krischi83
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 05/2011
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
Moin,
unser T5.2 2.0 BiTDI mit DSG meldet seit einigen Tagen immer das Problem „Motorstörung“ dabei blinkt die Vorglühlampe. Kein Notprogramm!
Auslesen mit VCDS ergibt ein Problem mit der Anlasssperre. Der Bremspedalsensor im Motorraum wurde daraufhin auf Verdacht vom getauscht...
Das Problem tritt aber weiterhin auf. So stellt es sich dar:
- Tritt nach belieben auf, ein/zwei Mal beim Anbremsen (daher verdacht Bremspedalsensor)
- Wenn der Motor ausgeschaltet wird, und man danach das erste Mal den Schlüssel umdreht, dann dreht der Anlasser den Motor für 1/2 Sekunde (startet aber nicht)
- Danach (beim zweiten Mal und darauf am Schlüssel drehen) macht er nichts mehr außer Fehler anzeigen.
- Im Display steht nur Motorstörung, Werkstatt aufsuchen.
- Danach folgt der Text „zum Starten Wählhebel in P / N stellen“ (auch, wenn er dort schon ist)
- Hin und her ruckeln und durchschalten der Gänge interessiert ihn nicht
- Lässt man den Wagen „einige Zeit“ stehen (manchmal reichen 15 min, manchmal 1 h, mal über Nacht), springt er dann normal wieder an, ohne Felermeldung...dann geht es wieder oben im Text los.
Hat jemand eine Idee, wonach wir suche sollen, bevor der alles fröhlich durchtauscht?
Ist aus EZ 05/2011 mit knapp 120.000 km und hat den zweiten Motor seit ca. 25.000 km aufgrund von Ölverlust... leider keine Garantie / Gewährleistung mehr...
Grüße!
unser T5.2 2.0 BiTDI mit DSG meldet seit einigen Tagen immer das Problem „Motorstörung“ dabei blinkt die Vorglühlampe. Kein Notprogramm!
Auslesen mit VCDS ergibt ein Problem mit der Anlasssperre. Der Bremspedalsensor im Motorraum wurde daraufhin auf Verdacht vom getauscht...
Das Problem tritt aber weiterhin auf. So stellt es sich dar:
- Tritt nach belieben auf, ein/zwei Mal beim Anbremsen (daher verdacht Bremspedalsensor)
- Wenn der Motor ausgeschaltet wird, und man danach das erste Mal den Schlüssel umdreht, dann dreht der Anlasser den Motor für 1/2 Sekunde (startet aber nicht)
- Danach (beim zweiten Mal und darauf am Schlüssel drehen) macht er nichts mehr außer Fehler anzeigen.
- Im Display steht nur Motorstörung, Werkstatt aufsuchen.
- Danach folgt der Text „zum Starten Wählhebel in P / N stellen“ (auch, wenn er dort schon ist)
- Hin und her ruckeln und durchschalten der Gänge interessiert ihn nicht
- Lässt man den Wagen „einige Zeit“ stehen (manchmal reichen 15 min, manchmal 1 h, mal über Nacht), springt er dann normal wieder an, ohne Felermeldung...dann geht es wieder oben im Text los.
Hat jemand eine Idee, wonach wir suche sollen, bevor der alles fröhlich durchtauscht?
Ist aus EZ 05/2011 mit knapp 120.000 km und hat den zweiten Motor seit ca. 25.000 km aufgrund von Ölverlust... leider keine Garantie / Gewährleistung mehr...
Grüße!