Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Es gibt ein Schreiben der Kundenbetreuung dazu - ist irgendwo hier im Thread...
 
Die haben über die Ursache des Ölverbrauches von hier abgeschrieben.
Der Rest vom Text ist VW.
 
Danke.

@ Uwe: VW kennt die Ursache spätestens seit 2010 / 2011 (es wurden 166x T5 nach Norwegen ausgeliefert, um zu Krankenwagen umgebaut zu werden, 150 von ihnen hatten Motorschäden, teilweise mehrfach, das hat in Norwegen für großes Aufsehen gesorgt). Es hat "nur" bis KW 48/2015 gedauert, um Originalwortlaut aus TPI "optimierte Motorkomponenten" zu entwickeln (= neuer Zylinderkopf + AGR Version D mit innerer Eloxalbeschichtung).
 
(es wurden 166x T5 nach Norwegen ausgeliefert, um zu Krankenwagen umgebaut zu werden, 150 von ihnen hatten Motorschäden, teilweise mehrfach, das hat in Norwegen für großes Aufsehen gesorgt)
Was für eine Blamage. Da kann man sich nur noch Fremdschämen :eek: .
 
... muss mich korrigieren. 2010/2011 wurden die Fahrzeuge ausgeliefert. Also sind die Schäden wahrscheinlich in 2011/2012/2013 eingetreten.
 
Das ist doch seit (Achtung, geschätzt) 300 Seiten bekannt. Da hat paddosch die Folien des norwegischen importeurs gepostet...
 
... meinst du diese?
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    986 KB · Aufrufe: 79
Wenn ein AGR Kühler nicht korrosionsbeständig gegen die Abgase ist, ist es dann nicht ein Designfehler?
 
Wenn ein AGR Kühler nicht korrosionsbeständig gegen die Abgase ist, ist es dann nicht ein Designfehler?
Kann man vermutlich so sagen. Und welche Folgerung möchtest du daraus ziehen? Ist weder strafbar, noch verpflichtet es zum Rückruf oder dergleichen. Ist einfach nur besch... Qualität.
 
Wenn ein AGR Kühler nicht korrosionsbeständig gegen die Abgase ist, ist es dann nicht ein Designfehler?

Irgendwie schon. Es ist aber nicht ganz so einfach - ein vergleichbarer Kühler wird beim Audi V6 TDI genutzt - völlig ohne Probleme.

Falls Du meinst, aus einem Designfehler irgendwelche Schadenersatzansprüche ableiten zu können - vergiss es. Es gibt keine Ansprüche über die Gewährleistung hinaus. Was die Ursache für einen Fehler ist, ist dabei unerheblich. Das haben wir hier schon in epischer Breite diskutiert.

Gruß, Marcus
 
... muss mich korrigieren. 2010/2011 wurden die Fahrzeuge ausgeliefert. Also sind die Schäden wahrscheinlich in 2011/2012/2013 eingetreten.

Ab ca. 2012 hatten wir hier im Forum auch schon die ersten Motorschäden.

Seit wann VW wirklich die Ursache kennt ist unklar - die Folien aus Norwegen sind aus 2015. Ich glaube nicht, dass man die Ursache wesentlich früher kannte. So ein Fehler ist halt sehr schwer zu finden. Wenn der Motor komplett hin ist, ist wahrscheinlich von den Korundpartikeln nichts mehr da.
 
Ich glaube nicht, dass mein Bus mit einem hochgerechneten Ölverbrauch von 4,82L / 1000km noch irgendeine Abgasnorm erfüllt hat.

Verordnung (EG) 715/2007 (Typgenehmigung von Kfz Euro 5 und 6):
- Art. 4 (2) Pflichten des Herstellers: Die von dem Hersteller ergriffenen technischen Maßnahmen müssen außerdem sicherstellen, dass die Auspuff- und
Verdunstungsemissionen während der gesamten normalen Lebensdauer eines Fahrzeuges bei normalen Nutzungsbedingungen entsprechend dieser Verordnung wirkungsvoll begrenzt werden. Daher ist die Übereinstimmung in Betrieb befindlicher Fahrzeuge über einen Zeitraum von bis zu 5 Jahren oder 100 000 km zu kontrollieren; es gilt der Wert, der zuerst erreicht wird. Die Dauerhaltbarkeit emissionsmindernder Einrichtungen ist über eine Laufleistung von 160 000 km zu prüfen.

Spätestens seit diesen Veröffentlichung weiß VW, dass dies nicht der Fall ist !!! Also wird es bald eine Beschwerde beim Kraftfahrtbundeamt geben.
Bild 1: Neuer AGR Kühler, um Verschleiß im Motor zu verhindern.
Bild 2: Korrosion an den AGR Kühlerrippen in Form von Al(OH)3
Bild 3: Verschleiß an Kolbenringen und Zylindern mit Nachweis Al2O3 in der Zylinderwand (Korund)


Produktsicherheitsgesetz (ProdSG):
- §3 (2): Ein Produkt darf nur auf den Markt bereitgestellt werden, wenn es bei bestimmungsgemäßer und vorhersehbarer Verwendung die Sicherheit und Gesundheit von Personen nicht gefährdet.

