen erheblichen BiTDI-Nachlass, wäre das sicher nicht mal unfair, denn jeder Händler kennt das Problem inzwischen (ich sage nicht, dass jeder es zugibt) und mit Sicherheit wird er auch zum beginnenden Ölverbrauch Kenntnisse haben.
Schon mal einen Blick in die Reparaturhistorie bei VW geworfen?

Falls es eine faire Ansage zum Öltodproblem gegeben haben sollte und einen passenden Preisnachlass, dann solltest du den Händler natürlich in Ruhe lassen - das gebietet die Fairness.
 
Wenn du es bis zur Jahresmitte schaffst, die 0,5l zu reißen, könntest du beim Händler auf Gewährleistung pochen. Dazu müsstest du aber wohl ordentlich Stoff geben. :rolleyes:

Sofern du ihn zu einem "ganz normalen" Preis gekauft hast, d.h. ohne einen erheblichen BiTDI-Nachlass, wäre das sicher nicht mal unfair, denn jeder Händler kennt das Problem inzwischen (ich sage nicht, dass jeder es zugibt) und mit Sicherheit wird er auch zum beginnenden Ölverbrauch Kenntnisse haben.
Schon mal einen Blick in die Reparaturhistorie bei VW geworfen?

Falls es eine faire Ansage zum Öltodproblem gegeben haben sollte und einen passenden Preisnachlass, dann solltest du den Händler natürlich in Ruhe lassen - das gebietet die Fairness.

Hi, ich habe von privat gekauft. Ich kann entweder ein Fass aufmachen und auf Wandelung (Rückgabe der Kaufsache und Rückzahlung des Kaufpreises) bestehen wegen Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft (kein messbarer Ölverbrauch, ist so im KV festgeschrieben) oder mit dem Problem leben. Das war mir aber im Voraus klar.

Generell war der Bus jetzt kein ganz besonderes Schnäppchen, aber es ist halt der extrem attraktive und extrem seltene Campmobil Ausbau...
 
Hallo,
Mir fehlen im Moment in meinem Fall aber noch zwei Puzzleteile,

mir fehlt nur noch eine Angabe: den KM-stand bei deiner Ölverbrauchsmessung, dann kann ich dich in den Ticker eintragen.

:pro:

Gruß Ulli
 
Hi, ich habe von privat gekauft. Ich kann entweder ein Fass aufmachen und auf Wandelung (Rückgabe der Kaufsache und Rückzahlung des Kaufpreises) bestehen wegen Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft (kein messbarer Ölverbrauch, ist so im KV festgeschrieben) oder mit dem Problem leben. Das war mir aber im Voraus klar.

Generell war der Bus jetzt kein ganz besonderes Schnäppchen, aber es ist halt der extrem attraktive und extrem seltene Campmobil Ausbau...
Sorry, da hab ich wohl was durcheinander geworfen.
Das mit der Durchsetzbarkeit deiner Vertragsklausel hatten wir bereits diskutiert. Ich denke nicht, aber wenn du es für möglich hältst, warum nicht - versuch es... Vielleicht steht der Verkäufer ja freiwillig zu seinem Wort.
 
Vielleicht steht der Verkäufer ja freiwillig zu seinem Wort.
........nachdem der Ölverbrauch durch eine Plverbrauchsmessfahrt á la VW mit Verplombungen, Ölwiegen, zwei Mal Ölwechsel etc. dokumentiert wurde :D.
 
........nachdem der Ölverbrauch durch eine Plverbrauchsmessfahrt á la VW mit Verplombungen, Ölwiegen, zwei Mal Ölwechsel etc. dokumentiert wurde :D.
Stimmt, da kommen ja zunächst auch ersz noch ein paar Kosten auf ihn zu...:uuups:. Und dann erst die Ablehnung des Verkäufers, würde ich annehmen.
 
So, offizielles Ergebnis der Verbrauchsfahrt... 1.3 L / 1000 km

Damit ist wohl alles klar. Zum Glück habe ich noch Garantieverlängerung, die läuft gerade im Februar aus.

Gruss Herby
 
Hi Ulli, jetzt hast du mich 2 mal im Ticker (Nr. 313 & 318).
 
So, offizielles Ergebnis der Verbrauchsfahrt... 1.3 L / 1000 km

Damit ist wohl alles klar. Zum Glück habe ich noch Garantieverlängerung, die läuft gerade im Februar aus.

Gruss Herby

Bestens! Jetzt muss der VW-Fritze nur noch schön präzise nach TPI arbeiten und Dein Bus ist quasi runderneuert. Könnte für Dich nicht besser laufen!
 
Bestens! Jetzt muss der VW-Fritze nur noch schön präzise nach TPI arbeiten und Dein Bus ist quasi runderneuert. Könnte für Dich nicht besser laufen!
Doch! Die Werkstatt könnte ihm den Bus noch bei der Reparatur verhunzen und es gibt dann einen komplett neuen mit allem drum und dran:pro::uuups:
 
So, offizielles Ergebnis der Verbrauchsfahrt... 1.3 L / 1000 km

Damit ist wohl alles klar. Zum Glück habe ich noch Garantieverlängerung, die läuft gerade im Februar aus.

Gruss Herby
Das war ja dann eine Punktlandung mit dem Ablaufdatum der Garantieverlängerung. Dann freu dich schon mal auf den neuen Motor, ich bin damit sehr zufrieden.
 
Das war ja dann eine Punktlandung mit dem Ablaufdatum der Garantieverlängerung. Dann freu dich schon mal auf den neuen Motor, ich bin damit sehr zufrieden.


... genau das ist mir in 10/2016 auch gelungen.
Und der neue Motor fühlt sich auch weit besser an - DANKE VW und der Garantieverlängerung :rolleyes:.

Bis denne
 
Bestens! Jetzt muss der VW-Fritze nur noch schön präzise nach TPI arbeiten und Dein Bus ist quasi runderneuert. Könnte für Dich nicht besser laufen!

Er hat mir die TPI sogar vorgelesen :)... Rumpfmotor, Katalysator, Lamda-Sonde und DPF kommen neu. Er empfielt noch abseits der TPI Rippenriemen und WAPU neu zu machen.

Gruss Herby
 
Er empfielt noch abseits der TPI Rippenriemen und WAPU neu zu machen.

Zahnriemen und Spannrollen nicht vergessen.
Wir empfehlen das auch so. Einfach Neuteile an den Rumpf schrauben...

Gruß
 
In TPI 2039830/11 nennt VW als technischen Hintergrund für den Ölverbrauch Verschleiß der Zylinderlaufbahn. Hat jemand von euch bei VW offiziell schon einmal nach dem Grund für den Verschleiß nachgefragt? Falls ja, welche Antwort gab es von VW & könnt ihr mir sie schicken?
 
Zurück
Oben