Es gibt genügend ahnungslose Gerbrauchtwagenkäufer, die nicht erwarten, dass man u.U. über 4L Öl auf 1000km nachfüllen muss. Es reicht eine ausgefallene Ölstandsanzeige und eine Familie erlebt mit ihrem vollgepackten Bus auf der Fahrt in den Urlaub eine üble Überraschung. (= Beschwerde Kraftfahrtbundesamt)


VW ist ein ISO 9001 zertifizierter Hersteller. Damit muss das Qualitätsmanagmentsystem auch den Umgang mit nichtkonformen Ergebnissen beschreiben (ISO 9001 Abs. 8.7):
Die Organisation muss mit nichtkonformen Ergebnissen auf eine oder mehrere der folgenden Weisen umgehen:
a) Korrektur;
b) Aussonderung, Sperrung, Rückgabe oder Aussetzung der Bereitstellung von Produkten und Dienstleistungen;
c) Benachrichtigen des Kunden;
d) Einholen der Autorisierung zur Annahme mit Sonderfreigabe.
Die Konformität mit den Anforderungen muss verifiziert werden, nachdem nichtkonforme Ergebnisse korrigiert wurden.

Ich würde mal ganz vorsichtig vermuten wollen, dass bei den AGR Kühlern nicht alles so gelaufen ist, wie es im Qualitätsmanagmentsystem von VW beschrieben ist.
[= Beschwerde bei TÜV Nord (= ISO 9001 zertifizierende Stelle von VW) + Deutsche Akkreditierungsgesellschaft (= akkreditierende Stelle von TÜV Nord)]
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    986 KB · Aufrufe: 94
  • 2.png
    2.png
    724,3 KB · Aufrufe: 96
  • 3.png
    3.png
    1,2 MB · Aufrufe: 97
So ein Fehler ist halt sehr schwer zu finden. Wenn der Motor komplett hin ist, ist wahrscheinlich von den Korundpartikeln nichts mehr da.
Naja, die Partikel mögen sich zwar vielleicht klein reiben, aber in Luft auflösen werden sie sich sicher nicht. Somit sollten zumindest die Spuren davon regelmäßig im Öl zu finden sein. Eine genügende Zahl von Motoren und damit Zylinderwände zur Begutachtung, AGR-Kühler zum Aufsägen usw., und nicht zuletzt Kubikmeterweise Öl aus den vielen Ölverbrauchsmessungen hatte VW ja schon sehr früh vorliegen auch aus vielen Garantiefällen. Mit gezielten Nachforschungen hätte man da eigentlich nicht lange brauchen müssen, um mal den ersten AGR-Kühler aufzusägen, lange bevor hier im Forum die Idee aufkam. Sicher wusste VW das deshalb auch schon viel länger und haben vermutlich nur nichts gesagt, weil sie lange keine Lösung zu dem Problem finden konnten. Einfach weiter verkaufen, wohl ahnend, dass die große Mehrzahl der Kunden das Problem wahrscheinlich erst nach Ablauf der Garantiezeit bekommen wird, ist natürlich eine Art, mit der man sich keine Freunde machen kann. VW scheint das aber offenbar egal zu sein, sonst hätte es längst einen Rückruf gegeben, oder eine kostenlose Motorgarantie o.ä.
 
@ Multitilo: Schau dir Bild 3 an. Das rechte Foto ist eine vergrößerte Aufnahme der Zylinderwand. Da sieht man deutlich die Schleifriefen. Die schwarzen Punkte sind das Aluminiumoxid (Korund). Die chemische Zusammensetzung der schwarzen Punkte wurde mit einem Rasterelektronenmikroskop bestimmt. Das Ergebnis ist zwischen den beiden oberen Fotos. Hauptbestandteile sind Aluminium und Sauerstoff also Aluminiumoxid (Korund).
 
Hallo Dirk,
das ist alles richtig, aber auch lange lange bekannt. Damit lockst du hier keine müde Katze hinter dem Ofen hervor.

Deinen oben zitierten Ansatz bzgl. der Typgenehmigung finde ich allerdings interessant. Da kannst du dir mal ein paar Meriten verdienen, wenn du einen versierten Anwalt auf die Sache ansetzst, allerdings fürchte ich, dass du im Falle eines angebotenen Vergleichs bei den von VW angebotenen Vergleichskonditionen schwach werden könntest. Aber ich mag Menschen mit Charakter :)

Viele Grüße
Jochen
 
Ich glaube nicht, dass mein Bus mit einem hochgerechneten Ölverbrauch von 4,82L / 1000km noch irgendeine Abgasnorm erfüllt hat.

Verordnung (EG) 715/2007 (Typgenehmigung von Kfz Euro 5 und 6):
- Art. 4 (2) Pflichten des Herstellers: Die von dem Hersteller ergriffenen technischen Maßnahmen müssen außerdem sicherstellen, dass die Auspuff- und
Verdunstungsemissionen während der gesamten normalen Lebensdauer eines Fahrzeuges bei normalen Nutzungsbedingungen entsprechend dieser Verordnung wirkungsvoll begrenzt werden. Daher ist die Übereinstimmung in Betrieb befindlicher Fahrzeuge über einen Zeitraum von bis zu 5 Jahren oder 100 000 km zu kontrollieren; es gilt der Wert, der zuerst erreicht wird. Die Dauerhaltbarkeit emissionsmindernder Einrichtungen ist über eine Laufleistung von 160 000 km zu prüfen.

Spätestens seit diesen Veröffentlichung weiß VW, dass dies nicht der Fall ist !!! Also wird es bald eine Beschwerde beim Kraftfahrtbundeamt geben.
Bild 1: Neuer AGR Kühler, um Verschleiß im Motor zu verhindern.
Bild 2: Korrosion an den AGR Kühlerrippen in Form von Al(OH)3
Bild 3: Verschleiß an Kolbenringen und Zylindern mit Nachweis Al2O3 in der Zylinderwand (Korund)


Produktsicherheitsgesetz (ProdSG):
- §3 (2): Ein Produkt darf nur auf den Markt bereitgestellt werden, wenn es bei bestimmungsgemäßer und vorhersehbarer Verwendung die Sicherheit und Gesundheit von Personen nicht gefährdet.

Es gibt genügend ahnungslose Gerbrauchtwagenkäufer, die nicht erwarten, dass man u.U. über 4L Öl auf 1000km nachfüllen muss. Es reicht eine ausgefallene Ölstandsanzeige und eine Familie erlebt mit ihrem vollgepackten Bus auf der Fahrt in den Urlaub eine üble Überraschung. (= Beschwerde Kraftfahrtbundesamt)


VW ist ein ISO 9001 zertifizierter Hersteller. Damit muss das Qualitätsmanagmentsystem auch den Umgang mit nichtkonformen Ergebnissen beschreiben (ISO 9001 Abs. 8.7):
Die Organisation muss mit nichtkonformen Ergebnissen auf eine oder mehrere der folgenden Weisen umgehen:
a) Korrektur;
b) Aussonderung, Sperrung, Rückgabe oder Aussetzung der Bereitstellung von Produkten und Dienstleistungen;
c) Benachrichtigen des Kunden;
d) Einholen der Autorisierung zur Annahme mit Sonderfreigabe.
Die Konformität mit den Anforderungen muss verifiziert werden, nachdem nichtkonforme Ergebnisse korrigiert wurden.

Ich würde mal ganz vorsichtig vermuten wollen, dass bei den AGR Kühlern nicht alles so gelaufen ist, wie es im Qualitätsmanagmentsystem von VW beschrieben ist.
[= Beschwerde bei TÜV Nord (= ISO 9001 zertifizierende Stelle von VW) + Deutsche Akkreditierungsgesellschaft (= akkreditierende Stelle von TÜV Nord)]

Ganz so einfach ist es nicht. Da gibt es Fahrzeuge, wie meiner, der einigermaßen unauffällig 220tkm mit dem Motor läuft. Bei mir fängt das Problem gerade an mit einem Ölverbrauch ca. 0,3l/1000km. Von Vw brauch ich da bei der km-Leistung nichts erwarten und die werden Fälle, wie meinen hernehmen, um damit uu beweisen, dass eben nicht jedes Fzg betroffen ist und deswegen alles viel komplexer ist...
 
In TPI 2039830/11 ist von über 120.000 Motoren der Baureihe CFCA die Rede. Wenn davon die Meisten kaputt gehen (& wegen falschen AGR Kühler vielleicht sogar mehrfach), hätte das VW (a ca. 10.000€ pro Motorwechsel) über 1 Mrd. € gekostet. Wenig überraschend, dass VW nicht unbedingt möchte, dass dies öffentlich wird. Aber daran werden wir ja etwas ändern.
 
Jochen, ich werde keinen müden Cent in irgendeinen Anwalt stecken. Ich möchte, dass das Kraftfahrtbundesamt überprüft, ob sich VW an die gesetzlichen Vorschriften gehalten hat. Und ich möchte, dass andere Verbraucher vor den finanziellen Risiken beim Gebrauchtwagenkauf gewarnt werden und sich möglicher Gefahren (hoher Ölverbrauch) bewusst sind.
 
Zurück
Oben